Störung durch Gyro?!

Antworten
Wimmi

#1 Störung durch Gyro?!

Beitrag von Wimmi »

Moins!

Ich habe Probleme an meinem Titan festgestellt. Momentan stelle ich auf eine andere "neue alte" Funke (35 MHz) um. Beim Einstellen am Samstag konnte ich ein Zittern auf den TS-Servos beobachten. Abstand Funke zu Heli ungefähr 1m, an der Funke nur das unterste Segment der Antenne herausgezogen. UUPS? Was war das? Motorzucker auch noch?

Heute dann genauer hingeschaut. Szenario "Küchentisch", 1m zwischen Funke und Heli, Antenne im "U" verlegt im Landegestell
- Umbau auf alte Funke, alter Empfänger ==> Störungen nachstellbar durch Abschattung des Senders
- Umbau auf neuen Empfänger, alte Funke ==> Störungen nachstellbar durch Abschattung des Senders
- Umbau neuer Empfänger, neue Funke ==> Strörungen nachstellbar durch Abschattung des Senders

Dann mal einen Reichweitentest gemacht. Szenario "Garten", unterstes Segment der Sendeantenne ausgezogen, Sender ca. 80 cm vom Boden, Antenne senkrecht
- Alte Funke, alter Empfänger = Reichweite = 8 m ! (einself)
- Alte Funke, neuer Empfänger (DS Synthi) = Reichweite 10 m!

Jeweils Zucken auf TS-Servos, Anlaufen des Motors, also alle fiesen schmutzigen Effekte.

- Andere Kabelführung probiert ==> 8m Reichweite

Dann einfach den Gyro-Kanal vom Empfänger getrennt ==> Reichweite 15m (geht wohl mehr, aber der Garten ist bei 15m zu Ende ;-)

UUPS? Gyro? Es handelt sich bei dem Gyro um einen HG-5000 HITEC/MPX im Combo mit schnellem HITEC-Servo, also Markenware und kein China-Schrott (der war vorher drauf, zeigte aber dafür keine Störungen). Der Gyro ist seit dem Winter drin und wurde bisher nur im Garten geschwebt, Gott sei Dank.

Dann weiter geschaut:

- Ferritkern auf Servoanschluss Gyro ==> 15m Reichweite
- Andere Kabellegung ==> 15m Reichweite
- Andere Antennenführung + andere Kabellegung ==> 15m Reichweite

Morgen bei Tageslicht geht es jetzt noch einmal raus aus dem Garten, um die Reichweite zu testen. Mit 15m gebe ich mich nicht zufrieden.

Habt ihr soetwas schon mal erlebt oder noch andere Tipps parat die ich ausprobieren könnte? Außer 2.4 GHz natürlich, obwohl, ich denke die Störungen könnte man auch bei 2.4 GHz beobachten...

Viele Grüße

Wimmi
chrischan57

#2 Re: Störung durch Gyro?!

Beitrag von chrischan57 »

Störungen bei 2.4 GHz?!? :lol:

Aber Spaß beiseite, fliege auch HG 5000 (2x) und habe keine Probleme dieser Art. Welches weitere Setuo hat der Heli?

Chrischan
Wimmi

#3 Re: Störung durch Gyro?!

Beitrag von Wimmi »

Hi Chrischan,

- Standard-MT, mit BLC-40 Regler und TT Motor OBL xyz
- TS Servos sind GWS IQ-140

Die Störungen schlagen über den Regler bis auf den Motor durch, darum denke ich, die Servos sind es nicht. Verschiedene 3S Akkus habe ich auch ausprobiert.
Empfänger sind/waren: "alt"= 6 Kanal MPX Synthi, "neu"= 8 Kanal EZC DS Synthi. Störungen kommen auch nicht vom HSG5083, den hatte ich gleichfalls abgeklemmt.

Gruß

Wimmi
Crizz
#4 Re: Störung durch Gyro?!

Beitrag von Crizz »

Schau mal ob die Senderantenne richtig festgeschraubt ist. War auch schon bei einigen Störquelle, an sowas denkt man meist erst zum Schluß.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Wimmi

#5 Re: Störung durch Gyro?!

Beitrag von Wimmi »

Hi Crizz,

die Fehlerquelle kann ich ausschließen. Der alte Sender ist eine MPX Cockpit SX mit abnehmbarer Antenne (deren festen Sitz ich kontrolliert habe) und die "neue alte" ist eine Futaba mit fest eingebauter Antenne.

Mit der Cockpit hatte ich auch bisher keine Probleme. Der alte Gyro hat seinen Dienst getan ohne zu murren und ohne Störungen zu produzieren. Ich habe auf beiden Funken auch unterschiedliche Technologien für das 35 MHz Signal ausprobieren können. Die Cockpit hat einen Synthi, die Futaba habe ich mit Quarz und mit Synthi getestet, jedesmal mit 8 m Reichweite.

Gruß

Wimmi
Crizz
#6 Re: Störung durch Gyro?!

Beitrag von Crizz »

Auch die Variante schon getestet, das Heckservo vom Gyro zu trennen ? Nicht das dir von dort was auf die Leitungen zurückhaut ? Weiß jetzt nicht, welches Servo du verwendest, hast ja nur Hitec geschrieben. Wenn es ein digitales mit hoher Motorsteuerfrequenz ist und da irgendwas vielleicht durch Vibs abgezubbelt ist könnte ich mir shcon vorstellen, das es Störungen auf die Sginalleitung gibt., sofern du das nicht eh schon ausgeschlossen hast als Möglichkeit.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Wimmi

#7 Re: Störung durch Gyro?!

Beitrag von Wimmi »

Yep! Das Servo war vom Gyro getrennt: Reichweite = 8m!
Ich hatte sogar den Gyro demontiert, da ich zunächst auf Einstrahlung auf das Nick-Servo getippt hatte : Reichweite = 8m.

Hat denn sonst keiner Reichweitenprobleme auf Grund des HG5000? Dann geht der wohl nächste Tage zurück zum Hersteller, mit freundlichem Gruß. Bin sowieso momentan nicht auf MPX zu sprechen...

Gruß

Wimmi
Wimmi

#8 Re: Störung durch Gyro?!

Beitrag von Wimmi »

Moins!

Ich will mal weiter berichten.

Natürlich habe ich mal Multiplex wegen des seltsamen Verhaltens angesprochen. Aussage:

"Sehr geehrter Herr xxx,

der genannte Kreisel wird zahlreich ohne Problem eingesetzt. Dasher denke ich nicht, dass die Ursache der Kreisel selbst ist.
Selbst mit dem von seiner Empfindlichkeit schwächeren Empfänger Rx 6 Synth. sind bessere Reichweitenergebnisse zu erwarten.
Eine bessere Wahl als Empfänger ist für Ihre Anwendung der Empfänger Rx 7 Synth.
Möglicherweise ist die Stromversorgung in Verbindung mit dem schnellen Servo HS 5083 zu schwach und Spannungseinbrüche führen zu dem beschriebenen Verhalten."

Yep. Letzte Tage habe ich meinen Reichweitentest noch einmal durchgeführt. Resultat OHNE aktivierten Gyro: knappe 100m :D . MIT aktiviertem Gyro: 15m. :shock:
Morgen werde ich die Werbeaussage "der Rx 7 Synth ist besser" mal testen, habe hier noch einen rumfliegen, meine lieben Herren von MPX. :twisted:

Dann habe ich heute noch folgendes gemacht:
- Belastungstest des BEC. Laut Angabe von TT ist das BEC am BLC-40 mit 2A belastbar. Ergebnis: Ruhezustand Heli MIT angeschlossenem Gyro/Servo: 300 mA. Mit wildem Geschüttel am Heckrohr und Quirlen am Nick/Roll Stick ala Szabo dann knapp über 1A Belastung. Da sag mal einer, die Belastung wäre zu stark... Wegen der Belastung bricht mir das BEC nicht ein.
- den Empfänger mal an einem Oska angeschlossen und mal die Impulse auf der Stromversorgung angesehen. Aha. Dreck ist klinisch rein dagegen. Impulse vom Gyro/Servo das einem schlecht wird. :banghead: Einwandfrei eine Rückwirkung des DIGITALSERVOS auf den Empfänger und die Spannungsversorgung der anderen Servos. In diesem Zusammenhang ist auch folgender Artikel sehr interessant: http://shop.rc-electronic.com/downloads ... or_FMT.pdf
Ich habe mir daraufhin in meinem Bastelkeller alte Elkos zusammengesucht und zu 2000µF zusammengelötet. Siehe da: MERKLICHE Verbesserung. Im Reichweitentest bis auf 50m ! (einself) :bounce: Und das liebe Leuts von MPX, OHNE euren RX 7 Synth. :blob6: Vielleicht werden es ja dann doch noch 80m mit dem Rx 7 Synth? Wenn nicht, dann schaut nächste Tage mal in euren Briefkasten...

Gruß

Wimmi
Crizz
#9 Re: Störung durch Gyro?!

Beitrag von Crizz »

Also doch Rückwirkung durch Servo - egal durch welches auch immer. Wichtig ist nur das du die Ursache gefunden hast. Ich erinnere mich an einem Fall aus Anfang 2008 oder Ende 2007, da ging es um einen älteren Graupner-Empfänger, der mit Hitec-Servos Probleme hatte. Das gleiche in Grün wie bei dir, jedoch war da der Empfänger einfach zu empfänglich für die Impulse. EIn höherwertiger Empfänger hatte bei dem Kollegen dann Abhilfe geschaffen, bzw. konnte der alte Empfänger mit anderen Servos in einem anderen Modell weiterverwendet werden.

Und nu allzeit guten Flug :)

Wimmi

#10 Re: Störung durch Gyro?!

Beitrag von Wimmi »

Moins!

Bin euch den Abschlussbericht schuldig.

Ich habe also meinen Rx 7 Synth aus meinem Velocity II ausgebaut und dem Titan spendiert, verkabelt und dann ab auf den Parkplatz zwecks Reichweitentest.

:wink: knappe 100m Reichweite! im Reichweitentest auf Anhieb OHNE Pufferkondensator. :blob5:

Also doch nicht nur ein Werbeslogan in der Antwort von MPX!

An dieser Stelle also von mir in Richtung MPX: MEA CULPA! Und DANKE für den Service, auch wenn er nicht unbedingt als solcher interpretiert werden konnte ;-) Seitenhiebe müssen sein, damit euer Service noch besser wird :wink:

Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zwischen Rx 6 Synth und Rx 7 Synth so gravierend ist.

Gruß

Wimmi
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“