Helifliegen in Düsseldorf
#571 Re: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf ***gegründet***
Leider kenne ich mich mit der FF7 nicht aus.
Dies von dir beschriebene lineare Gaskurve passt natürlich nicht zu einer symmetrischen Pitchkurve.
Eine lineare Gaskurve kann man halt prima zum Schweben und evtl. leichten Rundflug gebrauchen.
Sprich, Gaskurve von 0-100%, Pitch irgendwo zwischen -3 und +12 (oder ähnlich)
Es leuchtet aber ein, das man damit nicht wirklich "fliegen" kann. Du kannst nie Drehzahl mit negativ Pitch erzeugen.
Im Endeffekt bietet eine Funke ja min. 2 Flugzustände an, die man proggen kann.
Ich habe es so:
1) Normal (wie oben beschrieben, Gas linear, unten 0%)
Hiermit starte ich den Heli. Fahre ihn hoch auf Knüppel Mitte (entspricht dann bei mir in diesem Zustand 80% Gas und 0° Picth). Heli steht logischerweise noch. An dieser Stelle schalte ich um auf die zuerst genannte symmetrische Gas-/Pitchkurve. Und ab gehts. Beim Landen genau andersrum.
Ich kann es so nur empfehlen, weil man sich so direkt an eine "vernünftige" Gas-/Pitchkurve gewöhnt. Die andere ist wirklich nur zum Schweben und maximal Hovern geeignet, hier stößt man schnell auf die Grenzen.
Gruß,
Marc
Dies von dir beschriebene lineare Gaskurve passt natürlich nicht zu einer symmetrischen Pitchkurve.
Eine lineare Gaskurve kann man halt prima zum Schweben und evtl. leichten Rundflug gebrauchen.
Sprich, Gaskurve von 0-100%, Pitch irgendwo zwischen -3 und +12 (oder ähnlich)
Es leuchtet aber ein, das man damit nicht wirklich "fliegen" kann. Du kannst nie Drehzahl mit negativ Pitch erzeugen.
Im Endeffekt bietet eine Funke ja min. 2 Flugzustände an, die man proggen kann.
Ich habe es so:
1) Normal (wie oben beschrieben, Gas linear, unten 0%)
Hiermit starte ich den Heli. Fahre ihn hoch auf Knüppel Mitte (entspricht dann bei mir in diesem Zustand 80% Gas und 0° Picth). Heli steht logischerweise noch. An dieser Stelle schalte ich um auf die zuerst genannte symmetrische Gas-/Pitchkurve. Und ab gehts. Beim Landen genau andersrum.
Ich kann es so nur empfehlen, weil man sich so direkt an eine "vernünftige" Gas-/Pitchkurve gewöhnt. Die andere ist wirklich nur zum Schweben und maximal Hovern geeignet, hier stößt man schnell auf die Grenzen.
Gruß,
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#572 Re: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf ***gegründet***
Habe an meinem 250er keine guten governor und daher eine gaskurve in meinem "rundflug-modus" mit 5 punkten, die etwa so geht: 0-60-70-80-90, kombiniert mit einer pitchkurve von etwa -3°/-2°/0°/6°/12° somit kann ich das erste bisschen am stick als "sanftanlauf" benutzen und habe dann zwischen dem 2. punkt und der mitte bereits genug drehzahl bei negativem pitch um mich mal bei wind am boden festsaugen zu können, oder im rundflug bewusst höhe abzubauen.....
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T-Rex 600: CF Chassis + Alu bling, flybarless, Scorpion 4025-890/19er Ritzel, Roxxy100, 3xBLS451 direct-to-swash, AC3x, BLS251
T-Rex 450 SEv2: Scorpion, Jazz, 3xHS65, LT2100+Align Digi, zZt. Down
T-Rex 250: Combo + HG5000 + HS5038MG - zZt. Down wegen pausiertem Scaleumbau
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#573 Re: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf ***gegründet***
Von diesen 2 Flugzuständen habe ich natürlich auch schon gelsen, aber habe mich damit überhaupt nicht beschäftigt. Ich wollte am Anfang, ich stehe ja vom Level her noch unter Schweben, nicht zuviel rein packen.
Ich dachte mir lieber langsam und Schritt für Schritt um so auch alles wirklich zu verstehen.
Oder wäre es aus Eurer Sicht doch besser das direkt im 'größerem' Rahmen zu behandeln ?
Ich dachte mir lieber langsam und Schritt für Schritt um so auch alles wirklich zu verstehen.
Oder wäre es aus Eurer Sicht doch besser das direkt im 'größerem' Rahmen zu behandeln ?
cu
Andreas
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#574 Re: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf ***gegründet***
Na die Einstellung Linear reicht erstmal für Andreas da er ja gerade erst versucht Fliegen zu lernen.Davon abgesehen ich habe es auch nicht anders:
0 % Gas = -2° Pitch bei Stellung 0
70 % Gas = 4° Pitch bei Stellung Mitte. Heisst das der Heli bei 50% Knüppelstellung abhebt wie es erstmal sein soll.
Danach nur noch Pitch rauf bis ca. 10°.Also eigentlich keine Lineare Gaskurve da mein Regler nicht wirklich was kann(keine Einstellmöglichkeiten
)
Den ich sage mal 3D modus kann man immer noch Programieren wenn es soweit ist da man eh genug damit zu tun hat den Heli oben zu halten und nich auch noch Irgendwas umzuschalten aber jeder wie er mag war nur ein Vorschlag.
0 % Gas = -2° Pitch bei Stellung 0
70 % Gas = 4° Pitch bei Stellung Mitte. Heisst das der Heli bei 50% Knüppelstellung abhebt wie es erstmal sein soll.
Danach nur noch Pitch rauf bis ca. 10°.Also eigentlich keine Lineare Gaskurve da mein Regler nicht wirklich was kann(keine Einstellmöglichkeiten

Den ich sage mal 3D modus kann man immer noch Programieren wenn es soweit ist da man eh genug damit zu tun hat den Heli oben zu halten und nich auch noch Irgendwas umzuschalten aber jeder wie er mag war nur ein Vorschlag.
Gruß
Andreas
Blade mSR
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Andreas
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#575 Re: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf ***gegründet***
...würde mich direkt dran gewöhnen, dass bei Knüppelmitte Null Grad Pitch anliegt - sonst muss man sich später umgewöhnen, dass man für Schwebepitch plötzlich über die Hälfte hinaus muss... so lernt man direkt von anfang an, den hubi in der "oberen" hälfte des knüppelweges zu fliegen und muss später "nur noch" das hirn umschalten, damits auch auf dem kopf funktioniertRütti1 hat geschrieben:Heisst das der Heli bei 50% Knüppelstellung abhebt wie es erstmal sein soll.

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#576 Re: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf ***gegründet***
Ich glaube es gibt in diesem komplexen Thema kein "richtig" oder "falsch", sondern nur etwas, was jedem am besten liegt.
Wie Stefan (und auch ich) schon schriebt halt ich 0° Pitch bei Knüppelmitte am sinnvollsten. Kann man natürlich auch über eine Kurve erzeugen.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung (die ja weiß Gott noch nicht lange ist) nur berichten, das ich mit o.g. am besten zurecht kam.
Wie Stefan (und auch ich) schon schriebt halt ich 0° Pitch bei Knüppelmitte am sinnvollsten. Kann man natürlich auch über eine Kurve erzeugen.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung (die ja weiß Gott noch nicht lange ist) nur berichten, das ich mit o.g. am besten zurecht kam.
Gruß, Marc
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#577 Re: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf ***gegründet***
Leute, bringt mir af nicht durcheinander. Er ist noch Neuling.
Wichtig scheint mir, was Rütti gesagt hat:
Unterschiedliche Kurven für unterschiedliche Flugphasen, wobei für Anfänger eigentlich zunächst nur eine Flugphase in Frage kommt - die für´s Schweben. Beim T-Rex wäre so eine typischerweise 0/45/65/80/100 auf Gas (heißt auch beim E-Heli so) und 40/45/50/75/90 auf Pitch, was im Einzelfall (abhängig von der Mechanik des Helis) dann z. B. den Werten von -2°/0°/4°/6°/9° Pitch entspricht (leicht negativ Pitch zum Landen bei Gas-aus, 0° Pitch bei Centerstick, 4-6° Pitch zum Schweben und ein leicht reduzierter Maximal-Pitchwert zum Rundflug).
Wenn man dann das Schweben beherrscht und zum Rundflug übergeht, kommt die zweite Flugphase ins Spiel, die am Sender über einen Schalter alternativ eingeschaltet werden kann mit z. B. folgenden Werten: 85/75/65/75/85 für Gas und -10°/-/0°/-/10°. Für 3D wäre es dann die dritte Flugphase mit typischen 100/-/85/-/100 und -12°/-/0°/-/12° oder mehr Pitch.
Angaben zu sinnvollen Gas- und Pitchkurven stehen meist auch im Handbuch des jeweiligen Helis. Da gibt es von Typ zu Typ manchmal Unterschiede.
Heute kann ich leider nicht kommen, weil ich arbeiten muss - wie ich sehe regnet es aber eh´.
Wichtig scheint mir, was Rütti gesagt hat:
Unterschiedliche Kurven für unterschiedliche Flugphasen, wobei für Anfänger eigentlich zunächst nur eine Flugphase in Frage kommt - die für´s Schweben. Beim T-Rex wäre so eine typischerweise 0/45/65/80/100 auf Gas (heißt auch beim E-Heli so) und 40/45/50/75/90 auf Pitch, was im Einzelfall (abhängig von der Mechanik des Helis) dann z. B. den Werten von -2°/0°/4°/6°/9° Pitch entspricht (leicht negativ Pitch zum Landen bei Gas-aus, 0° Pitch bei Centerstick, 4-6° Pitch zum Schweben und ein leicht reduzierter Maximal-Pitchwert zum Rundflug).
Wenn man dann das Schweben beherrscht und zum Rundflug übergeht, kommt die zweite Flugphase ins Spiel, die am Sender über einen Schalter alternativ eingeschaltet werden kann mit z. B. folgenden Werten: 85/75/65/75/85 für Gas und -10°/-/0°/-/10°. Für 3D wäre es dann die dritte Flugphase mit typischen 100/-/85/-/100 und -12°/-/0°/-/12° oder mehr Pitch.
Angaben zu sinnvollen Gas- und Pitchkurven stehen meist auch im Handbuch des jeweiligen Helis. Da gibt es von Typ zu Typ manchmal Unterschiede.
Heute kann ich leider nicht kommen, weil ich arbeiten muss - wie ich sehe regnet es aber eh´.

Zuletzt geändert von niggo am 25.03.2009 12:16:46, insgesamt 1-mal geändert.
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#578 Re: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf ***gegründet***
Dazu ist es Windig und Kalt.
Werden wohl heute nicht fliegen gehen.Habe eben auch ne Mail bekommen das ich ab 18:00 Uhr eine Trainerversammlung habe. Also ist auch nichts mit einstellen Andreas(af6767)
Werden wohl heute nicht fliegen gehen.Habe eben auch ne Mail bekommen das ich ab 18:00 Uhr eine Trainerversammlung habe. Also ist auch nichts mit einstellen Andreas(af6767)
Gruß
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#579 Re: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf ***gegründet***
Ich denke levellord hat recht wenn er sagt, daß es kein richtig oder falsch gibt.
Ich danke Euch erstmal für die Infos und Eure Meinungen. Ich probier ganz einfach mal was mir selber besser liegt und was ich besser umsetzen kann.
Gerade ist mein Alu-Upgrade eingetroffen, das werde ich je nach Zeit die nächsten Tage verbauen und dann alle Einstellungen nochmal durchgehen.
@Rütti: Ich glaube auch das bei dem Wetter keinen Sinn macht. Wir verschieben das mal.
@all: Nochmal Danke an alle, Ihr seit echt eine riesen Hilfe !!
Ich danke Euch erstmal für die Infos und Eure Meinungen. Ich probier ganz einfach mal was mir selber besser liegt und was ich besser umsetzen kann.
Gerade ist mein Alu-Upgrade eingetroffen, das werde ich je nach Zeit die nächsten Tage verbauen und dann alle Einstellungen nochmal durchgehen.
@Rütti: Ich glaube auch das bei dem Wetter keinen Sinn macht. Wir verschieben das mal.
@all: Nochmal Danke an alle, Ihr seit echt eine riesen Hilfe !!
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#580 Re: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf ***gegründet***
Morgen
Wie sieht es denn mit nen neuen Termin für nen Stammtisch aus?? Da der 2. Freitag im April ja der Karfreitag ist denke ich das der wohl nicht geht. Wie sieht es denn bei euch mit dem 03.04.09 aus?
oder habt ihr Vorschläge???
Da ich ja gestern eine Trainerversammlung hatte wo die Trainingszeiten vergeben worden sind kann ich euch bis jetzt mitteilen das wir bis jetzt Mittwoch´s weiterhin auf den Ascheplatz können und dort auch komplett alleine sind.Dieses ist aber erstmal ohne gewähr da an dem Plan noch was geändert werden soll.Können allerdings da auch nur bis 18:00 Uhr da die Betriebsmanschaften ab 18:00 Uhr Spielen werden.Evtl. könnte man da noch den Montag zu nehmen da wird nur auf dem Kunstrasen trainiert.
Wie sieht es denn mit nen neuen Termin für nen Stammtisch aus?? Da der 2. Freitag im April ja der Karfreitag ist denke ich das der wohl nicht geht. Wie sieht es denn bei euch mit dem 03.04.09 aus?
oder habt ihr Vorschläge???
Da ich ja gestern eine Trainerversammlung hatte wo die Trainingszeiten vergeben worden sind kann ich euch bis jetzt mitteilen das wir bis jetzt Mittwoch´s weiterhin auf den Ascheplatz können und dort auch komplett alleine sind.Dieses ist aber erstmal ohne gewähr da an dem Plan noch was geändert werden soll.Können allerdings da auch nur bis 18:00 Uhr da die Betriebsmanschaften ab 18:00 Uhr Spielen werden.Evtl. könnte man da noch den Montag zu nehmen da wird nur auf dem Kunstrasen trainiert.
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#581 Re: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf ***gegründet***
Moin,
wenn die Betriebsmanschaften Mittwochs ab 18.00 spielen, dann kannst du davon ausgehen das du da ab 17.30 keine Ruhe mehr hast.
Für mich bedeutet das, daß ich dann Mittwochs nie könnte. Das ist arbeitstechnisch definitiv zu früh für mich.
Gestern hatte ich ja mein Alu-Set bekommen und die Sache war ernüchtern. Einige Teile waren schlicht weg unbrauchbar. Optisch sah das ganze sehr gut aus, aber passten nicht
Jetzt steht er da ohne Rotorkopf und wer weiß bis ich jetzt wieder neue Teile bekomme. Im Moment echt frustrierend.
wenn die Betriebsmanschaften Mittwochs ab 18.00 spielen, dann kannst du davon ausgehen das du da ab 17.30 keine Ruhe mehr hast.
Für mich bedeutet das, daß ich dann Mittwochs nie könnte. Das ist arbeitstechnisch definitiv zu früh für mich.
Gestern hatte ich ja mein Alu-Set bekommen und die Sache war ernüchtern. Einige Teile waren schlicht weg unbrauchbar. Optisch sah das ganze sehr gut aus, aber passten nicht

Jetzt steht er da ohne Rotorkopf und wer weiß bis ich jetzt wieder neue Teile bekomme. Im Moment echt frustrierend.
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#582 Re: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf ***gegründet***
Hi Andreas
Ja die Betriebsmanschaften sind auch nicht immer auf dem Ascheplatz nur auf dem Kunstrasen. Das heisst das man auch,wenn keiner kommt,wir auch länger dort Fliegen/Trainieren können.
Wie kann das denn sein? Hast doch für deinen Heli das richtige bestellt oder gibt es da auch viele versionen von dem Heli ich kenne ihn leider nicht bez. habe mich mit dem Heli noch nicht beschäftigt.Bau doch einfach den alten Kopf wieder drauf?!Oder ist der Platt?
Ja die Betriebsmanschaften sind auch nicht immer auf dem Ascheplatz nur auf dem Kunstrasen. Das heisst das man auch,wenn keiner kommt,wir auch länger dort Fliegen/Trainieren können.
Wie kann das denn sein? Hast doch für deinen Heli das richtige bestellt oder gibt es da auch viele versionen von dem Heli ich kenne ihn leider nicht bez. habe mich mit dem Heli noch nicht beschäftigt.Bau doch einfach den alten Kopf wieder drauf?!Oder ist der Platt?

Gruß
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#583 Re: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf ***gegründet***
Hi Rütti,
bestellt habe ich schon das richtige, aber einige Sachen waren nicht sauber von den Maßen. Paddelstangenloch im Kopf war zu klein, ok, daß konnte ich ja noch selber größer bohren.
Aber als der Pitchkompensator nicht über die Hauptrotorwelle paßte, hab ich aufgegeben. Wer weiß was mich am Heck noch erwartet.
Den alten Zustand kann ich leider durch die Umbauarbeiten und den damit verbundenen Änderungen, sowie durch Beschädigungen, nicht mehr herstellen.
Hab ich von Ebay und der Typ reagiert noch nicht auf meine Mails. Ärgert mich ungemein, da ich mich jetzt schon aufs verbauen und dann aufs finetuning fürs Wochenende gefreut habe.
bestellt habe ich schon das richtige, aber einige Sachen waren nicht sauber von den Maßen. Paddelstangenloch im Kopf war zu klein, ok, daß konnte ich ja noch selber größer bohren.
Aber als der Pitchkompensator nicht über die Hauptrotorwelle paßte, hab ich aufgegeben. Wer weiß was mich am Heck noch erwartet.
Den alten Zustand kann ich leider durch die Umbauarbeiten und den damit verbundenen Änderungen, sowie durch Beschädigungen, nicht mehr herstellen.
Hab ich von Ebay und der Typ reagiert noch nicht auf meine Mails. Ärgert mich ungemein, da ich mich jetzt schon aufs verbauen und dann aufs finetuning fürs Wochenende gefreut habe.
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#584 Re: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf ***gegründet***
Wird es bei Euch auch die Möglichkeit geben, in einer Halle zu fliegen?
#585 Re: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf ***gegründet***
Hallo csteika
Es ist angedacht das wir in einer Halle fliegen gehen können leider ist die Halle noch im Bau soll aber wohl ende diesen Monats fertig sein(wers glaubt) zudem wollte ich auch noch mal woanders nachfragen was ich jetzt gleich auch machen werde.
Es ist angedacht das wir in einer Halle fliegen gehen können leider ist die Halle noch im Bau soll aber wohl ende diesen Monats fertig sein(wers glaubt) zudem wollte ich auch noch mal woanders nachfragen was ich jetzt gleich auch machen werde.
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