Sorry, wenn das etwas provokant klingt: aber andere, und vor allem solche, die keine Kontronik-Vertriebe sind, sehen das wohl, deren Schilderungen nach, etwas anders....TheManFromMoon hat geschrieben:und das geilste daran ist das BEC!
Reglerfrage - Kontronik PowerJazz sinnvoll?
- heliminator
#16 Re: Reglerfrage - Kontronik PowerJazz sinnvoll?
Grüsse,
Christian
Christian
- heliminator
#17 Re: Reglerfrage - Kontronik PowerJazz sinnvoll?
von dem her hat der PJ durchaus noch was sinnvolles.... 
Grüsse,
Christian
Christian
- TheManFromMoon
#18 Re: Reglerfrage - Kontronik PowerJazz sinnvoll?
Moin,Sorry, wenn das etwas provokant klingt: aber andere, und vor allem solche, die keine Kontronik-Vertriebe sind, sehen das wohl, deren Schilderungen nach, etwas anders....
ich schreibe in diesem Forum aus meinen eigenen Erfahrungen.
Ich würde auch einen Jive fliegen wenn ich sie nicht selbst verkaufen würde.
Ob jemand bei mir oder sonst wo einen Regler kauft oder nicht ist mir völlig schnuppe.
Wenn jamend bei mir einen anderen Regler kaufen will dann beliefere ich ihn auch gerne damit, kein Problem.
Meine Aussagen und Beiträge haben rein garnichts mit Marketing zu tun. Ich bin 99% ModellFLIEGER, ModellBAUER, ModellKONSTRUKTEUR und nebenbei noch 1% Onlineshop. Wenn jemand bei mir nicht kauft bin ich nicht böse drum, dann habe ich mehr Zeit Spass an meinem Hobby zu haben.
Ein Forum ist meiner Meinung nach in erster Linie dazu da Erfahrungen auszutauschen. Wen meine Erfahrungen nicht interessieren der kann sie ja gerne ausblenden.
Viele Grüße
Chris
- heliminator
#19 Re: Reglerfrage - Kontronik PowerJazz sinnvoll?
Hallo Chris,
finde Deine Beiträge auch interessant und freue mich auch über ehrlichen Meinungs- und Erfahrungsaustausch.
Leider taucht bei mir bei solchen Sätzen (wie: ein Produkt ist "geil"), ohne irgendwelche näheren Erläuterungen, der Eindruck auf, es solle etwas beworben oder absichtlich besonders häufig erwähnt werden...
Daran habe ich mich gestört. (keinesfalls an Deinen Beitragen; ich respektiere Deine Beiträge und lese sie auch gerne mit!)
finde Deine Beiträge auch interessant und freue mich auch über ehrlichen Meinungs- und Erfahrungsaustausch.
Leider taucht bei mir bei solchen Sätzen (wie: ein Produkt ist "geil"), ohne irgendwelche näheren Erläuterungen, der Eindruck auf, es solle etwas beworben oder absichtlich besonders häufig erwähnt werden...
Daran habe ich mich gestört. (keinesfalls an Deinen Beitragen; ich respektiere Deine Beiträge und lese sie auch gerne mit!)
Grüsse,
Christian
Christian
- TheManFromMoon
#20 Re: Reglerfrage - Kontronik PowerJazz sinnvoll?
@meinen Namensvetter Christian:
Zudem noch wenn man Erfahrungen von anderen mit anderen Produkten liest die immer wieder Probleme haben?
Ich finde das Wort "geil" da schon angebracht.
Welcher Name da drauf steht und wo man das kauft ist doch völlig wertfrei dabei. Ich könnte ja auch schreiben "roter Regler von deutscher Firma".
Naja, wie auch immer. Es ist nicht leicht sich im Forum so auszudrücken, das der Leser das auch so versteht wie es gemeint ist. Da hab ich persönlich schon immer große Probleme mit gehabt.
Wer mich aber per email, Telefon oder besser persönlich kennt, der weiss das ich in echt ganz anders bin als wie es im Forum immer wieder rüberkommt. Ich bin halt ein untalentierter Schreiber. (geb ich ja auch zu)
Gruß
Chris
Wie drückst du dich denn aus wenn du ein Produkt als Anwender einsetzt, welches ohne wenn und aber perfekt funktioniert?Leider taucht bei mir bei solchen Sätzen (wie: ein Produkt ist "geil"), ohne irgendwelche näheren Erläuterungen, der Eindruck auf, es solle etwas beworben oder absichtlich besonders häufig erwähnt werden...
Zudem noch wenn man Erfahrungen von anderen mit anderen Produkten liest die immer wieder Probleme haben?
Ich finde das Wort "geil" da schon angebracht.
Welcher Name da drauf steht und wo man das kauft ist doch völlig wertfrei dabei. Ich könnte ja auch schreiben "roter Regler von deutscher Firma".
Naja, wie auch immer. Es ist nicht leicht sich im Forum so auszudrücken, das der Leser das auch so versteht wie es gemeint ist. Da hab ich persönlich schon immer große Probleme mit gehabt.
Wer mich aber per email, Telefon oder besser persönlich kennt, der weiss das ich in echt ganz anders bin als wie es im Forum immer wieder rüberkommt. Ich bin halt ein untalentierter Schreiber. (geb ich ja auch zu)
Gruß
Chris
- tracer
- Operator

- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
#21 Re: Reglerfrage - Kontronik PowerJazz sinnvoll?
YapTheManFromMoon hat geschrieben:Wer mich aber per email, Telefon oder besser persönlich kennt, der weiss das ich in echt ganz anders bin als wie es im Forum immer wieder rüberkommt.
- heliminator
#22 Re: Reglerfrage - Kontronik PowerJazz sinnvoll?
@Chris:
Ok, habs verstanden, hab mich auch nicht an der Wortwahl gestört, wenn das so rübergekommen ist.
Habe selber auch von den roten Reglern (allerdings Jazz) welche im Einsatz, die ich auch empfehlen kann, sie aber trotzdem nicht dauernd hervorhebe/erwähne.
Das hatte ich gemeint.
Will das aber jetzt nicht weiter unnötig breittreten...
Ok, habs verstanden, hab mich auch nicht an der Wortwahl gestört, wenn das so rübergekommen ist.
Habe selber auch von den roten Reglern (allerdings Jazz) welche im Einsatz, die ich auch empfehlen kann, sie aber trotzdem nicht dauernd hervorhebe/erwähne.
Will das aber jetzt nicht weiter unnötig breittreten...
Grüsse,
Christian
Christian
- flyingdutchman
#23 Re: Reglerfrage - Kontronik PowerJazz sinnvoll?
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
- TheManFromMoon
#24 Re: Reglerfrage - Kontronik PowerJazz sinnvoll?
Ganz ehrlich?Schau mal HIER ... ein gebrauchter PowerJazz zum Preis eines 80-er ...
Ich würde den Jive für alles bis 12s bevorzugen!
Gruß
Chris
#25 Re: Reglerfrage - Kontronik PowerJazz sinnvoll?
So,
lang ist her. Den Jive 80+ HV habe ich jetzt seit 10 Flügen. Dabei waren 2x acht mal blinken Komplettabschaltungen und eine Drehzahl-Drosselung
Jetzt versuch ich es wohl doch mit dem PowerJazz. Schade das er kein BEC hat.
lang ist her. Den Jive 80+ HV habe ich jetzt seit 10 Flügen. Dabei waren 2x acht mal blinken Komplettabschaltungen und eine Drehzahl-Drosselung
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.
Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
- heliminator
#26 Re: Reglerfrage - Kontronik PowerJazz sinnvoll?
Stefan, welcher Motor?
Grüsse,
Christian
Christian
#27 Re: Reglerfrage - Kontronik PowerJazz sinnvoll?
Alles ktuell in meiner Signatur 
Aktueller Flugpark:
Aktueller Flugpark:
- TheManFromMoon
#28 Re: Reglerfrage - Kontronik PowerJazz sinnvoll?
Moin,
Ich fliege den Jive 80+ HV im T-Rex 600 und im T-Rex 700 mit bis zu 150A Peaks und Leistungen bis zu 5,9kW.
Deswegen kann ich dir versichern das dein Problem mit Sicherheit nicht am Regler liegt!
Bevor du jetzt Unmengen an Geld investierst um den Fehler an der falschen Stelle zu suchen würde ich an deiner Stelle anders vorgehen!
Welche Softwareversion hat dein Jive? Nagelneu? Denn sollte handschriftlich xx5 draufgeschrieben sein (die beiden ersten Ziffern sind das codierte Herstellungsdatum, die Zahl danach ist die Softwareversion)
Der Jive hat umfangreiche Sicherheitsüberprüfungen.
Sollte ein Setup schlecht ausgelegt sein, wird der Jive dies wahrscheinlich erkennen und schaltet mit Fehlercode ab.
8x blinken bedeutet :
Der Jive schaltet seinen Hardwareschutz bei 240A Plus ein und wenn man zu viel Pitch oder eine zu harte Untersetzung hat. (Info von Kontronik)
Diese Erkennung das der Power Jazz nicht.
Wenn du den Power Jazz anstelle des Jives verbaust, dann kann es durchaus sein das dir der Power Jazz, der Motor oder der Akku wegen Belastungen abrauchen wird. (das ist schon zig mal passiert!!!!)
Ich will dich hier wirklich nur warnen und vor finanziellem Schaden warnen!
Ich vermute das Problem mit höchster Wahrscheinlichkeit im Motor! Ich würde auch keinen Formel 1 Motor von einem Chinesen kaufen.
Oder alternativ besteht auch noch die Möglichkeit das die Übersetzung falsch ausgelegt ist.
Bitte nur einmal für mich zum nachrechnen:
Der Motor hat wohl 1220 U/min/V, richtig?
Wieviele Zellen fliegst du?
Welche Drehzahl fliegst du?
Welches Motorritzel setzt du ein?
Viele Grüße
Chris (der hier wirklich nur helfen will)
Vergiss den Power Jazz! Viel zu schwer und wegen des fehlenden BECs unsinnig!lang ist her. Den Jive 80+ HV habe ich jetzt seit 10 Flügen. Dabei waren 2x acht mal blinken Komplettabschaltungen und eine Drehzahl-Drosselung
Ich fliege den Jive 80+ HV im T-Rex 600 und im T-Rex 700 mit bis zu 150A Peaks und Leistungen bis zu 5,9kW.
Deswegen kann ich dir versichern das dein Problem mit Sicherheit nicht am Regler liegt!
Bevor du jetzt Unmengen an Geld investierst um den Fehler an der falschen Stelle zu suchen würde ich an deiner Stelle anders vorgehen!
Welche Softwareversion hat dein Jive? Nagelneu? Denn sollte handschriftlich xx5 draufgeschrieben sein (die beiden ersten Ziffern sind das codierte Herstellungsdatum, die Zahl danach ist die Softwareversion)
Der Jive hat umfangreiche Sicherheitsüberprüfungen.
Sollte ein Setup schlecht ausgelegt sein, wird der Jive dies wahrscheinlich erkennen und schaltet mit Fehlercode ab.
8x blinken bedeutet :
Der Jive schaltet seinen Hardwareschutz bei 240A Plus ein und wenn man zu viel Pitch oder eine zu harte Untersetzung hat. (Info von Kontronik)
Diese Erkennung das der Power Jazz nicht.
Wenn du den Power Jazz anstelle des Jives verbaust, dann kann es durchaus sein das dir der Power Jazz, der Motor oder der Akku wegen Belastungen abrauchen wird. (das ist schon zig mal passiert!!!!)
Ich will dich hier wirklich nur warnen und vor finanziellem Schaden warnen!
Ich vermute das Problem mit höchster Wahrscheinlichkeit im Motor! Ich würde auch keinen Formel 1 Motor von einem Chinesen kaufen.
Oder alternativ besteht auch noch die Möglichkeit das die Übersetzung falsch ausgelegt ist.
Bitte nur einmal für mich zum nachrechnen:
Der Motor hat wohl 1220 U/min/V, richtig?
Wieviele Zellen fliegst du?
Welche Drehzahl fliegst du?
Welches Motorritzel setzt du ein?
Viele Grüße
Chris (der hier wirklich nur helfen will)
#29 Re: Reglerfrage - Kontronik PowerJazz sinnvoll?
Hallo Chris,
danke für die ausführliche Antwort, alle Werte findest du in dem Link in der Signatur oder hier direkt im Flugschreiber: http://alltagswiki.de/wiki/index.php/Fl ... ex_600_ESP
Komponenten sind unter "Komponentenset"
Regler ist nicht nagelneu, er hat den Stand 4i8.
Also das das Setup schlecht ist, will ich nicht sagen. Die ersten 66 Flüge mit dem Alignregler waren top. Der Alignregler hat 135A mitgemacht. Ich habe den Jive gestern, wo er dann einmal funktionierte, belastet (siehe loganhang). Also auch er macht bei meinen Setup auch alles mit, mit identischen Spitzenströmen.
Achja, die erste ABschaltung war laut Log bei 60A (da hab ich 50% Öffnung getestet) und gestern bei 90A (70% Öffnung).
Ich denke der Motor ist ok, auch wenn er ständig überlastet wird. Einer meiner Fliegerkollegen fliegt die selbe Kombi nur mit YGE Regler und hatte noch nie dieser Probleme und ich, wie geschrieben, mit dem ALignregler auch nicht.
WIe geschrieben, details findest du bei den Link und ich bin gespannt auf deine Antwort.
Muss jetzt erstmal weg zum einkaufen.
danke für die ausführliche Antwort, alle Werte findest du in dem Link in der Signatur oder hier direkt im Flugschreiber: http://alltagswiki.de/wiki/index.php/Fl ... ex_600_ESP
Komponenten sind unter "Komponentenset"
Regler ist nicht nagelneu, er hat den Stand 4i8.
Also das das Setup schlecht ist, will ich nicht sagen. Die ersten 66 Flüge mit dem Alignregler waren top. Der Alignregler hat 135A mitgemacht. Ich habe den Jive gestern, wo er dann einmal funktionierte, belastet (siehe loganhang). Also auch er macht bei meinen Setup auch alles mit, mit identischen Spitzenströmen.
Achja, die erste ABschaltung war laut Log bei 60A (da hab ich 50% Öffnung getestet) und gestern bei 90A (70% Öffnung).
Ich denke der Motor ist ok, auch wenn er ständig überlastet wird. Einer meiner Fliegerkollegen fliegt die selbe Kombi nur mit YGE Regler und hatte noch nie dieser Probleme und ich, wie geschrieben, mit dem ALignregler auch nicht.
WIe geschrieben, details findest du bei den Link und ich bin gespannt auf deine Antwort.
Muss jetzt erstmal weg zum einkaufen.
- Dateianhänge
-
- Jive unter Last bis zum abregeln
- jive-last.jpg (237.44 KiB) 186 mal betrachtet
Aktueller Flugpark:
Aktueller Flugpark:
- TheManFromMoon
#30 Re: Reglerfrage - Kontronik PowerJazz sinnvoll?
Das kann kein Jive sein, oder du hast einen Dreher drin.Regler ist nicht nagelneu, er hat den Stand 4i8.
Beim Jive ist 5 aktuell. Müsste also z.B. 4i5 sein.
Oder bei einem Zahlendreher 8i4, das wäre dann Softwareversion 4.
Ist das ein Jazz?
Da wäre 8 aktuell und dann würde das passen.
Ritzel habe ich rausgefunden: 15 Zähne
Der 650L hat 1220 U/min/V
Akku? Hab ich nicht gefunden, ich gehe mal von 6s aus.
Es ist immer sehr schwierig mit falschen oder ungenügenden Angaben zu helfen.
6x3,3x1220x15/170=2130 U/min
Wie ich in deinem Diagramm sehe fliegst du bei rund 2100 U/Min.
Die Übersetzung passt also genau. Prima, hier is kein Problem.
Nun sehe ich im Diagram Peaks bis 130A.
Leider kann ich nicht sehen wie weit die Spannung einbricht, ich gehe mal wieder von meinen 3,3V/Z aus.
Wenn die Spannung deutlich stärker einbrechen sollte, dann sind die Akkus dafür nicht stark genug.
130x6x3,3=2574Watt.
2574Watt Peaks sind schon ziemlich heftig für einen 600er mit 6s.
Ich weiss nicht ob schonmal jemand einen 650L bei 130A vermessen hat, ich mutmaße mal das der Motor dort nur noch einen sehr geringen Wirkungsgrad hat, dieser wird weit unter 80% liegen, wahrscheinlich auch noch unter 70%, aber das ist nur ins blaue geschossen.
Fazit: 6s bei 2,5kw Peaks ist nicht gesund.
Wie gesagt, ich fliege den Jive bis 150A 5900Watt Peaks und der schaltet nicht ab. Der Jive 80+ HV würde deine 130A 2,5kW 100%ig mitmachen.
Wenn der Jive tatsächlich Software 4 hat, würde ich ihn auf Software 5 updaten lassen.
Wenn es ein Jazz dann ist der nicht für 130A ausgelegt. Das is klar das der abschalten würde.
Mach bloß nicht den Fehler und hol dir einen Power Jazz, das ist 100% der falsche Weg!
Auf jeden Fall macht der Motor den Ärger!
Nun weiss ich nicht wie dein Flugstil ist?
3D, Kunstflug oder Anfänger?
3D: 6s ist zu wenig für ein gesundes Setup mit einem 600er. Da wirst du keinen Spass mit haben. Besser 8s oder 10s.
Kunstflug: Keine Ahnung wieviel Pitch du fliegst, aber mit 1-2° weniger biste besser bedient.
Anfänger: 2-3° weniger Pitch und fliegen lernen und keine Pitch-Pumping Versuche machen
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Wenn ich weiterhelfen kann, gerne jederzeit!
Viele Grüße
Chris