Habe ich auchschon drüber nachgedacht. der Depronhalter ist auch noch nicht letzter Stand.seitwaerts hat geschrieben:mach doch noch nen kleinen Pappendeckel drumrum, dann stört Streulicht nicht mehr.
Ein Drehzahlmesser, mal anders
#16 Re: Ein Drehzahlmesser, mal anders
- seitwaerts
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#17 Re: Ein Drehzahlmesser, mal anders
Nu.
Der Drehzahlmesser hat sich im Einsatz bewährt.
Da ich aktuell mit den Unzulänglichkeiten optischer Systeme hadere (weil die Batterie alle war, weil die Aquarienleuchte im Wohnzimmer noch zu sehr stört...) habe ich dem Rex gerade eben einen Drehzahlmesser nach dem selben Baumuster spendiert.
Ich durfte dabei feststellen, dass Sigma den Sensor inzwischen verändert hat, die aktuelle Version ist besser geeignet, weil der Sensor auf einem Träger sitzt, den man aus dem grösseren Gehäuse ausbauen, und ggf. günstiger anbringen kann.
Den Magneten habe ich diesmal direkt auf die Welle geklebt (Uhu metall, was sonst), eine Unwucht ergibt sich schätzungsweise nicht (oder kaum) Ich werde das merken, sobald der Kleber ausgehärtet ist
Einen ersten Testlauf hat das System bereits überstanden, da war der Magnet noch nicht angeklebt...
Der Drehzahlmesser hat sich im Einsatz bewährt.
Da ich aktuell mit den Unzulänglichkeiten optischer Systeme hadere (weil die Batterie alle war, weil die Aquarienleuchte im Wohnzimmer noch zu sehr stört...) habe ich dem Rex gerade eben einen Drehzahlmesser nach dem selben Baumuster spendiert.
Ich durfte dabei feststellen, dass Sigma den Sensor inzwischen verändert hat, die aktuelle Version ist besser geeignet, weil der Sensor auf einem Träger sitzt, den man aus dem grösseren Gehäuse ausbauen, und ggf. günstiger anbringen kann.
Den Magneten habe ich diesmal direkt auf die Welle geklebt (Uhu metall, was sonst), eine Unwucht ergibt sich schätzungsweise nicht (oder kaum) Ich werde das merken, sobald der Kleber ausgehärtet ist

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#18 Re: Ein Drehzahlmesser, mal anders
Hab ich auch mal gelernt. Ein harter Schlag auf den Magneten und die Molekülstruktur löst sich auf. Und nun ... man höre und staune ... hab ich durch den Sachunterricht meiner Tochter in der 3. Klasse gelernt ... fahre mit einem metallischen Gegenstand (Nagel z.B.) ein paarmal in eine Richtung über den defekten Magneten und er geht wieder. Leider hatte ich keinen Magneten, aber probier es doch mal aus ...seitwaerts hat geschrieben:Der Mistkrümel von Magnet ist mir leider kurzerhand vom Tisch gehüpft, und hat beim Aufprall auf die Fliesen schlagartig (haha) die Lust an weiterer Kooperation eingestellt. Sprich: das hatte sich dann, mit magnetisch![]()

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#19 Re: Ein Drehzahlmesser, mal anders
flyingdutchman hat geschrieben:fahre mit einem metallischen Gegenstand (Nagel z.B.) ein paarmal in eine Richtung über den defekten Magneten und er geht wieder
Danke für den Tip!
Ich hatte das bereits probiert.
Er "geht" auch wieder, aber lange nicht so stark wie vorher. Für den Zweck ist er nicht mehr brauchbar...
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#20 Re: Ein Drehzahlmesser, mal anders
Erstmal Respekt für diese Idee und der Umsetzung. Ich bin auch gleich völlig begeistert von dieser Methode die Drehzahl zu messen und hab gleich ein Fahrrad "Computer" geordert. Der hat die Funktion die Trittfrequenz zu messen. Vielleicht lässt sich mit dieser Funktion die Drehzahl direkt messen.
Werd davon berichten wenn ich es umgesetzt habe.
Gruß der Hub Flo
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#21 Re: Ein Drehzahlmesser, mal anders
Sicher ,aber ob die Anzeige auch ausreicht? die geht meistens nur bis 999,9 oder 1999,9 ,aber man wird sehenHub Flo hat geschrieben:Vielleicht lässt sich mit dieser Funktion die Drehzahl direkt messen.
- seitwaerts
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#22 Re: Ein Drehzahlmesser, mal anders
Moin!
Danke für die Blumen!
Ein, oder zwei Nummer grösser als der Sigma500 sollte auch ein Maximumspeicher drin sein.
Ich hatte auch einen mit Funkgeber getestet, aber da ist der Geber einfach zu gross (ich hatte da die Idee, "remote" messen zu wollen, aber man muss zu sehr auf die Ausrichtung der Antennen zueinander achten, war also nichts)
So, wie ich das realisiert habe, fehlt ja nur die letzte von vier Stellen, man muss also mit Faktor 10 multiplizieren.
Bin gespannt, ob das mit der Trittfrequenz geht!
Danke für die Blumen!

Ein, oder zwei Nummer grösser als der Sigma500 sollte auch ein Maximumspeicher drin sein.
Ich hatte auch einen mit Funkgeber getestet, aber da ist der Geber einfach zu gross (ich hatte da die Idee, "remote" messen zu wollen, aber man muss zu sehr auf die Ausrichtung der Antennen zueinander achten, war also nichts)
So, wie ich das realisiert habe, fehlt ja nur die letzte von vier Stellen, man muss also mit Faktor 10 multiplizieren.
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#23 Re: Ein Drehzahlmesser, mal anders
So, hier wie versprochen mein Umbau-/Einbaubericht.
Hab mir also einen Tacho mit Trittfrquenzmessung besorgt und ihn dann wie auf den Bildern zu sehen angebaut. Der Heli ist ein Hurricane 550 mit 21mm Heckrohrdurchmesser dH. die mit gelieferte Halterung kann direkt wie am Fahrradlenker angebracht werden. Dann hab ich mit Hilfe eines Servoarms die HRW "verlängert" und den Magneten angebracht. Dann eine passende Stelle am Rahmen gesucht, so das der Abstand stimmt und ich den Sensor gut befestigen kann. Erster Test lief wie nach plan. Oben im Display wird die Geschwindigkeit angezeigt und unten habe ich die Option Trittfrequenz eingestellt. Dann habe ich den Radumfang angepasst und die angezeigte Geschwindigkeit stimmte mit der Trittfrequenz über ein. Doch es gibt das schon erwähnte Problem, dass nicht alle Fahrradtachos diese hohe Drehfrequenz verarbeiten können. Und dieser scheint ein der zu sein. Denn zwischen 750 und 800 U/min ist Feierabend. Also muss ich mir noch einen geeigneten besorgen. Prinzipell funktioniert es aber
.
Gruß der Hub Flo
Hab mir also einen Tacho mit Trittfrquenzmessung besorgt und ihn dann wie auf den Bildern zu sehen angebaut. Der Heli ist ein Hurricane 550 mit 21mm Heckrohrdurchmesser dH. die mit gelieferte Halterung kann direkt wie am Fahrradlenker angebracht werden. Dann hab ich mit Hilfe eines Servoarms die HRW "verlängert" und den Magneten angebracht. Dann eine passende Stelle am Rahmen gesucht, so das der Abstand stimmt und ich den Sensor gut befestigen kann. Erster Test lief wie nach plan. Oben im Display wird die Geschwindigkeit angezeigt und unten habe ich die Option Trittfrequenz eingestellt. Dann habe ich den Radumfang angepasst und die angezeigte Geschwindigkeit stimmte mit der Trittfrequenz über ein. Doch es gibt das schon erwähnte Problem, dass nicht alle Fahrradtachos diese hohe Drehfrequenz verarbeiten können. Und dieser scheint ein der zu sein. Denn zwischen 750 und 800 U/min ist Feierabend. Also muss ich mir noch einen geeigneten besorgen. Prinzipell funktioniert es aber

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#24 Re: Ein Drehzahlmesser, mal anders
Prima, dass Du das ausprobiert hast!
Gibt es schon neue Ergebnisse?
Ich hab mich grad wieder drüber gefreut, dass ich diesen Drehzahlmesser dran hatte...
Am Strand geflogen, und Freundin fotografieren lassen. Da waren dann auch Zufallstreffer dabei:
Gibt es schon neue Ergebnisse?
Ich hab mich grad wieder drüber gefreut, dass ich diesen Drehzahlmesser dran hatte...
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#25 Re: Ein Drehzahlmesser, mal anders
Komische Farben hats da oben - der Kopf so silbrig ... des neon-Orange eher braun ...
Wolfgang

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#26 Re: Ein Drehzahlmesser, mal anders
Das Neonorange kann die Kamera nicht korrekt abbilden, das sieht auf sämtlichen Fotos merkwürdig aus.
Und, ja, der Kopf ist auf einmal entfärbt
hab jetzt doch den Plöchinger-Kopf drauf
Und, ja, der Kopf ist auf einmal entfärbt

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#27 Re: Ein Drehzahlmesser, mal anders
So, hier mein ein kleines update bzw die Fertigstellung.
Ich habe mir bei Motorrad Handel Louis einen BC 500 (7,95 Euronen) für Motorräder bestellt. Anzeige bis 299 Km/h.
Zwischenzeitlich habe ich das Provisorium mit dem Servohorn als Magnetbefestigung gegen eine aus Alu gebastelte Befestigung getauscht. Dann den BC 500 Montiert und die Tachoaufnahme mit dem Kabel des alten Tachos verlötet. Da die Magnethalterung so schön past wollte ich die weiterverwenden.
Und siehe da, es funzt
Ich habe mir bei Motorrad Handel Louis einen BC 500 (7,95 Euronen) für Motorräder bestellt. Anzeige bis 299 Km/h.
Zwischenzeitlich habe ich das Provisorium mit dem Servohorn als Magnetbefestigung gegen eine aus Alu gebastelte Befestigung getauscht. Dann den BC 500 Montiert und die Tachoaufnahme mit dem Kabel des alten Tachos verlötet. Da die Magnethalterung so schön past wollte ich die weiterverwenden.
Und siehe da, es funzt

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#28 Re: Ein Drehzahlmesser, mal anders
Fein!
Noch ne Idee: dreh das "Servohorn" doch mal um, dann läuft der Magnet mit seiner Masse näher auf der Drehachse, und wird weniger von der Fliehkraft geplagt...
Der Sensor muss dann natürlich ein paar mm näher ran, aber das sollte kein Thema sein, denke ich(?)
Noch ne Idee: dreh das "Servohorn" doch mal um, dann läuft der Magnet mit seiner Masse näher auf der Drehachse, und wird weniger von der Fliehkraft geplagt...
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#29 Re: Ein Drehzahlmesser, mal anders
Danke für den Tipp. Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon. Aber ich konnte bisher keine Virbation auf Grund des Magnetes feststellen. Das wiegt 3 Gramm. Bei der Größe des Helis wird das denke ich keine negativen Auswirkungen haben.
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#30 Re: Ein Drehzahlmesser, mal anders
Das ist ja wirklich sehr interessant mit dem Fahrradtacho als Drehzahlmesser!
Ich habe schon einige Fahrradtachos an Fahrräder montiert und eingestellt, so schwer ist das nicht.
Sogar in meinen 2CV Oldtimer von 1960 hatte ich schon mal einen drinnen - den Magneten dann einfach an die Bremstrommel geklebt.
Da werde ich mich doch auch mal heranwagen und meinen Rex mit einem "Drehzahlmesser" ausstatten.
Was ich noch nicht verstanden habe - wie rechnet Ihr die Faktoren um, damit die Drehzahl (dreistellig mit dazugedachter Null) in der km-Anzeige dargestellt wird?
Wenn ich davon ausgehe, dass ich 220(0) RPM an der Rotorwelle habe, was für einen Wert gebe ich dem Computer für den Radumfang ein?
Zu Beginn des Threads hat seitwaerts etwas von 1,667 m geschrieben. Wie bist du auf diesen Wert gekommen??
Ich habe schon einige Fahrradtachos an Fahrräder montiert und eingestellt, so schwer ist das nicht.
Sogar in meinen 2CV Oldtimer von 1960 hatte ich schon mal einen drinnen - den Magneten dann einfach an die Bremstrommel geklebt.
Da werde ich mich doch auch mal heranwagen und meinen Rex mit einem "Drehzahlmesser" ausstatten.
Was ich noch nicht verstanden habe - wie rechnet Ihr die Faktoren um, damit die Drehzahl (dreistellig mit dazugedachter Null) in der km-Anzeige dargestellt wird?
Wenn ich davon ausgehe, dass ich 220(0) RPM an der Rotorwelle habe, was für einen Wert gebe ich dem Computer für den Radumfang ein?
Zu Beginn des Threads hat seitwaerts etwas von 1,667 m geschrieben. Wie bist du auf diesen Wert gekommen??
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