Akku
Hi Rene,
das kann ich Dir nicht so genau sagen, weil ich nen anderen Motor fliege. Mein Flugstil unterscheidet sich zur Zeit kaum von Deinem.
Aber die 20 Gramm machen den Braten sicherlich nicht fett. Mein Rex schleppt mit dem AXI Motor mit Mühe auch noch nen 10 Zellen Sanyo 2400er Akkupack als Zusatzgewicht. Ob der Feigao das packt weiss ich nicht.
Cu
Harald
das kann ich Dir nicht so genau sagen, weil ich nen anderen Motor fliege. Mein Flugstil unterscheidet sich zur Zeit kaum von Deinem.
Aber die 20 Gramm machen den Braten sicherlich nicht fett. Mein Rex schleppt mit dem AXI Motor mit Mühe auch noch nen 10 Zellen Sanyo 2400er Akkupack als Zusatzgewicht. Ob der Feigao das packt weiss ich nicht.
Cu
Harald
Bezüglich des Akkus würde ich gerne wissen, wieviel Ampere euer Motor beim Schweben zieht! Hat jemand schon mal gemessen oder einfach mal einen Anhaltswert?
Habe einen Kokam 3s1p-1500er -> würde dieser Akku gehen?
MfG Grany
Habe einen Kokam 3s1p-1500er -> würde dieser Akku gehen?
MfG Grany
- Crazy Pilot
Hi,
dieser Akku ist viel zu schwach. Er stößt schon beim Schweben an seine Grenzen. Die Investition in einen guten Akku, wie z.B. den Kokam 2000H mit 15C, lohnt sich immer. Ich habe am Rex einige Messungen gemacht, ich suche die Werte mal raus.
dieser Akku ist viel zu schwach. Er stößt schon beim Schweben an seine Grenzen. Die Investition in einen guten Akku, wie z.B. den Kokam 2000H mit 15C, lohnt sich immer. Ich habe am Rex einige Messungen gemacht, ich suche die Werte mal raus.

Gruß,
Yannik
Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz!
Yannik

Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz!

- Crazy Pilot
Die Zelle ist mit 10A belastbar. Beim Schweben zieht mein Rex 9-10A, beim Rundflug ca.12. Ich würde Lipos nur äußerst ungern an der Belastungsgrenze beschreiben. Es gibt leider nicht viele positive Meinungen zur 1500er Kok Zelle in "Hochstromanwendungen". 

Gruß,
Yannik
Yannik

Der Akku ist mit 8C dauer spezifiziert (=12A). Hab diesen Akku bisher mit einem Axi 2212/34 und einer 12x6 Latte betrieben.
@ Helihopper:
dein Axi mit 12 Windungen zieht da natürlich viel mehr Strom, wenn mich nicht alles täuscht oder?
Naja mal sehen, ob ein neuer Akku nicht auch noch im Budget drinnen ist...
Danke für eure Antworten!
CU Grany
@ Helihopper:
dein Axi mit 12 Windungen zieht da natürlich viel mehr Strom, wenn mich nicht alles täuscht oder?
Naja mal sehen, ob ein neuer Akku nicht auch noch im Budget drinnen ist...
Danke für eure Antworten!
CU Grany
- Crazy Pilot
Moin Grany,
KD-Modelltechnik schreibt folgendes:
"Dauerentladestrom: 10A"
KD-Modelltechnik schreibt folgendes:
"Dauerentladestrom: 10A"
Gruß,
Yannik
Yannik

Hm - kann sein!
In Erinnerung sind mir zwar die 8C und auch im Lindinger-Katalog stehen die 8C drinnen, allerdings habe ich diesen Akku gerade nicht vor mir liegen!
Die Angaben sind sowieso mit Vorsicht zu genießen, sodass ein neuer Akku fällig wird...
Danke Yannik
MfG Grany
In Erinnerung sind mir zwar die 8C und auch im Lindinger-Katalog stehen die 8C drinnen, allerdings habe ich diesen Akku gerade nicht vor mir liegen!
Die Angaben sind sowieso mit Vorsicht zu genießen, sodass ein neuer Akku fällig wird...
Danke Yannik
MfG Grany
Grany hat geschrieben: @ Helihopper:
.....
CU Grany
Hi,
der Spitzenstrom, für den Motor liegt irgendwo um 25A. Die Lutsche ich aber bei weitem nicht raus. Lediglich der Anlaufstrom scheint recht hoch zu liegen. Der Phoenix ist mit aktiviertem LipoMode (9V) bei nicht randvollem Akku regelmässig ausgestiegen.
Im Durchschnittsverbrauch liegt er mit dem 15er Ritzel einfach super (siehe oben).
Ich muss aber auch mal gestehen, dass ich ein Frevler bin

Ich fliege immer mit voll durchgeschaltetem Regler. Nix Drehzahlbegrenzer, nix Kurve. Volle Pulle, alles was kommt.
Und das geht gar nicht so schlecht. Zumindest im Rex. Beim Eco habe ich schon ne Regelreserve drin gelassen.
Das ganze Mickymausi Kurvengezeter, Regelgedönse geht mir irgendwo vorbei. Ich habe mein Ritzel so gewählt, dass ich mit 2100 U/min starte und wenn ich lande bin ich bei etwa 1900 U/min. Kurve habe ich auf nem Schalter liegen, aber eigendlich immer deaktiviert.
Mein Motto ist da: Friss, oder stirb.
Entweder der Motor hält das, was ich brauche, oder er fliegt raus. Bis jetzt kommt er aber mit meinem Opaflugstil gut zurecht

Cu
Harald