nochmal Versicherung für Wildflieger
#1 nochmal Versicherung für Wildflieger
Hallo,
ich muss jetzt noch einmal mit der Frage nach einer Versicherung für Wildflieger nerven.
So wie ich das Kleingedruckte bei den verschiedenen Versicherungen lese, wird dort immer auf die "gesetzlichen Bestimmungen" verwiesen, die einzuhalten sind, sonst ist Essig mit der Versicherung.
Diese hätte ich gefühlsmäßig gleichgesetzt mit "Vereinsgelände", dem scheint ja aber nicht so zu sein?!
Kann mir jemand sagen, welche Bestimmungen ich denn nun einzuhalten habe, wenn ich außerhalb eines Vereinsgeländes meinen Hubi (unter 5 kg, aber nicht viel;-) durch die Luft bewegen möchte?
Vielen Dank!
Christian
ich muss jetzt noch einmal mit der Frage nach einer Versicherung für Wildflieger nerven.
So wie ich das Kleingedruckte bei den verschiedenen Versicherungen lese, wird dort immer auf die "gesetzlichen Bestimmungen" verwiesen, die einzuhalten sind, sonst ist Essig mit der Versicherung.
Diese hätte ich gefühlsmäßig gleichgesetzt mit "Vereinsgelände", dem scheint ja aber nicht so zu sein?!
Kann mir jemand sagen, welche Bestimmungen ich denn nun einzuhalten habe, wenn ich außerhalb eines Vereinsgeländes meinen Hubi (unter 5 kg, aber nicht viel;-) durch die Luft bewegen möchte?
Vielen Dank!
Christian
#4 Re: nochmal Versicherung für Wildflieger
Einen Heli unter 5kg, es zählt das Abfluggewicht, also mit vollem Tank und vollen Akkus, kannst Du überall dort fliegen, wo Du niemanden gefährdest und wo Du das möglichst schriftliche Einverständnis des Grundstückseigentümers hast. Dabei darf z.B. ein öffentlicher Verkehrsraum (z.B. Straßen) überflogen werden. Einschränkungen gelten bei Verbrennerhelis, bei denen Du mindestens 1,5km von bewohnten Bereichen entfernt sein musst. Ebenso darfst Du innerhalb von 1,5km zu Flugplätzen und Sonderlandeplätzen gar nicht fliegen. Bei einem Abfluggewicht über 5kg braucht man in jedem Fall eine Aufstiegserlaubnis, die man als Privatmann nicht so ohne weiteres bekommen wird. Einfacher ist es dann in einem Verein.
#5 Re: nochmal Versicherung für Wildflieger
Hi Harry,
danke für die fixe Antwort... hilft mir aber leider nciht wirklich weiter:-(
Ich habe mir natürlich mal die Bedingungen des DMFV runtergeladen, da steht dann, dass ich max 1000 g außerhalb eines Veriensgeländes fliegen darf - aber nur, wenn das Ganze dem Verein "dient".
Also nix mit Wildfliegen.
Oder habe ich da jetzt den Gedankendreher?
Danke!
Christian
danke für die fixe Antwort... hilft mir aber leider nciht wirklich weiter:-(
Ich habe mir natürlich mal die Bedingungen des DMFV runtergeladen, da steht dann, dass ich max 1000 g außerhalb eines Veriensgeländes fliegen darf - aber nur, wenn das Ganze dem Verein "dient".
Also nix mit Wildfliegen.
Oder habe ich da jetzt den Gedankendreher?
Danke!
Christian
#6 Re: nochmal Versicherung für Wildflieger
Hi,
fast vergessen: Ich beziehe mich hier immer nur auf Elektro.
Christian
fast vergessen: Ich beziehe mich hier immer nur auf Elektro.
Christian
#7 Re: nochmal Versicherung für Wildflieger
DMFV und DMO sind aber auch nur Versicherungsmakler. Außerdem kann man noch den DAEC nennen. Die gesetzlichen Regelungen findest Du außerdem in der LuftVO und der LuftVZO.
#8 Re: nochmal Versicherung für Wildflieger
Hi,
habe jetzt mal die genannten Gesetze überflogen.
Ich resümiere: unter 5 kg, weiter als 1,5 km vom nächsten Flugplatz, elektro - da darf ich fast alles. Soweit korrekt?
Mir geht es nur darum, nicht irgendwelche Vorschriften zu übersehen und dann trotz Versicherung plötzlich doch effektiv ohne eine solche dazustehen...
Bis dann!
Christian
habe jetzt mal die genannten Gesetze überflogen.
Ich resümiere: unter 5 kg, weiter als 1,5 km vom nächsten Flugplatz, elektro - da darf ich fast alles. Soweit korrekt?
Mir geht es nur darum, nicht irgendwelche Vorschriften zu übersehen und dann trotz Versicherung plötzlich doch effektiv ohne eine solche dazustehen...
Bis dann!
Christian
#9 Re: nochmal Versicherung für Wildflieger
Soweit korrekt.waver hat geschrieben:Hi,
...
Ich resümiere: unter 5 kg, weiter als 1,5 km vom nächsten Flugplatz, elektro - da darf ich fast alles. Soweit korrekt?
...
Zusätzlich Genehmigung des Grundstückeigentümers, von dessen Grundstück du aus starten möchtest, nötig. Und über die Lufträume solltest du dich auch mal informieren, denn im kontrollierten Luftraum darfst du auch nur nach Freigabe der zuständigen Luftkontrollbehörde (Tower) aufsteigen, d.h. die 1,5 km zu Flughäfen sind in aller Regel nicht ausreichend, da um Flughäfen herum meist eine Flugkontrollzone D besteht, die bis auf den Boden geht. Infos darüber findest du hier: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/LuftRaum und ne aktuelle ICAO-Karte gibts hier: http://www.vfr-bulletin.de/web20/index.htm# (rechts oben in der Karte gibts ein Auswahlfeld, wo du noch auf ICAO-Karte umstellen musst).
Gruß Stefan
SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
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#10 Re: nochmal Versicherung für Wildflieger
Das gilt für die "normale" Versicherung.waver hat geschrieben: Ich habe mir natürlich mal die Bedingungen des DMFV runtergeladen, da steht dann, dass ich max 1000 g außerhalb eines Veriensgeländes fliegen darf - aber nur, wenn das Ganze dem Verein "dient".
Also nix mit Wildfliegen.
Es gibt dann noch die Zusatzversicherung, die ist extra fürs "Wildfligen".
#11 Re: nochmal Versicherung für Wildflieger
tracer hat geschrieben:Das gilt für die "normale" Versicherung.waver hat geschrieben: Ich habe mir natürlich mal die Bedingungen des DMFV runtergeladen, da steht dann, dass ich max 1000 g außerhalb eines Veriensgeländes fliegen darf - aber nur, wenn das Ganze dem Verein "dient".
Also nix mit Wildfliegen.
Es gibt dann noch die Zusatzversicherung, die ist extra fürs "Wildfligen".
Bei DMO braucht man da nix extra und preiswerter ist es auch noch, nur als Tipp
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Gruß Stefan
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#12 Re: nochmal Versicherung für Wildflieger
Ja, und Cars und Bötchen sind auch mit drin.enedhil hat geschrieben:Bei DMO braucht man da nix extra und preiswerter ist es auch noch, nur als Tipp
Aber er hatte ja im Zitat nach den Bestimmungen vom DMFV gefragt.
#13 Re: nochmal Versicherung für Wildflieger
Wie jetzt nochmal,
wenn ich die Versicherung vom DMFV
habe brauche als Wildflieger
noch was Extra?
wenn ich die Versicherung vom DMFV
habe brauche als Wildflieger
noch was Extra?
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.
Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
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#14 Re: nochmal Versicherung für Wildflieger
Jepp, die von tracer genannte "Zusatzversicherung" für's Wildfliegen. Ohne diese Zusatzversicherung bist du nur in einem Verein bzw. auf dem Vereinsgelände versichert.
DMO oder DMFV ist eine fast so leidige Diskussion wie Elektro oder Verbrenner.
DMO ist günstiger, in manchen Vereinen bestehen die Jungs jedoch auf einen DMFV-Ausweis, DMO sind nicht nur Fliegzeuge enthalten, beim DMFV bekommst eine Verbandzeitschrift,... Es gibt eben auch hier Vor- und Nachteile. Rein versicherungstechnisch, sollten sich die beiden nicht viel schenken.
Grüsse Tino
DMO oder DMFV ist eine fast so leidige Diskussion wie Elektro oder Verbrenner.
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Grüsse Tino
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ThunderTiger Raptor 50 V2.5 Titan
OS Max 50 SX-H, 3x HS 5945 MG, GY 401 + S 9254, SMC19, TT-Carbon 600, DNHP Alu-Heck
ThunderTiger Mini Titan
OBL 29/35-10H, Jazz 55-6-18, 3x HS 65HB, 1x S-3154, GY 401, SMC16-Scan, Agrumi LG, GCT-X-tro-315/Ultra-325, 2500Saehan/SLS ZX
E-Sky HoneyBee CP2
Super Landing Gear Kit V2, DD-Heck, Kyosho M24
E-Sky Lama V3
original
MX-16s
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#15 Re: nochmal Versicherung für Wildflieger
Hallo,
der DMO zieht sich hier genau auf die Gesetzeslage zurück. Allso sollte hier eine Anzeige oder so kommen, ist nicht mit Erstattung der Anwaltskosten zu rechnen.
Anders ist das beim DMFV. Selbst wenn Du vorsätzlich Handels (was ich aber keinem unterstelle) bekommst Du den Rechtsbeistand. Siehe http://dmfv.de/de/dmfv/geschaeftsstelle ... ng0608.pdf Seite 5 Straf-Rechtsschutz.
Außerdem hat der DMFV einen eigenen Anwalt, der das maximum aus einem Rechtsstreit herausholen kann, da er sich halt seit 10 Jahren mit diesem Thema beschäftigt.
Die Versicherung über den DMFV ist sicherlich nicht schlecht. Ich habe sie 1mal in Anspruch nehmen müssen, als ich mit einem anderen Segler in der Rhön "Flächenklatschen" gespielt habe. Unfallbericht eingeschickt und gut war.
Das zeichnet in meinen Augen eine Versicherung aus, und nicht 1-2 € die ich sparen kann. (auch wenns mehr sind)
Gruß Ralf
der DMO zieht sich hier genau auf die Gesetzeslage zurück. Allso sollte hier eine Anzeige oder so kommen, ist nicht mit Erstattung der Anwaltskosten zu rechnen.
Anders ist das beim DMFV. Selbst wenn Du vorsätzlich Handels (was ich aber keinem unterstelle) bekommst Du den Rechtsbeistand. Siehe http://dmfv.de/de/dmfv/geschaeftsstelle ... ng0608.pdf Seite 5 Straf-Rechtsschutz.
Außerdem hat der DMFV einen eigenen Anwalt, der das maximum aus einem Rechtsstreit herausholen kann, da er sich halt seit 10 Jahren mit diesem Thema beschäftigt.
Die Versicherung über den DMFV ist sicherlich nicht schlecht. Ich habe sie 1mal in Anspruch nehmen müssen, als ich mit einem anderen Segler in der Rhön "Flächenklatschen" gespielt habe. Unfallbericht eingeschickt und gut war.
Das zeichnet in meinen Augen eine Versicherung aus, und nicht 1-2 € die ich sparen kann. (auch wenns mehr sind)
Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg
auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
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Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg
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