Wie lang Paddelstangen an 3-Blatt Kopf?

Tueftler
#1 Wie lang Paddelstangen an 3-Blatt Kopf?

Beitrag von Tueftler »

Hallo zusammen.
Wie einige mitbekommen haben, baue ich ja zur Zeit eine Hughes 300C mit Dreiblattkopf auf.
Ich möchte das Modell gerne ohne zusätzliche Elektronik fliegen. Also: Padelkopf... 3-Blatt-Paddelkopf. Hab leider kaum Infos dazu im www gefunden :(
Ein Kopf ist bereits vorhanden und es werden 325er Holzlatten montiert.
Zwischen die Blatthalter kommt je eine kleine Bohrung mit Gewinde (M2) und eine gekürzte (vermutlich halbierte) Paddelstange vom Rex 450. Habt ihr eine Vorstellung wie lang die Paddelstangen sein müssen? Vom 2-Blatt Kopf kenne ich das ja - aber beim 3-Blatt findet man kaum Infos :(
Evtl. habt ihr ja ne Idee und könnt mir helfen.
Gruß
Daniel
#2 Re: Wie lang Paddelstangen an 3-Blatt Kopf?

Beitrag von Alex K. »

Hallo Daniel,

coole Frage ;)

Ich würde die Original-Paddelstangen-Länge nehmen, die in der Mitte auseinanderschneiden und dann die 3 Teile in der Mitte zusammen verlöten. Dann kann man sich ein spezielles Zentralstück fräsen, in welchem der "Paddelstern" wie ein Kugelkopf dreh- und schwenkbar im Zentralstück gelagert wird. Die Paddel müssen dann natürlich auf Kugellagern drehbar auf der Paddelstange fixiert werden, damit sie sich verdrehen lassen und die Bewegungen auf den Paddelstern übertragen. Die Mischhebel müsste man dann so anordnen, dass es zu keiner Phasenverschiebung zwischen Taumelscheibenauslenkung und Blattebenenauslenkung kommt. Eventuell kann man ein drehbares Zentralstück bauen, in dem man das einstellen kann damit es nachher auch funktioniert.

Auf weitere Ideen bin ich sehr gespannt ;)

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Sniping-Jack

#3 Re: Wie lang Paddelstangen an 3-Blatt Kopf?

Beitrag von Sniping-Jack »

Autsch!
Du willst einen 3-teiligen Kreisel mit Bell-Hiller-Mischer? Mein Rat: Vergiss es, bzw. behalte es als letzten Ausweg im Kopf.
Ich fliege bereits einen 450er und einen 500er ohne Paddel und ohne (beim 500er) jede Elektronik. Beim 500er muss ich erst noch weitere Erfahrungen sammeln, ehe ich das beste Setup gefunden habe, aber ich bin durchaus auch schon "mit oben ohne" geflogen.

Beim 450er habe ich es auch durchaus schon ordentlich knacken lassen. Aber der hat auch ein kleines "Helferlein" in Form eines 35-Euro-Gyros. Der Trick dabei: Ich verwende nicht den üblichen 120°-Kopf, sondern einen mit 90° und Pitchbrücke. Damit kann ich das Aufbäumen gezielt mit einem einzigen Servo, bzw. dem dazwischengeschalteten Gyro regeln. Problem dabei: man braucht hier eine gute Mechanik und ein gutes, digitales Gyro. Andernfalls kann man nicht genug Sensitivity beimischen udn der Aufbäumeffekt ist noch nicht ganz unterdrückt. Aber daran arbeite ich noch. Es ist auch jetzt schon so gut, dass man damit durchaus amtlich um die Ecken kommt und den Rest halt einfach aussteuert.

Das wäre meine beste Empfehlung an dich. Alternativ versuchst du einfach erstmal ohne alles zu fliegen. Sollte nur Windstill beim ersten Mal sein, da nun das Paddel fehlt, und der Heli etwas windempfindlicher wird. Später, wenn man sich dran gewöhnt hat, macht das nix mehr.

Jedenfalls sehe ich bein einem Bell-hiller-kopf für 3-Blatt recht wenig Chancen. Ehe du dich versiehst, hast du ebensoviel wie für einen GU-365 ausgegeben - vom Aufwand ganz zu schweigen. Und wirklich Scale ist das ja dann auch nicht. Also dann doch gleich 2-Blatt und paddel oder eben echtes Scale und 3-Blatt ohne Paddel.

Nur meine Meinung. :)
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
dynai

#4 Re: Wie lang Paddelstangen an 3-Blatt Kopf?

Beitrag von dynai »

hm ich hätte da was ähnliches anzubieten

http://flamber.ru/files/photos/12119225 ... 8865_o.jpg

hast du von deinem kopf auch fotos?

ich glaub irgendwo im netz gibts auch ne anleitung für 3 blatt such einfach mal nach einem gewissen Sloof Lirpa.

Gruß Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
neverminded
#5 Re: Wie lang Paddelstangen an 3-Blatt Kopf?

Beitrag von neverminded »

Wie wärs mit einem 5-Blatt Rotorkopf, zwei Blätter weg, und stattdessen 2 Paddelstangen mit Paddeln anbringen :mrgreen:
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Tueftler
#6 Re: Wie lang Paddelstangen an 3-Blatt Kopf?

Beitrag von Tueftler »

neverminded hat geschrieben:Wie wärs mit einem 5-Blatt Rotorkopf, zwei Blätter weg, und stattdessen 2 Paddelstangen mit Paddeln anbringen
Da ist mir die Unwucht zu extrem. mhmm.... aber ein 6-blatt wäre was.
Nur ist der 3-Blatt schon da :roll:
Gruß
Daniel
#7 Re: Wie lang Paddelstangen an 3-Blatt Kopf?

Beitrag von schöli »

Da tust du so: Da nimmst du ein stück Draht und tüdelst das so rum! :D
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Alex K.
#8 Re: Wie lang Paddelstangen an 3-Blatt Kopf?

Beitrag von Alex K. »

dynai hat geschrieben:hm ich hätte da was ähnliches anzubieten

http://flamber.ru/files/photos/12119225 ... 8865_o.jpg

hast du von deinem kopf auch fotos?

ich glaub irgendwo im netz gibts auch ne anleitung für 3 blatt such einfach mal nach einem gewissen Sloof Lirpa.
Das ist ja ein geiles Teil!!! Gibt's da noch mehr Fotos? Zu was so ein Thread nicht alles gut sein kann ;)

Daniel, ich bin da gerade auf eine Spur gestoßen, ein Tscheche namens Zrehcs Lirpa (Chris, vielleicht ist es sogar der selbe den Du meinst?) hat sowas wie ich es oben beschrieben habe anscheinend schon mal gebaut. Ich such mal Bilder...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Tueftler
#9 Re: Wie lang Paddelstangen an 3-Blatt Kopf?

Beitrag von Tueftler »

Danke für eure Bemühungen. Werde den Vogel doch noch ohne Elektronik in die Luft bekommen :)
Gruß
Daniel

#10 Re: Wie lang Paddelstangen an 3-Blatt Kopf?

Beitrag von Basti »

Bist Du rtf?! :roll: dann geh ich gern morgen mit Dir alles im ICQ durch.. :wink: die fliegt schon, auch ohne Paddel!
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
dynai

#11 Re: Wie lang Paddelstangen an 3-Blatt Kopf?

Beitrag von dynai »

jetz abe mal ernst, rein theoretisch müsste sich so ein konstrukt doch wirklich machen lassen.

zwar nicht so einfach wei bei 2 blatt, aber mit einer art 2ter Taumelscheibe, schließliche ist die ts ja nur eine art mechanischer kreisel, gesehen hab ich sowas bislang noch nirgens wär aber wirklich mal interessant, und auf jeden fall egal auf welchem platz man damit auftaucht.. für gesprächs-stoff wäre gesorgt.

gruß chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
TREX65

#12 Re: Wie lang Paddelstangen an 3-Blatt Kopf?

Beitrag von TREX65 »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Aprill oder was :wink:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Peter F.

#13 Re: Wie lang Paddelstangen an 3-Blatt Kopf?

Beitrag von Peter F. »

Iwooooo, gaaaar nicht ! Bild :lol:
TREX65

#14 Re: Wie lang Paddelstangen an 3-Blatt Kopf?

Beitrag von TREX65 »

hmpffffffffff..... lach....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
BerndFfm

#15 Re: Wie lang Paddelstangen an 3-Blatt Kopf?

Beitrag von BerndFfm »

Husi : Wenn das mit dem V-Stabi nicht klappt kannst Du für deinen 3-Blatt-T-Rex auch einen Paddelkopf bauen.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“