40A Netzteil, wieviel Strom auf 230V Seite?

Benutzeravatar
Vex
Beiträge: 1142
Registriert: 06.01.2005 15:25:48
Wohnort: Zermatt

#16

Beitrag von Vex »

müsste gehen, aber bloss nie mit zwei verschiedenen USV. sonst speisst die eine USV die andere :wink:
Gruss
Eugen (Schwiiiizer)

FF9 Super :-), bald mit 2.4 GHz
MT, Acrobat SE, Logo 600, 3DNT
Benutzeravatar
Helikiller
Beiträge: 487
Registriert: 20.10.2004 23:52:19
Wohnort: Brackel

#17

Beitrag von Helikiller »

tracer hat geschrieben:Oha.... doch so viel?
Ich hab da so ein Energiemessgerät von Conrad.
Nach ca 5 Minuten kann man aussagekräftige Angaben machen.
Müssten wir mal ausprobieren!

Gruß Helikiller
Benutzeravatar
heikom
Beiträge: 251
Registriert: 06.08.2005 20:49:44
Wohnort: Wülfrath

#18

Beitrag von heikom »

Watt Volt ihr da Ohm?

Macht so weiter und ich bekomme noch einen Kabelbrand im Herzschrittmacher !!! :shock:
Viele Grüße,

Heiko

Ich kann endlich 3D: rauf/runter - rechts/links - vor/zurück !!!
-------------------------------------------------------------------------------
Logo 10 Jet Ranger u. 3D
'n paar Rexe
Benutzeravatar
Fantus
Beiträge: 64
Registriert: 04.10.2005 17:10:46
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von Fantus »

labmaster hat geschrieben: Ne großer Sauerei ist jedoch die Leerlaufstromaufnahme von immerhin 50 Watt und noch viel mehr erschreckt mich die Leistungsaufnahme im ausgeschalteten Zustand, welche immer noch 16 Watt (unglaublich !!!!!!!) liegt.
darf ich fragen, wie du das gemessen hast? Einfach ein Ampermeter in die Leitung?

In dem Fall hast du erstmal die Scheinleistung gemessen.

Wieviel davon jetzt Wirkleistung ( macht was warm und erscheint auf der Stromrechnung) und Blindleistung ( erscheint nicht auf der Rechnung) ist, weiß man nicht.

Um das rauszufinden bräuchte man ein "richtiges" Wattmeter (sauteuer) oder man müste sich Spannung und Strom auf einen Scop mal anschaun.

Leistung bei Wechselstrom zu messen, ist leider nicht so einfach wie bei Gleichstrom
Benutzeravatar
ironfly
Beiträge: 797
Registriert: 19.08.2004 17:22:23
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von ironfly »

Fantus hat geschrieben: Um das rauszufinden bräuchte man ein "richtiges" Wattmeter (sauteuer) oder man müste sich Spannung und Strom auf einen Scop mal anschaun.

Leistung bei Wechselstrom zu messen, ist leider nicht so einfach wie bei Gleichstrom
Das war einmal, mittlerweiel bekommt man unter dem Stichworten "Energiemonitore" oder Energiekostenmessgerät" bei ELV, Conrad und Co. ab 30 € Geräte für den Hausgebrauch, die Wirkleistung, Blindleistung, und wenn Du cosPhi noch benötigt, auch den noch mit hinreichender Genauigkeit messen.

Gruß

Claus
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
Benutzeravatar
Fantus
Beiträge: 64
Registriert: 04.10.2005 17:10:46
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von Fantus »

ja, ok, aber trotzdem wäre es interessant, wie da gemessen wurde
Benutzeravatar
Fantus
Beiträge: 64
Registriert: 04.10.2005 17:10:46
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von Fantus »

ironfly hat geschrieben:
Fantus hat geschrieben: Um das rauszufinden bräuchte man ein "richtiges" Wattmeter (sauteuer) oder man müste sich Spannung und Strom auf einen Scop mal anschaun.

Leistung bei Wechselstrom zu messen, ist leider nicht so einfach wie bei Gleichstrom
Das war einmal, mittlerweiel bekommt man unter dem Stichworten "Energiemonitore" oder Energiekostenmessgerät" bei ELV, Conrad und Co. ab 30 € Geräte für den Hausgebrauch, die Wirkleistung, Blindleistung, und wenn Du cosPhi noch benötigt, auch den noch mit hinreichender Genauigkeit messen.

Gruß

Claus
wobei aber auch noch die Frage bleibt, ob die mit nicht Sinusförmigen Strömen( was bei Schlatnetzteilen wohl die Regel ist) das richtige Ergebnis anzeigen, spätestens da sind wir in der höheren Mathematik (fourier analyse)
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“