Ja, ist doch klar
Nimm mal Deinen Belt und richte die Blätter neutral nach vorne und hinten aus. Jetzt nehmen wir mal an, Du steuerst im Flug Nick nach vorne. Im ersten Moment wird die Blattebene über die "Dämpfungsgummis", die eigentlich "Schlaggelenkfedern" heissten müssten, nach vorne gekippt. Im Flug wird nun ein Moment auf den Rotormast gegeben, der Heli wird sich nach vorne neigen bis Du Nick wieder los lässt und das Moment aufgehoben wird.
Das Schlaggelenk hat seinen Drehpunkt innerhalb der Hauptrotorwelle, um diesen wird die Paddelebene nun bei Nick nach vorne gekippt. Hier entsteht nun ein ähnliches Phänomen wie weiter oben beschrieben bei der Paddelstange, der Kugelkopf der Blattanlenkung liegt nämlich nicht genau im Schlaggelenk sondern beim Belt links davon. Schaut man nun von vorne von der Blattspitze aus auf das Gestänge zwischen Blatthalter und Hiller-Mischhebel, kann man sehen wie der Blatthalter nach unten gedrückt wird, der Kugelkopf aber in seiner Lage bleibt. Dadurch wird das Blatt nach links, also in Richtung negativen Anstellwinkles, verdreht. Würde der Anlenkpunkt des Blattes genau in einer Ebene mit der Hauptrotorwelle stehen, würde dieser Effekt nicht auftreten.
Diesen Effekt nennt man "Delta-3-Effekt", also eine Verstärkung oder Verringerung der Steuerbewegung durch Anordnung der Anlenkung außerhalb des Drehpunktes. Im Grund hat jeder Modellheli eine Delta-3-Anlenkung der Blatthalter, viel stärker macht sich dieser Effekt aber bei der Paddelebene bemerkbar, da sich diese ja wesentlich leichter neigen lässt als die Hauptrotorebene. Eben dieser Effekt wird sich bei andyc im
Thread von heliguy.com sehr stark bemerkbar machen, da der Anlenkpunkt der Paddel nun sehr weit aus der Mitte versetzt ist. Stig K hat das besser gelöst, bei ihm ändert sich der Anlenkpunkt der Paddelebene nicht.
Ich versuche mal da ein paar animierte gif's zu machen, um das visualisieren zu können... mal schauen ob ich das hinbekomme...
Ich habe gerade mal geschaut, ob man das mit normalen Kugelköpfen hinbekommt. Leider geht das nicht, da die Kugelköpfe zu lang sind... ich habe ja aber gerade die kurzen Anlenkstangen vom V2 zwischen Hiller-Mischhebel und Blatthalter verbaut, eventuell könnte man die dazu verwenden, da die sehr kurz sind. Das schaue ich mir mal an...
Gruß, Alex