Verbindungsproblem EOS 610i per USB mit PC

Antworten
mobitronic

#1 Verbindungsproblem EOS 610i per USB mit PC

Beitrag von mobitronic »

Hallo alle zusammen,

ich bin heute zum ersten mal hier im Forum und bitte Euch um Hilfe.
Ich habe ein neues Hyperion EOS 610 i DUO Ladegerät gekauft und wollte dieses auf die Version 1.9 updaten. Nachdem ich alle Treiber für das USB Kabel und die Software installiert habe, wollte ich mit dem updaten beginnen. Alles lief gut, aber nach dem Updatestart in der Software kam dauert die Meldung " Keine Rückmeldung ". Die Com-Nummer stimmt und das USB Kabel wird ordnungsgemäß erkannt und leuchtet grün auf. Habe dann das gleiche auf dem Laptop mit Viesta probiert, da ich von einem PC-Problem ausging, aber hier ist genau das gleiche!
Also nun wollte ich fangen ob jemand schon mal das Gleiche Problem hatte, oder ob ich das USB-Kabel und den Lader zurückschicken soll!
Hab natürlich schon mal gegoogelt, aber ich habe nichts gefunden, falls Ihr aber eine Internetseite kennt wo das beschrieben wird, dann teilt mir diese bitte mit.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Crizz
#2 Re: Verbindungsproblem EOS 610i per USB mit PC

Beitrag von Crizz »

ob das auf Vista läuft weiß ich leider nicht, bei WIN XP muß SP2 installiert sein, im SP1 sind die USB-Treiber mackig. Dann solltest du zuerstmal eine unidirektionale Verbindung test : lad dir bei Hyperion die Software EOSView mal runter. Die zeigt dir am PC die Ladespannungen der einzelnen Zellen an und paar kleinigkeiten mehr.

Wenn die schon nicht funzt hast du ein Adressierungsproblem oder zu wenig Saft aufm USB-Bus, auf jeden Fall direkt anschließen und nicht über nen Hub.

Eventuell mußt du die Portparameter noch anpassen. Wird ja als virtueller COM-Port angesprochen, läuft mit 9600 Baud und 8n1.Protokoll, ohne zusätzliches Handshake.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
mobitronic

#3 Re: Verbindungsproblem EOS 610i per USB mit PC

Beitrag von mobitronic »

Erstmal danke für die Tipps, also:

1. bei mir ist Win XP SP3 installiert
2. habe gerade alle Fremd USB Geräte abgesteckt, und USB-Kabel direkt am PC eingesteckt, zeigt Im Gerätemanager immer COM 7 egal wo ich ihn einstecke; ist das OK.!?
3. Hab dann die Geschwindigkeit auf 9600 Im Gerätemanager abgesenkt
und leider funzt es nicht mal mit EOS view Software (update hab ich erst gar nicht probiert), stelle auf com 7 und er sucht und sucht und ....
Crizz
#4 Re: Verbindungsproblem EOS 610i per USB mit PC

Beitrag von Crizz »

Dann stimmt was nicht. Ist der USB-to-Serial-Adapter in den USB-Geräten überhaupt aufgeführt ? Kannst du den COM frei zuordnen ?

Ich würde sagen : Treiber und Software wiedr runterlöschen, Hardware abklemmen, dann erst Treiber installiert und anschließend das USB-Kabel angeschlossen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
guterolli

#5 Re: Verbindungsproblem EOS 610i per USB mit PC

Beitrag von guterolli »

Habe bei mir die Treiber und dieSoftware direkt von der Hyperionseite auf die Festplatte geladen, dann das Kabel mit Dongel oder was das auch immer ist angeschlossen. Dann ging alles automatisch. Neue Hardware gefunden.... automatisch die Festplatte nach Treibern durchsuchen lassen Software EOS View wurde nach installtion der Treiber automatisch installiert. Wenn dann EOS view geöffnet wird habe ich oben links die com Portauswahl. Setze die dort auf com3 und das wars. ein update der Firmware habe ich allerdings noch nicht gemacht.

Gruß Gerd
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
mobitronic

#6 Re: Verbindungsproblem EOS 610i per USB mit PC

Beitrag von mobitronic »

Hallo Gerd, so hab ich´s auch fast gemacht, hab nur zuerst das USB teil angeschlossen und dann die treiber installiert!

Crizz, da ich nicht weiß wie man unter Win die USB geräte anzeigen kann hab ich mir eine Software zum anzeigen geladen und laut dieser ist es angeschlossen und es wird mir sogar die Seriennummer gezeigt. Den COM Anschluss kann ich nur im Geätemanager ( Ordner Ports (COM&LPT) ) unter Anschlußeinstellungen-Erweitert einstellen. Dort zeigt er mir die belegeten com´s und die freien an.
Habe so wie du gesagt hast die Treiber deinst. und auch die Software, dann alles neu und erst dann angeschlossen, aber leider kein erfolg.
Komisch finde ich auch, wenn ich die com-Nummer im Gerätemanager ändere und ich dann EOSview starte zeigt er mir bei der auswahl oben links immer den richigen an. Daraus schließe ich, dass die Software weis wo das USB Kabel ist! Oder !?
Schön langsam nervt mich dieses PC-USB Problem !!!!!!! Grüße Robert
mobitronic

#7 Re: Verbindungsproblem EOS 610i per USB mit PC

Beitrag von mobitronic »

So, habe nun das Ladegerät und das USB-Kabel zurückgeschickt !!!!!!

Werde kurz bescheid geben ob`s mit den neuen dann funzt.

Vielen Dank für die Tipps.

Grüße Robert
guterolli

#8 Re: Verbindungsproblem EOS 610i per USB mit PC

Beitrag von guterolli »

Den Tread nochmal hochhol.
Was ist eigentlich aus deinem Problem geworden? Habe nämlich jetzt das gleiche Problem wie du obwohl es jetzt 2Monate gut funktioniert hat.
Vielleicht hat ja sonst noch jemand das Problem und hat Lösungen für mich. Benutze allerdings XP.

Gruß Gerd
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Shocky

Crizz
#9 Re: Verbindungsproblem EOS 610i per USB mit PC

Beitrag von Crizz »

Würde mich auch mal interessieren.

Fakt ist : seit V 1.6 ( bzw. alles was danach kam ) wird von Hyperion ein Reset des Laders empfohlen. Die Vorgehendsweise ist in der Updateanleitung beschrieben. Macht man das nicht, kann es zu Störungen des Laders kommen. Andi hatte das erst mit seinem nach dem 2.0er Update durch.

guterolli

#10 Re: Verbindungsproblem EOS 610i per USB mit PC

Beitrag von guterolli »

Problem erkannt, Problem gebannt.
Nachdem ich mir nen Wolf gesucht habe und den usb Adapter zigmal de und wieder installiert habe hatte ich eine Erleuchtung (ist ja selten genug :oops: ) Mein kleiner Mann im Ohr sagte zu mir "schau mal nach der Steckverbindung". Gesagt - getan und siehe da. Ein Anschlussbeinchen im Lader war etwas nach unten gebogen so das er nicht im Stecker war sondern daneben. Stift gerade gebogen Stecker rein Verbindung aufgebaut und es funktioniert wieder so wie es soll.

Also Leute bei Verbindungsproblemen immer erst nach den Stiften / Stecker sehen. :banghead:

Grus Gerd <---- der sich jetzt ein Kölsch trinkt :occasion5:
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Shocky

Crizz
#11 Re: Verbindungsproblem EOS 610i per USB mit PC

Beitrag von Crizz »

Prost, Gerd - haste dir verdient. Ich laß´ übrigens den Adapter eigentlich immer am Lader dran, auch wenn ich den mit nach draußen nehme. Mit nem Tesa Powerstrip neben am Gehäuse befestigt, kommt nicht weg, und muß nur der USB-Stecker gesteckt werden - der ist robuister als das Servo-Steckerchen..... Nur mal so als Anregung, vielleicht findet´s ja Nachahmung ;)

guterolli

#12 Re: Verbindungsproblem EOS 610i per USB mit PC

Beitrag von guterolli »

Hallo Crizz,
habe deine Idee mal aufgegriffen. Da ich den Lader immer im Orginalkarton transportiere konnte ich ihn nicht an der Seite ankleben weil er dort zu schnell abgehen würde (Kabel Balancerplatinen...etc) Habe ihn jetzt mal einfach obenauf geklebt mit Spiegelklebeband. Mal sehen wie lange es hält. Danke für den Tip.

Gruß Gerd
Dateianhänge
DSC_1798.JPG
DSC_1798.JPG (455.27 KiB) 247 mal betrachtet
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Shocky

Crizz
#13 Re: Verbindungsproblem EOS 610i per USB mit PC

Beitrag von Crizz »

So geht´s natürlich auch - und du hast das Kabel schön stramm weg, bleibt keiner dran hängen. Ich hatte ne Zeitlang da oben die Balancer-Adapterplatinen befestigt ( die ich niocht mehr verwende seit ich den 6s-auf-EHR-Adapter von Hyperion verwende ). Denke mal das werd ich bei mir auch auf diesen Platz ändern, dann ist die Kabelschlaufe wech.

Übrigens: der is ja so neu, das er noch quietscht - sollten wir uns dieses Jahr mal wieder bei Hermann über´n Weg laufen mußte den noch ölen ;)

guterolli

#14 Re: Verbindungsproblem EOS 610i per USB mit PC

Beitrag von guterolli »

Bis wir uns bei Hermann mal wieder über den Weg laufen habe ich ihm das Quietschen ausgetrieben :lol:

Gruß Gerd
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Shocky

Crizz
#15 Re: Verbindungsproblem EOS 610i per USB mit PC

Beitrag von Crizz »

Hat keine Eile, laß dir Zeit - ich werd erst im Juni dazu kommen, ihn zu nerven :)

Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“