fly-by-night 2009: Meinungen

Events wie die HeliMasters werden hier gepostet, auch sollen und dürfen Vereine hier ihre Events eintragen
speedy
#91 Re: fly-by-night 2009: Meinungen

Beitrag von speedy »

Ladidadi hat geschrieben:So etwas wäre doch perfekt.Das könnte man rundherum aufstellen und das Netz drüber legen.Und 4m sollten reichen.Vielleicht kann man sich so etwas ausleihen.Und das Netz sollte auch nicht mehr als 100kg wiegen.
Wenn die so gehen, wie man es in der Halle bräuchte, wäre es natürlich gut.

Die 100 kg beziehen sich ja auf ein Stativ - in der Halle würden dann ja mindestens 5 Stative benötigt werden. (an allen Ecken und bei der langen Seite noch eins in der Mitte) ... hier wäre sicherlich aber auch eine Absicherung "oben" mit Stricken oder Spanngurten nötig, damit die Stative nicht unter Last im Netz einfach umfallen. Außerdem müßte man vorher auch prüfen, ob die Stative auf dem Hallenboden einen sicheren Stand haben und nicht einfach auf dem glatten Hallenboden wegrutschen können.
Der Heli geht mit dem Netz "Knuddeln", das würde reichen.
Yep, klar. Das Problem ist aber, wenn sich der Heli im Netz verfängt und das Netz sich dort um den Heli wickelt, dann zerrt es ja an den Befestigungen rum. Das Netz dehnt sich ja nicht.

MFG
speedy
chris.jan

#92 Re: fly-by-night 2009: Meinungen

Beitrag von chris.jan »

Besorgen wir uns doch so'n Netz wie im Zirkus. Alles sitzen drunter und oben fliegen die Helis :mrgreen:
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
speedy
#93 Re: fly-by-night 2009: Meinungen

Beitrag von speedy »

chris.jan hat geschrieben:Besorgen wir uns doch so'n Netz wie im Zirkus. Alles sitzen drunter und oben fliegen die Helis
Hat zwar damit nichts zu tun, aber fällt mir beim Lesen der Sache ein - und fast genauso unsinnig ;) ... über die Assoziation mit so nem Löwengehege in der Arena. :D - nen Bauzaun ... und da drüber eventuell noch das Netz, weil der Zaun ja recht weitmaschig ist.

MFG
speedy
HELIFIEBER-AC

#94 Re: fly-by-night 2009: Meinungen

Beitrag von HELIFIEBER-AC »

Ich weiß ja ncht wie weltfremd es wäre, als Erstes sogenannte Flugregeln aufzustellen, an die sich jeder Teilnehmer halten muss und dies entsprechend auch Unterschreibt bei der Anmeldung.
z.B. max. Piloten, max. Drehzahl (wobei hier akkustisch teilweise "mehr" gehört wird), Vorführungen nur nach Ansage/Absprache.
Wer`s nicht tut, wird 1. Ermahnt, 2. Verwarnt und in letzter Instanz des Platzes verwiesen.

Als nächster Schritt die Sicherheit in Form des Netzes oder Ähnlichem.
MfG Marc

PiccoZ DHL und Graupner Micro Bell 47G :)
Gaui EP100: Reparatur erledigt, Einbau des LTG2100 und FS 61 BB Speed Digital erledigt
T-Rex 450 SE: Chassis Microhelis; TS JR DS 385; Heck S 9257; LTG 2100; Jazz 40; 430 XL; AR6100e; Blattschmied 325 Ultra
Hurricane 550: TS GWS IQ-410MG; Heck S9254; AR7100; GY 401; Scorpion 1600kV; Jazz 80; Rotor komplett Alu; Blattschmied GCT X-Pert 515mm

Funke JR 9XII Typ II Spektrum

Status: Beginner - erste Rundflugversuche
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#95 Re: fly-by-night 2009: Meinungen

Beitrag von tracer »

HELIFIEBER-AC hat geschrieben:Ich weiß ja ncht wie weltfremd es wäre, als Erstes sogenannte Flugregeln aufzustellen, an die sich jeder Teilnehmer halten muss und dies entsprechend auch Unterschreibt bei der Anmeldung.
Wir fahren seit 4 Jahren Hallentreffen: funktioniert nicht. :-(
Plextor

#96 Re: fly-by-night 2009: Meinungen

Beitrag von Plextor »

skysurfer hat geschrieben:
Wie schon andere geschrieben haben, Deppen wird es immer geben, leider.
Hi

Genau so ist es .Ich war ja schon von Anfang an dabei und habe ja auch mein grosses Hallentreffen jedes Jahr . Hier in Berlin habe ich versucht möglichst immer ein Auge drauf zu haben und auch geschaut was los ist , sicherlich kann ich nicht alles sehen aber will auch keinen auf den Schlips treten. In Bergkamen waren seiner Zeit zwar Flugleiter , sahen lustig aus mit zwei Tomaten auf den Augen .... :D , in Warburg hat sich das bisher immer fast selbst geregelt. Rainer könnte doch die Anmeldung in der Halle machen , so wäre immer einer in der Halle der auch nach dem rechten schaut.Denke mehr brauchen wir nicht . Aber anstatt hier rumzublödeln sollten doch jeder der diese Veranstaltung besucht ein waches Auge haben und den Pilot der mit zu hoher Drehzahl oder der der sich nicht so doll benimmt etwas zu Seite nehmen- dann sollte es schon passen denke ich. Möglicher weise sind ja auch neue dabei die noch nie ein Hallentreffen besucht haben und gerade die muss man unterstützen .
Tommes

#97 Re: fly-by-night 2009: Meinungen

Beitrag von Tommes »

Ladidadi hat geschrieben:So etwas wäre doch perfekt.Das könnte man rundherum aufstellen und das Netz drüber legen.Und 4m sollten reichen.Vielleicht kann man sich so etwas ausleihen.Und das Netz sollte auch nicht mehr als 100kg wiegen.

Nur so ne Idee

Guten Tag!

Ist imo keine Alternative, da so ein Wind-up zwar 100kg tragen darf, diese Last aber natürlich mittig und auf
Druck getragen werden muss. Wenn sowas ganz ausgekurbelt ist und dann daran ein Netz befestigt wird, wird
über kurz oder lang sich jemand im Netz abstützen, seine Jacke dort reinstopfen oder oder... Schon haben wir
eine seitlich ziehende Last und das Gebilde gerät ins Wanken. Ganz ausgedreht haben diese Dinger einen sehr
miesen Schwerpunkt... ;-) Davon mal ab würde im Minutentakt jemand über die Ausleger der Wind-ups stolpern
und so das Ganze gefährden. So wie die Ausleger in der Auktion ausgeklappt sind, ist der Aufbau nicht zulässig,
die müssen für volle Höhe soweit ausgeklappt sein, wie es eben möglich ist und dann stehen von jedem Stativ
aus drei Ausleger ~1,5m in den Raum...

Für einen tatsächlichen Netzkäfig in der Halle würde ich mal bei einer lokalen Veranstaltungstechnikfirma nach
einem Traversenkäfig mit entspr. Maßen nachfragen. Kostet für die Zeit sicher nicht die Welt, ist vom Fachpersonal
schnell auf- und wieder abgebaut (max 1 Std) und tatsächlich safe. In diesen Würfel ein Netz einzubringen ist dann
keine große Sache...

Beste Grüße,
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40

Bild
carbonator

#98 Re: fly-by-night 2009: Meinungen

Beitrag von carbonator »

Mit solchen Spielzeug Windup´s hätte ich bedenken...

Wir haben 6 große windup´s von Fantec für unsere 12x10 Bühnendächer, gehen auf 6m und dürfen 350kg bei 5Meter Höhe.
Sollten halten...problem: sind alle an dem wochenende im einsatz und die Dinger wiegen 250kg pro Stück...

Aber fürs nächste mal vielleicht ne Option.

Gruß Thomas
http://www.p-e-s.info/index.html
TREX 500 CF mit RJX Kopf / Savox SH-1350 auf TS / DES 677 BB auf Heck / Align 3G 2.1 / Roxxy 960-6 an 7S Fepo A123
controlled by FF7, Learning by Phoenix Sim

Robitronic Mantis 1:8 Truggy

Status: Wiederneueinstieg nach 3 Jahren Heli Auszeit
carbonator

#99 Re: fly-by-night 2009: Meinungen

Beitrag von carbonator »

TREX 500 CF mit RJX Kopf / Savox SH-1350 auf TS / DES 677 BB auf Heck / Align 3G 2.1 / Roxxy 960-6 an 7S Fepo A123
controlled by FF7, Learning by Phoenix Sim

Robitronic Mantis 1:8 Truggy

Status: Wiederneueinstieg nach 3 Jahren Heli Auszeit
teredo-tectum

#100 Re: fly-by-night 2009: Meinungen

Beitrag von teredo-tectum »

So, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Eine Schutz ist notwendig. Weniger vor Kleinteilen, als vor ganzen Helis.
Ebenso wird ein dösender Zuschauer abgehalten einfach auf das Flugfeld zu laufen
oder einmal quer durch zu laufen.

Der Schutz muss einfach im Auf- und Abbau sein.
Der Schutz sollte eben nicht Bilckdicht sein.
Der Schutz sollte möglichst ausleihbar sein.

Mein Vorschlag ist ein einfacher Bauzaun entlang der Längseite und oder Stirnseite.
Anstand zu Wand max. 2,50m
Tische dicht vor den Bauzaun, so dass mann beim Basteln etc. gerade durchsehen kann.
Zwischen Tisch und Seitenwand bleibt ein Gang von ca. 1,50 m.
In einem sinnigen Abstand bleiben eine kl. Lücken im Zaun um durch zu schlüpfen zu können.

Wer vor seinem Tisch ein höheres Sicherheitsbedürfniss hat, kann sich noch ein Ladungssicherungsnetz etc.
über den Zaun hängen.

Besucher und Piloten ohne Tisch in der Halle können von einer Stirnseite o.ä. ohne Tische zusehen.
Wenn dann noch Teppichreste unter den Betonfüßen des Bauzaunes gelegt werden bleibt der Fußboden der Halle heile.
Ein Diplom zum Aufbau benötigt man auch nicht.

Gruß Elmar
Eine Heli geht nicht, er fliegt.
Wie kannste fliegen? - Geht so.
Tommes

#101 Re: fly-by-night 2009: Meinungen

Beitrag von Tommes »

teredo-tectum hat geschrieben: Mein Vorschlag ist ein einfacher Bauzaun entlang der Längseite und oder Stirnseite.
Anstand zu Wand max. 2,50m
Tendenziell auch eine gute Idee, allerdings sollte dann noch ein feinmaschiges Netz drübergeworfen
werden. Ansonsten gibt es viele fliegende Keinteile, wenn mal ein Heli ins Gitter fliegt...

Gruß,
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Toledo Special 40

Bild
asassin

#102 Re: fly-by-night 2009: Meinungen

Beitrag von asassin »

teredo-tectum hat geschrieben:Mein Vorschlag ist ein einfacher Bauzaun
Halte ich für eine sehr gute Idee.
Sollte auch für ein WE nicht allzu teuer sein (hab keine Ahnung, was man dafür ausgeben muss)
Tommes hat geschrieben:allerdings sollte dann noch ein feinmaschiges Netz drübergeworfen
werden. Ansonsten gibt es viele fliegende Keinteile, wenn mal ein Heli ins Gitter fliegt.
:thumbright:
Aber lieber Kleinteile abkriegen als einen außer Kontrolle geratenen Heli (evtl. noch mit laufendem Motor...)
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Tommes

#103 Re: fly-by-night 2009: Meinungen

Beitrag von Tommes »

asassin hat geschrieben: Aber lieber Kleinteile abkriegen als einen außer Kontrolle geratenen Heli (evtl. noch mit laufendem Motor...)
Ob an dem abgebrochenen Rotorblatt in meinem Kopf dann noch der Rest vom
Heli dran ist, wäre mir in dem Moment vermutlich eher egal... :drunken:
TDR
Simprop Thermik Excel
Toledo Special 40

Bild
Plextor

#104 Re: fly-by-night 2009: Meinungen

Beitrag von Plextor »

Einfacher Bauzaun ist nicht schlecht , Problem Heli schlägt oben ein und purzelt dann runter , gab es auch schonmal :D leider.Muss aber auch alles bezahlbar bleiben.
asassin

#105 Re: fly-by-night 2009: Meinungen

Beitrag von asassin »

so ein Kopf ist stabiler, als man denkt :oops:

*verdammtes Kopfkino*
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Antworten

Zurück zu „Events“