Guten Tag zusammen.
Gestern abend schrieb ich eine Mail zum Thema an Fa. Kontronik mit folgendem Wortlaut:
-------- schnipp
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie Sie evtl. bereits erfahren haben, gibt es unter
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=97673
einen Thread, der sich mit einer nicht mit Sicherungslack versehenen
Madenschraube an einer recht entscheidenden Stelle des Pyro 30-12
beschäftigt.
Bis jetzt haben sich (neben mir) über 10 User zu Wort gemeldet, die besagte Schraube
an ihren Pyros ohne Probleme lösen konnten, da diese nicht fachgerecht
gegen aufdrehen gesichert wurde. Den lapidaren Hinweis von Michael 'Motormike'
darauf, dass diese Schraube zur Motorwartung gehört und daher vom Kunden
vor dem Einsatz zu prüfen ist, empfinde ich bei einem neuen Produkt dieser
Preisklasse und Güte bestenfalls als Unverschämtheit.
Nun interessiert mich, wie dieser Lapsus durch Ihre Ausgangskontrolle oder
Qualitätsprüfung gelangen konnte und vor allem, in welchem Umfang mit nicht
ordnungsgemäß montierten Pyros zu rechnen ist.
Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob ich sicherheitshalber noch andere Stellen
meines Motors kontrollieren sollte. (Das ist jetzt keine rethorische Frage, ich
bitte hier um Antwort.)
Darüber hinaus fände ich einen Hinweis auf diese Problematik zumindest als
Pop-up auf Ihrer Website oder unter 'News' durchaus angebracht.
Wenn Ihren Endkunden aufgrund einer derartigen Schlampigkeit ein teures Modell
abstürzt, KANN das von Ihrer Seite doch nicht mit einem Schulterzucken abgetan werden,
ich hoffe, dass 'Motormike' da nicht tatsächlich die Linie von Kontronik vertritt.
Viele Grüße,
(...)
... Ich bitte um kurze Erklärung, ob ich Ihre Antwort bei rc-heli und rchelifan zitieren darf.
---------------- schnapp
Als Antwort bekam ich heute morgen um 11 Uhr Unverständnis im Telegrammstil
zurück. Neben erneutem Hinweis auf die Anleitung wurde ich von dem Kontronik-
Mitarbeiter noch darauf hingewiesen, dass sich eine Schraube auch durch
Vibrationen lösen kann, wenn sie mit Loctite befestigt wurde, meinen Heli würde
ich doch schliesslich (hoffentlich) ebenfalls auf lose Schrauben kontrollieren.
Ich gebe das hier lediglich sinngemäß wieder, da auf meine Frage nach der Zitatmöglichkeit nicht eingegangen wurde.
Ebensowenig auf meine Frage, ob es noch andere 'wartungsbedürftige' Stellen meiner Antriebskomponenten gibt.
Ebensowenig auf meine Frage, wie so etwas eigentlich durch die Qualitätskontrolle bei Kontronik kommen kann.
Ebensowenig auf meine Anregung, so einen Lapsus vielleicht auch den anderen (potentiell betroffenen) Kunden gegenüber zu kommunizieren.
Meine kurz darauf geschriebene Mail, ich der ich erneut nach der Zitatmöglichkeit sowie weiteren 'wartungsbedürftigen' Punkte fragte, ist bis jetzt unbeantwortet.
So richtig verstehen kann ich die Sache nicht. So ein Versäumnis (das ja
durchaus passieren kann!) könnte man als Hersteller auch selber
bekanntmachen und die Kunden auf den gängigen Kanälen darauf
hinweisen, dass es bei einer kleinen Serie von produzierten Motoren in
Einzelfällen zu einer nicht ordnungsgemäß durchgeführten Befestigung
besagter Schraube kam, verbunden mit der dringenden Bitte, dies
doch zu überprüfen. Und gut wärs gewesen.
Verständnislose Grüße,
tommes
... dem die Aussage, dass sich eine Schraube auch mit Sicherung lösen
kann, etwas beunruhigt - mit DER Begründung kann man auf sämtliche
Sicherungsmaßnamen einfach verzichten...