Baubericht: Hurricane 550 >> FUNKEY--HUGHES 500E
#46 Re: Baubericht: Hurricane 550 >> FUNKEY--HUGHES 500E
Hallo Heimo
Wunderschöne Bilder,vor allem das Erste
LG
Franz
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Jede Menge Flächenzeugs
Jetranger RAPTOR90
2X RAPTOR E550
Copter
Turnigy 9CH
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#47 Re: Baubericht: Hurricane 550 >> FUNKEY--HUGHES 500E
Hi,faxxe hat geschrieben:Hallo,
gibts den für den Hurriane verschiedene Dämpfergummis?
-heimo
Ja bei Helishop Maurer. Sind zwar nicht von Gaui aber die passen.
Gruß
harrysam
#48 Re: Baubericht: Hurricane 550 >> FUNKEY--HUGHES 500E
Hallo Harrysam,Harrysam hat geschrieben: Hi,
Ja bei Helishop Maurer. Sind zwar nicht von Gaui aber die passen.
du kennst nicht zufällig die Nummer der Alternativgummis?
Gefunden habe ich folgende Teile bei Maurer:
* dämpfungsgummi EP8/10/Q18/LSW (2) QH154
* dämpfungsgummi Q60/Big Bertha/GH (2) QH312
* dämpfungsgummi hart Q30 (2) QH362
* dämpfungsgummi hart Q60 (2) QH668
* dämpfungsgummi Q30L/SL/EP600/Q50/SW16/EG (2) QHL354
* dämpfungsgummi m. Distanzhülsen (2) GA204530
Wobei die letzten in der Liste die Originalen von GAUI sind.
Hast du noch einen Tipp für mich?
-heimo
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
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#49 Re: Baubericht: Hurricane 550 >> FUNKEY--HUGHES 500E
Hi,faxxe hat geschrieben:Hallo Harrysam,
du kennst nicht zufällig die Nummer der Alternativgummis?
QH154
EP8/10/Q18/LSW (2)
Gruß
harrysam
#50 Re: Baubericht: Hurricane 550 >> FUNKEY--HUGHES 500E
Hallo,
nun wollte ich heute mal die weicheren Kopfgummis montieren (dank für die Nummern, harrysam).
Leider habe ich dabei entdeckt, das das obere Kugellager für die Hauptrotorwelle massiv "kratzt"
Möglicherweise spielt das für die Vibrationen auch eine Rolle. Naja, nun werde ich den gesamten Rahmen tauschen, da
man an dieses Lager ohne komplette Demontage der Rahmenhälften nicht ran kommt
Da ich aber auch schon mal was am Rahmen kleben musste, tausche ich ihn nun gleich aus.
Was für eine scheixx Arbeit.....alles neu verlegen
-heimo
nun wollte ich heute mal die weicheren Kopfgummis montieren (dank für die Nummern, harrysam).
Leider habe ich dabei entdeckt, das das obere Kugellager für die Hauptrotorwelle massiv "kratzt"
Möglicherweise spielt das für die Vibrationen auch eine Rolle. Naja, nun werde ich den gesamten Rahmen tauschen, da
man an dieses Lager ohne komplette Demontage der Rahmenhälften nicht ran kommt
Da ich aber auch schon mal was am Rahmen kleben musste, tausche ich ihn nun gleich aus.
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#51 Re: Baubericht: Hurricane 550 >> FUNKEY--HUGHES 500E
Autsch.... das kenne ich, die Arbeit hab ich mir einmal angetan und dann das Ding entsorgt. Beim CF Rahmen bekommt man die Lager ohne Probleme aus dem Alu-Block ohne was zu zerlegen.
-klaus
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#52 Re: Baubericht: Hurricane 550 >> FUNKEY--HUGHES 500E
Addendum:
Habe nun das gesamte Chassis getauscht. Rotorwelle (hohl). HRW Kugellager. Weichere Kopfgummis etc.
Stundenlange Arbeit mit dem Erfolg, das der Heli nun egal welche Drehzahl, wegen Vibrationen fast vom Himmel fällt
Interessanterweise läuft er aber ohne Rotorblätter ohne spürbare Vibrationen
Ich denke, zurück zum Start und den Heli neu ohne Rumpf fliegen und einstellen
-heimo
Habe nun das gesamte Chassis getauscht. Rotorwelle (hohl). HRW Kugellager. Weichere Kopfgummis etc.
Stundenlange Arbeit mit dem Erfolg, das der Heli nun egal welche Drehzahl, wegen Vibrationen fast vom Himmel fällt
Interessanterweise läuft er aber ohne Rotorblätter ohne spürbare Vibrationen
Ich denke, zurück zum Start und den Heli neu ohne Rumpf fliegen und einstellen
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#53 Re: Baubericht: Hurricane 550 >> FUNKEY--HUGHES 500E
Autsch... willst mal mein Heck / Kopf ausprobieren? Das wäre die schnellste Methode die wichtigsten Teile gegen welche die gehen zu testen! Mein Hurri hängt derzeit eh ohne Elektronik im Kasten!
Hohle Welle isst gar keine gute Idee... die verformt sich schon wenn man sie nur falsch ansieht!
-klaus
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-klaus
#54 Re: Baubericht: Hurricane 550 >> FUNKEY--HUGHES 500E
Hallo Klaus,
danke für dein Angebot. Wäre wirklich eine Überlegung wert. Kopf mit Welle wäre ja rasch getauscht. Heck auch. Das wäre mir ein Mittagessen beim Thalerseewirt wert Die hohle Welle kriegt beim Scalefliegen eh nicht wirklich Stress, hoffte ich....
-heimo
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#55 Re: Baubericht: Hurricane 550 >> FUNKEY--HUGHES 500E
Bei mir ist es Belastung durch Lastwechseln, beim Scaler wird's das Gewicht sein. Meine hohle Welle hat sich in der ersten Kurve die ich damit geflogen bin geflogen. Und das beim 2kg Helifaxxe hat geschrieben:Die hohle Welle kriegt beim Scalefliegen eh nicht wirklich Stress, hoffte ich....
Meld dich einfach wennst dich treffen willst, dann pack ich den Hurri dazu.
-klaus
#56 Re: Baubericht: Hurricane 550 >> FUNKEY--HUGHES 500E
Hallo Heimo !
du hast ja ordentlich " Action " mit deinem Hubi !
Auch mein Rat - montier die hohle Welle erst gar nicht ........... hatte nur Sinlosen Ärger damit
Das Lager hab ich auch schon mal gertauscht ! Bin da aber ertwas " russischer " an die Sache gegangen .
Hab einfach alle Schrauben im direkten Umfeld des Lagers geöffnet und dann mit einer Außenseegeringzange die Hälften aufgespreizt ! ( ca. 5-7 mm )
Dauert nur ca. 10 min. .....
Laß uns wissen was der Schüttelfaktor war - sofern du ihn findest !
Ciao Paolo
du hast ja ordentlich " Action " mit deinem Hubi !
Auch mein Rat - montier die hohle Welle erst gar nicht ........... hatte nur Sinlosen Ärger damit
Das Lager hab ich auch schon mal gertauscht ! Bin da aber ertwas " russischer " an die Sache gegangen .
Hab einfach alle Schrauben im direkten Umfeld des Lagers geöffnet und dann mit einer Außenseegeringzange die Hälften aufgespreizt ! ( ca. 5-7 mm )
Dauert nur ca. 10 min. .....
Laß uns wissen was der Schüttelfaktor war - sofern du ihn findest !
Ciao Paolo
#57 Re: Baubericht: Hurricane 550 >> FUNKEY--HUGHES 500E
Hallo Heimo!
Wäre eine solche Lösung nichts für Deine Akkus? Ich kann meine Akkus einfach auf die Alu-Halterung legen und befestige sie mit einem Klettband. Das erspart das mühselige Vertüddeln um die O-Halterung. Da passt dann locker auch ein 6S-5000er drauf.
LG Peter
Wäre eine solche Lösung nichts für Deine Akkus? Ich kann meine Akkus einfach auf die Alu-Halterung legen und befestige sie mit einem Klettband. Das erspart das mühselige Vertüddeln um die O-Halterung. Da passt dann locker auch ein 6S-5000er drauf.
LG Peter
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Gaui Hurricane 550,
Wenn die Klügeren immer nachgeben wird die Welt von den Dummen regiert!
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#58 Re: Baubericht: Hurricane 550 >> FUNKEY--HUGHES 500E
So...nun habe ich wieder mal Zeit gefunden, am Hurricane weiterzuarbeiten. Da ja der Tausch des Chassis nicht gerade lohnend war, habe ich nun weiter geforscht. Was noch aufgetaucht ist: Beide Lagersitze der Heckrotorwelle hatten Spiel. Habe ein neues Heckrotorgehäuse montiert (incl neuer Welle). Die hohle Welle des HR habe ich wieder entfernt und gegen eine neue massive Welle getauscht. Heute habe ich den Hurricane bei tw. heftigen Böen wieder "nackt" geflogen. Ohne Probleme und ohne den Hauch erkennbarer Vibrationen. Nun werde ich ihn wieder in den Rumpf bauen. Ich werde nun aber sämtliche Kontaktstellen zum Rumpf per "M3 Schwingmetall-Gummipuffer" dämpfen. Habe die nun schon mal versuchsweise zwischen Chassis und Landegestell montiert. Dämpft wunderbar und der Heli läuft ohne zu Zucken hoch. Mal sehen, ob sie sich auch im Rumpf bewähren
@Peter: Deine Idee der Akkuhalterung werde ich im Auge behalten. Wenn meiner mal gut läuft, wird das der nächste Änderungschritt
So; nun werde ich den Hurri wieder "anziehen" gehen Vielleicht schaffe ich morgen einen Testflug....
Gruss,
heimo
@Peter: Deine Idee der Akkuhalterung werde ich im Auge behalten. Wenn meiner mal gut läuft, wird das der nächste Änderungschritt
So; nun werde ich den Hurri wieder "anziehen" gehen Vielleicht schaffe ich morgen einen Testflug....
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#59 Re: Baubericht: Hurricane 550 >> FUNKEY--HUGHES 500E
Sonntag, 10:30: Der Hurri-ghes 500e fliegt wieder!
Obwohl ausgeschlafen, war ich wieder mal echt nervös. Aber der Heli fliegt nun wieder und am wichtigsten: Ohne erkennbare Vibrationen. Das hintere Leitwerk steht völlig still. 4 Akku´s a 7min und das Vertrauen kommt langsam wieder.
Das sich ein Set der grünen SLS ZX-3300er als defekt erwiesen hat (brennheiß und gebläht), stört da auch nur mehr wenig.
Schwingmetalle? Neueinstellung des Rotorkopfes? Neues Hechrotorgehäuse? Alles zusammen? Keine Ahnung......
Eine Lehre ziehe ich daraus: Bevor ein Besenstiel in einen Rumpf kommt, sollte man ihn gründlichst checken. Erspart Arbeit & Ärger hinterher.......
Wochenende ist gerettet
Euch auch noch ein schönes....
-Heimo
Obwohl ausgeschlafen, war ich wieder mal echt nervös. Aber der Heli fliegt nun wieder und am wichtigsten: Ohne erkennbare Vibrationen. Das hintere Leitwerk steht völlig still. 4 Akku´s a 7min und das Vertrauen kommt langsam wieder.
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Schwingmetalle? Neueinstellung des Rotorkopfes? Neues Hechrotorgehäuse? Alles zusammen? Keine Ahnung......
Eine Lehre ziehe ich daraus: Bevor ein Besenstiel in einen Rumpf kommt, sollte man ihn gründlichst checken. Erspart Arbeit & Ärger hinterher.......
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#60 Re: Baubericht: Hurricane 550 >> FUNKEY--HUGHES 500E
So....nun gibts für Interessierte auch mal ein Video. Eigentlich hat sich an dem Heli nichts neues getan. Er fliegt nun regelmässig und das auch noch recht Zufriedenstellend. Und da ich gerade eine schöne Sony HDV Kamera zum Testen hatte (Dank@klaus_worldofmaya ) kann man das Video bei YouTube auch noch in HD betrachten
Am Ende des Fluges wurde es windig und dann zappelt das Ding ordentlich
Also:
http://www.youtube.com/watch?v=rN7ME6CRp1o
Viel Spaß!
-Heimo
Am Ende des Fluges wurde es windig und dann zappelt das Ding ordentlich
Also:
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