speedy hat geschrieben:Tueftler hat geschrieben:ich habe kein Gerät mit Empfangsteil
Netzwerkkarte, DSL Router, Handy ...
MFG,
speedy
Nope, du schmeißt da was durcheinander. Eine Netzwerkkarte/Router ist KEIN Receiver. Ein Handy schon, WENN es schon über die neue Technik des Handy-Broadcastempfangs verfügt. Aber auch dann fällt es in die Kategorie "neuartiges Rundfunkgerät", das zusammen mit dem Radio erhoben wird. Also 5Euroeirgendwas. So mein Kenntnisstand.
Die Unverschämtheit ist ja die: Die ÖR - und damit der Staat - erdreisten sich, durch die Kategorie "neuartiges Rundfunkgerät" quasi ALLES, das irgendwie irendwo irgendwelche Medien empfangen
könnte, in die Erhebung mit einzuschließen. Ihr wusstet nicht, was eine einerlegende Wollmilchsau ist? Jetzt wisst ihr es. Seit 2007 hat man als halbwegs moderner Mitbürger keine Chance mehr, glaubhaft zu versichern, dass man sich am Konsum dessen, was die ÖR produzieren, nicht beteiligt. Ob man es nun tatsächlich tut oder nicht, spilelt keine Rolle mehr. Und genau das ist imho höchst verfassungswidrig! Afaik MUSS einem das Recht auf die Wahl zugestanden werden und das Recht zur Unterscheidung normaler Kommunikation oder Konsum.
Es wird lediglich noch entschieden, ob es althergebrachtes Fernsehen ist (Antenne, Satellit, Kabel), oder eben nicht. Wer irgendein Gerät sein eigen nennt, das auf eine der oben genannten weisen TV empfangen und wiedergeben
könnte, der zahlt die ~12 Euro. Internet, Handy, Radio etc. sind Rundfunk und deren "neuartigen" Vertreter.
Es steht zwar geschrieben, dass sogar ein reiner Monitor ein gebührenpflichtiges Gerät sei, aber das ist Schwachsinn und hat keinerlei rechtlichen Bestand. Erst in "Tateinheit" mit einem Empfangsgerät wird ein Monitor gebürenpflichtig.
Aber was wollen wir wetten, dass auch das passe ist, ehe das nächste Jahrzehnt die Mitte erreicht hat? Diese Entscheidung wird nicht mehr lange Bestand haben, schließlich geht da bares Geld durch die Lappen! Aber was solls, Mitleid habe ich auch nicht, schließlich haben wir genau das D., das wir verdienen. Erst wer das begriffen, ich meine WIRKLICH begriffen hat, hat den Hauch einer Chance auf veränderungen. Denn er wird keine der großen "Volksparteien" (was für ein Hohn!) wählen.
Nur mal so betrachtet: Wer zum Teufel hat denn je die ÖR darum gebeten, sich im I-net zu betätigen und zu verbreiten? Das ist doch der Gipfel! Die können das nur, weil wir sie seit eh und je schon fürstlich ausstatten MÜSSEN und nun können sie es sich leisten, in Bereiche vorzudringen, die der reinen Kommunikation vorbehalten blieben. Das hat NICHTS mit einem allgemeinen Bildungsauftrag zu tun, da dieser Weg ohnehin noch lange nicht allen Bürgern in gleichem Maße zur verfügung steht. Aber nun wird einem einfach mal unterstellt, dass jeder, der einen PC und I-net oder ein I-netfähiges Handy hat, das auch zu nutzen, Inhalte der ÖR zu nutzen. Eine bodenlose Unverschämtheit ist das! Nun wurden vom Staat einfach Fakten geschaffen mit unseren Geldern und um unsere Gelder auch in Zukunft absolut zuverlässig abzukassieren! DIESES MONSTRUM IST EINE HYDRA!
Egal. Ich entziehe mich diesem Irrsinn alsbald und ziehe den Stecker aus meinem Fernseher und damit auch aus dem unersättlichen GEZ-Arsch.
