Hallo,
erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten
Also, ich bin soweit, das ich normale achten fliegen kann, auch mal einen Turn. Also, normalen Rundflug eben. Was ich jedoch noch nicht kann, ist z.B. Nasenschweben, und das ist mir letzte Woche auch zum Verhängnis geworden.
Um meine Flugerfahrungen mal kurz zusammen zu fassen: Ich hab vor zwei Jahren mit einem gebrauchten Concept 30 mit mechanischem Kreisel (Robbe) angefangen, und darauf auch gelernt. Natürlich auch viel am Sim geübt. Ich bin bei dem ganzen *kontrolliert offensiv* vorgegangen, und hatte bis letzte Woche noch nie einen Absturz, der auf einen Steuerungsfehler beruhte. Hatte zweimal einen Motoraussetzer, aber bis auf zwei gebrochene Kufelbügel ging es immer gut
Und wegen dieser Erfahrungen müßt ihr auch verstehen, das ich Meinungen wie: "Nichts günstigeres als GY401 geht", kritisch gegenüber stehe. Wie gesagt, ich habe mit mechanischen Kreisel gelernt, fliege damit seit zwei Jahren und hab damit auch Turns und nen Looping gemacht. Und wenn das Heck mal weg ging, hab ich halt passend getrimmt oder gesteuert.
Nun ist mir jedoch letzte Woche folgendes passiert:
Weil ich mir einen anderen Kreisel erst nächsten Monat kaufen kann, habe ich den Mechanischen Kreisel auf den neunen Rappi montiert um es damit schon mal auszuprobieren. Das ging auch mehrere Flüge ganz gut, Rundflug auch bei etwas höherer Geschwindigkeit war kein Problem. Nach vieleicht fünf Flügen kam dann folgende Situation: Der Heli kam von rechts im Vorwärtsflug und ohne ersichtlichen Grund drehte er sich dabei plötzlich und schaute mich an
Ich war in der Situation überfordert, und dann lag er auch schon vor mir. Ist zum Glück nicht soviel passiert, ich denke 60€ für die Reparatur dürften reichen.
Und jetzt bin ich natürlich ins Grübeln gekommen, und stelle mir die Frage: Wäre das mit einem besseren Kreisel vielleicht nicht passiert?!
Ich muß dazu noch sagen, an dem Tag war es recht windig und ich hatte im Hinterkopf auch andere Gedanken. Klar, eigentlich sollte man dann eh nicht fliegen, ich weiß...........
Und ich weiß halt auch nicht woran es lag, war es nun der Wind, vielleicht nur Unaufmerksamkeit oder doch der kreisel?
Oder vielleicht eine Mischung aus allem?
Und warum dreht sich das Heck im Vorwärtsflug einfach weg, hatte ich bisher noch nie gehabt?!
Ich bin jetzt natürlich auch verunsichert, wenn man 2 Jahre ohne Crash geflogen ist, und dann kommt plötzlich sowas........
Nochmal zum Thema Kreisel: Ich war viel in Foren unterwegs, hab viel gelesen. Und gerade beim Thema *Kreisel* kommt es einem so vor, als ob man, nach Meinung der meisten; eine *entweder/oder*-Entscheidung treffen müßte.
Entweder du gibst mindestens 200-250€ für einen Kreisel mit Heckservo aus, oder, du fängst mit dem Helifliegen überhaupt gar nicht erst an.
Und das scheint mir, aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, etwas zu krass.
Ich lasse mich aber auch gerne belehren, denn ich bin ja in einem Forum, um aus den Erfahrungen andererer zu lernen, und meine eigenen weiter zu geben.
Deshalb freue ich mich auf weitere Meinungen, und wünsche erst einmal allen ein schönes Wochenende, und immer einen funktionierenden Kreisel