Hallo Schubi,
ich stand vor einiger Zeit auch vor der Frage, welchen Heli nach meinem Koax! Nach VIELEM lesen in verschiedenen Foren hatte ich erst den Rex 450 im Auge. Viele schrieben, dass der 450er Rex recht hibbelig in der Luft ist. Dann habe ich mich doch für einen Rex 500 entschieden. Ich habe anschl. einen Rex 500 in natura gesehen und mich verliebt. Man konnte sehen, dass dieser doch augenscheinlich ruhiger in der Luft steht. Also war sparen für einen 500er incl. ALLEM Zubehör, wie Sender, Akku, Ladegerät etc. angesagt.
In dieser Zeit habe ich fast ein Jahr lang am Sim geübt. Im Sim geht schon recht VIEL. Nasenschweben, Rolle, Turn, Looping, Rückenflug... Dann konnte ich endlich die erste Bestellung aufgeben (Dez. 2008, Heli & Elektronik) und konnte es kaum abwarten. Dann kam der Aufbau. Also mein erster richtiger Heli! Aber, KEIN PROBLEM! Ich habe dann den Heli in Ruhe (3 Wochen) aufgebaut und mechanisch soweit eingestellt. Mitte Februar dann der Rest (Akku, Ladegerät) und die restlichen Einstellungen. Ich habe mir zwischendurch noch ein Trainingsgestell gebaut und bin dann das erste mal am 21.02.09 geflogen

Mein erster Eindruck: SEHR ruhig und satt in der Luft!!! Das Heckschweben hat dank Sim-Erfahrung von Anfang an sehr gut geklappt. Nach 6 Flügen habe ich dann das Trainingsgestell abgebaut und fliege seit dem ohne. Mitlerweile, es sind erst 12 Akkuladungen raus, versuche ich auf einem Feld meine ersten achten zu fliegen. Ist noch SEHR eckig

Aber er bleibt oben und ich habe das Gefühl ihn zu beherschen.
Was möchte ich nun mit diesem ganzen gekritzel sagen? Also, meine Erfahrung mit meinem ersten echten Heli ist SEHR POSITIV! Der Aufbau war, dank guter Bauanleitung, recht einfach. Das Flugverhalten kommt meinem Sim (AFPD) recht nahe. Daher wohl der recht schnelle Erfolg beim fliegen. Der Heli ist auch bei viel Wind sehr stabil in der Luft. Ich kann sagen, dass meine Entscheidung genau richtig war und ich mir für's erste mal keine Gedanken machen muss, welchen Heli ich als nächste Stufe benötige.
Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick verschaffen wie es mir ergangen ist. Also, alles gute bei deiner Wahl
Schönen Gruß
Torsten