Genau.wiggal hat geschrieben:Ah, dass heisst, wenn ich mehr Pitch gebe und die Drehzahl dadurch "einbrechen" würde, dann würde der Regler versuchen das selbständig auszugleichen oder?
Habe mir auch einen T-Rex gekauft...
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#16
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#17
@wiggal
Hi wollte mich auch mal dazu melden.
Habe die gleichen Komponenten wie du,bis auf accu(Flight power2200) u Regler(kein Govener mode)
Habe im Normal Mode:Mi Pitch -100% , Ne Pitch +-0% , max Pitch +100%
im GV-1 Mode:Mi Gas 55% , ne Gas +80% , max Gas +100%
will hei&en Sender an Accu dran kannst du alle Knüpellbewegungen testen ohne das der Motor anläuft.Dann brauchst du noch einen Schalter mit dem du in GV-1 Mode wechselt.Dann läuft der motor an(60%)gibst du nun Pitch ,steigt auch die motordrehzahl in Abhängigkeit zum Pitch.Ach so Revo bei 45%aber da weis ich nich ob OK so geht aber gut bei mir.
Hoffe konnte dir helfen
Gruss Nico
Hi wollte mich auch mal dazu melden.
Habe die gleichen Komponenten wie du,bis auf accu(Flight power2200) u Regler(kein Govener mode)
Habe im Normal Mode:Mi Pitch -100% , Ne Pitch +-0% , max Pitch +100%
im GV-1 Mode:Mi Gas 55% , ne Gas +80% , max Gas +100%
will hei&en Sender an Accu dran kannst du alle Knüpellbewegungen testen ohne das der Motor anläuft.Dann brauchst du noch einen Schalter mit dem du in GV-1 Mode wechselt.Dann läuft der motor an(60%)gibst du nun Pitch ,steigt auch die motordrehzahl in Abhängigkeit zum Pitch.Ach so Revo bei 45%aber da weis ich nich ob OK so geht aber gut bei mir.
Hoffe konnte dir helfen
Gruss Nico
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#18
Hatte natürlich vergessen : Normal mode. Gas -100%,Gas Ne-100%, Gas max -100%.
GV-1 Mode: Pich min-100%,pitch Ne +-0%,Pitch max +100%
Sorry
GV-1 Mode: Pich min-100%,pitch Ne +-0%,Pitch max +100%
Sorry
...Zahnfee....
#19
Hi,
danke wieder mal für die Posting's, aber wie sage ich dem Sender, mit welchem Schalter er GV-1 Modus aktivieren soll? Wie erfolgt hier die Zuordnung?
Und wenn Du schreibst Normal Mode, heisst das, Du fliegst auch ohne Typ: HELI? Oder meinst Du mit Typ: HELI???
Ich habe immer noch keinen HELI-Modus aktiviert. Momentan passen alle Knüppeleinstellungen. Habe bei Nick und Roll noch -50% EXPO weil der Rotor doch sehr agil reagiert wenn er mal Drehzahl hat. (Gas auf einem der Schieberegler) Habe mich aber noch nicht getraut abzuheben. Dazu ist mir der Keller zu klein. Ich muss sagen, wenn man mal ein wenig Gas gibt, dann flöst das doch ein wenig Respekt ein... Da ist sicherlich mehr kaputt wenn man mit dem FInger mal in den Rotor kommt. Ist beim Piccolo ja nicht sooo wild.
Bin mal gespannt, ob ich das vor dem Urlaub noch hinbekomme, dass ich mit dem zumindest mal schwebe...
Grüße,
*WiggaL*
danke wieder mal für die Posting's, aber wie sage ich dem Sender, mit welchem Schalter er GV-1 Modus aktivieren soll? Wie erfolgt hier die Zuordnung?
Und wenn Du schreibst Normal Mode, heisst das, Du fliegst auch ohne Typ: HELI? Oder meinst Du mit Typ: HELI???
Ich habe immer noch keinen HELI-Modus aktiviert. Momentan passen alle Knüppeleinstellungen. Habe bei Nick und Roll noch -50% EXPO weil der Rotor doch sehr agil reagiert wenn er mal Drehzahl hat. (Gas auf einem der Schieberegler) Habe mich aber noch nicht getraut abzuheben. Dazu ist mir der Keller zu klein. Ich muss sagen, wenn man mal ein wenig Gas gibt, dann flöst das doch ein wenig Respekt ein... Da ist sicherlich mehr kaputt wenn man mit dem FInger mal in den Rotor kommt. Ist beim Piccolo ja nicht sooo wild.
Bin mal gespannt, ob ich das vor dem Urlaub noch hinbekomme, dass ich mit dem zumindest mal schwebe...
Grüße,
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#20
Die FX-18 kennt 3 Flugzustände im Heli MOde.wiggal hat geschrieben:
Und wenn Du schreibst Normal Mode, heisst das, Du fliegst auch ohne Typ: HELI? Oder meinst Du mit Typ: HELI???
Normal, GV-1, GV-2.
Ich denke, das ist gemeint.
#21
ich hab die FX18 zwar noch nicht lang, aber ich habs n bissel ausprobier fürn sim
Norm, GV1, GV2 sind Gaskurven bzw -graden (hoffe hab die richtigen begriffe verwendet, wenn nicht, bitte meckern)
GV steht für Gas-Vorwahl, dh du gibst die Motorleistung vor. Das ist das, was du jetzt noch mit deinem schieber machst. GV1 und GV2 werden per zusatzschalter am Sender aktiviert. Norm ist immer an, wenn keiner dieser Modi aktiv ist. Die verschiedenen GVs sind aber nur im Heli-Modus vorhanden.
Da Norm der Modus ist, der standartmäßig aktiv ist, haben die meisten Piloten hier eine permanente -100% Gasgerade eingestellt. (dh min, max und neutral stehen alle auf -100%) das -100 kannst du als Motor-Aus position bei deinem Schieber betrachten. Da kannst du dann alle Servos in ruhe prüfen usw...
GV1 wird dann als Flugdrehzahl eingestellt. Wenn du den Schalter für GV1 umlegst, läuft der Motor an und Dreht auf die von dir eingestellte Drehzahl hoch. Außerdem mischt dir bei GV1 der Sender noch ein wenig Drehzahl bei, je nachdem wieviel Pitch du gibst und wie du das eingestellt hast.
wegen der Taumelscheibe und deinem Gyro kann ich dir leider nicht weiterhelfen
Und falls ich hier grad großen mist verzapft hab, bitte ich das zu Entschuldigen, ist halt schon ein wenig spät geworden

Norm, GV1, GV2 sind Gaskurven bzw -graden (hoffe hab die richtigen begriffe verwendet, wenn nicht, bitte meckern)
GV steht für Gas-Vorwahl, dh du gibst die Motorleistung vor. Das ist das, was du jetzt noch mit deinem schieber machst. GV1 und GV2 werden per zusatzschalter am Sender aktiviert. Norm ist immer an, wenn keiner dieser Modi aktiv ist. Die verschiedenen GVs sind aber nur im Heli-Modus vorhanden.
Da Norm der Modus ist, der standartmäßig aktiv ist, haben die meisten Piloten hier eine permanente -100% Gasgerade eingestellt. (dh min, max und neutral stehen alle auf -100%) das -100 kannst du als Motor-Aus position bei deinem Schieber betrachten. Da kannst du dann alle Servos in ruhe prüfen usw...
GV1 wird dann als Flugdrehzahl eingestellt. Wenn du den Schalter für GV1 umlegst, läuft der Motor an und Dreht auf die von dir eingestellte Drehzahl hoch. Außerdem mischt dir bei GV1 der Sender noch ein wenig Drehzahl bei, je nachdem wieviel Pitch du gibst und wie du das eingestellt hast.
wegen der Taumelscheibe und deinem Gyro kann ich dir leider nicht weiterhelfen

Und falls ich hier grad großen mist verzapft hab, bitte ich das zu Entschuldigen, ist halt schon ein wenig spät geworden

Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
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#22
Es gibt auch noch den AURO (Autorotation) ModeDie FX-18 kennt 3 Flugzustände im Heli MOde.
Normal, GV-1, GV-2.
Du hast das schon ganz richtig erklärt.Und falls ich hier grad großen mist verzapft hab, bitte ich das zu Entschuldigen
Wiggal, Du sagst, Du hast immer noch keinen HELI-Mode eingestellt.
Aber vorsicht, sobald Du den Modelltyp wechselst, sind alle anderen Einstllungen weg.
Mach am besten ein Neues Profil (Modell) und probier mal den Heli-Mode.
Besorg Dir einen Mixer-Schalter, dann kannst Du zwischen GV-Normal und GV-1 umschalten.
grüsse, Gernot
>>Eco Piccolo V2 Brushless Airwolf, CDR-Motor, Tsunami 10.
>>T-Rex Freestyle MP, Carbon Chassis, Tsunami 30, DH400, GY-240
>>Kyosho Caliber 5 / OS50SX-H
--
Multiplex EVO9 Scanner.
>>T-Rex Freestyle MP, Carbon Chassis, Tsunami 30, DH400, GY-240
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Multiplex EVO9 Scanner.
#23
na feinDu hast das schon ganz richtig erklärt.


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#24
Hallo, (*Nochmal hochhol*)
ich habe im Urlaub nun einen weiteren Modellspeicherplatz auf der FX18 mit dem HELI Programm angelegt und alle Daten soweit von meinem anderen Modellspeicherplatz übernommen, dass alle Knüppelbewegungen soweit stimmen.
Dann habe ich laut Anleitung der FX18 die beiden externen Schalter auf die Plätze GV1 und GV2 eingestellt und die Gas/Pitchkurven zunächst mal wie in der FX18 Anleitung eingestellt. (Normalmode = -100%)
Mein Problem nun: Wenn ich mit diesem Modellspeicher den Heli an den Akku stecke, dann fängt der Regler an im Setupmodus zu piepsen. Sprich ich müsste den Regler neu einstellen. Dazu müsste ich aber auch die Gaseinstellung auf -100, 0 oder +100 stellen. Dies geht aber nicht, wegen der Schalter GV1/GV2. Im Normalmodus habe ich Gas ja auf dem Schieberegler und kann so den Regler bequem programmieren.
Wie kann ich den Regler einstellen, obwohl ich die FX 18 im HELI mode betreibe???
Danke & Grüße, *WiggaL*
ich habe im Urlaub nun einen weiteren Modellspeicherplatz auf der FX18 mit dem HELI Programm angelegt und alle Daten soweit von meinem anderen Modellspeicherplatz übernommen, dass alle Knüppelbewegungen soweit stimmen.
Dann habe ich laut Anleitung der FX18 die beiden externen Schalter auf die Plätze GV1 und GV2 eingestellt und die Gas/Pitchkurven zunächst mal wie in der FX18 Anleitung eingestellt. (Normalmode = -100%)
Mein Problem nun: Wenn ich mit diesem Modellspeicher den Heli an den Akku stecke, dann fängt der Regler an im Setupmodus zu piepsen. Sprich ich müsste den Regler neu einstellen. Dazu müsste ich aber auch die Gaseinstellung auf -100, 0 oder +100 stellen. Dies geht aber nicht, wegen der Schalter GV1/GV2. Im Normalmodus habe ich Gas ja auf dem Schieberegler und kann so den Regler bequem programmieren.
Wie kann ich den Regler einstellen, obwohl ich die FX 18 im HELI mode betreibe???
Danke & Grüße, *WiggaL*
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#25
2 Möglichkeiten:wiggal hat geschrieben: Wie kann ich den Regler einstellen, obwohl ich die FX 18 im HELI mode betreibe???
"norm" auf -100, -100, -100
GV1 auf 100,100,100
Dann damit programmieren, nimmst halt den Schalter statt dem Pitchknüppel
Oder, so mache ich es immer:
Für einstellen auf "norm" eben eine linerare Grade einstellen, bei der FX dann halt -100, 0, 100.
Und nach dem Proggen das zurückstellen nicht vergessen!

#27
Hi,
werde das testen! Vielen Dank für die Tips!
*WiggaL*
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