wie ich ja schon in meinem Eröffnungsthread geschrieben habe, bin ich Anfänger, was die Helifliegerei betrifft. Deshalb hab ich
mir zunächst einmal eine Computer / USB Steuerung zugelegt und die " freien " Simulatoren FSM, Helix, und der HeliSim RC
auf meinen Compi geladen, und versuche damit meine Künste zu verfestigen.
Am Samstag war ich dann bei einem Modellbauhändler hier bei uns, um mir mal so ein paar Sachen anzuschauen, und kam dann
auchh mit dem Verkäufer schnell ins Gespräch, wo bei ich ebenfalls erwähnte, das ich Anfänger wäre. Er meinte dann, wenn ich
vor hätte, später einmal " normale " Helis zu fliegen, würde er mir von einem Koaxheli abraten, statt dessen würde er mir
empfehlen, ein anderen Simulator zu kaufen, ( Easy Fly 3 ), da dieser von der Flugphysik her wesentlich besser wäre, wie alles
was man " frei und legal ) aus dem Netz laden könnte. Weiterhin schlug er mir vor, wenn ich mit dem Sim gut zurecht käme,
dann gleich noch den Blade 400 RTF Set, mit der Spectrum Funke DX6i nebst Ladegerät zu erwerben, da er von der Ersatzteil
Versorgung sowie den Preisen sehr angenehm sein würde, und vom Flugverhalten einem T - Rex 450 ähneln würde.
Nun lese ich ja auch schon etliche Zeit mit, und stehe vor der seltsamen Tatsache, das auch, gerade was das " Beginnen "
betrifft, die Lager im Forum auch gespalten sind, die eine Gruppe vertritt den Standpunkt, man müsse mit einem Koax
beginnen, und die andere Gruppe meint, mit Sim und nem " richtigen " Heli lernt man schneller. Hhmm -und nu ?
Unstrittig, ist zu mindest aus meiner Sicht, das man mit einem Sim üben sollte, soweit ok, aber mit welchem ? Sicherlich ist
der Reflex der beste seiner Art, setzt aber ne Funke nebst dazugehörigem Dongle vorraus, - und ist mir somit ehlich gesagt
zu teuer. Wie habt Ihr denn angefangen ? -und mit welchem Sim ?
Die zweite Frage, die mich beschäftigt ist, - Koax oder nicht ? - Sim ( Easy Fly 3 ) + Blade 400 RTF Set oder gar nur Simulator
und in zweiter Instanz dann Futaba FF + T Rex 450 - oder Mini Tiger 325 oder sogar den neuen Funcopter von Multiplex ?
Fragen über Fragen, versteht mich nicht falsch, ich weiss das dieses Hobby " ein paar Euros " kostet, aber ich möchte gerade
am Anfang keine falsche Entscheidung treffen, die mich entweder Geld kostet, was ich hätte wo anders anlegen können, oder
aber mir gutgläubiger Weise irgend etwas zu lege, eas sich im Nach hinein etweder als Spielzeug oder aber sogar als völlig
unbrauchbar herausstellt. Das dritte Problem sehe ich auch bei mir bzw. meinem Kopf, denn die Gefahr besteht ja auch noch
das man evl. sich Reflexe oder Steuerfolgen manifestiert, die später überhaupt nicht zum tragen kommen oder evl. auch dem
steuern eines " normalen " Helis im Wege stehen.
Erst einmal danke, das Ihr meinen langen Text überhaupt bis zu Ende gelesen habt,

Sache seht, bzw. wie Ihr mit der ganzen Heli fliegerei begonnen habt.
Grüsse Rainer, ( Huusmeester )