Magic-Herb hat geschrieben:Aber 190 Zyklen auf nem SLS ZX ist schonmal richtig gut!
... finde ich auch!
Deshalb meine Neugier:
Wie alt ist denn der Akku und wie lageerst Du ihn (vollgeladen oder nur teilgeladen)?
Hast Du irgendwelche Tricks, die Du verraten kannst?
Bei mir hat nämlich ein Akku leider noch nie so lange "mitgemacht"...
Danke
Magic-Herb
Hi,
ich lade die 10s 4500 mit 4A (mehr kann mein Lader nicht). Die Akkus sind durchgehend im Einsatz auch im Winter min. 1 mal die Woche.
Der besagte Akku ist jetzt ein Jahr alt und wurde immer auf 3,5V-3,7V/Zelle im Flug entladen. In den Tagen danach habe ich ihn einfach so liegenlassen und direkt am Flugtag wieder aufgeladen.
Im Sommer sollte man bei stromhungrigen Setups auf die Teperaturen aufpassen und ihn nicht zu heiß fliegen, vllt ne Minute früher landen als sonst. Entladungen unter 3V/Zelle sollte man vermeiden. Da die Spannung bis zum Schluß gehalten wird, merkt man es nicht, dass er bald leer ist. Wenn der Regler abregelt ist es leider zu spät! Kapazitätsverlust vereinzelter Zellen sind die Folge, daraufhin folgen weitere Tiefentladungen der schon angeschlagenen Zellen im Pack, welches ein Aufblähen nach dem Flug nach sich zieht.
Das sind so die Dinge worauf ich achte. Das spricht natürlich nur für die SLSZX. Ich habe so auch schon Flight Power Akkus behandelt, aber nach 50 Flügen war dort die Luft raus.