PC Hardware - Hochfrequentes piepen aus Rechner
#1 PC Hardware - Hochfrequentes piepen aus Rechner
Hallo Leute,
mich quält schon sein längerer Zeit ein schrilles, leises, hochfrequentes Piepen, welches mein Rechner produziert.
Es handelt sich bei dem Piepen NICHT um den Beeper, der im Gehäuse ans MB abgeschlossen ist.
Es ist irgendwas anderes. Hab 2 Festplatten, davon ist es keine der beiden, hab ich ausprobiert.
Woher kann denn so ein Piepen noch kommen? Mainboard? Prozessor? Netzteil? Kann mir allerdings nur schwer vorstellen,
dass es an irgendwelchem Rein-elektronikkomponenten liegt. Möglicherweise ist es ja das Netzteil,
jedoch hab ich während es Piept auch immer FPS-Einbrüche und halt allgemein Performanceschwierigkeiten.
Unter Windows gehts noch, aber wenn ich z.B. im Sim trainieren will, dann gehen wenns piept mal schnell die FPS in den Keller.
Anfangs war das piepen nur gelegentlich, dann wurde es immer mehr und mehr, jetzt piept er selbst im leerlauf, und zwar FAST ununterbrochen.
Bei älteren Rechnern hört man ja öfters, wenn die Festplatte aktiv ist, dieses "Knurren", so in der Art ist das,
nur halt dauerhaft und dann eben als piepen und leiser.
Wenn ich den Rechner anschalte, dann geht das unregelmäßige Piepen ca. 10 Sek. nach dem Start los.
So langsam nervt es extrem, auch wenn es nur leise ist, denn solange ich in diesem Raum bin nehme ich es wahr.
Hat irgendjemand einen Verdacht was es sein könnte? Kann sowas prinzipiell überhaupt vom MB/Prozessor verursacht werden?
Glaube nicht oder?
Nochwas: Die Lüfter sind es nicht. Kann ja auch nicht, weil die ja nicht die Performance direkt beeinflussen würden.
mich quält schon sein längerer Zeit ein schrilles, leises, hochfrequentes Piepen, welches mein Rechner produziert.
Es handelt sich bei dem Piepen NICHT um den Beeper, der im Gehäuse ans MB abgeschlossen ist.
Es ist irgendwas anderes. Hab 2 Festplatten, davon ist es keine der beiden, hab ich ausprobiert.
Woher kann denn so ein Piepen noch kommen? Mainboard? Prozessor? Netzteil? Kann mir allerdings nur schwer vorstellen,
dass es an irgendwelchem Rein-elektronikkomponenten liegt. Möglicherweise ist es ja das Netzteil,
jedoch hab ich während es Piept auch immer FPS-Einbrüche und halt allgemein Performanceschwierigkeiten.
Unter Windows gehts noch, aber wenn ich z.B. im Sim trainieren will, dann gehen wenns piept mal schnell die FPS in den Keller.
Anfangs war das piepen nur gelegentlich, dann wurde es immer mehr und mehr, jetzt piept er selbst im leerlauf, und zwar FAST ununterbrochen.
Bei älteren Rechnern hört man ja öfters, wenn die Festplatte aktiv ist, dieses "Knurren", so in der Art ist das,
nur halt dauerhaft und dann eben als piepen und leiser.
Wenn ich den Rechner anschalte, dann geht das unregelmäßige Piepen ca. 10 Sek. nach dem Start los.
So langsam nervt es extrem, auch wenn es nur leise ist, denn solange ich in diesem Raum bin nehme ich es wahr.
Hat irgendjemand einen Verdacht was es sein könnte? Kann sowas prinzipiell überhaupt vom MB/Prozessor verursacht werden?
Glaube nicht oder?
Nochwas: Die Lüfter sind es nicht. Kann ja auch nicht, weil die ja nicht die Performance direkt beeinflussen würden.
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
T14SG
Was soll da's?
#2 Re: PC Hardware - Hochfrequentes piepen aus Rechner
Könnte ein Transistor sein. Eventuell kurz vorm ableben. Mainboard Netzteil...
Timo
Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
#3 Re: PC Hardware - Hochfrequentes piepen aus Rechner
Hallo Florian.
Das ist definitiv dein Prozessor. Manche sind leiser, manche lauter. Aber hochfrequente Geräusche geben die Meisten ab. Macht mein Laptop auch. Beim Scrollen in xxl-Bildern ist das ganz extrem. Halt wenn die CPU vollkommen ausgelastet/überlastet ist. Gab mal ne Reportage dazu, wo das herkommt, wie das zustande kommt usw.
Ich kann dich aber beruhigen: Du bist ja jetzt 18.... ein Auto mit fettem Subwoofer den du immer schön aufdrehst und nach wenigen Wochen hörst du das Piepsen nicht mehr
Das ist definitiv dein Prozessor. Manche sind leiser, manche lauter. Aber hochfrequente Geräusche geben die Meisten ab. Macht mein Laptop auch. Beim Scrollen in xxl-Bildern ist das ganz extrem. Halt wenn die CPU vollkommen ausgelastet/überlastet ist. Gab mal ne Reportage dazu, wo das herkommt, wie das zustande kommt usw.
Ich kann dich aber beruhigen: Du bist ja jetzt 18.... ein Auto mit fettem Subwoofer den du immer schön aufdrehst und nach wenigen Wochen hörst du das Piepsen nicht mehr
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#4 Re: PC Hardware - Hochfrequentes piepen aus Rechner
hääääääää was hast du gesagt........
Mein Rekord lag bei 149db bei 65Hz im Auto.....Augenlicht verschwommen volle Cola Dose auf den Dach beim ersten Bassschlag umgefallen.
Timo
P.S. Das Schmuckstück steht nun zuhause in meinem Zimmer und ist angeschlossen
Mein Rekord lag bei 149db bei 65Hz im Auto.....Augenlicht verschwommen volle Cola Dose auf den Dach beim ersten Bassschlag umgefallen.
Timo
P.S. Das Schmuckstück steht nun zuhause in meinem Zimmer und ist angeschlossen
Tueftler hat geschrieben:Hallo Florian.
- Dateianhänge
-
- P1040161.jpg (451.33 KiB) 264 mal betrachtet
Zuletzt geändert von TimoHipp am 22.04.2009 23:10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
#5 Re: PC Hardware - Hochfrequentes piepen aus Rechner
Hi,
könnte mir nur vorstellen, das es etwas mit der Stromversorgung zu tun hat. Also Netzteil oder die Komponenten auf dem Mainboard für die CPU Spannungsversorgung - Elkos und ggf. Drosselspulen...
Der CPU-Lüfter funktioniert aber richtig (Drehzahl, CPU-temp.)?
Ciao...
Markus
könnte mir nur vorstellen, das es etwas mit der Stromversorgung zu tun hat. Also Netzteil oder die Komponenten auf dem Mainboard für die CPU Spannungsversorgung - Elkos und ggf. Drosselspulen...
Der CPU-Lüfter funktioniert aber richtig (Drehzahl, CPU-temp.)?
Ciao...
Markus
Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
#6 Re: PC Hardware - Hochfrequentes piepen aus Rechner
Hallo zusammen,
@Timo: Wenn es irgendein Transistor ist, kommt ja MB und NT in Frage sowie vllt. noch Graka. Das piepen hat der schon seit bestimmt nem halben jahr, es wurde halt mit der Zeit stärker und hat immer mehr genervt. Kann das Teil nicht endlich ganz kaputt gehen...
@Daniel: So Laut kann eine CPU sein? Ich meine wenn ich die Tür auf hab kann ich das noch in 5-6m Entfernung hören, recht locker sogar. Dann stehe ich bereits im Flur.
Ich werd nochmal ein bisschen Googlen.
Das mit dem Subwoofer wird kommen, wenn ich ne eigene Karre mit vernünftiger Anlage hab. Bis dahin hab ich aber meinen Rechner schon 20x ausm Fenster geworfen.
@Markus: Ja, die CPU-Temp ist i.O., Lüfter geht auch.
@Timo: Wenn es irgendein Transistor ist, kommt ja MB und NT in Frage sowie vllt. noch Graka. Das piepen hat der schon seit bestimmt nem halben jahr, es wurde halt mit der Zeit stärker und hat immer mehr genervt. Kann das Teil nicht endlich ganz kaputt gehen...
@Daniel: So Laut kann eine CPU sein? Ich meine wenn ich die Tür auf hab kann ich das noch in 5-6m Entfernung hören, recht locker sogar. Dann stehe ich bereits im Flur.
Ich werd nochmal ein bisschen Googlen.
Das mit dem Subwoofer wird kommen, wenn ich ne eigene Karre mit vernünftiger Anlage hab. Bis dahin hab ich aber meinen Rechner schon 20x ausm Fenster geworfen.
@Markus: Ja, die CPU-Temp ist i.O., Lüfter geht auch.
T14SG
Was soll da's?
T14SG
Was soll da's?
#7 Re: PC Hardware - Hochfrequentes piepen aus Rechner
Danke Daniel,Tueftler hat geschrieben:Das ist definitiv dein Prozessor. Manche sind leiser, manche lauter. Aber hochfrequente Geräusche geben die Meisten ab.
habe seit langen endlich mal wieder aus tiefsten Herzen gelacht
Das Fiepen kommt von den Leistungsbauteilen. Meistens sind es die "Endstufen" dicht bei der CPU und/oder das Netzteil (welches ja auch nur Spannung wandelt).
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.
Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
#8 Re: PC Hardware - Hochfrequentes piepen aus Rechner
Also meine CPU hörst du noch in 7 - 8m Entfernung. Voraussetzung ist halt ein gutes Gehör. Aber ich höre auch 2 Räume weiter noch die Hochfrequenzgeräusche eines TVs. Bin da sehr empfindlich. Du scheinbar auchZaknah hat geschrieben:@Daniel: So Laut kann eine CPU sein?
@brenner: Dann viel Spaß beim weiter lachen
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#9 Re: PC Hardware - Hochfrequentes piepen aus Rechner
Kann ohne weiteres auch die Soundkarte sein. Ob sie selbst oder der integrierte Verstärker. Als Ursache
geht schnell und einfach zu testen: lautsprecher /kopfhörer dran, falls es aus dem Lautsprecher kommt.
Das hatte ich zumindest. Als die Soundkarte dann schrott war hatte ich ruhe
geht schnell und einfach zu testen: lautsprecher /kopfhörer dran, falls es aus dem Lautsprecher kommt.
Das hatte ich zumindest. Als die Soundkarte dann schrott war hatte ich ruhe
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
#10 Re: PC Hardware - Hochfrequentes piepen aus Rechner
Jop TV-Röhren höre ich auch noch quer durch die Wohnung. Ich schmeiß meinen ganzen Rechner am besten aufn Müll, ist eh schon fast 3 Jahre alt.
Hab dann allerdings kein Geld für nen neuen, tja, das Hobby hier macht mich ja schon arm genug.
Also letzendlich wird es irgendwas wie MB oder NT oder sonstwas sein.
Irgendwo hab ich hier noch ein NT rumfliegen, wenn ich das finde dann teste ich das mal.
@Chris: Es kommt ganz klar aus dem Rechner, Region Mainboard. Die Soundanlage hat bei mir damit nix am Hut.
Hab dann allerdings kein Geld für nen neuen, tja, das Hobby hier macht mich ja schon arm genug.
Also letzendlich wird es irgendwas wie MB oder NT oder sonstwas sein.
Irgendwo hab ich hier noch ein NT rumfliegen, wenn ich das finde dann teste ich das mal.
@Chris: Es kommt ganz klar aus dem Rechner, Region Mainboard. Die Soundanlage hat bei mir damit nix am Hut.
T14SG
Was soll da's?
T14SG
Was soll da's?
- heliminator
#11 Re: PC Hardware - Hochfrequentes piepen aus Rechner
Als ich den PC noch leiser hatte (passive Graka) konnte man beim Scrollen auch eine Änderung der Tonlage bzw. ein Auftreten eines hochfrequenten Geräusches vernehmen...
Das war definitiv da. Woher, habe ich allerdings keine Lust gehabt, zu lokalosieren.
Das war definitiv da. Woher, habe ich allerdings keine Lust gehabt, zu lokalosieren.
Grüsse,
Christian
Christian
#12 Re: PC Hardware - Hochfrequentes piepen aus Rechner
Wie schon geschrieben, woher es kommt.
Definitiv erzeugt der Hauptprozessor jedoch keine für den Menschen wahrnembaren Geräusche!
Definitiv erzeugt der Hauptprozessor jedoch keine für den Menschen wahrnembaren Geräusche!
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.
Aktueller Flugpark:
Aktueller Flugpark:
-
fireball
#13 Re: PC Hardware - Hochfrequentes piepen aus Rechner
Vielleicht klemmt auch schlicht eins der Gleitlager der Lüfter... Das würde nebenbei auch die oben beschriebenen Frameraten-Einbrüche erklären... Lüfter klemmt, Wärmeabfuhr passt nimmer -> GPU oder CPU reduzieren die Leistung.
#14 Re: PC Hardware - Hochfrequentes piepen aus Rechner
Genau das hätte ich jetzt auch spontan gesagtfireball hat geschrieben:Vielleicht klemmt auch schlicht eins der Gleitlager der Lüfter... Das würde nebenbei auch die oben beschriebenen Frameraten-Einbrüche erklären... Lüfter klemmt, Wärmeabfuhr passt nimmer -> GPU oder CPU reduzieren die Leistung.
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
#15 Re: PC Hardware - Hochfrequentes piepen aus Rechner
Kann nicht sein, da, WENN ein Lüfterlager mal etwas klemmen sollte, es sich nicht direkt auf die FPS auswirken würde. Auf einige Minuten hin vielleicht schon, aber dann auch nicht so schlagartig. Bei mir ist das ja schlagartig, 100% Synchron, also kann es ganz sicher kein Lüfter sein. Hab die Lüfter eh schon einzeln mal kurz ausgeschaltet.Vielleicht klemmt auch schlicht eins der Gleitlager der Lüfter... Das würde nebenbei auch die oben beschriebenen Frameraten-Einbrüche erklären... Lüfter klemmt, Wärmeabfuhr passt nimmer -> GPU oder CPU reduzieren die Leistung.
T14SG
Was soll da's?
T14SG
Was soll da's?