Brauche Programmierhilfe Futaba FF-10 für E-Heli (Gaskurve)
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#16 Re: Brauche Programmierhilfe Futaba FF-10 für E-Heli (Gaskurve)
Hallo nochmal,
bis jetzt glaube ich gar nicht, dass ich persönliche Hilfe brauche, ihr habt mir das sehr gut erklärt.
Ich hab die in meinem letzten Beitrag hier gestellten 3 Flugphasen mal eingestellt und es klappt echt super!!
Mein einziges Problem besteht aber im Moment hierin: Der Motor ist schon bei 50 Einheiten auf Vollgas anstatt erst bei 100. Wie könnte man den Kompletten Reglerweg auf 100 Einheiten vergrößern? Ich hoffe ihr wisst was ich meine?
Wenn nicht erkläre ich es nochmal: Stellt euch eine Gaskurve vor: 0, 25, 50, 75, 100. Pitchknüppel ganz unten wäre 0 und Pitchknüppel ganz oben wäre dann 100% Gas. Mein regler ist aber schon bei 50% auf Vollgas anstatt bei 100! Wie kann man das ändern?
Gruß Max
bis jetzt glaube ich gar nicht, dass ich persönliche Hilfe brauche, ihr habt mir das sehr gut erklärt.
Ich hab die in meinem letzten Beitrag hier gestellten 3 Flugphasen mal eingestellt und es klappt echt super!!
Mein einziges Problem besteht aber im Moment hierin: Der Motor ist schon bei 50 Einheiten auf Vollgas anstatt erst bei 100. Wie könnte man den Kompletten Reglerweg auf 100 Einheiten vergrößern? Ich hoffe ihr wisst was ich meine?
Wenn nicht erkläre ich es nochmal: Stellt euch eine Gaskurve vor: 0, 25, 50, 75, 100. Pitchknüppel ganz unten wäre 0 und Pitchknüppel ganz oben wäre dann 100% Gas. Mein regler ist aber schon bei 50% auf Vollgas anstatt bei 100! Wie kann man das ändern?
Gruß Max
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#17 Re: Brauche Programmierhilfe Futaba FF-10 für E-Heli (Gaskurve)
Den Regler muss bzw. kann man doch auch sicher "anlernen", sprich, es muss dem Regler mitgeteilt werden,
was 0 (Motor aus) und 100% (Vollgas) ist.
Das hast du schon durchgeführt, oder?
Wenn noch nicht, oder nicht sicher, mach' einfach nochmal.
Würde mich wundern, wenn es daran NICHT läge.
Gruss,
Thilo
was 0 (Motor aus) und 100% (Vollgas) ist.
Das hast du schon durchgeführt, oder?
Wenn noch nicht, oder nicht sicher, mach' einfach nochmal.
Würde mich wundern, wenn es daran NICHT läge.
Gruss,
Thilo
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#18 Re: Brauche Programmierhilfe Futaba FF-10 für E-Heli (Gaskurve)
Hallo Thilo,
hmm bei anderen Reglern hab ich das schon gemacht aber bei dem Heliregler noch nicht. Ich muss mal in die Anleitung reinschauen oder es einfach mal probieren. Melde mich dann gleich wieder.
Gruß Max
hmm bei anderen Reglern hab ich das schon gemacht aber bei dem Heliregler noch nicht. Ich muss mal in die Anleitung reinschauen oder es einfach mal probieren. Melde mich dann gleich wieder.
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#19 Re: Brauche Programmierhilfe Futaba FF-10 für E-Heli (Gaskurve)
So schon wieder da,
Thilo du hattest Recht, hab das ganz vergessen, dass man den Knüppelweg neu einstellen muss, jetzt passt´s wieder.
Hab übrigens auch mal die Verzögerung ausprobiert, hab sie bei "Gas" auf 100% eingestellt und damit kann ich jetz die kleinen Sprünge von Halbgas (im Normalmodus) auf 60-70 % Gas für Rundflug gut überspringen.
Kannst du mir noch Tipps geben, was ich im Rundflugmodus für eine Gaskurve machen soll? Weil diese Kurve muss ich noch programmieren.
Gruß Max
Thilo du hattest Recht, hab das ganz vergessen, dass man den Knüppelweg neu einstellen muss, jetzt passt´s wieder.
Hab übrigens auch mal die Verzögerung ausprobiert, hab sie bei "Gas" auf 100% eingestellt und damit kann ich jetz die kleinen Sprünge von Halbgas (im Normalmodus) auf 60-70 % Gas für Rundflug gut überspringen.
Kannst du mir noch Tipps geben, was ich im Rundflugmodus für eine Gaskurve machen soll? Weil diese Kurve muss ich noch programmieren.
Gruß Max
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#20 Re: Brauche Programmierhilfe Futaba FF-10 für E-Heli (Gaskurve)
Hi Max,
deine Pitchkurve ist linear? Geht also schnurgerade 0..25..50..75..100 ?
Dann probier doch mal die Gaskurve, wie sie im Handbuch zur FF10 auf Seite 76 "Gas und Pitchkurve 2" abgebildet ist.
Eine 5 Punkt-Kurve müsste übrigens auch gehen (nicht benötigte Zwischenpunkte kann man glaube ich löschen),
ich versuche aber gleich noch, halbwegs sinnvolle Werte für die 7-Punkt Kurve auszuwürfeln..
5-Punkt Gas:
62% 56% 62% 81% 100%
Ohne das nun gross zu rechnen oder zu glätten, rein geschätzt auf 7 Punkte umgemodelt:
62% 59% 59% 62% 78% 83% 100%
Könnte halbwegs passen.
Gruss,
Thilo
P.S.: Nochwas: Wenn der Regler bisher nicht angelernt war.. wäre es nicht nochmal einen Versuch wert, den Regler im Governor Mode zum Santfanlauf zu bewegen?
Angeblich soll der Sanftanlauf ja doch funktionieren.
Vielleich hätten wir uns die ganze Einstellorgie mit der Gaskurve dann sparen können
Aber ein Gutes hatte es auf alle Fälle: du bist nun fit im Verständnis von Pitchkurven, Gaskurven, den Einstellmöglichkeiten deines Senders..
deine Pitchkurve ist linear? Geht also schnurgerade 0..25..50..75..100 ?
Dann probier doch mal die Gaskurve, wie sie im Handbuch zur FF10 auf Seite 76 "Gas und Pitchkurve 2" abgebildet ist.
Eine 5 Punkt-Kurve müsste übrigens auch gehen (nicht benötigte Zwischenpunkte kann man glaube ich löschen),
ich versuche aber gleich noch, halbwegs sinnvolle Werte für die 7-Punkt Kurve auszuwürfeln..
5-Punkt Gas:
62% 56% 62% 81% 100%
Ohne das nun gross zu rechnen oder zu glätten, rein geschätzt auf 7 Punkte umgemodelt:
62% 59% 59% 62% 78% 83% 100%
Könnte halbwegs passen.
Gruss,
Thilo
P.S.: Nochwas: Wenn der Regler bisher nicht angelernt war.. wäre es nicht nochmal einen Versuch wert, den Regler im Governor Mode zum Santfanlauf zu bewegen?
Angeblich soll der Sanftanlauf ja doch funktionieren.
Vielleich hätten wir uns die ganze Einstellorgie mit der Gaskurve dann sparen können

Aber ein Gutes hatte es auf alle Fälle: du bist nun fit im Verständnis von Pitchkurven, Gaskurven, den Einstellmöglichkeiten deines Senders..

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#21 Re: Brauche Programmierhilfe Futaba FF-10 für E-Heli (Gaskurve)
Hallo Thilo,
Erst mal zum Regler, der hat gar keinen Governer Mode also fällt auch dieser Versuch aus. Aber gebracht hat mir dein Tipp mit den mehreren Flugzuständen auf jeden Fall was. Ich weiß jetz wie ich vorgehen muss, und über die Gaskurve bin ich auch schon ganz fit!
Wegen der Pitchkurve, ich will ja Ausschläge von +10 bis -4 oder -5 Grad. Null Grad Pitch sollte ja dann auf Knüppelmitte sein (wegen dem Hochfahren auf 50% und dass er dann nicht abhebt). Würde das dann so hinkommen, dass die Pitchkurve trozdem gerade gemacht werden kann?
Über eine 5-Punktkurve würde ich mich viel mehr freuen, weil diese 7 Punkte sind manchmal doch etwas lästig. Mal schaun ob man das irgendwie ausschalten kann?
Gruß Max
Erst mal zum Regler, der hat gar keinen Governer Mode also fällt auch dieser Versuch aus. Aber gebracht hat mir dein Tipp mit den mehreren Flugzuständen auf jeden Fall was. Ich weiß jetz wie ich vorgehen muss, und über die Gaskurve bin ich auch schon ganz fit!
Wegen der Pitchkurve, ich will ja Ausschläge von +10 bis -4 oder -5 Grad. Null Grad Pitch sollte ja dann auf Knüppelmitte sein (wegen dem Hochfahren auf 50% und dass er dann nicht abhebt). Würde das dann so hinkommen, dass die Pitchkurve trozdem gerade gemacht werden kann?
Über eine 5-Punktkurve würde ich mich viel mehr freuen, weil diese 7 Punkte sind manchmal doch etwas lästig. Mal schaun ob man das irgendwie ausschalten kann?
Gruß Max
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#22 Re: Brauche Programmierhilfe Futaba FF-10 für E-Heli (Gaskurve)
Hoi Max,
also wenn du deinen Negativ-Pitch begrenzen willst, dann kannst du das z.B. über einen "Knick" in der Pitchkurve erreichen.
Du hast den Heli so von den mechanischen Wegen eingestellt, dass mit einer linearen Pitchkurve -10°... 0° bei Knüppelmitte ... +10° erreicht werden können
(ohne das die Taumelscheibe bei maximalen Ausschlägen und zusätzlichen zyklischen Ausschlägen, Nick und Roll, irgendwo aufläuft).
Nun möchtest du Negativpitch z.B. auf -5° begrenzen.
Geht sogar einfach zu rechnen. Von -10° bis +10° sind es insgesamt 20° Pitchwinkel, die dir zur Verfügung stehen.
Im Sender arbeitest du mit Prozentwerten, 0 bis 100%.
20 ° Pitch-Änderung entsprechen 100% Senderweg-Änderung. 1° Pitch-Änderung somit 100% / 20° = 5% / 1°.
Um von -10 auf -5 ° zu kommen, musst du also 5° x 5% / 1° = 25% im Sender drauflegen.
Damit sieht deine 5-Punkt Pitchkurve so aus:
25% .. 25% .. 50% .. 75% .. 100%
Unten verläuft deine Pitchkurve zunächst waagerecht, die ersten 25% des Küppelweges ändert sich der Pitchwinkel nicht, dann knickt die Pitchkurve nach oben weg, in der Mitte hast du 0°, bei 75% hast du +5° Pitch, also in etwa den Schwebepunkt, dann bei Küppelvollausschlag schliesslich den max. Pitch von 10°.
Klar soweit?
Zur Anzahl der Kurvenpunkte: Gerüchteweise kann man Zwischenpunkte löschen. Im Handbuch sehe ich nur 5-Punkt Kurven.
Evtl. liest ja jemand mit, der die FF10 schon weiter ausgeforscht hat und weiss, wie das mit den "überflüssigen" Punkten in der Gaskurve umzugehen ist.
Gruss,
Thilo
also wenn du deinen Negativ-Pitch begrenzen willst, dann kannst du das z.B. über einen "Knick" in der Pitchkurve erreichen.
Du hast den Heli so von den mechanischen Wegen eingestellt, dass mit einer linearen Pitchkurve -10°... 0° bei Knüppelmitte ... +10° erreicht werden können
(ohne das die Taumelscheibe bei maximalen Ausschlägen und zusätzlichen zyklischen Ausschlägen, Nick und Roll, irgendwo aufläuft).
Nun möchtest du Negativpitch z.B. auf -5° begrenzen.
Geht sogar einfach zu rechnen. Von -10° bis +10° sind es insgesamt 20° Pitchwinkel, die dir zur Verfügung stehen.
Im Sender arbeitest du mit Prozentwerten, 0 bis 100%.
20 ° Pitch-Änderung entsprechen 100% Senderweg-Änderung. 1° Pitch-Änderung somit 100% / 20° = 5% / 1°.
Um von -10 auf -5 ° zu kommen, musst du also 5° x 5% / 1° = 25% im Sender drauflegen.
Damit sieht deine 5-Punkt Pitchkurve so aus:
25% .. 25% .. 50% .. 75% .. 100%
Unten verläuft deine Pitchkurve zunächst waagerecht, die ersten 25% des Küppelweges ändert sich der Pitchwinkel nicht, dann knickt die Pitchkurve nach oben weg, in der Mitte hast du 0°, bei 75% hast du +5° Pitch, also in etwa den Schwebepunkt, dann bei Küppelvollausschlag schliesslich den max. Pitch von 10°.
Klar soweit?
Zur Anzahl der Kurvenpunkte: Gerüchteweise kann man Zwischenpunkte löschen. Im Handbuch sehe ich nur 5-Punkt Kurven.
Evtl. liest ja jemand mit, der die FF10 schon weiter ausgeforscht hat und weiss, wie das mit den "überflüssigen" Punkten in der Gaskurve umzugehen ist.
Gruss,
Thilo
#23 Re: Brauche Programmierhilfe Futaba FF-10 für E-Heli (Gaskurve)
Hi Max, ich habe den einen oder anderen Schritt mal versucht zu beschreiben:
http://www.bladestop.de//MiniTitanBauti ... 4656331907
Vielleicht ist das hilfreich.
lg
Ulli F.
http://www.bladestop.de//MiniTitanBauti ... 4656331907
Vielleicht ist das hilfreich.
lg
Ulli F.
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#24 Re: Brauche Programmierhilfe Futaba FF-10 für E-Heli (Gaskurve)
Hallo Thilo,
Gut, das mit der Pitchbegrenzung habe ich hinbekommen. Ich denke bald kann ich mal die Gaskurve etwas erfliegen, muss mich aber noch um den Gyro kümmern.
Es gibt ja im Menü "Endpunkt" für die maximalen Ausschläge einen Kanal für den Kreisel und einen für´s Heckservo? Bei welchem stellt ihr eure Werte für die Endpunkte des Heckservos ein? Bei Kreisel oder Heckservo? Was ist der unterschied zwischen beiden?
Gruß Max
Gut, das mit der Pitchbegrenzung habe ich hinbekommen. Ich denke bald kann ich mal die Gaskurve etwas erfliegen, muss mich aber noch um den Gyro kümmern.
Es gibt ja im Menü "Endpunkt" für die maximalen Ausschläge einen Kanal für den Kreisel und einen für´s Heckservo? Bei welchem stellt ihr eure Werte für die Endpunkte des Heckservos ein? Bei Kreisel oder Heckservo? Was ist der unterschied zwischen beiden?
Gruß Max
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#25 Re: Brauche Programmierhilfe Futaba FF-10 für E-Heli (Gaskurve)
Hängt stark vom Kreisel ab.
Die Kreisel, die ich kenne, haben ihre eigene Regelung/Einstellung des Servoweges.
Im Sender gibst du über den Servo-Endpunkt (bzw. Servoweg) die max. DREHRATE vor.
Je grösser der Servoweg, desto heftiger reagiert das Heckservo bzw. der Heli auf eine Heckansteuerung durch den Sender.
Den Servoweg des Kreiselkanals selbst (GAIN) habe ich noch nie begrenzt. Ich wüsste auch nicht, wozu das gut sein sollte.
Den lässt du einfach auf den voreingestellten 100%.
Frage daher: was für'n Kreisel hast du denn auf dem Heli überhaupt drauf?
Der Gainwert (Kreiselempfindlichkeit) wird am sinnvollsten im Advance-Menue in der Kreisel-Funktion festgelegt.
Am sinnvollsten übrigens direkt mit den Flugphasen und nicht über einen separaten Schalter.
Gruss,
Thilo
Die Kreisel, die ich kenne, haben ihre eigene Regelung/Einstellung des Servoweges.
Im Sender gibst du über den Servo-Endpunkt (bzw. Servoweg) die max. DREHRATE vor.
Je grösser der Servoweg, desto heftiger reagiert das Heckservo bzw. der Heli auf eine Heckansteuerung durch den Sender.
Den Servoweg des Kreiselkanals selbst (GAIN) habe ich noch nie begrenzt. Ich wüsste auch nicht, wozu das gut sein sollte.
Den lässt du einfach auf den voreingestellten 100%.
Frage daher: was für'n Kreisel hast du denn auf dem Heli überhaupt drauf?
Der Gainwert (Kreiselempfindlichkeit) wird am sinnvollsten im Advance-Menue in der Kreisel-Funktion festgelegt.
Am sinnvollsten übrigens direkt mit den Flugphasen und nicht über einen separaten Schalter.
Gruss,
Thilo
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#26 Re: Brauche Programmierhilfe Futaba FF-10 für E-Heli (Gaskurve)
Hallo Thilo,
ich hab einen ganz normalen Standartgyro ohne viel Schnickschnack, bei dem kann man nur die Kreiselempfindichkeit entweder direkt am Kreisel oder über den sender einstellen. Das mit der Empfindlichkeit habe ich schon hinbekommen, ich wusste nur nicht, wie ich jetzt den servoweg begrenzen soll?
Gruß Max
ich hab einen ganz normalen Standartgyro ohne viel Schnickschnack, bei dem kann man nur die Kreiselempfindichkeit entweder direkt am Kreisel oder über den sender einstellen. Das mit der Empfindlichkeit habe ich schon hinbekommen, ich wusste nur nicht, wie ich jetzt den servoweg begrenzen soll?
Gruß Max
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#27 Re: Brauche Programmierhilfe Futaba FF-10 für E-Heli (Gaskurve)
Hoi,
soso, ein Standard-Gyro. "Das schöne an Standards ist, dass es soviele davon gibt."
Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.
Entweder man kann den Servoweg am Kreisel selbst elektronisch eingrenzen, oder, wenn das nicht vorgesehen ist,
muss man am Servo die Anlenkung weiter innen und evtl. zusätzlich am Heckrotor die Anlenkung weiter aussen einhängen.
Dadurch wird verhindert, dass das Servo mechanisch anschlägt.
Einen Kreisel, bei dem man über den Sender direkt den ServoWEG beeinflussen kann (und nicht die Drehrate über den Servoweg), habe ich noch nicht gesehen.
Wobei das natürlich nicht bedeutet, dass es sowas nicht geben mag. Ich kenn's nur nicht.
Gruss,
Thilo
soso, ein Standard-Gyro. "Das schöne an Standards ist, dass es soviele davon gibt."

Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.
Entweder man kann den Servoweg am Kreisel selbst elektronisch eingrenzen, oder, wenn das nicht vorgesehen ist,
muss man am Servo die Anlenkung weiter innen und evtl. zusätzlich am Heckrotor die Anlenkung weiter aussen einhängen.
Dadurch wird verhindert, dass das Servo mechanisch anschlägt.
Einen Kreisel, bei dem man über den Sender direkt den ServoWEG beeinflussen kann (und nicht die Drehrate über den Servoweg), habe ich noch nicht gesehen.
Wobei das natürlich nicht bedeutet, dass es sowas nicht geben mag. Ich kenn's nur nicht.
Gruss,
Thilo
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#28 Re: Brauche Programmierhilfe Futaba FF-10 für E-Heli (Gaskurve)
Alsoooo,
mein Gyro ist ein Heading Hold Gyro. Am Gyro selber kann man die Drehrichtung des Servos verändern und die Empfindlichkeit einstellen. Mit meiner alten Fernsteuerung hab ich den Servoweg, die Empfindlichkeit, den Mittelpunkt und die Servoumkehr alles mit dem Sender machen können. Das müsste ja dann auch mit der FF-10 funktionieren. Werde morgen mal den Gyro anschließen und etwas rumprobieren.
Ich hab noch eine Frage zur Antennenverlegung: Die Antenne ist ja bis auf ein ca. 3cm langes Stückchen am Ende mit diesem hellgrauen Koaxialkabel isoliert. Das heißt ja dann, das nur das freie silberne Stück die eigentliche Antenne ist. Der Rest wird durch dieses Koaxialkabel isoliert. Ich müsste ja dann nur drauf achten, dass die zwei silbernen Enden gerade und im 90°-Winkel verlegt sind, oder?
Ich hab noch ein paar Bilder angehängt, ich weiß nämlich nicht so recht, wo ich die Antenne verlegen soll weil ich überall Stromführende Kabel habe. (Auf´s Bild klicken, dann wirds größer)
Gebt mir bitte ein paar Tipps wie man das am besten lößt!
Gruß Max
mein Gyro ist ein Heading Hold Gyro. Am Gyro selber kann man die Drehrichtung des Servos verändern und die Empfindlichkeit einstellen. Mit meiner alten Fernsteuerung hab ich den Servoweg, die Empfindlichkeit, den Mittelpunkt und die Servoumkehr alles mit dem Sender machen können. Das müsste ja dann auch mit der FF-10 funktionieren. Werde morgen mal den Gyro anschließen und etwas rumprobieren.
Ich hab noch eine Frage zur Antennenverlegung: Die Antenne ist ja bis auf ein ca. 3cm langes Stückchen am Ende mit diesem hellgrauen Koaxialkabel isoliert. Das heißt ja dann, das nur das freie silberne Stück die eigentliche Antenne ist. Der Rest wird durch dieses Koaxialkabel isoliert. Ich müsste ja dann nur drauf achten, dass die zwei silbernen Enden gerade und im 90°-Winkel verlegt sind, oder?
Ich hab noch ein paar Bilder angehängt, ich weiß nämlich nicht so recht, wo ich die Antenne verlegen soll weil ich überall Stromführende Kabel habe. (Auf´s Bild klicken, dann wirds größer)
Gebt mir bitte ein paar Tipps wie man das am besten lößt!

Gruß Max
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#29 Re: Brauche Programmierhilfe Futaba FF-10 für E-Heli (Gaskurve)
Ja, die Enden sind die eigentlichen Antennen.maxx-modellbau hat geschrieben:Die Antenne ist ja bis auf ein ca. 3cm langes Stückchen am Ende mit diesem hellgrauen Koaxialkabel isoliert. Das heißt ja dann, das nur das freie silberne Stück die eigentliche Antenne ist. Der Rest wird durch dieses Koaxialkabel isoliert. Ich müsste ja dann nur drauf achten, dass die zwei silbernen Enden gerade und im 90°-Winkel verlegt sind, oder?
Einfach mit Klebeband, kabelbinder, Spritschlauch etc. so ausrichten, dass sie halt etwas aus dem Heli rausstehen. Z.B. einen kleinen Kreis, und dann unter Dein Klettband klemmen reicht! (Auspassen, dass sie nicht ins HZR kommt

Grüsse,
Christian
***********************************
Christian
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#30 Re: Brauche Programmierhilfe Futaba FF-10 für E-Heli (Gaskurve)
Ich hab eine gute Lösung gefunden:
Die Antenne hab ich in kurze Antennenröhrechen gesteckt, so dass das 3cm lange eigentliche Antennenstück oben rausschaut. Damit die Antenne sich im Röhrechen nicht verschiebt, hab ich noch Schrumpfschlauch benutzt. Die Antennen sind beide schön weit auseinander und so gut wie im 90°-Winkel angeordnet, so solls ja auch sein. Und irgendwo hängenbleiben können sie auch nicht. Jetz muss noch der Reichweitentest ergeben, ob es so passt.
Gruß Max
Die Antenne hab ich in kurze Antennenröhrechen gesteckt, so dass das 3cm lange eigentliche Antennenstück oben rausschaut. Damit die Antenne sich im Röhrechen nicht verschiebt, hab ich noch Schrumpfschlauch benutzt. Die Antennen sind beide schön weit auseinander und so gut wie im 90°-Winkel angeordnet, so solls ja auch sein. Und irgendwo hängenbleiben können sie auch nicht. Jetz muss noch der Reichweitentest ergeben, ob es so passt.
Gruß Max
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