Elektronik nass geworden

seitwaerts
#16 Re: Elektronik nass geworden

Beitrag von seitwaerts »

Align500 hat geschrieben:.ich denke stehe ich besser da wenn ich mir nen YGE80 hole....
Jep, das dürfte eine gute Lösung sein :wink:
Sniping-Jack hat geschrieben:Obwohl...wenn das jeder so machen würde, wäre dieses Forum ja leer und langweilig, gell?!
Full ack!
Sniping-Jack hat geschrieben:Nachtrag: Potis sind entweder genügend offen, dann geht das spülen. Sind sie aber gekapselt, sollte da auch nichts drin sein.
Oder sie sind wie wasserdichte Gummistiefel: Wasser das drin ist, kommt nicht raus... :roll:
Align500 hat geschrieben:Ich komme nur an das "Mainboard" ran, das sitzt auch bombenfest....
Schau mal ziemlich genau in der Mitte der Platine, da sitzen drei Lötpunkte in Reihe nebeneinander, das ist das Poti. Das muss abgelötet werden, damit Du das "Board" ablösen kannst.
Habs mal in Deinem Foto markiert.
BILD1582a.jpg
BILD1582a.jpg (512.77 KiB) 229 mal betrachtet
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?

AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)

FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Align500

#17 Re: Elektronik nass geworden

Beitrag von Align500 »

Vielen, vielen Dank für eure sehr nette Hilfe!

Also ich glaub das mit den Potis hat sich erledigt, da die Servos ja innen drin überhaupt nicht nass waren! Nachdem ich gecrasht bin, bin ich sofort nach drinnen und hab die komplette Elektronik aus dem Heli ausgebaut! Dann habe ich auch in die Servos reingeschaut und die waren, wie auch der Empfänger komplett trocken! Einzig und allein ist der Gyro nass geworden und den werde ich jetzt auch mal mit destilliertem Wasser durchspülen! Hoffentlich ist der noch ganz!

Aber naja ich bestelle mal die Servogetriebe, bau eins ein und wenn die Servos immer noch nicht steuerbar sind, also immer noch auf 1mm schnell auf und ab zittern dann kann ich die wohl vergessen.

Den SLS ZX kann ich wohl auch vergessen oder? War ja ein ordentlicher Kurzschluss unter Wasser?!

Gruß, Niko

EDIT: Wie sieht es eigentlich mit den Lager aus? Ich würde mir wahrscheinlich ein CX 500 holen und den originalen Rotorkopf und das Chassis als Ersatzteile benutzen, wenn die Lager dadurch keinen Schaden nehmen. Frage gilt auch für die MotorLager
MFG Niko
seitwaerts
#18 Re: Elektronik nass geworden

Beitrag von seitwaerts »

Den SLS kannste wahrscheinlich sogar noch verwenden.
Wasser leitet nicht so gut (nicht mal das im Tümpel), dass es den kurzschliesst. Aber auch hier: gut trocknen lassen, auf Beschädigungen/Verformungen prüfen, entladen, und laden (unter Aufsicht) und dabei die Zellendrift beobachten.
Ist keine vorhanden (oder fast keine, ein klein wenig tut sich meist schon), dann kannste den fliegen. Aber auch da zunächst beobachten, also nicht voll belasten/ leer fliegen.

Lager würde ich erstmal ausbauen, und mechanisch prüfen, ob sie frei laufen. Also nicht hakeln.
Dann mit WD40 spülen, mit Bremsenreiniger durchblasen, auf Papier trocknen, und dann neu ölen.
Dann noch mal prüfen.
Die Motorlager sollten kein problem sein, die würd ich aber auch reinigen, und neu ölen.
Grysze, Volker

Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)

MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Align500

#19 Re: Elektronik nass geworden

Beitrag von Align500 »

So,

habe den Gyro am Wochenende mit destiliertem Wasser ausgespült und trocknen lasse:
Gyro an den Empfänger angeschlossen: Gyro funktioniert! Rote Led leuchtet - reagiert auf input - reagiert auf Modewechsel

Heckservo S9257: Ich habe ein neues Getriebe eingebaut und es nun auch mal mit am Gyro angeschlossen - Servo rührt sich nicht....auch nicht wenn ich es zusammen mit dem 5.1 V Step Down anschließe.....was ist los mit dem Servo? Ist das jetzt kaputt?

AR7000: funktioniert einwandfrei, reagiert auf alle Steuereingaben und gibt diese direkt weiter.

9650: 2 der Servos drehen permanent durch also laufen auf Vollgas rund; eines macht gar nichts und summt nur, lässt sich auch nicht ansteuern......sind die Servos also alle male hin? Das kann doch gar nicht sein, wenn die restliche Elektonik heile geblieben ist, sprich Empfänger und Gyro.....irgendwie will ich das nicht verstehen.... :evil:

Niko
MFG Niko
seitwaerts
#20 Re: Elektronik nass geworden

Beitrag von seitwaerts »

also erstmal: freut mich, dass doch so viel noch heile ist!

Doch, das kann sein, dass die Servos einen Hau haben.

Bei den 9650 mach mal das Gehuse auf, nimm das Getriebe ab, und dreh an der PotiWelle. Die Drehzahl sollte sich veraendern.
Wenn sie das tut, ist das Getriebe hin, wenn nicht, di eElektronik (und trotzdem evtl. das Getriebe)

Das S9257... schwierig. Kann tatschlich gegrillt sein. Mach den gleichen Test wie bei den TS-Servos

Evtl. kam ja doch Wasser in die Servos... :?:
Grysze, Volker

Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)

MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

ER Corvulus

#21 Re: Elektronik nass geworden

Beitrag von ER Corvulus »

Nimm halt mal irgendein "KnownGood"-Servo und schliese es am Gyro an. Oder das 57 direkt auf gier am RX
Anders bekommst das nicht raus.
zu den 9650 - wenn die den TeichwasserZiemlichKurzschluss nicht überstanden haben , sind sie wohl hin. Aber auch hier -erst mal irgendein servo am RX-Ausgang zum testen anschliessen.

@Volker: die geschwindigkeit des servos ändert sich _nicht_ mit der Poti-Stellung. Es dreht immer entweder "Volle Lotte links" oder "Volle Lotte rechts" - das es ganz still steht, ist kaum zu treffen (1/1024 Umdrehung stellgenauigkeit - die schaffts nicht per Hand ;) ) - und langsam kann es gar nicht.

Grüsse Wolfgang
Sniping-Jack

#22 Re: Elektronik nass geworden

Beitrag von Sniping-Jack »

@Volker: die geschwindigkeit des servos ändert sich _nicht_ mit der Poti-Stellung. Es dreht immer entweder "Volle Lotte links" oder "Volle Lotte rechts" - das es ganz still steht, ist kaum zu treffen (1/1024 Umdrehung stellgenauigkeit - die schaffts nicht per Hand ) - und langsam kann es gar nicht
Solltest der Vollständigkeit halber noch dazusagen, dass das nur für Digis gilt (was ja gerade der Fall ist), Analoge verhalten sich so, wie Volker schon sagte.
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
ER Corvulus

#23 Re: Elektronik nass geworden

..meine analogen drehen immer volle Lotte... ;) (sind halt "Männerservos" *Renn*)

grüsse wolfgang
seitwaerts
#24 Re: Elektronik nass geworden

Beitrag von seitwaerts »

was gibste denen zu futtern, dass die so rennen? :mrgreen:

Dass digitale Servos ein anderes Verhalten haben, wusste ichnicht, hatte noch keins offen...

Aber ich hab schon auch dicke, richtig dicke Servos aufgemacht.
In einem meiner Projekte laufen solche
"Männerservos"
als Antrieb, und die tun das hybsch fein langsam, wenn ich das will :wink:
Grysze, Volker

Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)

MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

ER Corvulus

#25 Re: Elektronik nass geworden

Klar laufen die Servos auch "langsam" - aber nicht die Motoren wenn die Sollstellung (Vorgabe über RX) nicht mit dem Istwert (Stellung Poti) übereinstimmt.

Grüsse WOlfgang - der gerade ein Fuhre 225er neu vergetriebselt ;)
ER Corvulus

#26 Re: Elektronik nass geworden

:oops:
nehme das "etwas" zurück. Habe gerade (beim letzten) mal mit der JetiBox geschaut...

Wenn das Servo (Hitec 225) zb eine Sollvorgabe von 1,5ms hat läuft es im bereich von ca 1,45 - 1,55 ms tatsächlich sichtbar langsamer .... *pfeiff*

kann aber mit meinen "grobmotorischen Händen" dieses Verhalten durch Drehen am Poti (Abtrieszahnrad - andere Zahnräder bis auf das erste draussen) nicht wirklich nachvollziehen .... die Winkeländerung ist wirklich minimalst - ich bekomme das per hand nicht auf Stillstand/Langsamlauf gedreht :roll:

Grüsse Wolfgang
seitwaerts
#27 Re: Elektronik nass geworden

Beitrag von seitwaerts »

ER Corvulus hat geschrieben:ich bekomme das per hand nicht auf Stillstand/Langsamlauf gedreht :roll:

tja :wink:
dafuer hab ich die Feinwerker/Goldschmiedefinger... :wink:
Grysze, Volker

Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)

MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Sniping-Jack

#28 Re: Elektronik nass geworden

Beitrag von Sniping-Jack »

Genau, sag mir die Drehzahl, die der Motor machen soll, und ich stells dir am Poti ein. 1024 Steps. Pah! Ich bin der Vollanaloge! Ich hab Millionen Steps! Drum dauert's auch immer so lange, bis bei mir eins und eins zusammengetackert sind. :oops: :mrgreen: :wink:
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Align500

#29 Re: Elektronik nass geworden

Beitrag von Align500 »

Vielen Dank für eure Hilfe!

Also dich habe ein "KnownGood" Servo an jeden einzelnen Empfängerausgang gehangen und es funktioniert alles einwandfrei! Dann denke ich wirklich, dass die Servos hin sind.....

Ich kann mich im Moment nicht richtig zwischen folgenden Servos für die Taumelscheibe entscheiden :oops: Fürs Heck wirds wieder ein S9257.
TS Servos:

3 x Align DS510 (habe hier gelesen, dass sie bei manchen extrem Spiel haben, habe für diese ja jetzt auch noch die 3 Servogetriebe)
3 x FS 550 BB MG Digital
3 x HS 5245 MG

welche könnt ihr mir empfehlen? Flugstil: TicTocs, Loops, Rollen, Turns, Rückschweben, "Speedflug" - V-Stabi habe ich nicht vor einzubauen.

MFG NIko
MFG Niko
ER Corvulus

#30 Re: Elektronik nass geworden

reichen da nicht simple 225er Hitec aus?

Grüsse wolfgang
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“