Heckservo-Empfehlung erbeten
#1 Heckservo-Empfehlung erbeten
Hallo zusammen,
da ich mein Heck irgendwie nicht ruhig bekomme und auch im Vorwärtsflug keine konstante Piruettenrate habe (bis 180° normal, über 180° dann wesentlich schneller), bin ich am überlegen, ein schnelleres und/oder stärkeres Servo aufs Heck zu bauen. Ich hab auch schon einige zur Auswahl, kann mich aber nicht richtig entscheiden:
MKS8910 -> +sehr schnell +Mini-Größe +preiswert -nicht stärker als mein Savox SH1357
Robbe BLS251 -> +sehr schnell +stärker als SH1357 -sehr teuer -Standard-Größe
JR DS8900G -> +sehr schnell +stärker als SH1357 -Standard-Größe
Alle drei Servos vertragen auch nur 4,8V, mein YGE gibt aber 5,5V aus. Demnach brauche ich wohl auch noch einen Spannungsreduzierer.
Kommt die inkonstante Piru-Rate denn überhaupt von einem zu schwachen Servo?
Mein Spartan ist auf 30% Sense eingestellt. ClockwisePirogain und CounterclockwisePirogain jeweils auf 110%, Deadband 5, Expo (in Spartan-Software) -40.
die Anlenkung ist am SH1357 im vorletzen Loch des 5er-Sterns eingehangen (ca. 10-11mm), was bei Low- und HighEndpoint im Spartanmenü ca. einen Wert von 80 ergibt.
Drehzahlen am Kopf sind 2400 und 2600, Heckblätter sind die Radix 72mm (mit originalen Heckblättern oder K&B DreamDesign-Blättern ist es aber auchz nicht besser oder schlechter).
Könnt ihr mir noch ein paar Tipps zur Einstellung des Hecks und/oder Empfehlungen zu den Servos geben?
BTW: ich fliege mit Riemen.
da ich mein Heck irgendwie nicht ruhig bekomme und auch im Vorwärtsflug keine konstante Piruettenrate habe (bis 180° normal, über 180° dann wesentlich schneller), bin ich am überlegen, ein schnelleres und/oder stärkeres Servo aufs Heck zu bauen. Ich hab auch schon einige zur Auswahl, kann mich aber nicht richtig entscheiden:
MKS8910 -> +sehr schnell +Mini-Größe +preiswert -nicht stärker als mein Savox SH1357
Robbe BLS251 -> +sehr schnell +stärker als SH1357 -sehr teuer -Standard-Größe
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Alle drei Servos vertragen auch nur 4,8V, mein YGE gibt aber 5,5V aus. Demnach brauche ich wohl auch noch einen Spannungsreduzierer.
Kommt die inkonstante Piru-Rate denn überhaupt von einem zu schwachen Servo?
Mein Spartan ist auf 30% Sense eingestellt. ClockwisePirogain und CounterclockwisePirogain jeweils auf 110%, Deadband 5, Expo (in Spartan-Software) -40.
die Anlenkung ist am SH1357 im vorletzen Loch des 5er-Sterns eingehangen (ca. 10-11mm), was bei Low- und HighEndpoint im Spartanmenü ca. einen Wert von 80 ergibt.
Drehzahlen am Kopf sind 2400 und 2600, Heckblätter sind die Radix 72mm (mit originalen Heckblättern oder K&B DreamDesign-Blättern ist es aber auchz nicht besser oder schlechter).
Könnt ihr mir noch ein paar Tipps zur Einstellung des Hecks und/oder Empfehlungen zu den Servos geben?
BTW: ich fliege mit Riemen.
Gruß Stefan
SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
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#2 Re: Heckservo-Empfehlung erbeten
Mit den Servos kann ich Dir nicht helfen - aber die 5,5V würde ich so lassen. Ist die Mitte zwischen 6V (=zuviel) und 4,8 (eigentlich richtig) das geht schon. Ist ja beim Jive (default) auch nicht anders.
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
#3 Re: Heckservo-Empfehlung erbeten
Hast Du den Spartan auch mit ca. 5 Grad Vorspur eingestellt ?
Gruß Doc Tom
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#4 Re: Heckservo-Empfehlung erbeten
Ich habe die Schiebehülse so ausgerichtet, das beim HighEndpoint und beim LowEndpoint in etwas die gleichen Werte rauskommen (jeweils 80). Also müsste die Hülse wohl in der Mitte sein. Wieviel Vorspur das ergibt, kann ich nicht wirklich sagen.Doc Tom hat geschrieben:Hast Du den Spartan auch mit ca. 5 Grad Vorspur eingestellt ?
Gruß Stefan
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#5 Re: Heckservo-Empfehlung erbeten
Hmm, was kann man zu dem Futaba 9257 sagen?
Gruß,
Lukas.
Jeder, der in diesem Moment nicht konfus ist hat die Situation missverstanden.
Lukas.
Jeder, der in diesem Moment nicht konfus ist hat die Situation missverstanden.
#6 Re: Heckservo-Empfehlung erbeten
Dann ist das kein Wunder. Da Du hier beide Wege einstellen kanns, gib ihm eine Vorspur von 5 Grad, nicht Mitte Hülse.enedhil hat geschrieben:Ich habe die Schiebehülse so ausgerichtet, das beim HighEndpoint und beim LowEndpoint in etwas die gleichen Werte rauskommen (jeweils 80). Also müsste die Hülse wohl in der Mitte sein. Wieviel Vorspur das ergibt, kann ich nicht wirklich sagen.
Meine Werte: Highendpiont 124 , lowendpoint 90
9257 ist top
Gruß Doc Tom
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#7 Re: Heckservo-Empfehlung erbeten
@DocTom
bei wieviel mm hast du denn das Heck am Servo eingehängt?
5° Vorspur macht wieviel mm "Abstand zwischen den Blättern" wenn sie eingeklappt sind und welches Blatt muss dann "nach Aussen zeigen" (Blätter nach vorne in Richtung Hauptrotor eingeklappt), oberes oder unteres?
bei wieviel mm hast du denn das Heck am Servo eingehängt?
5° Vorspur macht wieviel mm "Abstand zwischen den Blättern" wenn sie eingeklappt sind und welches Blatt muss dann "nach Aussen zeigen" (Blätter nach vorne in Richtung Hauptrotor eingeklappt), oberes oder unteres?
Gruß Stefan
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#8 Re: Heckservo-Empfehlung erbeten
na so das der Drehmoment schon ausgeglichen wird
ruf mich eben mal kurz an (keine Zeit zum tippen). Telefonnummer auf meiner Homepage.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Gruß Doc Tom
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#9 Re: Heckservo-Empfehlung erbeten
Hi Stefan,
das beste Mini Servo das ich bislang am Heck geflogen bin war das JR DS3500G, das FUTABA S9257 ist auch nicht schlecht. Da beim T-REX 500 Gewicht durchaus eine Rolle spielt würde ich mir überlegen ob du wirklich ein Standardservo brauchst.
Ansonsten, sehr gut und relativ günstig:
JR DS8900G
Futaba S9254
das beste Mini Servo das ich bislang am Heck geflogen bin war das JR DS3500G, das FUTABA S9257 ist auch nicht schlecht. Da beim T-REX 500 Gewicht durchaus eine Rolle spielt würde ich mir überlegen ob du wirklich ein Standardservo brauchst.
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servus
Robert
_______________________________________________________
T-Rex 600 ESP, Jive 80, MX16s, Microbeast
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#10 Re: Heckservo-Empfehlung erbeten
Ich will erstmal die Tipps, die Tom mir am Telefon gegeben hat umsetzen und ausprobieren. Wenn alles nichts hilft, kann ich immer noch auf ein anderes Servo umsteigen, wobei mir ein Servo in Mini-Größe (15mm) da schon lieber wäre, wegen dem Gewicht.
@Tom
hab gestern versucht, deine Einstellungen zu übenehmen. Leider bekomme ich das mit dem Savox SH1357 nicht so ganz 1zu1 hin mit den High- und Lowendpoints. Meine Anlenkung ist bei 11mm eingehangen. Wenn ich das Servo so verschiebe, das ich beim Lowendpiont auf 120 komme (Low- und Highendpoint müssten bei mir vertauscht sein, da ich die Blatthlater um 180° gedreht habe und nun eben nachlaufend anlenke und die Schiebehülse eben in die entgegengesetzte Richtung wirkt), so kann ich beim Highendpoint max. eine Wert von 60 einstellen, sonst läuft das Servo an. Möglicherweise hat das Savox da eine andere Getriebeübersetzung, oder woran kann das noch liegen?
Fliegen konnte ich auf Grund schlechten Wetters leider noch nicht.
@Tom
hab gestern versucht, deine Einstellungen zu übenehmen. Leider bekomme ich das mit dem Savox SH1357 nicht so ganz 1zu1 hin mit den High- und Lowendpoints. Meine Anlenkung ist bei 11mm eingehangen. Wenn ich das Servo so verschiebe, das ich beim Lowendpiont auf 120 komme (Low- und Highendpoint müssten bei mir vertauscht sein, da ich die Blatthlater um 180° gedreht habe und nun eben nachlaufend anlenke und die Schiebehülse eben in die entgegengesetzte Richtung wirkt), so kann ich beim Highendpoint max. eine Wert von 60 einstellen, sonst läuft das Servo an. Möglicherweise hat das Savox da eine andere Getriebeübersetzung, oder woran kann das noch liegen?
Fliegen konnte ich auf Grund schlechten Wetters leider noch nicht.
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#11 Re: Heckservo-Empfehlung erbeten
Ist das nicht beim Spartan völlig unnötig, sofern man nur im AVCS (HH) Modus unterwegs ist ?Doc Tom hat geschrieben:Hast Du den Spartan auch mit ca. 5 Grad Vorspur eingestellt ?
(Wovon ich mal schwer ausgehe)
Gruß Oliver
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#12 Re: Heckservo-Empfehlung erbeten
enedhil hat geschrieben:Möglicherweise hat das Savox da eine andere Getriebeübersetzung, oder woran kann das noch liegen?
Du beantwortest Deine Fragen, bevor Du sie Stellst.enedhil hat geschrieben:Wenn ich das Servo so verschiebe, das ich beim Lowendpiont auf 120 komme (Low- und Highendpoint müssten bei mir vertauscht sein, da ich die Blatthlater um 180° gedreht habe und nun eben nachlaufend anlenke und die Schiebehülse eben in die entgegengesetzte Richtung wirkt), so kann ich beim Highendpoint max. eine Wert von 60 einstellen, sonst läuft das Servo an
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Bau die Blatthalter wieder andersrum, dann wirst bei "ca Mitte" der Pitchhülse schon "ca richtige Vorspur" der Heros haben. Ist zumindest bei den meisten Helis so üblich.
Grüsse WOlfgang
#13 Re: Heckservo-Empfehlung erbeten
@ Wolfgang
so dachte ich ja bisher auch und laut Anleitung Spartan soll das ja auch so sein, das man in etwas auf beiden Seiten den gleichen Limiter-Wert hat. DocTom hat mir aber amTelefon etwas anderes empfohlen. Um eine konstante Piro-Rate hinzubekommen, ist es da überhaupt wichtig, die richtig Vorspur zu haben, wenn man nur im AVCS-Modus unterwegs ist? Ich dachte, das der Kreisel das dann automatisch ausgleicht, wenn das Servo genug Kraft hat.
@DocTom
ich war heute fliegen, es hat sich aber nicht gebessert. Heck schwingt immer noch und die Piruette im Vorwärtsflug ist immer noch ungleichmäßig, d.h. es sieht aus, als wenn er beim Vorwärtsflug bei der Piro erst einen erheblich größeren Widerstand überwinden muss und dann, wenn das Heck um den Scheitelpunkt herum ist (also mehr als 180° gedreht wurde) es wesentlich leichter geht (und damit die PiroRate schneller wird). DAbei steuere ich die Piro so, das die Nose nach links geht, also das Heck sich gegen den Uhrzeigersinn. Eigentlich müsste das doch für das Heckservo leichter sein, als anders herum, da es ja wniger gegen das Drehmoment arbeiten muss. Das die Prorate unterschiedlich ist, ist auch irgendwie klar, da er ja bis 180° Drehung gegen den Fahrtwind ankämpfen muss und über 180°-Drehung der Fahrtwind das Heck zusätzlich mit rumreißt. Daher war ja meine Vermutung, dass das Servo evtl. zu schwach ist, um die Heckblätter entsprechend gegen den Widerstand des Fahrtwindes anzustellen.
Einmal bin ich versenhentlich im Normal-Mode des Spartan abgehoben. Dabei ist das Heck nach rechts (Nase nach links) gewandert, also hat wohl die Vorspur noch nicht ausgereicht.
Das Timing auf 6° am YGE zu proggen hat nicht viel gebracht. Der Stromverbrauch ist sogar höher gewesen, als mit AutoTiming.
so dachte ich ja bisher auch und laut Anleitung Spartan soll das ja auch so sein, das man in etwas auf beiden Seiten den gleichen Limiter-Wert hat. DocTom hat mir aber amTelefon etwas anderes empfohlen. Um eine konstante Piro-Rate hinzubekommen, ist es da überhaupt wichtig, die richtig Vorspur zu haben, wenn man nur im AVCS-Modus unterwegs ist? Ich dachte, das der Kreisel das dann automatisch ausgleicht, wenn das Servo genug Kraft hat.
@DocTom
ich war heute fliegen, es hat sich aber nicht gebessert. Heck schwingt immer noch und die Piruette im Vorwärtsflug ist immer noch ungleichmäßig, d.h. es sieht aus, als wenn er beim Vorwärtsflug bei der Piro erst einen erheblich größeren Widerstand überwinden muss und dann, wenn das Heck um den Scheitelpunkt herum ist (also mehr als 180° gedreht wurde) es wesentlich leichter geht (und damit die PiroRate schneller wird). DAbei steuere ich die Piro so, das die Nose nach links geht, also das Heck sich gegen den Uhrzeigersinn. Eigentlich müsste das doch für das Heckservo leichter sein, als anders herum, da es ja wniger gegen das Drehmoment arbeiten muss. Das die Prorate unterschiedlich ist, ist auch irgendwie klar, da er ja bis 180° Drehung gegen den Fahrtwind ankämpfen muss und über 180°-Drehung der Fahrtwind das Heck zusätzlich mit rumreißt. Daher war ja meine Vermutung, dass das Servo evtl. zu schwach ist, um die Heckblätter entsprechend gegen den Widerstand des Fahrtwindes anzustellen.
Einmal bin ich versenhentlich im Normal-Mode des Spartan abgehoben. Dabei ist das Heck nach rechts (Nase nach links) gewandert, also hat wohl die Vorspur noch nicht ausgereicht.
Das Timing auf 6° am YGE zu proggen hat nicht viel gebracht. Der Stromverbrauch ist sogar höher gewesen, als mit AutoTiming.
Gruß Stefan
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#14 Re: Heckservo-Empfehlung erbeten
Nein genau anderes rum.enedhil hat geschrieben:DAbei steuere ich die Piro so, das die Nose nach links geht, also das Heck sich gegen den Uhrzeigersinn. Eigentlich müsste das doch für das Heckservo leichter sein, als anders herum, da es ja wniger gegen das Drehmoment arbeiten muss.
Ich würde ihn einfach im Normalmodus einfliegen, sprich so, dass er nicht wegdriftet und gerade stehen bleibt.
Ob da nun eine Begrenzung von 100 auf beiden Seiten rauskommt ist ziemlich egal. Der Wert muss auch nicht zwangsläufig gleich sein. Der Kreisel arbeitet jedoch im Bereich von 90 bis 120 am besten. Wenn du da nicht hinkommst musst du am Servohorn wo anders einhängen.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
#15 Re: Heckservo-Empfehlung erbeten
nee nee, das war schon richtig.Timmey hat geschrieben:Nein genau anderes rum.
@Stefan Wir telefonieren nochmal, einfach abends mal probieren.
Gruß Doc Tom
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