Geflechtschlauch
#16 Re: Geflechtschlauch
wenn du n alten lötkolben hast kannst du den schlauch heiß "abschneiden"
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
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#17 Re: Geflechtschlauch
Hi,
einfach mit dem Feuerzeug dran, die Enden etwas verschmelzen, dann noch ein Stück Schrumpfschlauch drüber.
Mach' ich auch in der Firma mit den Flechtschläuchen (allerdings ohne Schrumpfschlauch),
die zum Schutz um die freiliegenden, etwas empfindlichen "Breakout" Fibre-Channel-Kabel gelegt sind.
Somit überleben es die FC-Kabel, auch mal wieder etwas unsanft durch den Doppelboden gezogen zu werden.
Vorher waren die Enden auch immer 10 cm aufgefasert, sah schei*** aus, funktionierte auch nicht mehr wie vorgesehen.
Da muss eben ein Modellhelipilot in die Abteilung wechseln, dann klappt das auch mit der sauberen Kabelverlegung
Gruss,
Thilo
einfach mit dem Feuerzeug dran, die Enden etwas verschmelzen, dann noch ein Stück Schrumpfschlauch drüber.
Mach' ich auch in der Firma mit den Flechtschläuchen (allerdings ohne Schrumpfschlauch),
die zum Schutz um die freiliegenden, etwas empfindlichen "Breakout" Fibre-Channel-Kabel gelegt sind.
Somit überleben es die FC-Kabel, auch mal wieder etwas unsanft durch den Doppelboden gezogen zu werden.
Vorher waren die Enden auch immer 10 cm aufgefasert, sah schei*** aus, funktionierte auch nicht mehr wie vorgesehen.
Da muss eben ein Modellhelipilot in die Abteilung wechseln, dann klappt das auch mit der sauberen Kabelverlegung

Gruss,
Thilo
#18 Re: Geflechtschlauch
ich nehme Spiralschlauch, bin ich zufrieden mit und ist einfacher zu verarbeiten als dieser aufribbelnde Geflechtschlauch
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
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#19 Re: Geflechtschlauch
Bekommst du da keine Probleme, wenn du dicht an Chassisplatten vorbei mußt,Heli Up hat geschrieben:ich nehme Spiralschlauch,
dass jene dann doch bis zum Kabel durchdringen ? Ich hatte das Problem an ganz
engen Stellen schonmal, daher der Umstieg.
#20 Re: Geflechtschlauch
Hi,
ich nehme diesen selbstschliessenden Schlauch hier:
http://www.freakware.de/shop/artikelsei ... ruppe=1254
Da ribbelt bei mir nix auf, und der Schlauch sieht Top aus. Kann ich wirklich empfehlen, habe ihn mittlerweile an 3 Helis verbaut.
ich nehme diesen selbstschliessenden Schlauch hier:
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Da ribbelt bei mir nix auf, und der Schlauch sieht Top aus. Kann ich wirklich empfehlen, habe ihn mittlerweile an 3 Helis verbaut.
Helis:
T-rex 500 ESP
- 9257
- DS 510
- Spartan ds760
- A123 6S1P
- Jazz 80
*******************
T-rex 450 Se
- Gy-401
- 9257
- Hitec MG 65
- Jazz 40-6-18
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#21 Re: Geflechtschlauch
Hatten wir schon auf Seite 1. 

Peter F. hat geschrieben:Den hab ich, und der verliert auch einzelne Fasern. Lässt sich aber auch "anschmelzen", dann gehts.toper hat geschrieben:Ich würde selbstschliessenden Schlauch nehmen. Finde ich wesentlich angenehmer in der Verarbeitung. Sowas hier.
#22 Re: Geflechtschlauch
nein der Schlauch ist gut, bin aber nur darauf gekommen weil ich für die Fa. Spiralschlauch brauchte und falsch bestellt habe.Peter F. hat geschrieben:ekommst du da keine Probleme, wenn du dicht an Chassisplatten vorbei mußt,
dass jene dann doch bis zum Kabel durchdringen ? Ich hatte das Problem an ganz
engen Stellen schonmal, daher der Umstieg.
Jetzt hab ich 60m schönen dünnen Schlauch hier


Schön ist das er fast gar nicht auf dem Carbon Chassis auffällt.
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#23 Re: Geflechtschlauch
Ging mir bei dem selbstschließenden auch so, denn ich hab das "Länge jeweils 1 Meter"Heli Up hat geschrieben:falsch bestellt habe.
überlesen, und halt fünf Stück bestellt. Reicht mir auch die nächsten Jahre...


#24 Re: Geflechtschlauch
habe mal so überschlagen das ich für nen Heli so 20-50 cm benötige,,>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> das macht dann so einige tausend Helis raus.
Oje da hab ich noch was vor mir >>>>>>>>>>> wie erklär ichs meiner Frau, muss anbauen für die ganzen Helis

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#25 Re: Geflechtschlauch
Muß gar nicht sein, das Zeug sieht als Griffband um alles mögliche (Geschirr, Schraubendreher, Schreiber...) auch gut aus.Heli Up hat geschrieben:so einige tausend Helis

- tracer
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#26 Re: Geflechtschlauch
Ich haben den Selbstschliessenden auch hier, verwende den aber nur selten, erscheint mir doch recht schwer im Vergleich zum "normalen" Geflechtschlauch mit Schrumpfschlauch.
- Sniping-Jack
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#27 Re: Geflechtschlauch
Leute, ich versteh den ganzen Hype mit den Schläuchen sowieso net.
An meinem 500er werden die Kabel offen, aber sauber und enganliegend am Chassis entlanggeführt und immer wieder mit den kleinen schwarzen Kabelbindern gestützt. Wo keine Möglichkeit zum Einfädeln ist, schaffe ich eine: 2 kleine 3mm-Löcher ins Chassis und den Binder durch, fertig.
Da kann dann nix scheuern und gut ist das. Ausserdem sieht es imho weit ordentlicher aus als dieses Gebamsle mit den überall irgendwie verlegten schwarzen Schläuchen. Sieht irgendwie fast immer wie gewollt, aber nicht gekonnt aus.
An manchen Helis funzt die Methode mit den Kabelbindern nur bedingt, da greifen dann die Spiralschläuche. Die haben auch die Möglichkeit, Kabel sukzessive, also nacheinander aufzunehmen, was imho auch wesentlich näher an einer sauberen Sache ist als die Schläuche, die entweder erst dann greifen, wenn mal mehrere Kabel zusammengelaufen sind (davor liegen die Kabel dann auch wieder nur so rum) oder es werden endlos viele kleine schwarze Schläuche verlegt, was imho technisch zwar ok sein mag, aber optisch...naaaaja, siehe oben.
Die neuen selbstschließenden Schläuche können zwar auch nacheinander mehrere Kabel aufnehmen, aber das ist leider sehr unspezifisch. Einmal kurz drangekommen bei Servicearbeiten und das Kabel wird ein Stück herausgezogen. Das geht bei den Spiralschläuchen nicht. Und wenn die Enden auch wieder fasern, was ist dann damit gewonnen? Ja ok, die Verlegung ist einfacher.
Aber imho hat der Spiralschlauch zusammen mit Kabelbindern absolut die Nase vorne, sowohl in rein technischer Hinsicht, als auch beim Händling und bei der Optik. Einzige Voraussetzung: Für ein perfektes Layout muss man bereit sein, oben erwähnte Löcher ins Chassis zu bohren, wenn der Hersteller da nicht schon Möglichkeiten anbietet. Bei meinem 500er ist das der Fall. Der hatte von vorneherein berücksichtigt, dass man zwischen HZR und Fahrwerk mit Kabeln vorbei muss und dort Kabelbinderlaschen ins Chassis gefräst. Aber wie gesagt, zwei 3mm-Löcher tun's auch. Oder man besorgt sich diese kleinen, selbstklebenden Pads mit kabelbinderschlaufe. Allerdings sieht das in weiß auf CFK nur bedingt gut aus. Weiß nicht, ob es die auch in schwarz gibt. Ich mach es halt mit den Löchern, wenn CFK. Bei Alu-Chassis bevorzuge ich dann die Pads, weil man die selbstgeborten Löcher nur von aussen entgraten kann und innen der Grat den kabelbinder daran hindert, sauber nachzurutschen beim Spannen.
Sagte da einer was von Wissenschaft? Finde ich nicht! Es ist doch eigentlich glasklar, wann was genau zu tun ist.

An meinem 500er werden die Kabel offen, aber sauber und enganliegend am Chassis entlanggeführt und immer wieder mit den kleinen schwarzen Kabelbindern gestützt. Wo keine Möglichkeit zum Einfädeln ist, schaffe ich eine: 2 kleine 3mm-Löcher ins Chassis und den Binder durch, fertig.
Da kann dann nix scheuern und gut ist das. Ausserdem sieht es imho weit ordentlicher aus als dieses Gebamsle mit den überall irgendwie verlegten schwarzen Schläuchen. Sieht irgendwie fast immer wie gewollt, aber nicht gekonnt aus.
An manchen Helis funzt die Methode mit den Kabelbindern nur bedingt, da greifen dann die Spiralschläuche. Die haben auch die Möglichkeit, Kabel sukzessive, also nacheinander aufzunehmen, was imho auch wesentlich näher an einer sauberen Sache ist als die Schläuche, die entweder erst dann greifen, wenn mal mehrere Kabel zusammengelaufen sind (davor liegen die Kabel dann auch wieder nur so rum) oder es werden endlos viele kleine schwarze Schläuche verlegt, was imho technisch zwar ok sein mag, aber optisch...naaaaja, siehe oben.
Die neuen selbstschließenden Schläuche können zwar auch nacheinander mehrere Kabel aufnehmen, aber das ist leider sehr unspezifisch. Einmal kurz drangekommen bei Servicearbeiten und das Kabel wird ein Stück herausgezogen. Das geht bei den Spiralschläuchen nicht. Und wenn die Enden auch wieder fasern, was ist dann damit gewonnen? Ja ok, die Verlegung ist einfacher.
Aber imho hat der Spiralschlauch zusammen mit Kabelbindern absolut die Nase vorne, sowohl in rein technischer Hinsicht, als auch beim Händling und bei der Optik. Einzige Voraussetzung: Für ein perfektes Layout muss man bereit sein, oben erwähnte Löcher ins Chassis zu bohren, wenn der Hersteller da nicht schon Möglichkeiten anbietet. Bei meinem 500er ist das der Fall. Der hatte von vorneherein berücksichtigt, dass man zwischen HZR und Fahrwerk mit Kabeln vorbei muss und dort Kabelbinderlaschen ins Chassis gefräst. Aber wie gesagt, zwei 3mm-Löcher tun's auch. Oder man besorgt sich diese kleinen, selbstklebenden Pads mit kabelbinderschlaufe. Allerdings sieht das in weiß auf CFK nur bedingt gut aus. Weiß nicht, ob es die auch in schwarz gibt. Ich mach es halt mit den Löchern, wenn CFK. Bei Alu-Chassis bevorzuge ich dann die Pads, weil man die selbstgeborten Löcher nur von aussen entgraten kann und innen der Grat den kabelbinder daran hindert, sauber nachzurutschen beim Spannen.
Sagte da einer was von Wissenschaft? Finde ich nicht! Es ist doch eigentlich glasklar, wann was genau zu tun ist.


Grüße,
Jack
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Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.
Jack
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#28 Re: Geflechtschlauch
wenn man es nicht ordentlich macht mit dem Gewebeschlauch, könntest du sogar recht habenSniping-Jack hat geschrieben:Aber imho hat der Spiralschlauch zusammen mit Kabelbindern absolut die Nase vorne, sowohl in rein technischer Hinsicht, als auch beim Händling und bei der Optik

Aber ist doch sowieso alles Gesschmackssache. Jedem so wie er es möchte.
Ich werde weiterhin Gewebeschlauch nehmen und den schön ordentlich sauber verlegen. Ausgefranzte Enden gibt's bei mir nicht und ziehen kann man recht feste ohne das sich was verschiebt. Ist halt alles eine Frage des Verlegens

Gruß
Daniel
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Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
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- Sniping-Jack
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#29 Re: Geflechtschlauch
Nachtrag: Spiralschlauch und scheuern: Kann net sein, wenn sauber gearbeitet wird!
Selbst wenn die Chassiskante irgendwo zwischen den Schlauch gehen sollte, kann sie nicht wirklich Druck ausüben und es sollte auch keine Scheuerbewegng stattfinden können, wenn der Schlauch ordentlich und hinreichend abgestützt, also mit Bindern gesichert wurde. Ferner sind solche Stellen dann am Chassis zu verrunden. Kurzum: wie schon gesagt: Sauber, ordentlich und mit Verstand verjegt, kann man jegliches Risiko ausschließen.
@Tueftler: Klar, da ist immer auch Geschmack mit im Spiel. Aber bisher hatte mich halt noch kein einziger Heli mit den Gewebeschläuchen wirklich überzeugen können. Sattt eines bunten Chaos war der Kabelverhau dann halt schwarz. So jedenfalls läufts bei den meisten. Und bei allem, was ich lese, ist der Aufwand für eine ordentliche Verlegung nicht ganz ohne. Alles was recht ist, aber wenn ich erst nen Stecker abmachen muss, damit ich mein Kabel irgendwo durchquälen kann, dann hat der Spaß bei mir ein Loch. Und der selbstschließende braucht dann auch wieder Hilfsmittel, damit auch später einlaufende kabel auf Dauer sauber verlegt bleiben.
Gehen tut beides, auch ordentlich, absolute Zustimmung. Aber ich sehe halt nirgendwo die Vorteile, die den Spiralschlauch in's Aus befördern könnten. Dass es faktisch kaum mehr einer tut ist für mich ein reiner Hype, eine Mode, nichts weiter. Wenn jetzt der Meister Ping-Jang-Cheng sagt, dass er nur noch Selbstschließende verwendet, dann kauft morgen eben jeder nur noch selbstschließende. Anders lässt sich nicht erklären, warum auf einmal statt schlampig verlegter Spiralschläuche nun (fast) jeder schlampig verlegte Gewebeschläuche verwendet.

Selbst wenn die Chassiskante irgendwo zwischen den Schlauch gehen sollte, kann sie nicht wirklich Druck ausüben und es sollte auch keine Scheuerbewegng stattfinden können, wenn der Schlauch ordentlich und hinreichend abgestützt, also mit Bindern gesichert wurde. Ferner sind solche Stellen dann am Chassis zu verrunden. Kurzum: wie schon gesagt: Sauber, ordentlich und mit Verstand verjegt, kann man jegliches Risiko ausschließen.

@Tueftler: Klar, da ist immer auch Geschmack mit im Spiel. Aber bisher hatte mich halt noch kein einziger Heli mit den Gewebeschläuchen wirklich überzeugen können. Sattt eines bunten Chaos war der Kabelverhau dann halt schwarz. So jedenfalls läufts bei den meisten. Und bei allem, was ich lese, ist der Aufwand für eine ordentliche Verlegung nicht ganz ohne. Alles was recht ist, aber wenn ich erst nen Stecker abmachen muss, damit ich mein Kabel irgendwo durchquälen kann, dann hat der Spaß bei mir ein Loch. Und der selbstschließende braucht dann auch wieder Hilfsmittel, damit auch später einlaufende kabel auf Dauer sauber verlegt bleiben.
Gehen tut beides, auch ordentlich, absolute Zustimmung. Aber ich sehe halt nirgendwo die Vorteile, die den Spiralschlauch in's Aus befördern könnten. Dass es faktisch kaum mehr einer tut ist für mich ein reiner Hype, eine Mode, nichts weiter. Wenn jetzt der Meister Ping-Jang-Cheng sagt, dass er nur noch Selbstschließende verwendet, dann kauft morgen eben jeder nur noch selbstschließende. Anders lässt sich nicht erklären, warum auf einmal statt schlampig verlegter Spiralschläuche nun (fast) jeder schlampig verlegte Gewebeschläuche verwendet.


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- Steffen545
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- Registriert: 16.05.2009 08:36:31
#30 Re: Geflechtschlauch
Muss auch mal eine Frage loswerden. Ich stelle sie mir schon lange.
Wofür braucht man zi einen Geflechtschlauch? werden die einfach um jedes einzelne Servokabel bis hin zum empfänger gemacht?
Weil ich habe das bei meinem Tomahawk nicht gemacht.
Aber da ich im mir bald einen T Rex 600 ESP zulegen will und auf jedem Bild das ich mir anschaue entweder geflechtschlauch oder Spiralschlauch sehe, bin ich ziemlich neugierig geworden
Wofür braucht man zi einen Geflechtschlauch? werden die einfach um jedes einzelne Servokabel bis hin zum empfänger gemacht?

Weil ich habe das bei meinem Tomahawk nicht gemacht.
Aber da ich im mir bald einen T Rex 600 ESP zulegen will und auf jedem Bild das ich mir anschaue entweder geflechtschlauch oder Spiralschlauch sehe, bin ich ziemlich neugierig geworden

Tomahawk D Silver Edition