Pitch-"Raster" zu grob - Pitch einstellen - Futaba FF-7

fireball

#16 Re: Pitch-"Raster" zu grob - Pitch einstellen - Futaba FF-7

Beitrag von fireball »

Das kommt drauf an, welches Ritzel verbaut wurde und ob der Regler richtig eingelernt wurde. Hatten wir ja auch alles schon ;)
echo.zulu
#17 Re: Pitch-"Raster" zu grob - Pitch einstellen - Futaba FF-7

Beitrag von echo.zulu »

Entweder hast Du viel zu viel Drehzahl, oder diese schwankt. Mit der geringen Pitchänderung sollte der Heli gut steuerbar sein. Allerdings kann es auch sein, dass Du einfach zu langsam bist. Das könntest Du mal probieren, in dem Du den Pitchknüppel leichtgängiger machst und auch einen etwas größeren Pitchbereich einstellst. Wenn der Weg nämlich zu klein ist, dann kommst Du evtl. einfach nicht nach. Ziel der ganzen Einstellerei sollte eine konstante Drehzahl sein. Welcher Regler ist verbaut und betreibst Du ihn im Steller- oder im Governor-Mode? Ich würde Dir eine lineare Pitchkurve von mind. -4° bis +10° empfehlen.
adrock

#18 Re: Pitch-"Raster" zu grob - Pitch einstellen - Futaba FF-7

Beitrag von adrock »

geid0r hat geschrieben: Nun habe ich gesehen, dass das Zahnrad für die Autorotation (das kleine) eiert. Kann es daran liegen?
Also kann es jetzt nur vom MT sagen, aber da ist ein gewisses Eiern des Auro-Zahnrades wohl normal...

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
adrock

#19 Re: Pitch-"Raster" zu grob - Pitch einstellen - Futaba FF-7

Beitrag von adrock »

geid0r hat geschrieben: Kann man irgendwie die Knüppelempfindlichkeit einstellen? Eigentlich nur über die Pitchkurve, oder?
Du kannst sowohl mit der EXPO Funktion um den Nullpunkt herum die Empfindlichkeit herabsetzen (neg. Expo für diese Funktion einstellen, z.B -20%), als auch mit DUAL RATE (D/R) den Maximalauschlag begrenzen (d.h. wieviel Prozent Ausschlag am Servo der max. Knüppelausschlag entspricht).

Expo könnte evtl. ganz nützlich sein, den Effekt von Dual Rate bekommst Du auch, wenn Du die Pitchkurve "flacher" einstellst.

Ciao...
Markus

Diverse FPV Copter
adrock

#21 Re: Pitch-"Raster" zu grob - Pitch einstellen - Futaba FF-7

Beitrag von adrock »

lumpilum hat geschrieben:moin

Betr. Expo

http://www.3d-heliforum.de/showthread.php?t=31
Sehr schöne Erklärung. Zu beachten ist nur, dass z.B. bei Futaba pos. und neg. Expo vertauscht sind. D.h. mit neg. Expo erzielt man eine geringere Empfindlichkeit/weniger Steigung um den Nullpunkt herum.

Ciao...
Markus

Diverse FPV Copter
lumpilum

#22 Re: Pitch-"Raster" zu grob - Pitch einstellen - Futaba FF-7

Beitrag von lumpilum »

Ja , das fehlt irgendwie .
Daniel R
#23 Re: Pitch-"Raster" zu grob - Pitch einstellen - Futaba FF-7

Beitrag von Daniel R »

Die Pitchknüppelempfindlichkeit gibts genau gesehen nit. Aber man (ich zumindest) machts beim TS-Mischer bei Pitch oder beim Regler unter Gasansprechverhalten. Im TS-Mischer kannst dann auch den Pitchweg vergrößern oder verkleinern, und das macht das ganze dann ja automatisch empfindlicher oder lachser. :wink:

Ach ja, 6° max. sind viel zu wenig, da müssen 10° her. Und, falls du keine 3D-V-Kurve fliegst, sondern eine lineare Schwebekurve, würd ich an deiner Stelle den Min. Pitch auf ca. 4° stellen. (Bin halt ein Perfektionist :wink: )

Liebe Grüße, Daniel an Daniel
Lg, Daniel

Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
geid0r

#24 Re: Pitch-"Raster" zu grob - Pitch einstellen - Futaba FF-7

Beitrag von geid0r »

Okay! Vielen Dank miteinander!

Ich warte noch auf den getauschten Digitalservo fürs Heck und dann stelle ich alles nochmal neu ein.

Gruß
Daniel
Antworten

Zurück zu „Sender“