Empfängerverlegung bei 2,4Ghz.
- tomek1981m
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#1 Empfängerverlegung bei 2,4Ghz.
So, bei meinem Crash ist der Jazz ganz bedrohlich in den Außenläufermotor gerutscht. Die Elkos waren kurz vorm zerquetschen. Habe ihn ja vorne vor dem Motor montiert. Jetzt will ich es ändern.
Darum meine Frage, da ich erst vor 4 Tage auf 2,4Ghz umgestiegen bin. Vorher hatte ich den Jazz ja vorne, damit der 35Mhz-Empfänger ja ziemlich weit vom Regler entfernt ist.
Wie ist es bei 2,4Ghz. Habe den AR7000 drin. Von der Gewichtsverteilung wäre mir lieber und auch sicherer den Jazz hinter dem Motor(habe jetzt selbst 2 U-Scheiben an der Heckfinne, weil er zu nasenlastig war) zu montieren und den Empfänger eventuell drauf? Ist das ein Problem bei dem Empfänger.
Bzw. würde ich den Jazz unten hinter dem Motor montieren, also quasi zwischen den Kufenbügel....
Darum meine Frage, da ich erst vor 4 Tage auf 2,4Ghz umgestiegen bin. Vorher hatte ich den Jazz ja vorne, damit der 35Mhz-Empfänger ja ziemlich weit vom Regler entfernt ist.
Wie ist es bei 2,4Ghz. Habe den AR7000 drin. Von der Gewichtsverteilung wäre mir lieber und auch sicherer den Jazz hinter dem Motor(habe jetzt selbst 2 U-Scheiben an der Heckfinne, weil er zu nasenlastig war) zu montieren und den Empfänger eventuell drauf? Ist das ein Problem bei dem Empfänger.
Bzw. würde ich den Jazz unten hinter dem Motor montieren, also quasi zwischen den Kufenbügel....
#2 Re: Empfängerverlegung bei 2,4Ghz.
Hallo,
ich habs so gemacht:
1. Regler hinter den Motor, aber in den Rahmen nicht darunter
2. Empfänger auf die schräge Akkuauflage
3. Lipo darunter - also vor den Motor auf die Bodenplatte
Schwerpunkt passt bei mir genau.
Nicci
ich habs so gemacht:
1. Regler hinter den Motor, aber in den Rahmen nicht darunter
2. Empfänger auf die schräge Akkuauflage
3. Lipo darunter - also vor den Motor auf die Bodenplatte
Schwerpunkt passt bei mir genau.
Nicci
T-Rex 250 SE - 3xDS 410 - 1xDS 420 + GP 750
T-Rex 450 SE V2 - 3 x Hitec HS65 MG - 1 x S9257 + GY 401 - Jazz 40-6-18
T-Rex 600 ESP - 3x Savox SC 0254 - 1 S9254 + GY401 - YGE 80 HV
T-Rex 600 ESP - 3x Hitec HS-7966 HB - 1 x Hitec HS-7966 + GP 750 - YGE 100 HV - HC3-SX
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Hitec Aurora 9 + Optima 6+7+9
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#3 Re: Empfängerverlegung bei 2,4Ghz.
Hallo,
Ich habe den Jazz direkt neben den Ar7000 Empfänger nach hinten gepackt. Geht seit dutzenden Flügen problemlos.
Der Satellit ist vorne rechts seitlich am Chassis montiert. So passt der Schwerpunkt perfekt und der Jazz wie auch der
Empfänger ist bestens geschützt. Sieht dann so aus: gruss André
Ich habe den Jazz direkt neben den Ar7000 Empfänger nach hinten gepackt. Geht seit dutzenden Flügen problemlos.
Der Satellit ist vorne rechts seitlich am Chassis montiert. So passt der Schwerpunkt perfekt und der Jazz wie auch der
Empfänger ist bestens geschützt. Sieht dann so aus: gruss André
-Rex450SE-V2, Rex600ESP, DX8
#4 Re: Empfängerverlegung bei 2,4Ghz.
Passt 

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#5 Re: Empfängerverlegung bei 2,4Ghz.
Genau, ich habe den Empfänger auch am hinteren Ende des Chassis, vornedran der Regler und dann der Motor.
Der Akku liegt alleine vorne auf der schägen Platte.
Den Regler wollte ich im Luftstrom des Zahnrades haben, da er sehr heiß wurde.
Der Akku liegt alleine vorne auf der schägen Platte.
Den Regler wollte ich im Luftstrom des Zahnrades haben, da er sehr heiß wurde.
- tomek1981m
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#6 Re: Empfängerverlegung bei 2,4Ghz.
Oh danke für die Antworten.
@andré. Deine Version werde ich mir wohl abkupfern. War wieder zu blöd um drauf zu kommen, dass ein Jazz auch seitlich montiert werden kann
Den Satellit werde ich dann vorne vor dem Motor montieren..., nachtürlich Antennen in längs-richtung... Denke bei 2,4 Ghz kommen die Funkwellen auch problemlos durch eine GFK-Haube durch und durch die Kunststoffbodenplatte..... ???
@andré. Deine Version werde ich mir wohl abkupfern. War wieder zu blöd um drauf zu kommen, dass ein Jazz auch seitlich montiert werden kann

Den Satellit werde ich dann vorne vor dem Motor montieren..., nachtürlich Antennen in längs-richtung... Denke bei 2,4 Ghz kommen die Funkwellen auch problemlos durch eine GFK-Haube durch und durch die Kunststoffbodenplatte..... ???
#7 Re: Empfängerverlegung bei 2,4Ghz.
Der aktive Teil der 2,4GHz-Antennen sollte nie verdeckt sein, denn die Funkwellen werden in jedem Fall gedämpft,tomek1981m hat geschrieben:durch eine GFK-Haube durch und durch die Kunststoffbodenplatte..... ???
bis hin zu komplett abgeschirmt ! Freie Sicht für die Antennen solltest du immer gewährleisten, denn selbst Blätter
eines Baums können die kurzwelligen Funkwellen stören. Da verhält es sich im Vergleich 35MHz zu 2,4GHz genauso,
wie im Vergleich Glühbirnenlicht zu Laserlicht, es ist einfach zu wenig Streuung bei Laserlicht/2,4GHz, also auch
"dunklere" Schattenbereiche. Am optimalsten ist immer der direkte "Blickkontakt" zwischen Sender und Empfänger.
- tomek1981m
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#8 Re: Empfängerverlegung bei 2,4Ghz.
Aha danke....
Hab auch so ein großen Heckservo. HS-5083. Dort drauf den Satellit anbringen...?
Hab auch so ein großen Heckservo. HS-5083. Dort drauf den Satellit anbringen...?
#9 Re: Empfängerverlegung bei 2,4Ghz.
Nee, würd ich nicht machen. Probiers doch so wie Mantis, sieht doch nicht schlecht aus, mit dem Satellit.
#10 Re: Empfängerverlegung bei 2,4Ghz.
Hallo,
hatte mein Satellit schon auf einem HS-55 Heckservo drauf und derzeit auf nem DS520. Hatte in ein paar hundert Flügen noch nie eine Störung damit. Den Satellit hab ich mit Klett + Klettband zustäzlich drumrum gesichert.
Gruß
Michael
hatte mein Satellit schon auf einem HS-55 Heckservo drauf und derzeit auf nem DS520. Hatte in ein paar hundert Flügen noch nie eine Störung damit. Den Satellit hab ich mit Klett + Klettband zustäzlich drumrum gesichert.
Gruß
Michael
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T-Rex 600 ESP / Scorpion 4025-1100 / BL100G / GP750 / 3x DS610 / 1x DS620 / AR7000
DX7
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http://www.hairyharry.de
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#11 Re: Empfängerverlegung bei 2,4Ghz.
Um Störungen gehts mir da gerade nicht, sondern um den mechanisch sichereren Platz. 
Ich hab schon Paddel und Rotorblätter in Heckservos einschlagen sehen, aber noch nie
seitlich am Chassis.

Ich hab schon Paddel und Rotorblätter in Heckservos einschlagen sehen, aber noch nie
seitlich am Chassis.
