Erfahrung A123 7S2P

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chris.jan
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#31 Re: Erfahrung A123 7S2P

Beitrag von chris.jan »

Klar, für 3D-Ambitionen ist so'n Lipo unersetzlich. Aber auf dem Weg dahin kann man mit Lifepos schon ne Menge Geld sparen. Bin auch jahrelang ne 500er Suzuki gefahren bevor ich auf 140PS umgestiegen bin :twisted:
Gruß Chris

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Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
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Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
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Siggo
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#32 Re: Erfahrung A123 7S2P

Beitrag von Siggo »

Hallo zusammen,

möchte einen Beitrag leisten zu meinem ersten Flug mit A123 7s2p. Im Moment steht mir ein originaler Align 6s Lipo mit 25 Zyklen zur Verfügung/Vergleich (mein SLS ZX ist noch bei Stefan und wartet auf meine Entscheidung LIPO oder LiFePo).

So nun zu meiner Erfahrung:
1. Flug mit Align Lipo:
Etwas Einschweben und dann leichter Rundflug mit 8ten und immer wieder Schweben/Nasenschweben dazwischen. Ab und zu mal ein paar Pitchstöße rauf und runter. Wie gesagt nichts besonderes.
Jeti Duplex MUI Anzeige: 3800mAh mit einer Flugzeit von 7:10 min.
Duplex Temp Sensor: A: 21.0°C (Jazz) B: 39.5°C (Motor)

2. Flug mit SLS A123:
Etwas Einschweben und dann leichter Rundflug diesmal mit 8ten etwas schneller und immer wieder Schweben/Nasenschweben dazwischen. Ab und zu mal ein paar Pitchstöße rauf und runter.
Jeti Duplex MUI Anzeige: 4402mAh mit einer Flugzeit von 8:17 min. Beim Landen hat man dann schon etwas den Drehzahleinbruch gemerkt aber der Regler hat noch nicht abgeregelt. (LIPO Modus ist "NOCH" an).
Daten des MUI Sensors:
Vmin: 18.8V, Vmax: 24.7V
I avg: 20.4A, I max: 56.3A
Duplex Temp Sensor: A: 20.8°C (Jazz) B: 40.3°C (Motor)
Vor dem Laden habe ich dann die Zellenspg. gemessen: Drift war nicht größer als 0.09V
Nach dem Laden mit 4.6A lag dann die Zellenspg. bei 3.62 - 3.67: Drift also bei 0.05V
Kurz an das Hyperion Ladegerät angeschlossen (4s und 3s): ca. 20sec "gebalanced" und gut war. Zellenspg. bei 3.60 - 3.61V

Fazit:
Für mich gibt es zwischen den beiden Akkus keine großen Unterschiede was die Performance angeht. Beide halten die Drehzahl ähnlich gut und verkraften die Pitchstöße genauso gut.
LiFePo Vorteil: Trotz 300gr. mehr Gewicht 1min längere Flugzeit und kann bis ans bittere Ende geflogen werden.
Ich hoffe das hat einigen unter Euch etwas geholfen. Und auch ich bin für Kritik offen... :roll:
Zuletzt geändert von Siggo am 02.05.2009 09:26:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse
Siegfried (Südtirol ist nicht Italien)

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flyingdutchman
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#33 Re: Erfahrung A123 7S2P

Beitrag von flyingdutchman »

Siggo hat geschrieben:Und auch ich bin für Kritik offen...
So lange Du Schweben und Rundflug mit Achten machst ist wohl kein wirklicher Unterschied spürbar. Das hat glaube ich, aber auch keiner behauptet und das haben wir oben auch klargestellt. Klar, und mit LiFePos kannst Du länger fliegen, brauchst nicht aufpassen beim leerfliegen und kanns mit xC laden und und und.... Alles bekannt.

Die Performance-Unterschiede kommen wie gesagt erst, wenn es mehr in Richtung 3D geht, wo dann auch mal 125, 150 oder 200 A in der Spitze gezogen werden. Und DA würde ein Vergleich dann mal interessant sein.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
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