Inzwischen kam der Regler wieder zurück von H. Jung. Anscheinend war der Temperatursensor defekt, der wurde ausgetauscht. Testlauf bei YGE war erfolgreich. Schauen wir mal weiter...
Gruß, Alex
Mysteriöser Absturz
#31 Re: Mysteriöser Absturz
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
#32 Re: Mysteriöser Absturz
Ich hatte auch soeben ein Problem:
War gerade dabei, Einstellarbeiten vorzunehmen. Das Heck wedelte bei Lastwechsel immer ein wenig (Gyro Align GP750) RPM bei 2400 (sollte genug Heckrotorwirkung haben). Ansonsten hat er das Heck immer wunderbar gehalten (ohne Drift). Habe dann während des "Bodenlaufes" und 2 Grad neg Pitch den Sens beim Gyro (wird bei dem Gyro in der Sender eingestellt) immer um zwei Prozent runtergestellt mit anschließendem Testflug. Als ich dann von 63 % auf 61 % ändern wollte hat der Heckservo plötzlich Vollauschlag (Hülse nach rechts) gegeben und aufgrund des Untergrundes (holpriger Rasen) ist die Maschine schlagartig umgekippt.
Defekt sind Rotorblätter, Paddelstange, Rotorblatthalter, Servogetriebe, durch Einschlag Rotor in Haube ist nur die Farbe abgeplatzt.
Jetzt meine Frage: Dämlicher Anfängerfehler (man stellt immer ab!) ? Oder spinnt der Gyro. Ich muss dazu sagen, dass ich es im Normalmodus nicht hinbekommen habe, dass er sicht nicht dreht im Schwebeflug. Oder ist bei Lastwechsel ein wenig wedeln ok?
Danke, Mario
War gerade dabei, Einstellarbeiten vorzunehmen. Das Heck wedelte bei Lastwechsel immer ein wenig (Gyro Align GP750) RPM bei 2400 (sollte genug Heckrotorwirkung haben). Ansonsten hat er das Heck immer wunderbar gehalten (ohne Drift). Habe dann während des "Bodenlaufes" und 2 Grad neg Pitch den Sens beim Gyro (wird bei dem Gyro in der Sender eingestellt) immer um zwei Prozent runtergestellt mit anschließendem Testflug. Als ich dann von 63 % auf 61 % ändern wollte hat der Heckservo plötzlich Vollauschlag (Hülse nach rechts) gegeben und aufgrund des Untergrundes (holpriger Rasen) ist die Maschine schlagartig umgekippt.
Defekt sind Rotorblätter, Paddelstange, Rotorblatthalter, Servogetriebe, durch Einschlag Rotor in Haube ist nur die Farbe abgeplatzt.
Jetzt meine Frage: Dämlicher Anfängerfehler (man stellt immer ab!) ? Oder spinnt der Gyro. Ich muss dazu sagen, dass ich es im Normalmodus nicht hinbekommen habe, dass er sicht nicht dreht im Schwebeflug. Oder ist bei Lastwechsel ein wenig wedeln ok?
Danke, Mario
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#33 Re: Mysteriöser Absturz
Naj, dämlich nicht, aber Fehler schon...
Am Boden darf man kein Kreisel einstellen - das muss man ja erfliegen. Wenn man bei (am boden stehenden Heli) was am Gyro macht - wie soll das gehen? Der Heli muss sich ja frei drehen können (damit der gyro überhaupt eine Winkelabweichung mitbekommt) ...
Wenn man dann an der Sense rumfuhrwerkt - entweder im Schweben (so man gut an den Schieber kommt) oder landen, Motor aus.
Grüsse Wolfgang
Am Boden darf man kein Kreisel einstellen - das muss man ja erfliegen. Wenn man bei (am boden stehenden Heli) was am Gyro macht - wie soll das gehen? Der Heli muss sich ja frei drehen können (damit der gyro überhaupt eine Winkelabweichung mitbekommt) ...
Wenn man dann an der Sense rumfuhrwerkt - entweder im Schweben (so man gut an den Schieber kommt) oder landen, Motor aus.
Grüsse Wolfgang
#34 Re: Mysteriöser Absturz
Hallo Wolfgang,
Danke für die schnelle Antwort. Ok landen und Motor aus, weiß ich jetzt. Gelandet bin ja nur um an der Sense zu drehen - um danach direkt wieder zu starten , um zu sehen, ob die neue Einstellung etwas gebracht hat. Dass ich das nicht am Boden sehen kann ist klar. Es ist nur kurios. Ich war bei 75 Prozent. Habe dann immer um zwei Prozentpunkte gesenkt. Start - Landung -Start - Landung usw. Bis ich bei 61 % angekommen war........ Irgendetwas kann da doch trotzdem nicht stimmen. Ab 52 Prozent hab ich haeding hold modus. Für mein Verständis hätte er meinetwegen ein bischen Ausschlagen dürfen, aber gleich Vollausschlag. Oder habe ich immer noch nicht alles verstanden? Außer Motor aus !!
Mario
Danke für die schnelle Antwort. Ok landen und Motor aus, weiß ich jetzt. Gelandet bin ja nur um an der Sense zu drehen - um danach direkt wieder zu starten , um zu sehen, ob die neue Einstellung etwas gebracht hat. Dass ich das nicht am Boden sehen kann ist klar. Es ist nur kurios. Ich war bei 75 Prozent. Habe dann immer um zwei Prozentpunkte gesenkt. Start - Landung -Start - Landung usw. Bis ich bei 61 % angekommen war........ Irgendetwas kann da doch trotzdem nicht stimmen. Ab 52 Prozent hab ich haeding hold modus. Für mein Verständis hätte er meinetwegen ein bischen Ausschlagen dürfen, aber gleich Vollausschlag. Oder habe ich immer noch nicht alles verstanden? Außer Motor aus !!
Mario
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#35 Re: Mysteriöser Absturz
Achso - fliegen, landen, nachstellen, starten - nu habe es sogar _ich_ kapiert.
Eigentlich sollte der Gyro dann das Heck in Ruhe lassen.
ABER -nun kommts- man kann ja auch mal mim Ärmel an Gier oder so hängen bleiben
Ich stelle (habe zum testen Sense aufm Schieber) halt im Schweben ein/nach - wenns dann den Heli mal paar Grad verdeht, macht nix. Wenn der Gyro aber am Boden ein Lenkimpuls bekommt, lenkt er halt solange (= Servo auf Anschlag/Limit) bis er eine Drehbewegung mitbekommt .....
Aus dem Grund sollte man am laufenden Heli wenn er aufm Boden steht eigentlich nix machen ausser Motor aus oder starten
Grüsse WOlfgang
Eigentlich sollte der Gyro dann das Heck in Ruhe lassen.
ABER -nun kommts- man kann ja auch mal mim Ärmel an Gier oder so hängen bleiben

Ich stelle (habe zum testen Sense aufm Schieber) halt im Schweben ein/nach - wenns dann den Heli mal paar Grad verdeht, macht nix. Wenn der Gyro aber am Boden ein Lenkimpuls bekommt, lenkt er halt solange (= Servo auf Anschlag/Limit) bis er eine Drehbewegung mitbekommt .....
Aus dem Grund sollte man am laufenden Heli wenn er aufm Boden steht eigentlich nix machen ausser Motor aus oder starten

Grüsse WOlfgang
#36 Re: Mysteriöser Absturz
Mit dem T-Shirt (hatte ich an) hätte ich dann ordentliche Verrenkungen machen müssen, um mit dem Ärmel an den Gierhebel zu kommen.Aber war ein guter Gedanke, hätte ja sein können. Dann wäre auch der Lenkimpuls logisch gewesen...
Gruß, Mario
Gruß, Mario
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 12.02.2009 13:11:06
#37 Re: Mysteriöser Absturz
Nachdem mir das zweimal passiert war hab ich den neuen yge Regler zur Überprüfung eingeschickt.Herr Jung sagte mir der Temperatursensor wäre defekt gewesen und habe einen falschen Wert abgegeben.Ich bin seitdem 10 Akkus geflogen und das ohne Probleme. Allerdings ist mir aufgefallen,dass der yge jetzt wesentlich angenehmer regelt als vorher......ist wohl ne neue Software draufgespielt.Regler wird nur noch lauwarm und der Motor bei Weitem nicht mehr so heiß wie vorher.Macht jetzt echt Spass mit dem Protos rumzuboltzen 

Meine Helis: Protos 500, T-Rex 450S, Vario Sky Fox, Vario Long Ranger