Egbert, du magst recht haben, der Einfluss von nur 1-2 Mütterchen steht wirklich nicht zur Debatte. Wohl aber das Zusatzgewicht mancher "wohlabgestimmter" Hecks, nämlich jener, die fast keine Kraft mehr brauchen, um von A nach B zu kommen und auf jene bezog ich mich. hab ich wohl nicht deutlich genug dargestellt, meine Schuld.
Was jedoch das Zusatzgewicht als
rotierende Masse betrifft, so lässt sich da nichts wegdiskutieren, schon gar nicht, wenn dafür sogar Videos existieren, wo der Autor zwar den Segen von PMGs demonstrieren wollte, aber dabei ganz übersehen hatte, dass da eben auch ein Fluch existiert.
Ich habe da leider den Link nicht parat, aber ich wette, du kennst die Videos mit den PMGs und der Zugwaage am Gestänge. Guck dir bitte nochmal genau das Video an, wo die PMGs "optimal" sind, was die Waage da anzeigt: Einmal, wenn er sie
bewegt und einmal, wenn er sie
beschleunigt. Es ist ganz deutlich zu sehen, dass für einen kurzen Moment die Kraft deutlich zunimmt, ehe sie wieder auf ein geringes Maß zurückgeht, während sich die Waage dann gleichmäßig bewegt. Genau dasselbe passiert wieder beim Abbremsen udn überhaupt jedesmal, wenn sich die Geschwindigkeit ändert. Dort kannst du dann
sehen, was ich oben beschrieben habe. Und dabei hatte der gute mann ja nun - verglichen mit einem gyro/heckservo-System - nicht wirklich "beschleunigt".
Trotzdem war es deutlich zu sehen und um wieviel schlimmer ist es wohl, wenn da ein schnelles Heckservo dran reíßt?! Das ist genau das Problem, das man sich mit PMGs einfängt und es ist um einiges schlimmer als das Problem, weswegen man sie einsetzte. Denn was soll denn das gerenne nach immer noch schnelleren, digitalen Heckservos, wenn wir mit PMGs dafür sorgen, dass durch PMGs genau diese Punkte wieder zunichte gemacht werden?
Der Haken ist nur der: Das mit dem geringeren Kraftbedarf kann - salopp gesagt - jeder Depp nachvollziehen. Aber das mit dem Widerstand gegen hohe Beschleunigungsmomente, das ist nicht so leicht festzustellen. Es war schon auch ein bisschen Glück dabei, dieses Video zu entdecken und dass man darauf ebendiese "Begleiterscheinung!" so deutlich sehen konnte. Hätte der Autor nämlich ein deutlich kleineres PMG verwendet, wäre der Effekt zwar auch dagewesen, wäre aber womöglich einfach untergegangen, weil man von Hand schwerlich so konstant ziehen kann. Aber ist ja egal, man kann es ja deutlich sehen. Du musst als nicht unbedingt mir glauben, sondern nur deinen eigenen Augen trauen.

Alternativ kannst du ja auch mal deine PMGs soweit aufballern, dass die Kraft nahe Null iost. Dann wirst du auch ohne Hilfsmittel feststellen, dass die Kraft zunimmt, sobald du eine schnelle Lageänderung versuchst. Der Unterschied zwischen langsamem Gleiten und schnellem hin- und herbewegen sollte dann einwandfrei feststellbar sein. Dann weißt du, was ich meine und für das Servo, das um mehrere Zacken schneller
beschleunigt (nicht Strecke machen, es geht nur um den Moment der Beschleunigung!) als deine Hand, ist die Situation nochmal um Größenordnungen schlimmer.
Dein "Losbrechmoment" existiert übrigens im Betrieb nicht, da alle Teile ja schon in Bewegung sind und sich somit auch nicht "festsetzen" können. Falls doch, stimmt was mit der Mechanik nicht.
Auch und übrigens: Die Hersteller als Argument herbeizuzitieren ist ja wohl das Letzte.

Die hatten sich
jahrzehntelang einen
Dreck um PMGs geschert und kommen halt jetzt damit auf den Markt, weil es erst jetzt dafür einen gibt, bzw. sobald einer anfängt, das als Verkaufsargument herbeizuzitieren...du kennst den Rest. Interessant, nicht wahr?

Und all die anderen tun möglichst das, was man auch tun sollte: um jedes Gramm geizen! Denn auch wenn ein paar Gramm nicht viel scheinen, für das ganze Hecksystem ist jedes Gramm weniger ein Gewinn.
Aber ich betone nochmals: Ich sage nicht, PMGs wären grundsätzlich der Teufel. Also...sie SIND der Teufel,

aber wenn man nur ein Teufel
chen ans Heck montiert, mag das ein guter Kompromiss sein. Doch es gilt immer noch: Besser ein Servo, das die Kräfte reißt und ein gut durchdachtes Heck mit wenig rotierenden Massen.
Nachtrag:
Egbert hat geschrieben:Jack hat geschrieben:Das geht soweit, dass das heck in eine der Endstellungen wegklappen kann!
Dann sind die PMGs falsch ausgelegt. Wie in den von mir geschriebenen Links zu sehen ist, schreibe ich grundsätzlich immer, dass man PMGs unbedingt anpassen muss und nicht einfach nur nach Schema F kopieren darf.
Ämm, ich dachte, es wäre klar gwewesen, dass das nur als Beispiel diente, wohin das geht, wenn man das gewicht weiter erhöht. Ich sagte ja nicht, dass das richtig wäre oder dass es jmd so macht. Aber die oft anzutreffende "Zero-Force"-Abstimmung, die ist nahe dran und die ist ebendas Gift, von dem ich sprach.