Schulze Alpha 8.35w hat Aussetzer im Flug

§tinger

#16 Re: Schulze Alpha 8.35w hat Aussetzer im Flug

Beitrag von §tinger »

ER Corvulus hat geschrieben:Zum einen - was hattest denn (vorher) mit den übrigen ca 30cm gemacht? Antenne aufwickeln ist ziemlich kontraproduktiv.
Genau das hatte ich leider mit etwa 1/3 der Antenne gemacht, Schande über mein Haupt.. :oops:

Was sagt Ihr zur aktuellen Antennenverlegung (s. Bilder)? Meint Ihr, ich kann das so lassen?

Ich hab noch ein kleines Problem mit meinem Schulze: nur etwa jedes 4.-5. Mal, wenn ich den Akku an den Regler anschließe, kommt der Piepton und ich kann den Rex starten - ansonsten blinkt der Schulze dauerhaft, ebenso der Gyro, ich kann den Motor aber nicht hochfahren oder die Servos bewegen. Kann sich jemand erklären, warum der nur manchmal funktioniert? Mein Standard-Futaba-Empfänger funktioniert hingegen immer.
Hier die Bilder:
Antennenverlegung_1.JPG
Antennenverlegung_1.JPG (494.15 KiB) 1011 mal betrachtet
Antennenverlegung_2.JPG
Antennenverlegung_2.JPG (513.45 KiB) 1008 mal betrachtet
Grüße, §tinger
T-Rex 450SE

"Jazz 40-6-18" - Flugregler
"450F" - Motor (bürstenloser Außenläufer)
"Futaba R137F FM PPM 35MHz" - Empfänger
"Futaba GY401" - Gyro
"Hitec HS-65HB" - Servos 4x
"Futaba FX-18" - Sender (35MHz, Original-Futaba-Quarze)
Kokam & Multiplex LiPo-Akkus mit 2000-2100mAh, 30C
Mataschke

#17 Re: Schulze Alpha 8.35w hat Aussetzer im Flug

Beitrag von Mataschke »

§tinger hat geschrieben:Ich hab noch ein kleines Problem mit meinem Schulze: nur etwa jedes 4.-5. Mal, wenn ich den Akku an den Regler anschließe, kommt der Piepton und ich kann den Rex starten - ansonsten blinkt der Schulze dauerhaft
Hi ,

entweder Quarz kaputt oder der Quarz passt nicht 100% zum Schulze Empfänger..... :roll:
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
§tinger

#18 Re: Schulze Alpha 8.35w hat Aussetzer im Flug

Beitrag von §tinger »

Mataschke hat geschrieben: entweder Quarz kaputt oder der Quarz passt nicht 100% zum Schulze Empfänger..... :roll:
Scheinbar ist der Schulze-Epfänger kaputt. Die Quarze funktionieren in anderen Empfängern problemlos. Komisch..

Ich habe die Antenne nochmal ein klein wenig anders verlegt. Meint Ihr, dass es durch den Bogen der Antenne Empfangsprobleme geben könnte? Ich wollte sie nicht allzu sehr kürzen..
P1050038.JPG
P1050038.JPG (531.55 KiB) 1008 mal betrachtet
P1050041.JPG
P1050041.JPG (578.32 KiB) 1008 mal betrachtet
Grüße, §tinger
T-Rex 450SE

"Futaba GY401" - Gyro
fireball

#19 Re: Schulze Alpha 8.35w hat Aussetzer im Flug

Beitrag von fireball »

Wie jetzt, "kürzen"?
§tinger

#20 Re: Schulze Alpha 8.35w hat Aussetzer im Flug

Beitrag von §tinger »

fireball hat geschrieben:Wie jetzt, "kürzen"?
Nun, die Antenne war 100cm lang, die hätte ich niemals unterbringen können, also hab ich sie leicht gekürzt - damit ist die Antenne immernoch länger als die von meinem Schulze-Empfänger.
T-Rex 450SE

"Futaba GY401" - Gyro
bvtom

#21 Re: Schulze Alpha 8.35w hat Aussetzer im Flug

Beitrag von bvtom »

§tinger hat geschrieben:Ich wollte sie nicht allzu sehr kürzen..
Der Bogen macht nix.
Aber Antenne kürzen :?: :?: :?:
1-2 cm machen keine Probs - aber mehr schon.
Die Antenne ist auf die Wellenlänge der Übertragungsfrequenz abgestimmt.
Wenn du die einkürzst hast du ein Fehlabstimmung und somit einen niedrigeren Signalpegel.

Was ab und an vorkommt, dass die Litze der Antenne direkt nach dem Empfängergehäuse gebrochen ist.
Dann ist das mit dem Empfang auch Essig , bzw die Ursache für sporadische Störungen.

Edit: die Länge der Antenne ist vom Hersteller des Empfängers auf den Empfänger abgestimmt. Man kann nicht die Antennenlänge von Hersteller A mit dem von Hersteller B vergleichen !
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#22 Re: Schulze Alpha 8.35w hat Aussetzer im Flug

Beitrag von tracer »

§tinger hat geschrieben:Die Quarze funktionieren in anderen Empfängern problemlos. Komisch..
Das heisst nichts, wenn es andere Hersteller sind.

100% sicher kannst Du nur sein, wenn Du Quarze vom Hersteller/Labelaufkleber nimmst, oder in der Anleitung eine Liste geeigneter Fabrikate steht.
Helix

#23 Re: Schulze Alpha 8.35w hat Aussetzer im Flug

Beitrag von Helix »

Hallo §tinger,

Schulze empfiehlt ausdrücklich nur Schulze-Quarze zu verwenden. In dem Aufkleber der Quarze muss eine Abschirmfolie eingearbeitet sein, die Störungen im Empfänger durch irgendwelche in der Nähe des Quarzes befindliche Bauteile verhindert. Beim Einsatz von Fremdquarzen könnte es daher Probleme geben. Das Ganze steht auch irgendwo in der Bedienanleitung. Wenn Du Originalquarze verwendest, könnte dann nur noch der Empfänger defekt sein. Normalerweise funktionieren die Schulze auch in einem Heli recht gut. Allerdings hatte ich auch mal einen Absturz, weil irgendein Teil im Empfänger gestorben ist. Nach Reparatur durch Schulze war wieder alles i.O.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
lumpilum

#24 Re: Schulze Alpha 8.35w hat Aussetzer im Flug

Beitrag von lumpilum »

bvtom hat geschrieben:

Die Antenne ist auf die Wellenlänge der Übertragungsfrequenz abgestimmt.
Wenn du die einkürzst hast du ein Fehlabstimmung und somit einen niedrigeren Signalpegel.

!
Das ist nicht richtig ( betr. Die Antenne ist auf die Wellenlänge der Übertragungsfrequenz abgestimmt ) .

Richtig ist , dass es zu Empfangseinbußen kommt wenn man es mit dem einkürzen der Antenne übertreibt ( mehr als 2 cm ) .

Betr. Schulze Quarze .....

Es gibt Quarze und es gibt brauchbare Quarze , alles eine Frage der Qualität .

Noname Quarze taugen schlichtweg nichts , die von Schulze ( oder dort woher sie Schulze bezieht ) sind Qualitativ eher geeignet .

Für einen PPM RX sind die Schulze Empfänger gut , aber in einem E-Heli würde ich sie nicht mehr einsetzen ( eigene Erfahrung ) .

EDIT :

Betr. " In dem Aufkleber der Quarze muss eine Abschirmfolie eingearbeitet sein, die Störungen im Empfänger durch irgendwelche in der Nähe des Quarzes befindliche Bauteile verhindert "

Schlichtweg Unsinn
fireball

#25 Re: Schulze Alpha 8.35w hat Aussetzer im Flug

Beitrag von fireball »

Na da hat ja jemand HF-Technik verstanden :roll:
Helix

#26 Re: Schulze Alpha 8.35w hat Aussetzer im Flug

Beitrag von Helix »

lumpilum hat geschrieben:
bvtom hat geschrieben:
EDIT :

Betr. " In dem Aufkleber der Quarze muss eine Abschirmfolie eingearbeitet sein, die Störungen im Empfänger durch irgendwelche in der Nähe des Quarzes befindliche Bauteile verhindert "

Schlichtweg Unsinn
Hallo,

Bedienungsanleitung Seite - 5d - : Sicherheitshinweise für den Alpha 8.xx

Originalzitat Schulze:" Der große Abblockkondensator für die Betriebsspannung liegt im alpha-8.xx in "Sichtweite" des Quarzes. Damit im Betrieb keine Knackstörungen auftreten, sollte von Zeit zu Zeit das isolierende Frequenzetikett auf unserem Quarz auf Unversehrtheit überprüft werden." :!:

Somit dürfte Schulze wohl schlichtweg Unsinn schreiben :mrgreen: .

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
lumpilum

#27 Re: Schulze Alpha 8.35w hat Aussetzer im Flug

Beitrag von lumpilum »

Das ist nur ein Aufkleber sonst nichts , der RX funktioniert auch ohne diesen Aufkleber einwandfrei .

Aber ich sehe schon , hier sind nur Fachleute .

Ich halte mich dann lieber zurück .
Mataschke

#28 Re: Schulze Alpha 8.35w hat Aussetzer im Flug

Beitrag von Mataschke »

lumpilum hat geschrieben:Das ist nur ein Aufkleber sonst nichts , der RX funktioniert auch ohne diesen Aufkleber einwandfrei .
Das schon....

Was In der Anleitung steht, bezieht sich auf "Knackstörungen" die entstehen wenn Metall an Metall reibt , spricht der "Blanke" Quarz am Kondensator :roll:
lumpilum hat geschrieben:Aber ich sehe schon , hier sind nur Fachleute .

Ich halte mich dann lieber zurück .
Schade , wenn du das so siehst.... :-(
grüße Michael

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,

fireball

#29 Re: Schulze Alpha 8.35w hat Aussetzer im Flug

Beitrag von fireball »

"Lambda viertel ist ein Internetfrosch!" :D
Mataschke

#30 Re: Schulze Alpha 8.35w hat Aussetzer im Flug

Beitrag von Mataschke »

fireball hat geschrieben:"Lambda viertel ist ein Internetfrosch!" :D

:sign5:
grüße Michael

Antworten

Zurück zu „Empfänger“