Lebensdauer Heckriemen?

Antworten
flying sancho

#1 Lebensdauer Heckriemen?

Beitrag von flying sancho »

hallo zusammen!

wieviele flüge/ wie lange hält eigentlich der heckriemen beim mt? was habt ihr da für erfahrungen gemacht?

in den letzten wochen hat die heck- performance meines mt se massiv nachgelassen. im letzten herbst war das heck nicht aus der ruhe zu bringen. doch derzeit habe ich echt mühe: selbst bei drehzahlen um 2800- 2900rpm und variation der gyro-empf (je nach rpm zwischen 65-75%) hält das heck bei pitch- stössen einfach nicht. bei kurz vollpitch dreht es schön nach rechts weg, bei vollnegativ und wieder voll positiv dreht es teilweise um 180 grad :shock: ...und heute beim üben des heckrundfluges hat es mir das heck dann plötzlich um 180 grad weggedreht :shock:

da gyro, heckservo und riemenspannung in ordnung sein sollten, kommt für mich nur ein abgenutzter heckriemen in frage, der einfach bei harten lastwechseln durchrutscht. dies würde auch mit dem schwarzen abrieb auf hzr und autorot-zahnrad einhergehen (habe ich nicht immer gehabt soweit ich erinneren kann).

oder wo seht ihr das problem?

gruss,
sandro
T-Rex 500 CF Scorpion HK-3026-1400kV, YGE 100, 4x S9257, Spartan ds 760, 5x Turnigy 6s 2650mAh
MiniTitan E325 SE Turnigy X500-4000 mit 10er, Jazz 55-6-18, 3x HS65 MG, S9257, Spartan ds760, Radix-Blades
Blade CP Pro HeliTec- Blades verkauft
MX-16s umgerüstet auf 2.4 Ghz (Assan- Modul)
Real Fligth G4
Graupner Ultra Duo Plus 50

Flugstatus flotter Rundflug mit Loops & Rückenschweben (Rücken- und Heckrundflug im Sim)
Thomasmy
#2 Re: Lebensdauer Heckriemen?

Beitrag von Thomasmy »

Moin Sandro,
mein MT ist zwei Jahre alt und hat einen neuen Riemen bekommen. Aber nur, weil der alte mal beim Boomcrash eingeklemmt war :shock:
Schwarzen Abrieb konnte ich bei meinem bisher nicht finden, auch hat sich die "Leistung" am Heck bisher nicht geändert. Auffällig ist jedoch die von Dir beschriebene Geschichte mit wegdrehendem Heck im Rückwärtsflug. Da hielt und hält meiner auch nicht so, wie ich es gern hätte. Leute, die nen LGT im MT haben, bestätigen das meist nicht, so das ich auf das 401 tippe, scheint, als wenn der das nicht so packt, wie gewünscht. Möglicherweise geht Dein Riemen aber bedingt durch die Aluriemenscheiben im SE langsam den Bach runter. Ich hab die Riemenscheiben/den Heckabtrieb in Plaste gelassen und "nur" den kompletten Rest getunt. Eventuell ist Dein Riemen auch nur zu fest gespannt. Dann funktioniert es auch nicht so richtig. Meiner ist beinahe lose, dafür aber sowas von leichtgängig...
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen :wink:
Gruß
Bild
flying sancho

#3 Re: Lebensdauer Heckriemen?

Thomasmy hat geschrieben:Riemen aber bedingt durch die Aluriemenscheiben im SE langsam den Bach runter
...das denke ich auch, dass der heckriemen- verschleiss/ abrieb in kombination mit alu-teilen etwas grösser ist als bei der plastik- version. hat da jemand ähnliche erfahrungen gemacht? ich denke irgendwoher muss ja dieser schwarze abrieb kommen :roll:
Thomasmy hat geschrieben:Eventuell ist Dein Riemen auch nur zu fest gespannt.
...das ist ebenfalls möglich. habe ihn kürzlich nachgespannt, da ich dachte, er sei zu locker. ich habe das gemacht, weil das heck bei harten pitchwechseln immer wegdrehte (und an dieser Position jeweils verblieb!!!). vermutlich ist er durchgerutscht, weil er bereits verbraucht/ abgerieben war. seither ist auch der stromverbrauch relativ hoch => habe dies aber den blattschmied ultras zugeschrieben (ca. 350-400mA/flugminute bei ca. 2900rpm und speed- rundflug mit loops)
T-Rex 500 CF Scorpion HK-3026-1400kV, YGE 100, 4x S9257, Spartan ds 760, 5x Turnigy 6s 2650mAh
MiniTitan E325 SE Turnigy X500-4000 mit 10er, Jazz 55-6-18, 3x HS65 MG, S9257, Spartan ds760, Radix-Blades
Real Fligth G4

Flugstatus flotter Rundflug mit Loops & Rückenschweben (Rücken- und Heckrundflug im Sim)
flying sancho

#4 Re: Lebensdauer Heckriemen?

...so jetzt habe ich den heckriemen ausgebaut und mal ein paar fotos gemacht.

ist dieser riemen verschliessen? waren die 'zacken' mal spitzig?

habe leider keinen neuen riemen, um vergleichen zu können. wenn ich die lauffläche betrachte, habe ich das gefühl, abriebspuren der alu-räder zu sehen...

gruss,
sandro
Dateianhänge
P1000361.JPG
P1000361.JPG (1.21 MiB) 482 mal betrachtet
P1000358.JPG
P1000358.JPG (2.08 MiB) 479 mal betrachtet
P1000357.JPG
P1000357.JPG (1.94 MiB) 480 mal betrachtet
Real Fligth G4

Sniping-Jack

#5 Re: Lebensdauer Heckriemen?

Beitrag von Sniping-Jack »

Der Heckriemen sieht gut aus, was da wegdreht, ist was anderes.
Was soll übrigens das Foddo vom Hauptgetriebe? Was da passiert, ist doch in keinem Zusammenhang mit dem Heckgetriebe.
Lebensdauer: ich kann bald einen Heckriemenhandel aufmachen, seit 2,5 jahren sind immer nur welche dazugekommen, aber verschlissen hatte ich noch nie einen.
Aber ich fliege auch kein hartes 3d. Adererseits ist es auch egal, denn Vollpitch ist Vollpitch, das muss der Rimen aushalten und das tut er auch. Zumindest bis etwa 12°.
Mehr hatte ich meines Wissens noch nicht eingestellt gehabt.
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
bencho

#6 Re: Lebensdauer Heckriemen?

Beitrag von bencho »

Hallo,

zum Thema Heckwegdrehen. Der Gy-401 dürfte wirklich seine Schwächen haben beim schnellen Rückwärtsflug. z. B. bei einem Rückwärtslooping dreht er mal gerne weg.

lg
Bernhard
flying sancho

#7 Re: Lebensdauer Heckriemen?

bencho hat geschrieben:Der Gy-401 dürfte wirklich seine Schwächen haben beim schnellen Rückwärtsflug
...musste ich leider auch feststellen müssen!

zurzeit habe ich ziemlich krasses heckwegdrehen beim flotten rückwärtsflug und ebenfalls wenn ich den heli vom rücken wieder in normalfluglage zurückbringe. z.b. rückenheckschweben, dann via roll und pitch- management zurück in normallage (heckknüppel bleibt wirlich unberührt) => heck dreht fast um 180 grad weg, bzw. schlägt aus. und dasselbe passiert, wenn ich den heli aus dieser lage über nick zurückhole.

hecksetup (riemenspannung, limiter- und delay- einstellung, gyro- empfindlichkeit an der mx) stimmt eigentlich alles gut. das bestätigt mir auch, dass ich sonst in normalfluglage auch keine heckprobleme oder bei pitch-stössen ein heck-wegdrehen habe.

ist der gy 401 etwas überfordert, sobald es auf den rücken und wieder zurück geht :shock: :shock: :shock: ? wie verhält sich der gy 401 bei einem grösseren heli?

gruss,
sandro

ps: bei meinem bevorstehenden kauf eines 500er rex werde ich wohl noch gut überlegen müssen, ob ich in einen gy 401 investiere....
Real Fligth G4

Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“