Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen

Doc Tom

#106 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen

Beitrag von Doc Tom »

exilboulette hat geschrieben:Ich bin begeistert. Danke..
super :-) bitte

bei niedrigen Drehzahlen kannst Du evtl. noch mit der Empfindlichkeit vom Gyro etwas hoch
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
exilboulette

#107 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen

Beitrag von exilboulette »

Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht... :shock:
Probier ich mal. Jedenfalls isses schön dass der Rex jetzt nicht mehr so schreien muss beim fliegen :wink:
Gruß Jan
Doc Tom

#108 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen

Beitrag von Doc Tom »

exilboulette hat geschrieben:Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht...
Dafür bin ich ja da :D
Gruß Doc Tom

Manolo

#109 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen

Beitrag von Manolo »

Hi Doc

Die Modifikation ist echt Gold wert! Zurzeit fliege ich mit 2'000 U/Min. leichten Rundflug und komme klar damit. Ich habe was die Drehzahl angeht eine Frage an Dich. Wenn ich die Drehzahl erhöhe, sagen wir mal auf 2'500 U/Min., schüttelts mir den Vogel :bounce: durch. Bevor die erhöhte Drehzahl erreicht wird, schalte ich wieder auf Idle1 zurück auf die 2'000 U/Min. Hat das mit der Modifikation einen Zusammenhang oder nicht?

Gruss, Manuel
T-REX 500 ESP // Futaba FF7 2,4 GhZ // Solid G // Zippy-H 5S1P 3300 // Zippy-H 6S1P 3300 // Desire Power 6S1P 3700 // PhoenixRC
Doc Tom

#110 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen

Beitrag von Doc Tom »

Meiner fliegt auch mit Modifikation auf idle 2 mit 2600. Evtl. hast Du irgendwo eine Unwucht im system. Mal andere Blätter probiert ?
Gruß Doc Tom

Manolo

#111 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen

Beitrag von Manolo »

Gut dann kann ich das ausschliessen. Muss den Heli sowieso Teile ersetzen. Nach 50 unfallfreie Flüge hat es mich gesten beim Starten erwischt :? Landekufe blieb in Grasbüschel hängen und den Rest könnt ihr euch ausmalen :wink:
Die grauen Dämpfergummis werde ich nach den insgesamt 70 Flügen auch austauschen und die schwarzen montieren....

Gruss, Manuel
T-REX 500 ESP // Futaba FF7 2,4 GhZ // Solid G // Zippy-H 5S1P 3300 // Zippy-H 6S1P 3300 // Desire Power 6S1P 3700 // PhoenixRC
haihappen
#112 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen

Beitrag von haihappen »

Ich pflege mal diesen Fred.

Mein fettes ESP-Rex-Schätzchen mit den Standardkomponenten kommt mit knapp 2000 Umin gut aus.
Kein Schaukeln, kein Wippen. Und der LTG 2100 hält die Kiste stabil.
Ist halt nix zum Bolzen und Turnen, aber das will ich nicht. Schweben und vorsichtiges Rundfliegen schüttet auch genug Adrenalin aus! :mrgreen:
Durch die schweren 6S Lipos mit 3300 mAh liegt das Abfluggeicht bei ca. 2100 g.
Flugzeit gut 10 min pro Akku.
Servus von Andreas
-----------------------
Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam
DMFV • FrSky Taranis • Sendung-mit-der-Maus-Gugger • Entenpilot
schneipe

#113 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen

Beitrag von schneipe »

Also ich fliege meinen Rex ESP mit dem 1600er Scorpion und Jazz 80 auf 65% Gasgerade. Ergibt bei mir mit dem 13er Ritzel eine Drehzahl von 2400 U/min. Graue Gummis und die Hülse sind drin, werde aber demnächst auf die schwarzen wechseln, da es mir die grauen nach ca. 30 Flügen zu weichgedrückt hat.
Flugstil ist Schweben in allen Richtungen, und leichter Rundflug. Akkus sind die 2500mA/h 6s von Tera-Hobby, nach 7:45 (nach Timer) zeigt mir der Akku noch 20% an, es gehen dann beim Laden ca. 2000mA rein. Abfluggewicht ca. 2000 Gr. Emcotec SPS inkl.
Regler und Motor bleiben dabei Handwarm.....
Doc Tom

#114 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen

Beitrag von Doc Tom »

Mit 2400 gibt es ja auch kein Problem, ich rede von niedrigen Drehzahlen. Wobei ich denke, dass schon etwas nachgebessert wurde von Align. Es gibt aber immer noch Threads mit hoch und runter schwingendem Heck.

Speziell bei 2,4 hat sich etwas Expo bewährt, da die Steuerfunktion sonst sehr nervös war. Probiert einfach mal 10 - 15 % Expo.

Gruß

Doc
Gruß Doc Tom

schneipe

#115 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen

Beitrag von schneipe »

Das kann ich bestätigen...ich habe auf der TS (Nick und Roll) 25% Expo. Ohne ist es schon recht zappelig.
DocTom...ich kann mit dieser Zusammenstellung auch locker auf ca. 2250 U/min runter. Bleibt alles stabil. Aber ich merkte das bei stärkerem WInd, was ja zur Zeit normal ist, eine höhere Drehzahl viel mehr Stabilität bringt.
Doc Tom

#116 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen

Beitrag von Doc Tom »

F.P.H hat geschrieben:DocTom...ich kann mit dieser Zusammenstellung auch locker auf ca. 2250 U/min runter. Bleibt alles stabil. Aber ich merkte das bei stärkerem WInd, was ja zur Zeit normal ist, eine höhere Drehzahl viel mehr Stabilität bringt.
Ja stimmt, wir erreichen jetzt mit neueren Rexen auch 2200 ohne wackeln. Allerdings mit grauen Gummis und Hülse.
Gruß Doc Tom

KoaxRocker

#117 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen

Beitrag von KoaxRocker »

Hallo zusammen,

ich hatte ja das Problem mit dem Wippen auf der Nick-Achse, siehe diesen Fred: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=158&t=58577

Nachdem ich nun die Schraube des Kopf-Zentralstücks weiter angezogen habe, habe ich immer noch minimale Wipp-Bewegungen auf Nick. Expo habe ich noch nicht versucht. Ich werde aber trotzdem mal die Scheiben zwecks längerer Flugzeit bearbeiten. Nehmen es die Lager in den Blattgriffen arg übel, wenn keine Fase vorhanden ist? Ich denke eher dran, mir versuchsweise Scheiben aus dem Baumarkt zu holen und die anzupassen, falls ich mich verschleife. Und die haben ja bekanntlich keine Fase.

Bin ich blind, oder haben meine Messingscheiben überhaupt keine Fase? :roll:

Gruß,
KoaxRocker
Traue keiner Schraube, die Du nicht selbst gesichert hast!

Hangar:
Blade MCX
Blade 400 3D
T-REX 500 ESP
--------------------------------------------
Meet me in Eve-Universe - www.eve-online.com
skysurfer

#118 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen

Beitrag von skysurfer »

Hi KoaxRocker,
KoaxRocker hat geschrieben:Nehmen es die Lager in den Blattgriffen arg übel, wenn keine Fase vorhanden ist? I
Naja, ist halt die Frage wie häufig Du fliegst, wenn der Heli die ganze Zeit in der Vitrine steht, dürften die Lager es dir nicht übel nehmen :mrgreen: :mrgreen:
Die Fase ist dafür da, damit sich die Scheibe nicht auf den Aussenring des Lagers drückt und dieses somit frei läuft.
KoaxRocker hat geschrieben:Bin ich blind, oder haben meine Messingscheiben überhaupt keine Fase?
Das könnte z.B. schon dein Prob. mit deinem Wippen sein, weil die Drehung der Blatthalter durch die Reibung Lager-Scheibe-Dämpfungsgummi behindert wird, bzw. nicht mehr leichtgängig läuft.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Doc Tom

#119 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen

Beitrag von Doc Tom »

Die Fase ist nicht alzu groß und kommt dann Richtung Lager, die geschliffene Seite zum Gummi. Unser so modifizierter Rex hat noch die ersten Gummis und über 400 Flüge.
Gruß Doc Tom

yogi149

#120 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen

Beitrag von yogi149 »

Hi Tom,

mit welcher Drehzahl fliegst du denn den CrossOver? Und hat der auch die Modifikation?
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“