passt der SCORPION HK-4025 KV1100 in den 600er ESP?
#16 Re: passt der SCORPION HK-4025 KV1100 in den 600er ESP?
Danke für den super bericht!
Habe auch einen bestellt.
Kannst du mir sagen woher du die Optionale 6mm Welle hast?
Passen eigentlich die 5mm Ritzel nicht auf den Scorpion??
Gruss Ben
Habe auch einen bestellt.
Kannst du mir sagen woher du die Optionale 6mm Welle hast?
Passen eigentlich die 5mm Ritzel nicht auf den Scorpion??
Gruss Ben
#17 Re: passt der SCORPION HK-4025 KV1100 in den 600er ESP?
Mich wundert daß Scorpion den 4025 für den Rex600 empfiehlt, wenn er gar nicht paßt.
Oder paßt er in den normalen 600er? Meines Wissens nicht.
Oder paßt er in den normalen 600er? Meines Wissens nicht.
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
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#18 Re: passt der SCORPION HK-4025 KV1100 in den 600er ESP?
Hallo,
ich habe die 6 mm Welle von rcmarket.org für 10 Euro.
Allerdings kommen da wohl 13 Euro Versand drauf, (Belgien) hatte noch einen anderen Scorpion
Motor günstig da mitbestellt.
Evtl. bekommt man die Welle auch bei litronics2000....
Wenn man die 5mm Welle nehmen will, muss man Ritzel von Mikado nehmen.
Mittlerweile habe ich auf Schrägverzahnung und 16er (6mm) Ritzel umgerüstet.
Gruß
Frank
ich habe die 6 mm Welle von rcmarket.org für 10 Euro.
Allerdings kommen da wohl 13 Euro Versand drauf, (Belgien) hatte noch einen anderen Scorpion
Motor günstig da mitbestellt.
Evtl. bekommt man die Welle auch bei litronics2000....
Wenn man die 5mm Welle nehmen will, muss man Ritzel von Mikado nehmen.
Mittlerweile habe ich auf Schrägverzahnung und 16er (6mm) Ritzel umgerüstet.
Gruß
Frank
Rex 600 ESP, Jive 100+, Scorpion 4025-1100, DX7
Rex 500, Jive 80+, Scorpion 4020-1390,DX7
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#19 Re: passt der SCORPION HK-4025 KV1100 in den 600er ESP?
Habe gestern den Scorpion 4025-1100 eingebaut.
Habe die Originale Motorenplatte (1Stk) verwendet!
Habe bei der Platte nur etwas längere schrauben verwendet und pro schraube je 2 Kunststoff Unterlagsscheiben heran gemacht und
bei der Bodenplatte bei der Mitte je 2 Scheiben dazwischen geschraubt, das ist alles!!
15er Ritzel von Mikado und fertig ist der Spass.
Der Motor klingt ganz Anders, kein kreischen mehr, die Leistung ist zum 650L viel satter, würde ich jedem empfehlen.
Gruss Ben
Habe die Originale Motorenplatte (1Stk) verwendet!
Habe bei der Platte nur etwas längere schrauben verwendet und pro schraube je 2 Kunststoff Unterlagsscheiben heran gemacht und
bei der Bodenplatte bei der Mitte je 2 Scheiben dazwischen geschraubt, das ist alles!!


15er Ritzel von Mikado und fertig ist der Spass.
Der Motor klingt ganz Anders, kein kreischen mehr, die Leistung ist zum 650L viel satter, würde ich jedem empfehlen.
Gruss Ben
#20 Re: passt der SCORPION HK-4025 KV1100 in den 600er ESP?
Was mich interessieren würde...wie ist der Stromverbrauch/Flugzeit im Vergleich zum 650L?
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
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#21 Re: passt der SCORPION HK-4025 KV1100 in den 600er ESP?
Habe den Scorpion 4025-1100 Heute das erste mal richtig fliegen können, der Motor läuft sehr leise unglaublich..-Didi- hat geschrieben:Was mich interessieren würde...wie ist der Stromverbrauch/Flugzeit im Vergleich zum 650L?

Dampf hat er eindeutig mehr als der 650L obwohl ich momentan mit einem billigen 80A Regler fliege, der 100-150A ist bestellt und kommt demnächst.
Erstaunlich ist, dass der Regler kaum mehr warm wird, mit dem 650L kochte er fast.
Der Motor wird gut Handwarm und würde so 4 Lipos nacheinander locker vertragen, bei hartem fliegen.
Die Flugzeit ist etwa 10sec. kürzer, habe aber ein Regler mit BEC ohne Empfängerakku!
Der Motor ist der Hit, für den Preis sowieso!

auch die Verarbeitung ist Top, eine schöne fette Welle mit richtig grossen Kugellager.
Fazit:
Der 650L kann man wirklich in den Eimer werfen, der verbratet ja mehr Energie wegen heiss werden, als er umsetzt.
Für wenig flieger Gut, für jeden-Tags flieger wie mich, für nichts.
Gruss Ben
#22 Re: passt der SCORPION HK-4025 KV1100 in den 600er ESP?
Habe meinen heute auch bekommen. Werde morgen das Teil einbauen. Melde mich dann wieder wenn ich das Teil "gequält" habe.
Timo
Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
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#23 Re: passt der SCORPION HK-4025 KV1100 in den 600er ESP?
Bei mir kocht der 650L fast (Regler kalt), deshalb ja mein Interesse!Ben ESP hat geschrieben:Erstaunlich ist, dass der Regler kaum mehr warm wird, mit dem 650L kochte er fast.
Das ist in der Tat nicht erwähnenswert! Danke für die Info!Ben ESP hat geschrieben:Die Flugzeit ist etwa 10sec. kürzer
Plus an Masse, das knallt klasse! 
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#24 Re: passt der SCORPION HK-4025 KV1100 in den 600er ESP?
Da bin ich schon gespannt!TimoHipp hat geschrieben:Habe meinen heute auch bekommen. Werde morgen das Teil einbauen. Melde mich dann wieder wenn ich das Teil "gequält" habe.
Timo
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Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
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#25 Re: passt der SCORPION HK-4025 KV1100 in den 600er ESP?
Hallo Ben,
hast du es ähnlich gemacht wie ich oder hast du das Chassie weggedremelt?
Ist richtig der neue Motor läuft deutlich ruhiger, mit weniger kreischen!
Und Leistung ohne Ende, ich habe noch nicht bemerkt, dass der Motor bei Vollpitch
in die Knie geht. Ich glaube sogar das er mehr Pitch problemlos wegsteckt als die 12 Grad.
Habe auf Schrägverzahnung (16er Ritzel) umgerüstet, bringt vielleicht noch etwas mehr Ruhe...
Gruß Frank
hast du es ähnlich gemacht wie ich oder hast du das Chassie weggedremelt?
Ist richtig der neue Motor läuft deutlich ruhiger, mit weniger kreischen!
Und Leistung ohne Ende, ich habe noch nicht bemerkt, dass der Motor bei Vollpitch
in die Knie geht. Ich glaube sogar das er mehr Pitch problemlos wegsteckt als die 12 Grad.
Habe auf Schrägverzahnung (16er Ritzel) umgerüstet, bringt vielleicht noch etwas mehr Ruhe...
Gruß Frank
Rex 600 ESP, Jive 100+, Scorpion 4025-1100, DX7
Rex 500, Jive 80+, Scorpion 4020-1390,DX7
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#26 Re: passt der SCORPION HK-4025 KV1100 in den 600er ESP?
Hallo Frankfranku hat geschrieben:Hallo Ben,
hast du es ähnlich gemacht wie ich oder hast du das Chassie weggedremelt?
Ist richtig der neue Motor läuft deutlich ruhiger, mit weniger kreischen!
Und Leistung ohne Ende, ich habe noch nicht bemerkt, dass der Motor bei Vollpitch
in die Knie geht. Ich glaube sogar das er mehr Pitch problemlos wegsteckt als die 12 Grad.
Habe auf Schrägverzahnung (16er Ritzel) umgerüstet, bringt vielleicht noch etwas mehr Ruhe...
Gruß Frank
Habe nichts gedremelt!
Habe nur das gemacht wie Oben geschrieben:
Habe die Originale Motorenplatte (1Stk) verwendet!
Habe bei der Platte nur etwas längere schrauben verwendet und pro schraube je 2 Kunststoff Unterlagsscheiben heran gemacht und
bei der Bodenplatte bei der Mitte je 2 Scheiben dazwischen geschraubt, das ist alles!!
15er Ritzel von Mikado und fertig ist der Spass.
Gruss Ben
#27 Re: passt der SCORPION HK-4025 KV1100 in den 600er ESP?
Hallo Ben,
da frage ich mich wie das mit der Breite passen soll.
Der Motor ist ja bekanntlich breiter als das Chassie!
Meiner Meinung sind nur 2 Möglichkeiten möglich, entweder wegdremeln
oder mit Unterlegscheiben verbreitern so wie ich es gemacht habe...
Wieso schleift dann der Motor, bzw. die Glocke bei dir nicht an deinen Carbonplatten?
Mit längernen Schrauben und nur einer Motorhalterung ist es sicherlich möglich, jedoch muss dann
die Motorwelle gekürzt werden oder man muss viele Unterlegscheiben unter der Motorplatte
verwenden.
Ich halte die Methode mit den Unterlegscheiben unter der Motorplatte für nicht ideal,
da die Auflagefläche der Motoroberseite nur eine geringe Auflagefläche, nämlich
nur die der Unterlegscheiben hat. Meiner Meinung ist, die Stabilität (Verwindungsfestigkeit des Motors) dann
nicht besonders und es kommt zu einer erhöhten Belastung der Motorschrauben und der Bohrungen im Motor...
Es kann natürlich sein, dass es trotzdem problemlos hält, nur wie lange!!!Ich glaube das bei dem Motor
schon ganz ordentliche Kräfte auftreten können, die sowohl auf die Schrauben und Motorgehäuse wirken können,
als auch auf das Chassie!
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
Bei mir passt es mit drei Unterlegscheiben pro Seite nun optimal aber ohne
Scheiben würde der Motor mit Sicherheit schleifen.
Gruß
Frank
da frage ich mich wie das mit der Breite passen soll.
Der Motor ist ja bekanntlich breiter als das Chassie!
Meiner Meinung sind nur 2 Möglichkeiten möglich, entweder wegdremeln
oder mit Unterlegscheiben verbreitern so wie ich es gemacht habe...
Wieso schleift dann der Motor, bzw. die Glocke bei dir nicht an deinen Carbonplatten?
Mit längernen Schrauben und nur einer Motorhalterung ist es sicherlich möglich, jedoch muss dann
die Motorwelle gekürzt werden oder man muss viele Unterlegscheiben unter der Motorplatte
verwenden.
Ich halte die Methode mit den Unterlegscheiben unter der Motorplatte für nicht ideal,
da die Auflagefläche der Motoroberseite nur eine geringe Auflagefläche, nämlich
nur die der Unterlegscheiben hat. Meiner Meinung ist, die Stabilität (Verwindungsfestigkeit des Motors) dann
nicht besonders und es kommt zu einer erhöhten Belastung der Motorschrauben und der Bohrungen im Motor...
Es kann natürlich sein, dass es trotzdem problemlos hält, nur wie lange!!!Ich glaube das bei dem Motor
schon ganz ordentliche Kräfte auftreten können, die sowohl auf die Schrauben und Motorgehäuse wirken können,
als auch auf das Chassie!
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
Bei mir passt es mit drei Unterlegscheiben pro Seite nun optimal aber ohne
Scheiben würde der Motor mit Sicherheit schleifen.
Gruß
Frank
Rex 600 ESP, Jive 100+, Scorpion 4025-1100, DX7
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#28 Re: passt der SCORPION HK-4025 KV1100 in den 600er ESP?
Ich verstehe jetzt, du hast 2 Kunststoffscheiben in der Mitte der Motorhalterung geschraubt,
dadurch ergibt sich auch der nötige Abstand!
Gruß
Frank
dadurch ergibt sich auch der nötige Abstand!
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Frank
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#29 Re: passt der SCORPION HK-4025 KV1100 in den 600er ESP?
Ich habe gedremelt. Ich musste die Welle des Motor nicht kürzen. Hat alles so gepasst. Bin gerade dabei ein Vergleichstest zu schreiben zum 650L der kommt noch im Laufe des Tages. Ganz klarer Sieger...Scorpion. Wenn auch nicht in allen Punkten.
Timo
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franku hat geschrieben:Ich verstehe jetzt, du hast 2 Kunststoffscheiben in der Mitte der Motorhalterung geschraubt,
dadurch ergibt sich auch der nötige Abstand!
Gruß
Frank
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***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
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#30 Re: passt der SCORPION HK-4025 KV1100 in den 600er ESP?
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