sind hier Elektriker ?

sigifreud

#31 Re: sind hier Elektriker ?

Beitrag von sigifreud »

Hallo,
frankyfly hat geschrieben:Blau muss nicht unbedingt der Blaue immer der Neutralleiter sein, es ist (war, Mitlerweile haben wir ja eine andere Farbkodierung) zulässig z.b. in einem 4-Adrigen Kabel (Schwarz, Braun, Blau und Grün/gelb Heute Schwarz, Braun, Grau, Grün/gelb ) den blauen Leiter für die Phase zu benutzen. Wichtig ist nur das Grün/Gelb Ortspotential hat und wirklich niemals nicht für irgendwas anderes genutzt wird.
Das ist sicher richtig allerdings sind 3 oder 5 Adern deutlich gebräuchlicher und wenn ich mal ein 4 adriges habe würde ich trotzdem immer versuchen zu vermeiden blau als Phase zu nutzen, beim Schaltdraht ist das wieder was anderes, weshalb man blau auch nicht pauschal als ungefährlich ansehen kann.

Auf thrillhouse Frage lief vor meinem inneren Auge aber eher N-gesteuert, N-geschaltet ab, was besagte Nackenhaare verursacht.

Ciao
frankyfly

#32 Re: sind hier Elektriker ?

Beitrag von frankyfly »

Ich möchte wetten das man in den meisten Häusern 4-Adriges Kabel findet, und zwar vom Haus-Anschlusskasten zur Zählertafel. anderes macht da auch keinen Sinn weil eben auch nur 4 Adern ankommen aus eben dem besagten Grund: "Kupfer ist teuer"

an sonnsten einfach die 5 Sicherheisregeln nach DIN VDE 0105 Beachten (das ist das erste was ein Lehrling eingehämmert bekommt bis er es aufsagen kann wenn am ihn nachts aus dem Schalf reißt)
Flieger84

#33 Re: sind hier Elektriker ?

Beitrag von Flieger84 »

Ich kann dazu nur noch eines sagen: Finger weg von Elektroinstallationen wenn man keine Ahnung davon hat!

Ich hab schon einige Häuser gesehen, die aufgrund unsachgemäßer Elektroinstallationen niedergebrannt sind!
Heli: T-Rex 450 SE V2, 500TH, YGE-40, 3x HS65HB, GY411 mit FS61 BB Carbon Digital, Graupner C17
diverse Flächenmodelle
Sender: Grapner MC 24
joe_hab

#34 Re: sind hier Elektriker ?

Beitrag von joe_hab »

In neueren 4 Ader Kabel z.B. 4 x 10 mm² gibt es keinen Blauen Draht mehr (der ist jetzt Grau)
Das müssten die Elektriker hier eigentlich wissen.
http://www.verpennte-elektroinstallatio ... arben.html
In einigen Bundesländern ist mittlerweile Vorschrift ein 5 Aderkabel vom Hausanschlusskasten zur Verteilung zu legen.
Daher sollte man sich als " Hobby-Elektriker" vorher mit den Zugelassenen Normen vertraut machen.

@ Trillhouse deine Rechnung mit dem 5x 1,5mm² und den 22 KW haut nicht hin. Denn der Neutralleiter (Blau) darf auch nur mit 16A belastet werden was also eine Absicherung von nur 5A pro Fase in deinem 5 x 1,5 mm² bedeuten würde.
Bei Anschluss eines Motors (oder Ohmschen Verbraucher)im Stern oder Dreieck sieht das Anders aus da da der Blaue eigentlich nicht benötigt wird. Zum Anschluss von Steckdosen sieht das aber so wie Oben aus.

P.S.
Ich musste auch erstmal nach googeln bin zwar Elektriker habe aber seit 15 Jahren nichts mehr mit Hausinstallationen zu tun und in der Industrie gelten andere Normen da Gilt zwar auch die VDE 0100 aber nur eingeschränkt da jeder Industriebetrieb seine eigenen Vorschriften hat .
Flieger84

#35 Re: sind hier Elektriker ?

Beitrag von Flieger84 »

Diese Vorschriften werden aber nicht von den Bundesländern gemacht. Die VDE macht die Vorschriften!

Der Energieversorger kann da noch mitmischen wenns um den Anschluss und den Zähler geht.

Und das ding heißt PHASE!!! Auch im Deutschen!
Heli: T-Rex 450 SE V2, 500TH, YGE-40, 3x HS65HB, GY411 mit FS61 BB Carbon Digital, Graupner C17
diverse Flächenmodelle
joe_hab

#36 Re: sind hier Elektriker ?

Beitrag von joe_hab »

Flieger84 hat geschrieben:Diese Vorschriften werden aber nicht von den Bundesländern gemacht. Die VDE macht die Vorschriften!

Der Energieversorger kann da noch mitmischen wenns um den Anschluss und den Zähler geht.

Und das ding heißt PHASE!!! Auch im Deutschen!
Nee es heißt Außenleiter
http://de.wikipedia.org/wiki/Außenleiter
Phase oder Fase ist was anderes
http://de.wikipedia.org/wiki/Phase
http://de.wikipedia.org/wiki/Fase
ist beides etwas anderes :D
Flieger84

#37 Re: sind hier Elektriker ?

Beitrag von Flieger84 »

joe_hab hat geschrieben:Denn der Neutralleiter (Blau) darf auch nur mit 16A belastet werden was also eine Absicherung von nur 5A pro Fase in deinem 5 x 1,5 mm² bedeuten würde.

DOH!
diverse Flächenmodelle
thrillhouse
#38 Re: sind hier Elektriker ?

Beitrag von thrillhouse »

joe_hab hat geschrieben:@ Trillhouse deine Rechnung mit dem 5x 1,5mm² und den 22 KW haut nicht hin. Denn der Neutralleiter (Blau) darf auch nur mit 16A belastet werden was also eine Absicherung von nur 5A pro Fase in deinem 5 x 1,5 mm² bedeuten würde.
Bei Anschluss eines Motors (oder Ohmschen Verbraucher)im Stern oder Dreieck sieht das Anders aus da da der Blaue eigentlich nicht benötigt wird. Zum Anschluss von Steckdosen sieht das aber so wie Oben aus.
bevor ich 22kw Ladeleistung brauche habe ich eh eine Turbine :-).
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
speedy
#39 Re: sind hier Elektriker ?

Beitrag von speedy »

thrillhouse hat geschrieben:die Steckdosen sind, pro Zimmer, untereinander mit Leerrohren verbunden um Datenkabel und Satellitenkabel nachzuziehen.
Ähm ... ich weiß ja nicht, wie das heute ist, aber seinerzeit, als ich da noch mit so Kabelsalat rumgemacht habe, wurde eigentlich gesagt, daß Stromkabel und Daten/Telefonkabel min. 10cm außeinander verlegt werden sollten. Ok, wurde auch nicht immer eingehalten ... aber zumindestens getrennt verlegt - also z.B. in nem 2-teiligen Kabelkanal oben alle Datenkabel und unten alle Stromkabel. So wegen Störungen auf der Leitung und so.

Also wenn du Leerrohre ziehst, dann ziehe separate für Strom & Datenkabel. Früher hat mein Vater auch immer gleich noch den at gegeben, in jedes Zimmer gleich nen Telefonkabel & nen Netzkabel mit hinzulegen und wenn dann grad mal renoviert wurde, hat er das dann auch in seinem Haus nachgeholt - also Telefon lag schon immer in jedem Zimmer und dann nach und nach jetzt seit ein paar Jahren schon auch nen mehradriges Kabel fürs Netz oder nen Fax oder was auch immer man daraus dann macht. ... was sich heutzutage natürlich durch die Funktelefone und durchs immer besser werdende WLAN alles relativiert. Aber manchmal waren wir heutzutage auch noch froh in einem Zimmer nen paar Adern übrig zu haben.

Und ich würd dir auch empfehlen die Daten & Antennenkabel auch gleich mit zu verlegen und alle in einem Rutsch - also solange die Wand noch auf ist und nicht erst "später" wenns man dann brauch .... manchmal macht es sich nicht so einfach dann nachträglich noch nen Kabel zu legen bzw. durchs Rohr zu ziehen, weil dann ein anderes im Weg ist oder sich zwei Kabel kreuzen oder was auch immer.

MFG
speedy
sigifreud

#40 Re: sind hier Elektriker ?

Beitrag von sigifreud »

Moin moin,
joe_hab hat geschrieben: @ Trillhouse deine Rechnung mit dem 5x 1,5mm² und den 22 KW haut nicht hin. Denn der Neutralleiter (Blau) darf auch nur mit 16A belastet werden was also eine Absicherung von nur 5A pro Fase in deinem 5 x 1,5 mm² bedeuten würde.
Autsch da hat wohl jemand beim Drehstrom nicht aufgepaßt, eigentlich meinst du das richtige erwähnst sogar noch den Stern aber dann... Deiner Logik folgend müßte also der PEN vom HA zum Energieversorger einen größeren Querschnitt haben, weil es ja mehr belastet wird, iss aber nich so :mrgreen:

5x1,5 mit den L1, L2 und L3 für irgendwelche Stromkreise benutzt entspricht nichts anderem als einer Sternschaltung mit unsymmetrischer Last kann also voll mit 16A pro Außenleiter genutzt werden.

PS:Man sieht an der Diskussion hier sehr schön wie schnell man sich verhaun kann auch wenn man den Unterschied zwischen Strom und Spannung kennt. Vermutlich meint joe_hab auch nur das die Spannungsführenden Adern von einer Phase kommen dann hätte er nämlich recht.

PPS: Deine Außenleiter Phasensemantik iss mir übrigens schnuppe, auch null statt neutral fällt noch öfters. :twisted:

PPPS: Arzt zum Elektriker im Krankenhaus: "Na, Meister, wieder Pfusch gemacht?" - "Tja", knurrt der Elektriker, "ich repariere meinen Pfusch wenigstens, Sie decken ihn mit Erde zu!"

Ciao
speedy
#41 Re: sind hier Elektriker ?

Beitrag von speedy »

sigifreud hat geschrieben:Arzt zum Elektriker im Krankenhaus:
Seit wann geht nen Elektriker ins Krankenhaus ... ab und zu nen Stromschlag ist doch normal. :mrgreen: ;)

MFG
speedy
joe_hab

#42 Re: sind hier Elektriker ?

Beitrag von joe_hab »

sigifreud hat geschrieben:Moin moin,
joe_hab hat geschrieben: @ Trillhouse deine Rechnung mit dem 5x 1,5mm² und den 22 KW haut nicht hin. Denn der Neutralleiter (Blau) darf auch nur mit 16A belastet werden was also eine Absicherung von nur 5A pro Fase in deinem 5 x 1,5 mm² bedeuten würde.
Autsch da hat wohl jemand beim Drehstrom nicht aufgepaßt, eigentlich meinst du das richtige erwähnst sogar noch den Stern aber dann... Deiner Logik folgend müßte also der PEN vom HA zum Energieversorger einen größeren Querschnitt haben, weil es ja mehr belastet wird, iss aber nich so :mrgreen:

5x1,5 mit den L1, L2 und L3 für irgendwelche Stromkreise benutzt entspricht nichts anderem als einer Sternschaltung mit unsymmetrischer Last kann also voll mit 16A pro Außenleiter genutzt werden.

PS:Man sieht an der Diskussion hier sehr schön wie schnell man sich verhaun kann auch wenn man den Unterschied zwischen Strom und Spannung kennt. Vermutlich meint joe_hab auch nur das die Spannungsführenden Adern von einer Phase kommen dann hätte er nämlich recht.

PPS: Deine Außenleiter Phasensemantik iss mir übrigens schnuppe, auch null statt neutral fällt noch öfters. :twisted:

PPPS: Arzt zum Elektriker im Krankenhaus: "Na, Meister, wieder Pfusch gemacht?" - "Tja", knurrt der Elektriker, "ich repariere meinen Pfusch wenigstens, Sie decken ihn mit Erde zu!"

Ciao
zu PS das habe ich eigentlich auch gemeint

zu PPS das ist nicht von mir sondern habe mich nur gegen die Schreibweise von Phase bzw.Fase gewehrt da beies nämlich Slang ist und Aussenleiter halt richtig korrekt ist
Flieger84

#43 Re: sind hier Elektriker ?

Beitrag von Flieger84 »

Also "Fase" in Zusammenhang mit Außenleitern hab ich noch nie gehört oder gesehen, Phase jedoch schon!
diverse Flächenmodelle
joe_hab

#44 Re: sind hier Elektriker ?

Beitrag von joe_hab »

Flieger84 hat geschrieben:Also "Fase" in Zusammenhang mit Außenleitern hab ich noch nie gehört oder gesehen, Phase jedoch schon!
Lies mal meine Signatur und Google mal nach Legastheniker :)
Das erklärt vielleicht das ich oft solchen Müll schreibe
thrillhouse
#45 Re: sind hier Elektriker ?

Beitrag von thrillhouse »

so, die ersten Schritte habe ich gemacht.
Starkstromdose 32 A und 16 A im Keller sind angschlossen. Unter Aufsicht eines Fachmannes, ich hatte ihn gebeten sich nur einzumischen wenn ich was falsch machen wollte. Bisher Fehlerfrei :-).
Morgen fliegt der alte Verteiler raus und ich lebe erstmal mit einem Baustromverteiler und Verlängerungskabeln und baue den neuen Verteiler ein.

Datenkabel ziehe ich bewusst in Leerrohre, da ich sie dann mal gegen Glasfaser austauschen kann. Antennenkabel wird separat gelegt.

PS: Ich brauche eine starke Taschenlampe, der Nachbar ist ja nicht immer da. Im Keller ist es sehr dunkel :evil: .

thx4h

Heiko
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“