X.R.B Tuning
#1 X.R.B Tuning
Hallo Heli Fan Gemeinde,
hat von Euch schon jemand gehört oder gelesen, daß für den Hirobo X.R.B
Tuningteile angeboten werden?
bzw hat schon jemand das Gerät in irgend einer Art und weise getunt?
Rotorblätter, Motoren o.ä?
Motoren sind Mabuchi FX180.
Rotorblätter sind aus Formschaum und brechen leicht nah am Rotorkopf.
Gibt es alternativen aus Plastik?
thx
hat von Euch schon jemand gehört oder gelesen, daß für den Hirobo X.R.B
Tuningteile angeboten werden?
bzw hat schon jemand das Gerät in irgend einer Art und weise getunt?
Rotorblätter, Motoren o.ä?
Motoren sind Mabuchi FX180.
Rotorblätter sind aus Formschaum und brechen leicht nah am Rotorkopf.
Gibt es alternativen aus Plastik?
thx
Anonymous hat geschrieben:Die Rotorblätter sind ja extra so konzipiert. Sollen ja als "Sollbruchstelle"
fungieren um Möbel o.ä. zu schonen. Auch leben dadurch die Blatthalter länger. Finger weg von den Plastikblätter der China-Imitationen!!
Grüße aus Hamburg, Hardy
Lama X.R.B. Hirobo
Lama X.R.B. Hirobo
#4 Re: X.R.B Tuning
Ja, ich.riebe hat geschrieben:hat von Euch schon jemand gehört oder gelesen, daß für den Hirobo X.R.B Tuningteile angeboten werden?
Wir haben uns eine Alu-Taumelscheibe gefräst, die größere Steuerwege zulässt. Der Haribo wird daruch wesentlich wendiger und agiler. Fliege selber so'n Teil seit letztem Jahr.
UWE
- Dateianhänge
-
- xrb.jpg (84.7 KiB) 1514 mal betrachtet
Aber warum sollte die Taumelscheibe größere Steuerwege zulassen? Die Servos sind doch sowiso begrenzt und augensheinlich hast du ja auch keine anderen Hebel dran...
So oder so - es sieht einfach super aus
Meine Hochachtung - habe leider keine CNC-Fräse daheim rumstehen
So oder so - es sieht einfach super aus

Meine Hochachtung - habe leider keine CNC-Fräse daheim rumstehen

Schrauber:
- Spirit LI - Jazz 40-6-18 - Twist 37 - GY401 - 3x S3101 / 1x S3107 - 3x Robbe 4400 3s - FF9 Super Synth -
- X.R.B. Skyrobot -
- Spirit LI - Jazz 40-6-18 - Twist 37 - GY401 - 3x S3101 / 1x S3107 - 3x Robbe 4400 3s - FF9 Super Synth -
- X.R.B. Skyrobot -
... um noch kurz zur eingentlichen Frage zurückzukommen - es gibt CFK Blades für den X.R.B. aber wie oben schon gesagt wurde, die Schaumstoffblades haben ihre Berechtigung.
Wenn du mit den CFK-Blades mal an den Schrank knallst, wars das mit deinem X.R.B. bis auf weiteres, also lass es besser!
Auserdem kosten die Dinger meines Wissens, so um die 60 EURO
Wenn du mit den CFK-Blades mal an den Schrank knallst, wars das mit deinem X.R.B. bis auf weiteres, also lass es besser!
Auserdem kosten die Dinger meines Wissens, so um die 60 EURO

Schrauber:
- X.R.B. Skyrobot -
- X.R.B. Skyrobot -
Die Servos können sehr wohl größere Steuerwege, werden durch die originale Taumelscheibe aber begrenzt. Die Langlöcher darin sind einfach nicht lang genug! Dort haben wir nachgeholfen. So können die Servos weiter "ausschlagen".itchybee hat geschrieben:Aber warum sollte die Taumelscheibe größere Steuerwege zulassen? Die Servos sind doch sowiso begrenzt und augensheinlich hast du ja auch keine anderen Hebel dran...
Die neue TS ist aber auch nicht ganz ohne: Sie ermöglicht nicht nur agileres, sondern auch schnelleres Fliegen. Wenn Du dann den Helizwerg in eine enge Kurve drückst, kann es passieren, dass sich die Blattspitzen der B-Ebene (unten) mit denen der A-Ebene berühren. Dann schneit's kurz und die unteren Blätter sind 1cm kürzer. Da das aber meist recht gleichmäßig passiert, kann man einfach weiter fliegen.

UWE
#9 Re: X.R.B Tuning
Keine Ahnung ob XRB = XRB (gibt ja so viele von den kleinen Koax-Stubenfliegen) aber es existiert ein nettes CFK-Chassis für einen XRB:riebe hat geschrieben:bzw hat schon jemand das Gerät in irgend einer Art und weise getunt?
Mehr Infos und weitere Bilder in diesem Thread:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=363074
#10 Re: X.R.B Tuning
Geiles Teil!
Dann noch sone Antenne dran, wie ich sie im Rex fliege.
Guggst Du: http://www.ecubedrc.com/antennas.htm#Mi ... requencies*
Dann noch sone Antenne dran, wie ich sie im Rex fliege.
Guggst Du: http://www.ecubedrc.com/antennas.htm#Mi ... requencies*
- Dateianhänge
-
- rex-ant-2.jpg (57.35 KiB) 1386 mal betrachtet
-
Habe heute ne Beleuchtung an den XRB gebastelt, als Basis die vom Graupner 47 G genommen und mit Blink LED`s vom Conrad getunt. Würde auch gerne ein Bild hier reinstellen, aber ich bin neu hier und weiß nicht wie das geht????
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Du kannst einfach unter einer Nachricht auf "Attachment hinzufügen" clicken, wenn Du unter einen Thread in der "Kurzantwort" schreibst, musst Du vorher einmal auf "Vorschau", dann erscheint auch das Feld "Attachment hinzufügen".