ERLEDIGT: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)
#16 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)
Also nehm ich wieder die 553er Maniacs.
Also schließe ich den slave BEC Ausgang auch noch am Empfänger an. Wie wahrscheinlich ist das denn, dass es daran lag?
Ich kann nicht nochmal einen Crash riskieren. Das ist dann immer so eine Sache mit dem Vertrauen.
Also schließe ich den slave BEC Ausgang auch noch am Empfänger an. Wie wahrscheinlich ist das denn, dass es daran lag?
Ich kann nicht nochmal einen Crash riskieren. Das ist dann immer so eine Sache mit dem Vertrauen.
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#17 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)
Das kann wohl keiner mit Sicherheit beantworten... mach trotzdem das Kabel vom Heckrohr zur Motorplatte dran! Sicher ist sicher und kostet nur ein paar Gramm für den Draht! Ich dachte auch das würde mich nicht treffen...LeechesX hat geschrieben:Also schließe ich den slave BEC Ausgang auch noch am Empfänger an. Wie wahrscheinlich ist das denn, dass es daran lag?
-klaus
#18 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)
Ich werde auf jeden Fall mal bei Kontronik anrufen am Montag und dort nochmal genau nachfragen.
Ich habe mal die Daten mit externen BEC´s verglichen. Also wenn´s das Jive BEC nicht pakt, brauch ich die anderen auch nicht austesten.
Stärker sind die auch nicht.
Ich war gestern auch noch auf deren Homepage, und da wird extra empfohlen, dass man beide BEC-Kabel anschließt. Hoffentlich liegts daran.
Ich habe mal die Daten mit externen BEC´s verglichen. Also wenn´s das Jive BEC nicht pakt, brauch ich die anderen auch nicht austesten.
Stärker sind die auch nicht.
Ich war gestern auch noch auf deren Homepage, und da wird extra empfohlen, dass man beide BEC-Kabel anschließt. Hoffentlich liegts daran.
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#19 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)
Kontronik empfiehlt in der Anleitung zum Jive auch einen Stützakku zusätzlich zum BEC.
Bei uns ist auch schon ein Acrobat Shark 'runtergekommen, weil das BEC vom Jive wohl einen Schluckauf hatte.
Seitdem hat der Shark-Pilot einen 800 mAh NiCd Akku zusätzlich drin.
Der hilft auch schon im Normalbetrieb, indem er die Versorgungsspannung etwas glättet, das BEC vom Jive liefert nicht unbedingt konstante Spannung.
Gruss,
Thilo
P.S.: Wenn Kontronik schon empfiehlt, beide BEC Kabel anzuschliessen, dann sollen sie verdammichnochmal auch zwei Kabel dazu packen und nicht nur eines.
Ist ja beinahe so, als würde ein Autohersteller den Betrieb mit vier Reifen empfehlen, aber nur drei im Standard ausliefern.
Bei uns ist auch schon ein Acrobat Shark 'runtergekommen, weil das BEC vom Jive wohl einen Schluckauf hatte.
Seitdem hat der Shark-Pilot einen 800 mAh NiCd Akku zusätzlich drin.
Der hilft auch schon im Normalbetrieb, indem er die Versorgungsspannung etwas glättet, das BEC vom Jive liefert nicht unbedingt konstante Spannung.
Gruss,
Thilo
P.S.: Wenn Kontronik schon empfiehlt, beide BEC Kabel anzuschliessen, dann sollen sie verdammichnochmal auch zwei Kabel dazu packen und nicht nur eines.
Ist ja beinahe so, als würde ein Autohersteller den Betrieb mit vier Reifen empfehlen, aber nur drei im Standard ausliefern.
Zuletzt geändert von tdo am 24.05.2009 10:13:38, insgesamt 1-mal geändert.
#20 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)
Tja, wer lesen kann ist halt klar im Vorteil.
Ich ärgere mich halt über meine Dummheit. Aber wie gesagt, werde mir morgen mal noch rat bei Kontronik direkt einholen.
Ich hoffe mal ich brauche keinen Stützakku, will nicht noch zusätzliches Gewicht reinknallen.
Der Shark ist doch noch eine Nummer größer, oder?!?
Ich ärgere mich halt über meine Dummheit. Aber wie gesagt, werde mir morgen mal noch rat bei Kontronik direkt einholen.
Ich hoffe mal ich brauche keinen Stützakku, will nicht noch zusätzliches Gewicht reinknallen.
Der Shark ist doch noch eine Nummer größer, oder?!?
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#21 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)
Der Shark ist 90er Grösse.
Ich hab' letztes Jahr 'ne Graupner UNI (60er/90er Grösse) auf Elektro umgebaut und auch einen Jive 'reingesetzt.
Da ich aufgrund meines fliegerischen Könnens nicht auf das letzte eingesparte Gramm angewiesen bin
(wer kein 3D kann braucht auch kein Kampfgewicht einer 3D-Maschine),
habe ich auch gleich noch 'nen 1200er Lipo als Stützakku inkl. LiPoly-Controller vom Helitron dazugebastelt.
Und bei der Bestellung des Jive gleich noch das zusätzliche BEC Kabel geordert. Der Gürtel zum Hosenträger..
Gruss,
Thilo
Ich hab' letztes Jahr 'ne Graupner UNI (60er/90er Grösse) auf Elektro umgebaut und auch einen Jive 'reingesetzt.
Da ich aufgrund meines fliegerischen Könnens nicht auf das letzte eingesparte Gramm angewiesen bin
(wer kein 3D kann braucht auch kein Kampfgewicht einer 3D-Maschine),
habe ich auch gleich noch 'nen 1200er Lipo als Stützakku inkl. LiPoly-Controller vom Helitron dazugebastelt.
Und bei der Bestellung des Jive gleich noch das zusätzliche BEC Kabel geordert. Der Gürtel zum Hosenträger..
Gruss,
Thilo
Zuletzt geändert von tdo am 24.05.2009 10:42:37, insgesamt 1-mal geändert.
#22 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)
Hallo
Also ich hatte auch so ähnliche Erfahrungen, allerdings mit etwas anderer Konfiguration.
Offensichtlich ziehen aber digitale Servos auf der TS wirklich wesentlich mehr Strom als die Analogen.
Ich hatte damals relativ weiche Gfk-Blätter montiert und diese dann gegen Cfks getauscht, zudem hab
ich die Servohebel noch etwas gekürzt und seitdem hab ich das Problem nicht mehr.
Der Probelauf ohne Hauptrotorblätter kann die Belastungen im Flug nicht wirklich wiedergeben.
Wenn du bei den Digitalen bleiben willst dann versuchs mal mit kürzeren Hebeln .
Schade dass die Servohersteller sogut wie nie Angaben darüber machen was so ein Servo zieht wenn es blockiert
und der Blockierstrom sollte uns dann Grundlage für die BEC Leistungsberchnung sein, zumindest solange es sich um
die TS-Servos handelt.
Wie denkt ihr da so ?
Gruss
Peter

Also ich hatte auch so ähnliche Erfahrungen, allerdings mit etwas anderer Konfiguration.
Offensichtlich ziehen aber digitale Servos auf der TS wirklich wesentlich mehr Strom als die Analogen.
Ich hatte damals relativ weiche Gfk-Blätter montiert und diese dann gegen Cfks getauscht, zudem hab
ich die Servohebel noch etwas gekürzt und seitdem hab ich das Problem nicht mehr.
Der Probelauf ohne Hauptrotorblätter kann die Belastungen im Flug nicht wirklich wiedergeben.
Wenn du bei den Digitalen bleiben willst dann versuchs mal mit kürzeren Hebeln .
Schade dass die Servohersteller sogut wie nie Angaben darüber machen was so ein Servo zieht wenn es blockiert
und der Blockierstrom sollte uns dann Grundlage für die BEC Leistungsberchnung sein, zumindest solange es sich um
die TS-Servos handelt.
Wie denkt ihr da so ?
Gruss
Peter

- bastiuscha
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#23 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)
worldofmaya hat geschrieben:Das kann wohl keiner mit Sicherheit beantworten... mach trotzdem das Kabel vom Heckrohr zur Motorplatte dran! Sicher ist sicher und kostet nur ein paar Gramm für den Draht! Ich dachte auch das würde mich nicht treffen...LeechesX hat geschrieben:Also schließe ich den slave BEC Ausgang auch noch am Empfänger an. Wie wahrscheinlich ist das denn, dass es daran lag?
-klaus
sollte man das vieleicht auch beim logo 400 machen?
mfg Basti
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#24 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)
Also ich werde das Heckrohr nicht erden.
Aber auch halt darum, weil es vorher nie Probleme gab und warum soll das dann auf einmal durch den Servowechsel so sein.
Ich denke jetzt einfach mal, dass ich mit den analogen schon grenzwertig war mit dem einen Kabel, und mit den digitalen diese Grenze einfach überschritten habe.
Mal schauen was Kontronik morgen dazu sagt und wenn er wieder aufgebaut ist geh ich zu einem Vereinskollegen und wir messen mal die Belastung via unilog durch. Einfach mal den Heli an der TS hängen und alle Servos willenlos bewegen, dann wird da wohl ein Annäherungswert rauskommen.

Aber auch halt darum, weil es vorher nie Probleme gab und warum soll das dann auf einmal durch den Servowechsel so sein.
Ich denke jetzt einfach mal, dass ich mit den analogen schon grenzwertig war mit dem einen Kabel, und mit den digitalen diese Grenze einfach überschritten habe.
Mal schauen was Kontronik morgen dazu sagt und wenn er wieder aufgebaut ist geh ich zu einem Vereinskollegen und wir messen mal die Belastung via unilog durch. Einfach mal den Heli an der TS hängen und alle Servos willenlos bewegen, dann wird da wohl ein Annäherungswert rauskommen.
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#25 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)
sind die futaba 3152 nicht auch digital servos?LeechesX hat geschrieben:....Ich denke jetzt einfach mal, dass ich mit den analogen schon grenzwertig war mit dem einen Kabel, und mit den digitalen diese Grenze einfach überschritten habe....
mfg
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#26 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)
Tatsächlich, du hast recht.bastiuscha hat geschrieben:sind die futaba 3152 nicht auch digital servos?LeechesX hat geschrieben:....Ich denke jetzt einfach mal, dass ich mit den analogen schon grenzwertig war mit dem einen Kabel, und mit den digitalen diese Grenze einfach überschritten habe....
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Aber die haben nicht annähernd die Werte der Savöx.
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#27 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)
Grundsätzliches zur Stromversorgung der Elektronik:
http://vstabi.de/wiki/index.php?title=V ... svorschlag
Ein zweites BEC-Kabel ist also nicht nur von Kontronik empfohlen...
http://vstabi.de/wiki/index.php?title=V ... svorschlag
Ein zweites BEC-Kabel ist also nicht nur von Kontronik empfohlen...
Gruß H.
#28 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)
Mein Problem ist halt nur, jetzt bau ich alles neu auf und dann habe ich die gleiche Sch****e nochmal.
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#29 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)
...und wenn deine Blätter zuviel Vorlauf haben, steigt die Belastung der Servos zusätzlich...
Gruß H.
#30 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)
Was ist denn Vorlauf bei den Blättern?Flyfrog hat geschrieben:...und wenn deine Blätter zuviel Vorlauf haben, steigt die Belastung der Servos zusätzlich...
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