Taugt der Beamer von Lidl was ?
- flyingdutchman
#1 Taugt der Beamer von Lidl was ?
Moin,
ein Kumpel sucht für seinen Keller einen Beamer. Entfernung zur Leinwand ca. 5m, Leinwand ca. 2,50m breit. Als Player soll ein Laptob dienen.
http://www.lidl-shop.de/de/KW-21-Montag ... mer-X1160P
Taug(ch)t der was ?
ein Kumpel sucht für seinen Keller einen Beamer. Entfernung zur Leinwand ca. 5m, Leinwand ca. 2,50m breit. Als Player soll ein Laptob dienen.
http://www.lidl-shop.de/de/KW-21-Montag ... mer-X1160P
Taug(ch)t der was ?
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
- heliminator
#2 Re: Taugt der Beamer von Lidl was ?
Frage ist, was man allgemein von nem Beamer erwartet.
Habe auf genau dem selber schon einige Filme/Sport gesehen, im Vergleich zu meinem Sanyo Z5. (der ist allerdings ne andere Preiskategorie)
Für Sport/Fussball im TV ist er ok, schön lichtstark/hell; bei Filmen kommen die Farben sehr unecht/nicht kräftig daher. Da liegen die Stärken des Teils keinesfalls. (finde ich). Wird besonders deutlich, wenn man mal mehrere Geräte getestet hat.
Lautstärketechnisch fand ich ihn auch ok.
Habe auf genau dem selber schon einige Filme/Sport gesehen, im Vergleich zu meinem Sanyo Z5. (der ist allerdings ne andere Preiskategorie)
Für Sport/Fussball im TV ist er ok, schön lichtstark/hell; bei Filmen kommen die Farben sehr unecht/nicht kräftig daher. Da liegen die Stärken des Teils keinesfalls. (finde ich). Wird besonders deutlich, wenn man mal mehrere Geräte getestet hat.
Lautstärketechnisch fand ich ihn auch ok.
Grüsse,
Christian
Christian
#3 Re: Taugt der Beamer von Lidl was ?
Wenn du in nem Heimkinoforum nach nem billigen Lidl-Koax Heli fragst werden dir dort wahrscheinlich einige Antworten, dass das doch vollkommen ausreichen muss und man keinesfalls mehr ausgeben mussflyingdutchman hat geschrieben: Taug(ch)t der was ?
So ähnlich wird das hier mit dem Beamer sein. Ich persönlich (als einer der auch in solchen Foren unterwegs ist) würde ganz klar dazu raten ein paar Euronen mehr auszugeben. Vielleicht tuts ja auch ein Gebrauchter. Zum Beispiel der von heliminator genannte Sanyo Z5. Kostet neu deutlich unter 1000 Euro, gebraucht sollte der doch zu vernünftigen Preisen zu bekommen sein.
Ansonsten ist es auch in dem Bereich wie hier: Wer billig kauft, kauft zweimal (oder hört vorher wieder auf).
Falls du dich tiefer einlesen möchtest, kann ich dir nur http://www.beisammen.de empfehlen.
Gruß
Jürgen
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi
Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi
Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
#4 Re: Taugt der Beamer von Lidl was ?
Ist eigentlich auch ne Frage wofür man das braucht. Um mal ein Großformat-Kino-Feeling zu bekommen reicht das sicherlich aus, aber eine guten LCD wird das mit seinen harmlosen 600x800 Punkten nicht ersetzen. Und dunkel muß es dabei schließlich auch immer sein.
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
#5 Re: Taugt der Beamer von Lidl was ?
Hi,
zum einen muss ich mich meinen Vorschreibern anschließen, allerdings müsstest du genauer beschreiben was ihr darstellen wollt.
Ich nutze seit mehren Jahren einen Beamer der Preisklasse unter 1000€.
Bei mir ist festzustellen, dass das Bild für TV ausreichend ist. Wenn allerdings beabsichtigt ist da DVD`s mit Blueray oder ähnliches darstellen zu wollen wird es aufgrund der Anschlüsse Problematisch. Generell kann man mit einem qualitativ hochwertigem Kabel schon sehr viel an Bildqualität rausholen. Das Standartkabel kannste meistens vergessen. Mit einer guten Leinwand wirds nochmal besser.
Ich kann nur vorschlagen in einen Laden des Vertrauens zu gehen und mal Beamer mit gleichen technischen Daten sich anzuschauen.
Dann kann man sehr schnell sehen ob der Beamer langt oder doch was besseres benötigt wird.
Hoffe ich konnte helfen.
David
zum einen muss ich mich meinen Vorschreibern anschließen, allerdings müsstest du genauer beschreiben was ihr darstellen wollt.
Ich nutze seit mehren Jahren einen Beamer der Preisklasse unter 1000€.
Bei mir ist festzustellen, dass das Bild für TV ausreichend ist. Wenn allerdings beabsichtigt ist da DVD`s mit Blueray oder ähnliches darstellen zu wollen wird es aufgrund der Anschlüsse Problematisch. Generell kann man mit einem qualitativ hochwertigem Kabel schon sehr viel an Bildqualität rausholen. Das Standartkabel kannste meistens vergessen. Mit einer guten Leinwand wirds nochmal besser.
Ich kann nur vorschlagen in einen Laden des Vertrauens zu gehen und mal Beamer mit gleichen technischen Daten sich anzuschauen.
Dann kann man sehr schnell sehen ob der Beamer langt oder doch was besseres benötigt wird.
Hoffe ich konnte helfen.
David
Zuletzt geändert von David S. am 24.05.2009 22:32:21, insgesamt 1-mal geändert.
E550
Mini Titan
DX7
Mini Titan
DX7
-
fireball
#6 Re: Taugt der Beamer von Lidl was ?
Für Präsentationen mag der ok sein. Für Heimkino: nicht ansatzweise.
800x600 SVGA - das ist 4:3. Da wird Panelfläche verschenkt, die Auflösung reduziert sich (neben den hellen Streifen, die da oben und unten auftauchen werden) letztendlich auf "schlechter als PAL" - zumal auch ein PAL-Bild wegen des notwendigen Scalings nicht vernünftig dargestellt werden kann. Apropos Scaler: da steht nix bei - müsste man sich also mal schlaumachen, wie der Beamer auf Interlaced-zugespieltes Material überhaupt reagiert.
Für den Projektor spricht sicher die DLP-Technologie, die aber für viele auch eher zu Regenbogen-Effekten führt. Hier sollte zuerst geprüft werden, ob man dafür anfällig ist.
2400 ANSI-Lumen sind für Heimkino-Betrieb ebenfalls _viel_ zu viel. Interessant wäre, auf wieviel sich die Lampe runterdimmen lässt. Der Kontrastwert ist allerdings ok
800x600 SVGA - das ist 4:3. Da wird Panelfläche verschenkt, die Auflösung reduziert sich (neben den hellen Streifen, die da oben und unten auftauchen werden) letztendlich auf "schlechter als PAL" - zumal auch ein PAL-Bild wegen des notwendigen Scalings nicht vernünftig dargestellt werden kann. Apropos Scaler: da steht nix bei - müsste man sich also mal schlaumachen, wie der Beamer auf Interlaced-zugespieltes Material überhaupt reagiert.
Für den Projektor spricht sicher die DLP-Technologie, die aber für viele auch eher zu Regenbogen-Effekten führt. Hier sollte zuerst geprüft werden, ob man dafür anfällig ist.
2400 ANSI-Lumen sind für Heimkino-Betrieb ebenfalls _viel_ zu viel. Interessant wäre, auf wieviel sich die Lampe runterdimmen lässt. Der Kontrastwert ist allerdings ok
#7 Re: Taugt der Beamer von Lidl was ?
Ich bin auch schon lange am überlegen ob ich mir einen neuen Beamer zulegen soll.
Derzeit habe ich noch einen uralten Sony der mit 640x480 und seinen vielleicht noch 500 Ansilumen gerade noch so für Richterin alexander Hold in einer tiefschwarzen Nacht reicht
Zum Sim fliegen oder gar Forum lesen taugt der gar nicht.
DPLTechnologie ist die bei der man immer so große grün-rot-blaue Punkte auf dem Bild sieht wenn man von links nach rechts schaut? Wenn ja kann ich den leider abhaken, denn das nervt mich
Derzeit habe ich noch einen uralten Sony der mit 640x480 und seinen vielleicht noch 500 Ansilumen gerade noch so für Richterin alexander Hold in einer tiefschwarzen Nacht reicht
DPLTechnologie ist die bei der man immer so große grün-rot-blaue Punkte auf dem Bild sieht wenn man von links nach rechts schaut? Wenn ja kann ich den leider abhaken, denn das nervt mich
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
#8 Re: Taugt der Beamer von Lidl was ?
Ihr wißt aber auch, daß man sich nen Beamer sehr gut selber bauen kann?
- alten TFT-Bildschirm auseinandernehmen & Hintergrundbeleuchtung entfernen
- auf nen Overhead-Projektor legen
- und gucken
Vorteil: große Auflösungen, geringer Anschaffgungspreis
Nachteil: schwer nen gebrauchten Projektor zu kriegen, nur 4:3, relativ groß
- und gucken
Vorteil: große Auflösungen, geringer Anschaffgungspreis
Nachteil: schwer nen gebrauchten Projektor zu kriegen, nur 4:3, relativ groß
Gruß Chris
#9 Re: Taugt der Beamer von Lidl was ?
chris.jan hat geschrieben:Ihr wißt aber auch, daß man sich nen Beamer sehr gut selber bauen kann?
- und gucken
Selbst, wenn man darauf irgendwas erkennen kann: WAF=0
Beste Grüße,
tommes
#10 Re: Taugt der Beamer von Lidl was ?
Der Preis eines solchen Gerätes wird solange okay sein, bis der erste Leuchtmittel-Wechsel ansteht. Da sind schnell 200.- Euro und mehr nur für die zammliche Birne fällig, die Dinger kosten nunmal ein Heidengeld. Dann am besten gleich zwei Beamer gekauft und bei verbrauchter Leuchte gleich den anderen installiert - das "Altgerät" kann man ja noch als Ersatzteilträger verwenden oder an Bastler verkaufen mit dem Hinweis auf bevorstehenden Lampenwechsel.
Wer technisch versiert ist kann - wie schon angesprochen - sich auch selber nen Beamer bauen. Anleitungen dazu gibt es zu hauf im Web, arunter sogar brauchbare Lösungen. Für den Normalverbraucher, der keine allzuhohen ANsprüche hat, das Ding nur sporadisch nutzt, den Keller vollkommen abdunkeln kann und keine Bastel-Ambitionen hat, wird ein Gerät für unter 400.- Euro sicherlich ausreichen. Aber 2400 ANSI-Lumen sind für nen Beamer nicht die Hölle, da reicht ein mit einfachem Vorhang "verdunkeltes" Fenster, das Bildhelligkeit und Kontrast für die Füße sind. Dabei sollte man beachten :
Oft ist ein etwas kleineres Bild ( geringerer Abstand zur Projektionsfläche ) die bessere Wahl, da Hellligkeit und Farbkontrast mit zunehmendem Abstand stark abfallen.
Wer technisch versiert ist kann - wie schon angesprochen - sich auch selber nen Beamer bauen. Anleitungen dazu gibt es zu hauf im Web, arunter sogar brauchbare Lösungen. Für den Normalverbraucher, der keine allzuhohen ANsprüche hat, das Ding nur sporadisch nutzt, den Keller vollkommen abdunkeln kann und keine Bastel-Ambitionen hat, wird ein Gerät für unter 400.- Euro sicherlich ausreichen. Aber 2400 ANSI-Lumen sind für nen Beamer nicht die Hölle, da reicht ein mit einfachem Vorhang "verdunkeltes" Fenster, das Bildhelligkeit und Kontrast für die Füße sind. Dabei sollte man beachten :
Oft ist ein etwas kleineres Bild ( geringerer Abstand zur Projektionsfläche ) die bessere Wahl, da Hellligkeit und Farbkontrast mit zunehmendem Abstand stark abfallen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#11 Re: Taugt der Beamer von Lidl was ?
Nicht nur OFT sondern auf jedem Fall! Und je nach Größe des Wohnzimmers kann man dann nicht den Beamer auf mittlerer Höhe hinter sich anbringen sondern muß ihn weit vorne an der Decke anbringen. In dem Fall verzerrt auch das Bild.Crizz hat geschrieben:Oft ist ein etwas kleineres Bild ( geringerer Abstand zur Projektionsfläche ) die bessere Wahl, da Hellligkeit und Farbkontrast mit zunehmendem Abstand stark abfallen.
Gruß Chris
#12 Re: Taugt der Beamer von Lidl was ?
Hatte auch mal ne zeit lang einen Bildschirm von Sharp der extra für Projektoren war, das Teil hatte keinen kontrast. Ich denke da ist jeder Billigbeamer besser. Zu mal ich den wunderschönen Polylux auf dauer auch nicht so klasse im Wohnzimmer fandchris.jan hat geschrieben:Ihr wißt aber auch, daß man sich nen Beamer sehr gut selber bauen kann?
?? Ich finde schon das das die Hölle sein muss. Mein Beamer hatte ursprünglich 750 Ansilumen, da aus altersschwäche ständig die Themperatursicherung des Lampennetzteils kam musste ich ihn noch etwas runterschrauben und ich erkenne immer noch was auf der Wand. Ok, eine Lampe sollte man im Zimmer nicht an machenAber 2400 ANSI-Lumen sind für nen Beamer nicht die Hölle
DIY statt RTF
#13 Re: Taugt der Beamer von Lidl was ?
Der Preis des Beamers ist nicht alles! Bei einem Ersatz Leuchtmittel ist man schnell viel Geld los, da die Leuchtmittel nicht mal eben 50€ kosten...
So ein Beamer ist eine nette Idee, nur der Nutzen-Kosten-Faktor ist hier für den gemeinen Homeuser nicht gegeben.
So ein Beamer ist eine nette Idee, nur der Nutzen-Kosten-Faktor ist hier für den gemeinen Homeuser nicht gegeben.
Gruß Brooklyn
Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. *
Meine Dropbox
Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. *
Meine Dropbox
#14 Re: Taugt der Beamer von Lidl was ?
Man sollte sich in jedem Fall frühzeit ne Ersatzlampe besorgen. Wenn's erst gar keine gibt dann Finger weg von dem Modell!
Gruß Chris
#15 Re: Taugt der Beamer von Lidl was ?
Der Acer sieht mir baugleich mti dem BenQ aus, der vor 2 Jahren noch für fast das doppelte über die Theke ging. Einfach mal "Ersatzlampe" und die Bezeichnung des Beamers in Google eintippen - gibt einige Anbieter für Projektionslampen, dann sieht man auch wie die Verfügbarkeit ist und kann notfalls auch eine Anfrage starten, ob der Artikel länger on stock sein wird. Viele Anbieter können Auskunft geben, ob es Exoten sind oder ob die dauerhaft in Stückzahlen verfügbar sind. Dementsprechend würde ich die Kaufentscheidung treffen.chris.jan hat geschrieben:Man sollte sich in jedem Fall frühzeit ne Ersatzlampe besorgen. Wenn's erst gar keine gibt dann Finger weg von dem Modell!
_________________________________________________________________________________