Armes Deutschland

Events wie die HeliMasters werden hier gepostet, auch sollen und dürfen Vereine hier ihre Events eintragen
mic1209

#16 Re: Armes Deutschland

Beitrag von mic1209 »

bobo999 hat geschrieben:Versicherungspolice natürlich nicht dabei
Jetzt weiß ich wieder, was ich noch suchen wollte. :idea: :oops:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Chriss

#17 Re: Armes Deutschland

Beitrag von Chriss »

Hy!

Also ich hab beim Fliegen immer mein DMFV Kärtle im Geldbeutel!
Hatte selber noch nie Probleme mit den Nachbarn sind alle recht freundlich! (bis jetz)
Es gibt Menschen die hören das Gras wachsen und andere wiederum lassen sich von nichts aus der Ruhe bringen.

lg chris
seijoscha

#18 Re: Armes Deutschland

Beitrag von seijoscha »

"Maschendrahtzaun " :mrgreen: :wink:

Ja das mit dem Fliegen ist an einigen Orten gar nicht so einfach.
Ich habe hier bisher immer Glück gehabt.
Bei mir sind über all tolle große Wiesen und die wenigen Leute die mal vorbei kommen nahmen bisher Rücksicht.
Doch sollte man sich auch ein wenig an die Regeln halten mit den 1,5km Entfernung von Häusern und Straßen.

mfg
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
-Didi-

#19 Re: Armes Deutschland

Beitrag von -Didi- »

Leider gibt es solche Menschen.

Selber wohne ich auf einem kleinen Dorf auf dem Land, wo mein Hobby noch was besonderes für die Eingeborenen ist.
Ich darf sogar mitten im Dorf auf dem Fussbalplatz fliegen.
Und die Anwohner schauen dann gerne zu, weil die das Hobby faszinierend finden.

Habe ich wohl Glück!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
neverminded
#20 Re: Armes Deutschland

Beitrag von neverminded »

Der Modellbauclub bei mir in der Stadt hatte bis vor zwei Jahren einen Flugplatz. Der wurde dann zwangsgeschlossen, nachdem sich ein Jäger moniert hatte.
Das hab ich am Sonntag erfahren, da ich einen Flugplatz für meinen WII Fighter mit Benzinmotor suche.
Ein netter Kerl aus dem Club hat mir erzählt, dass er seine Benziner alle umgerüstet hat, sonst kann er sie nicht fliegen :(
Ausserdem: Findet hier in der Gegend mal einen Platz der 1,5 km von jeder Siedlung weg ist und nicht Naturschutzgebiet ist :roll:
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Pitchmaster

#21 Re: Armes Deutschland

Beitrag von Pitchmaster »

Zu der Lärmbelästigung kann ich was sagen weil ich am WE auch auf der Polizeiwache war.
Geschichtle vorweg: Im Nachbarhaus war Nachts mal wieder eine extrem laute WG Feier bis es hell wurde und um 2 waren die Cops da weil sich wohl Anwohner beschwert hatten. Ich bin gerade nach Hause gekommen und sie fragten ob sie bei mir rein können um über den Garten in das andere Haus zu kommen. Dort wurde nämlich nicht aufgemacht. Also bin ich mit ihnen reingegangen und habe ihnen den Weg durch den Garten gezeigt und bin in meine Hinterhauswohnung.
Am nächsten morgen hatte mein direkt vor den Hauseingängen auf der Straße geparktes Auto eine große Beule, reingetreten! Toll, ne?
Ich also zur Wache, Anzeige gegen unbekannt usw. die ganze Story mit der WG erzählt und dann meinten die das dieser Einsatz wegen der Lärmbelästigung nirgends bei ihnen protokolliert sei weil sie zigmal deswegen ausrücken und wo der Zusammenhang sei. Ich stand da wie ein Depp und war platt. Nach der Frage ob denn jemals ein Bußgeld verhängt wird wenn sich die Lärmbelästigung oft wiederholt(ja...) und wie sie diese Wiederholung denn feststellen wollen wenn es nirgends protokolliert wird kam lautloses Schweigen...

Und was ist Lärmbelästigung? Nach der Polizeihauptkommissarin: Lärmbelästigung ist wenn sich irgendwer auf Grund von Lärm belästigt fühlt und dann rücken sie aus. Darum hat die Oma recht und du musst gehen. Das mag vielleicht sein, das es nicht gerecht ist aber das Leben ist nun mal nicht gerecht. Du kannst dein Recht natürlich einklagen, dann darfst du weiterhin dort fliegen. Glaube aber nicht das sich die Bullizisten von einem sterblichen Bewohner belehren lassen.

Nebenbei: hier in Neureut gibts einen Heliplatz der direkt neben einer vielbefahrenen Bundesstraße liegt. Als Versicherer würde ich da auch nicht zahlen wollen wenns 3 Tote wegen eines runtergefallenen Helis auf der Straße gibt aber es ist offensichtlich legal.
Gruß Lars

_____________________________________________________________________________________
CopterX AE V2 mit Scorpion 2221-6; Jazz 40-6-18; 3x HS-65HB; Gy401+S9257; CFK Blätter; FF-10

http://www.vfm-stutensee.de/
ALFi

#22 Re: Armes Deutschland

Beitrag von ALFi »

Pitchmaster hat geschrieben:Nebenbei: hier in Neureut gibts einen Heliplatz der direkt neben einer vielbefahrenen Bundesstraße liegt. Als Versicherer würde ich da auch nicht zahlen wollen wenns 3 Tote wegen eines runtergefallenen Helis auf der Straße gibt aber es ist offensichtlich legal.
du meinst die drachenwiese? http://ka.stadtwiki.net/Drachenwiese

falls du die meinst.. ich bin mir sicher das dich die versicherung in regress nehmen wird sollte dort dein heli irgendwas treffen...

ich war da einmal... neben den drachenleuten, den kyteboard fahrern und den flaechen fliegern (die nicht nach kanal fragen kommen wenn wieder einer einschaltet) waren noch viel hunde unterweges (ohne leine)..

den einen heli piloten den wir dort getroffen hatten.. dem wurde vom hund schon mal nen akku angeknabbert.. und da er aleine war konnte er den hund net abhalten weil er erst mal landen musste... (die besitzerin des hundes war wohl gelassen.. "der will nur spielen")
waere der lipo hochgegangen, was steht dann in der bildzeitung?
a: hund gestorben weil herrchen ohne lein laufen lassen + hund gehorchte nicht aufs wort!
b: hobby heli hat hund getoetet!

bei der drachenwiese warte ich noch drauf das eines der vorbeifahrenden autos vor lauter gaffen in den strasenrand faehrt..
Gruß, Jérôme
Sascha Helle
#23 Re: Armes Deutschland

Beitrag von Sascha Helle »

nun, hallo erstmals :-)

ich kenn das thema auch ... ich betreibe - hoch offiziell - eine flugschule.
die letzten 5 jahre habe ich auf einer wiese geschult, die ca. 15 min. fahrt von meiner werkstatt entfernt liegt. entfernung zu den häusern im ort ca. 1000m. auf der wiese wird schon seit gut 40 jahren geflogen, der ort ist ein kleines nest wo auch sehr viel landwirtschaft betrieben wird.

so, seit gut einem 3/4 jahr, fliege und schule ich nun direkt vor meiner haustüre. entfernung gut 800m. ( zw. haustüre und flugwiese) unser nest ist noch viel kleiner, ca.. 300 einwohner, viel landwirtschaft .

ich schule in der regel wochentags von 10-13 uhr u. v. 14- 17.30 / 18 uhr. das sind die zeiten, die ich mir so selbst auferlegt habe. die erlaubnis vom grundstückseigentümer sprich buaer, hab ich. der wohnt gut 600m. weg, lautstärke kein thema,
der jäger, der das gebiet bejagt, meint - kein thema, super netter typ, sofern ich nicht zu früh anfange und abends nicht bis sunset fliege. ansonsten, völlig entspannt.

vor gut 3 wochen war im nachbarort eine messe, wo ich - neben den ganzen zimnmersleuten, und landwirtschaftsgeräten vertreiber auch ausgestellt habe. viele aus meinem dorf waren dort und fanden das ganz genial, was ich mache und auch nicht stöhrend - zumal ich zu zeiten fliege und schule, wo andere i.d.r. arbeiten.

ich muss dazusagen, dass ich nur hubi schulungen mache und das ganze bisher mit verbrennern.

so, sowiet ein wenig zur vorgeschichte.

ein nachbar, der auch an der ersten häusserfront zur wiese wohnt, war letztes jahr mal samstag nachmittasg bei mir, weil er elektrostecker gebraucht hat - das ganze dringend. ich hab ihm ausgeholfen - super vielen dank. dann hat er bei mir auch einen lehrer / schüler schnupperflug gemacht, war genial für ihn, super vielen dank.

und nun kommt genau dieser nachbar, der getrennt durch bäumen das ganze nur sehr schwer mitbekommt und raunzt mich vorkurzem an, dass ihn das stört und wenn ich nicht sofort aufhöre, er mich anzeigt.
boah, ich war geschockt, wie falsch man sein kann. nun, ich hab darauf nur gesagt, zeig mich an, darauf werde ich es wohl ankommen lassen - äusserlich relativ cool, innerlich hats in mir gebrodelt.
sowas habe ich in den 7 jahren wo ich fliege noch nicht erlebt.

gesetzlich habe ich - auch nach rücksprache mit dem dmfv - natürlich keine handhabe, da es keine 1,5 km vom ort weg ist und ich verbrenner schule. ungeachtet dessen, wie laut es ist. lärmmessungen von uns haben ergeben, dass jedes vorbeiknatternde mofa, auto od. gar tracktor, viel lauter ist, als der hubi - aber so wie es bereits geschrieben wurde, jeder empfindet lärm anderst - ach ja, hatte ich erwähnt, dass dieser zeitgenosse rentner ist ( wobei ich nichts gegen rentner habe, dass nur, damit keine fehlinterpretation kommt )

wir stellen nun um auf elektro um jeder diskussion aus dem weg zu gehen, obwohl sich der bürgermeister unserer gemeinde gerade selbst beim regierungspräsidium stark macht, dass ich dort weiter auch mit verbrennern schulen kann. unser bürgermeister hat mich auch auf der messe gesehen und fand, dass das ein ganzer toller punkt fürs kinderferienprogramm im sommer ist - allerdings ohne wiese kein kinderferienprogramm.

und egal wo und wie du es machst, du wirst immer jemand finden, der es nicht sehen kann, dass ein anderer spaß am leben hat. das wort "tolleranz" kommt zwar noch im duden vor, aber leider nicht mehr so oft in vielen köpfen der leute von hier.
das ist mein persönliches empfinden und meinung.

so, jetzt gehts mir besser und auch dieses trauma hab ich abgelgt und geh jetzt fliegen :-)

cu

sascha
Pitchmaster

#24 Re: Armes Deutschland

Beitrag von Pitchmaster »

äh, nein :lol:

Kenne die Drachenwiese auch aber dort ist es immer so windig und mir sind da ebenfalls zu viele Leute und Hunde. Ich meine die Wiese rechts der Bundesstraße 36. Wenn man nördlich von Neureut auf die B36 fährt, da ist auch gleich das Militärgelände daneben. Der Heliplatz gehört zu dem Verein Stutensee eV. Die haben nördlich von Blankenloch einen Platz und eben den nördlich von Neureut, der von Helis beflogen wird(falls überhaupt mal jemand da ist).
Gruß Lars

_____________________________________________________________________________________
CopterX AE V2 mit Scorpion 2221-6; Jazz 40-6-18; 3x HS-65HB; Gy401+S9257; CFK Blätter; FF-10

http://www.vfm-stutensee.de/
kowi
#25 Re: Armes Deutschland

Beitrag von kowi »

Ich finde das mit der Lärmbelästigigung ist echt so eine Sache...
Was will Omi denn machen, wenn dir als Nachbar einfällt, dass du deine 30m² Rasen mit dem 15PS Rasen-Traktor mähen willst? Ein 500er kommt doch nicht ansatzweise an den anderen Alltagslärm ran?
sponsored by tante-schöli-shop.de :D
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
buz

#26 Re: Armes Deutschland

Beitrag von buz »

kowi hat geschrieben:Ich finde das mit der Lärmbelästigigung ist echt so eine Sache...
Was will Omi denn machen, wenn dir als Nachbar einfällt, dass du deine 30m² Rasen mit dem 15PS Rasen-Traktor mähen willst? Ein 500er kommt doch nicht ansatzweise an den anderen Alltagslärm ran?
Das Problem was da noch dazu kommt, den Rasenmäher kennt man. Den Heli nicht.
Ich glaube das spielt bei vielen eine Rolle.
Rex 600 ESP Microhelis Chassis; CC Phönix 85HV; Scorpion HK4025-740; AC-3X; 14s1p A123

Protos 500 Infinity Hobby Carbon Chassis; Strecker 330.30; CC Ice Lite 100; 7s A123, 2200-2650 Turnigy; Beast
CopterX CX450SE V2 / YGE 60A / Motor: Scorpion HK-2221 8-Turn / 3Digi

Sender: FF9 mit Umbau auf Jeti Duplex

Meine Helis können auch ohne K******** Zeuch fliegen!!!
kowi
#27 Re: Armes Deutschland

Beitrag von kowi »

Naja. Frage ist halt, ob es in der Entfernung bis zu Ihrem Haus überhaupt noch "Lärm" ist. Bei uns ist doch alles geregelt, da gibt es doch bestimmt auch ne gesetzlich geregelte Schwelle vom "Geräusch" zum "Lärm."
sponsored by tante-schöli-shop.de :D
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
neverminded
#28 Re: Armes Deutschland

Beitrag von neverminded »

kowi hat geschrieben:Naja. Frage ist halt, ob es in der Entfernung bis zu Ihrem Haus überhaupt noch "Lärm" ist. Bei uns ist doch alles geregelt, da gibt es doch bestimmt auch ne gesetzlich geregelte Schwelle vom "Geräusch" zum "Lärm."
Ausser bei V- Fluggeräten. Da sind es 1,5 km. Immer. :roll:
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Thallius

#29 Re: Armes Deutschland

Beitrag von Thallius »

Hi,

also ich würde mich auch beschweren wenn ich in meiner Wohnung einen Verbrenner-Heli fliegen hören würde (Allerdings würde ich es erstmal freundlich beim Piloten selber versuchen). Ich finde das auf einem Flugplatz schon ziemlich nervig. Bei einer Fläche ist das ok, da die eigentlich nur beim Start und der Landung laut zu hören ist, aber der Heli schwirrt einem die ganze Zeit vor der Nase rum. Wenn ich das den ganzen Tag auf meinem Balkon ertragen müßte würde ich auch zuviel kriegen. Wer Verbrenner fliegt sollte sich vorher darüber im klaren sein, daß er sich den entsprechenden Regeln zu unterwerfen hat und keinen stört.

Gruß

Claus
T-Rex 600ESP / Jive80 / Gy520+BLS254 / 3xDS610
T-Rex 450SE / Jazz 40-8-16 / LTG2100+LTS3100 / 3xHS65HB
T-Rex 250 / LTG2100+LTS3100 / 3xSavöx SH-0253
Multiplex Twin-Star II
Multiplex Gimini HIMAX Outrunner
Robbe Futaba FF10 T10CG
fireball

#30 Re: Armes Deutschland

Beitrag von fireball »

kowi: Joa, gibts... die "TA Lärm" definiert da auch ganz klar Grenzwerte etc. pp., die einzuhalten sind... Und wie einzelne Pegel bemessen werden usw. - allerdings gilt die in erster Linie für Gewerbe und Industrie. Zur Not ist übrigens das Ordnungsamt zuständig, in letzter Instanz das RP - nicht die Polizei (zumindest bei uns in Hessen).
Antworten

Zurück zu „Events“