nun, hallo erstmals
ich kenn das thema auch ... ich betreibe - hoch offiziell - eine flugschule.
die letzten 5 jahre habe ich auf einer wiese geschult, die ca. 15 min. fahrt von meiner werkstatt entfernt liegt. entfernung zu den häusern im ort ca. 1000m. auf der wiese wird schon seit gut 40 jahren geflogen, der ort ist ein kleines nest wo auch sehr viel landwirtschaft betrieben wird.
so, seit gut einem 3/4 jahr, fliege und schule ich nun direkt vor meiner haustüre. entfernung gut 800m. ( zw. haustüre und flugwiese) unser nest ist noch viel kleiner, ca.. 300 einwohner, viel landwirtschaft .
ich schule in der regel wochentags von 10-13 uhr u. v. 14- 17.30 / 18 uhr. das sind die zeiten, die ich mir so selbst auferlegt habe. die erlaubnis vom grundstückseigentümer sprich buaer, hab ich. der wohnt gut 600m. weg, lautstärke kein thema,
der jäger, der das gebiet bejagt, meint - kein thema, super netter typ, sofern ich nicht zu früh anfange und abends nicht bis sunset fliege. ansonsten, völlig entspannt.
vor gut 3 wochen war im nachbarort eine messe, wo ich - neben den ganzen zimnmersleuten, und landwirtschaftsgeräten vertreiber auch ausgestellt habe. viele aus meinem dorf waren dort und fanden das ganz genial, was ich mache und auch nicht stöhrend - zumal ich zu zeiten fliege und schule, wo andere i.d.r. arbeiten.
ich muss dazusagen, dass ich nur hubi schulungen mache und das ganze bisher mit verbrennern.
so, sowiet ein wenig zur vorgeschichte.
ein nachbar, der auch an der ersten häusserfront zur wiese wohnt, war letztes jahr mal samstag nachmittasg bei mir, weil er elektrostecker gebraucht hat - das ganze dringend. ich hab ihm ausgeholfen - super vielen dank. dann hat er bei mir auch einen lehrer / schüler schnupperflug gemacht, war genial für ihn, super vielen dank.
und nun kommt genau dieser nachbar, der getrennt durch bäumen das ganze nur sehr schwer mitbekommt und raunzt mich vorkurzem an, dass ihn das stört und wenn ich nicht sofort aufhöre, er mich anzeigt.
boah, ich war geschockt, wie falsch man sein kann. nun, ich hab darauf nur gesagt, zeig mich an, darauf werde ich es wohl ankommen lassen - äusserlich relativ cool, innerlich hats in mir gebrodelt.
sowas habe ich in den 7 jahren wo ich fliege noch nicht erlebt.
gesetzlich habe ich - auch nach rücksprache mit dem dmfv - natürlich keine handhabe, da es keine 1,5 km vom ort weg ist und ich verbrenner schule. ungeachtet dessen, wie laut es ist. lärmmessungen von uns haben ergeben, dass jedes vorbeiknatternde mofa, auto od. gar tracktor, viel lauter ist, als der hubi - aber so wie es bereits geschrieben wurde, jeder empfindet lärm anderst - ach ja, hatte ich erwähnt, dass dieser zeitgenosse rentner ist ( wobei ich nichts gegen rentner habe, dass nur, damit keine fehlinterpretation kommt )
wir stellen nun um auf elektro um jeder diskussion aus dem weg zu gehen, obwohl sich der bürgermeister unserer gemeinde gerade selbst beim regierungspräsidium stark macht, dass ich dort weiter auch mit verbrennern schulen kann. unser bürgermeister hat mich auch auf der messe gesehen und fand, dass das ein ganzer toller punkt fürs kinderferienprogramm im sommer ist - allerdings ohne wiese kein kinderferienprogramm.
und egal wo und wie du es machst, du wirst immer jemand finden, der es nicht sehen kann, dass ein anderer spaß am leben hat. das wort "tolleranz" kommt zwar noch im duden vor, aber leider nicht mehr so oft in vielen köpfen der leute von hier.
das ist mein persönliches empfinden und meinung.
so, jetzt gehts mir besser und auch dieses trauma hab ich abgelgt und geh jetzt fliegen
cu
sascha