Rex 500 Abgebrannt
-
#31 Re: Rex 500 Abgebrannt
ich bin ja nicht auf den händler sauer, sondern auf den importeur. der IMPORTEUR hat das angebot mit den 50% und dem reglerersatz gemacht. wenn der hubi älter gewesen wäre, hätte ich das als solches akzeptiert. aber bei einem alter von 2 wochen, kann ich mehr kulanz vom IMPORTEUR erwarten. bin ja gerne bereit in mein hobby zu investieren, aber ich muss auch ein funktionierendes produkt bekommen. sonst kann ich ja mein geld direkt in die tonne hauen.
Gruß
Manuel
Manuel
- ER Corvulus
#32 Re: Rex 500 Abgebrannt
*ÖlAufWogenKipp*
Also - einmal ist das recht selten, im Rahmen der Gewährleistung nicht nur das kaputte Teil sondern auch die Folgeschäden (wenn auch nur teilweise) ersetzt zu bekommen - zu 99,9% bekommst gerade mal den regler neu. Ist zumindest in der RC-branche so "üblich"
Aber - ich kann Deinen Unmut verstehen. Hast ja schlieslich nix gemacht, als das Ding so geflogen.
Die Hersteller/Händler berufen sich halt drauf, dass sie auf die "ordnungsgemässe" Verwendung/Einbau der Komponenten keinen Einfluss haben und schliessen daher Haftung für Folgeschäden (m.E. zu Recht) ganz aus.
Anders siehts aus, wenn Du den Heli "komplett flugfertig eingeflogen aufgebaut" so erworben hast - mir ist hier nicht ganz klar, ob das so war oder ob Du da was selber machen musstest. High-End Scaler (z.B. von Helifactory) im 5-Stelligen Bereich kommen manchmal komplett - das siehts sicher anders aus.
Solange Du im Vertrag/Rechnung keinen "komplett-heli" findest, sondern einzelposten, wird auch ein Anwalt nicht viel machen können.
Mein Vorschlag: freu dich über den halben Ersatz, bau die Kiste auf und fliege damit. Bekommst sicher weniger graue haare als über den rechtsweg.
Grüsse Wolfgang
Also - einmal ist das recht selten, im Rahmen der Gewährleistung nicht nur das kaputte Teil sondern auch die Folgeschäden (wenn auch nur teilweise) ersetzt zu bekommen - zu 99,9% bekommst gerade mal den regler neu. Ist zumindest in der RC-branche so "üblich"
Aber - ich kann Deinen Unmut verstehen. Hast ja schlieslich nix gemacht, als das Ding so geflogen.
Die Hersteller/Händler berufen sich halt drauf, dass sie auf die "ordnungsgemässe" Verwendung/Einbau der Komponenten keinen Einfluss haben und schliessen daher Haftung für Folgeschäden (m.E. zu Recht) ganz aus.
Anders siehts aus, wenn Du den Heli "komplett flugfertig eingeflogen aufgebaut" so erworben hast - mir ist hier nicht ganz klar, ob das so war oder ob Du da was selber machen musstest. High-End Scaler (z.B. von Helifactory) im 5-Stelligen Bereich kommen manchmal komplett - das siehts sicher anders aus.
Solange Du im Vertrag/Rechnung keinen "komplett-heli" findest, sondern einzelposten, wird auch ein Anwalt nicht viel machen können.
Mein Vorschlag: freu dich über den halben Ersatz, bau die Kiste auf und fliege damit. Bekommst sicher weniger graue haare als über den rechtsweg.
Grüsse Wolfgang
#33 Re: Rex 500 Abgebrannt
nicht ganz!!Crizz hat geschrieben: und kannst nachweisen, das die Elektronik durch einen bereits bei der Auslieferung vorhandenen Fehler deinen Heli geschrottet hat.
Viel Spaß dabei
In den ersten 6 Monaten nach Kaufdatum liegt die Beweislast beim Verkäufer, heißt: Dieser muss beweisen, dass die Elektronik (in diesem Fall) nicht der Grund für den Absturz war. Viel Spaß wünsch ich dann dem Verkäufer, gerade wenn der Gesetzgeber in den ersten 6 Month von einem defekt bei Auslieferung ausgeht.
Weiterhin ist der Händler zwar nicht für die Qualtät der Produkte verantwortlich, jedoch für die Gewährleistung gegenüber seinem Kunden.
Siehe auch HIER
Weiterhin ist es aber leider ein langer und teurer Rechtsweg, der hier eingeschlagen werden kann und ich denke nicht muss. Gerade im Modellbau ist es nicht leicht Beweise zu finden was von was kaput gegangen ist. Frei nach dem Motto: Was war zuerst da, dass Ei oder die Henne.
Das weiß auch rob.. und gibt sich hier rel. Kulant.
Gruß Ronny
Gaui 425 // T8FG // HC Rigid // Juni 1010B+ // Mikrokopter Hexa XL
Gaui 425 // T8FG // HC Rigid // Juni 1010B+ // Mikrokopter Hexa XL
-
#34 Re: Rex 500 Abgebrannt
danke für den tip ronny, ich habe mich auch schlau gemacht.
morgen werden wir weiter sehen.

Gruß
Manuel
Manuel
- worldofmaya
Der Verweis ist nur die halbe Wahrheit. Bei Einzelkomponenten kann man den Haftungsausschluss aus Händler-Sicht relativ einfach rechtfertigen da du kein ganzes Produkt gekauft hast. Spar dir das Geld für einen Rechtsanwalt und geh (bzw ruf dort an) wenn du Zweifel hast zum Konsumentenschutz. Beratungen dort sind kostenlos und realitätsnahe.powerpaul hat geschrieben:Siehe auch HIER
-klaus
#36 Re: Rex 500 Abgebrannt
Ich würde die 50% schnell Annehmen denn so ein Angebot ist bei Helis selten oder nie. Das Folgeschäden auch mit übernommen werden
ist nicht zu erwarten.
Was mit deinem Rex Passiert ist ,ist wirklich blöde .
Und kommt selten oder fast kaum vor!!Ich habe von so einem Vorfall bei einem trex500 auch noch nicht gehört.
Das der Regler einen Defekt hatte kann sein .
Doch hört sich das für mich nach einer Überbelastung an. Da das Heck gezuckt hat schätze ich mal auf ein Heckservo Problem das deinen Regler Überbelastet haben könnte.Das ist aber nur eine Vermutung.
100% Prognosen von Außerhalb sind fast unmöglich .
mfg
ist nicht zu erwarten.
Was mit deinem Rex Passiert ist ,ist wirklich blöde .
Und kommt selten oder fast kaum vor!!Ich habe von so einem Vorfall bei einem trex500 auch noch nicht gehört.
Das der Regler einen Defekt hatte kann sein .
Doch hört sich das für mich nach einer Überbelastung an. Da das Heck gezuckt hat schätze ich mal auf ein Heckservo Problem das deinen Regler Überbelastet haben könnte.Das ist aber nur eine Vermutung.
100% Prognosen von Außerhalb sind fast unmöglich .
mfg
Gruß JOSCHI
Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
-
#37 Re: Rex 500 Abgebrannt
klaus, der hubschrauber besteht ja aus regler, motor, und hubschrauber als komponente. und da der regler ja kaputt gegangen ist, ist der aus der komponente.wenn eines der servos, oder der gyro schuld an dem absturz gehabt hätten, dann würde es anders aussehen. wie gesagt, der imorteur, oder der händler versuchen doch verbal alles, um nicht in regress gehen zu müssen. das geht ja an deren geldbörse. man muss einfach mal penetrant sein. mein geldbeutel ist auch nicht der grösste, aber ich versuche es halt mal.
Gruß
Manuel
Manuel
- worldofmaya
Halt uns am laufenden wie es ausgeht! Würde mich auch interessieren! Ich verstehe deinen Standpunkt auf jeden Fall. Das Thema an sich ist halt schon schwierig. Aber wer nicht wagt....
-Klaus
-Klaus
#39 Re: Rex 500 Abgebrannt
Hi,
Sorry, wenn die Kombi schon ein paarmal einwandfrei geflogen ist, wird es schon ziemlich schwer einen Herstellungsmangel zu erklären.
(wir haben auch schon Regler geschossen, weil sich ein Servokabel am CFK durchgescheuert hat und die BEC mit einem Kurzschluss gehimmelt hat. Wir haben auch etwas gebraucht diesen Fehler zu finden, lag ziemlich versteckt
)
Wenn ich sowas dauernd höre, das der Händler für alles verantwortlich ist, überleg ich schon, ob ich das ganze weitermache.
Mal ehrlich: eigentlich werden fast sämtliche Heliteile jenseits der ursprünglichen Herstellerangaben betrieben und ich wundere mich ständig, wie lange das gutgeht.
Und bei allen Einzelteilen steht ein Haftungsausschluß für Folgeschäden dran. Was soll denn der Händler dann ersetzen?
kannst du beweisen, das das nicht der Fall war?smokingjoe hat geschrieben:wenn eines der servos, oder der gyro schuld an dem absturz gehabt hätten,
Sorry, wenn die Kombi schon ein paarmal einwandfrei geflogen ist, wird es schon ziemlich schwer einen Herstellungsmangel zu erklären.
(wir haben auch schon Regler geschossen, weil sich ein Servokabel am CFK durchgescheuert hat und die BEC mit einem Kurzschluss gehimmelt hat. Wir haben auch etwas gebraucht diesen Fehler zu finden, lag ziemlich versteckt

Wenn ich sowas dauernd höre, das der Händler für alles verantwortlich ist, überleg ich schon, ob ich das ganze weitermache.

Mal ehrlich: eigentlich werden fast sämtliche Heliteile jenseits der ursprünglichen Herstellerangaben betrieben und ich wundere mich ständig, wie lange das gutgeht.
Und bei allen Einzelteilen steht ein Haftungsausschluß für Folgeschäden dran. Was soll denn der Händler dann ersetzen?
#40 Re: Rex 500 Abgebrannt
Ist doch klar, das der Händler immer der Depp vom Dienst ist - der hat das verkauft, der hat dran verdient, soll er den Geldbeutel aufmachen. Ich hab schon nagelneue Akkus zurückbekommen mit dem Hinweis, sie hätten den ersten Zyklus nichtmal überlebt und man wolle Ersatz. Die Zelen waren im Leerlauf auf 2,2 - 1,0 V runter. Später hat sich dann herausgestellt, das der User die Akkus auf einem Motorenprüfstand "einpflegen" wollte und sie damit entladen hat - ohne Überwachung, und ohne sie vorher vollzuladen. Auf das Geld für die ersetzten Zellen warte ich immer noch - bzw. nicht mehr, solche Leute sind auf meiner Blacklist und brauchen mir bis zur nächsten Eiszeit mit nix mehr angesch***en zu kommen. Da verlierste echt den Glauben an die Menschheit....
Und selbst wenn man seitenweise Erklärungen und Sicherheitsmaßnahmen beilegt : wer liest die denn noch ? Da wird "intuitiv" gearbeitet. Brain off, hands free, go ! Aber man hat ja nix falsch gemacht.... Irgendwie fühle ich mich oft an den berühmten Satz von Einstein bzgl des Universums erinnert.
Mich würde ehrlich mal interessieren, wie viele Piloten letztendlich ihre Fluggeräte wirklich regelmäßig überprüfen - und damit meine ich nicht das man nachsieht, ob großflächige Verluste zu verzeichnen sind.
Und selbst wenn man seitenweise Erklärungen und Sicherheitsmaßnahmen beilegt : wer liest die denn noch ? Da wird "intuitiv" gearbeitet. Brain off, hands free, go ! Aber man hat ja nix falsch gemacht.... Irgendwie fühle ich mich oft an den berühmten Satz von Einstein bzgl des Universums erinnert.
Mich würde ehrlich mal interessieren, wie viele Piloten letztendlich ihre Fluggeräte wirklich regelmäßig überprüfen - und damit meine ich nicht das man nachsieht, ob großflächige Verluste zu verzeichnen sind.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#41 Re: Rex 500 Abgebrannt
Ich versteh daß nicht, da bekommst Du einen neuen Regler und 50% des Schadens angeboten, der erste Brief vom Anwalt kostet Dich wahrscheinlich mehr, als die zweiten 50% . Meine Helis sind nach 2 Wochen so stark gebraucht, daß ich aus jeder Garantie Gewährleistung raus bin. Ich würde das Angebot dankend annehmen.
Gruß, Jörg!
MX12,
EP 100 Pro
Honey Bee King II für den Garten.
Gensmantel Heaven auf der Werkbank
und div. Depronflieger
MX12,
EP 100 Pro
Honey Bee King II für den Garten.
Gensmantel Heaven auf der Werkbank
und div. Depronflieger
#42 Re: Rex 500 Abgebrannt
Hallo Leute,
Grüße Bernd
ich habe eine Idee wie man gewarnt werden kann wenn man mit dem falschen Modellspeicher einschaltet. Werde ich mal bauen. Ich brauch das auch unbedingt weil das eine Frage der Zeit ist bis mir das passiert.Ikarus hat geschrieben:PS Ich habe vorgestern meinen Mini Titan zerstört, weil ich vergessen hatte die Funke vom Rex auf den Kleinen umzustellen
Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
#43 Re: Rex 500 Abgebrannt
Da bin ich mal gespannt, Bernd - brauch ich auch, hab auch schon versucht mit verkehrten Einstellungen zu fliegen
( zum Glück unfallfrei, weil vor dem abheben schon gemerkt das irgendwas nicht paßte )

_________________________________________________________________________________
#44 Re: Rex 500 Abgebrannt
Wie wirds aussehen? Einzelnen Servokanal checken, der dann je Modell stimmen muss?
#45 Re: Rex 500 Abgebrannt
Meckert Fasst (Spectrum tut es ) da nicht wenn man das falsche Modell gewählt hat?Crizz hat geschrieben:FC-28 2G4, T-10 CP 2G4