sind hier Elektriker ?

speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#46 Re: sind hier Elektriker ?

Beitrag von speedy »

thrillhouse hat geschrieben:Datenkabel ziehe ich bewusst in Leerrohre, da ich sie dann mal gegen Glasfaser austauschen kann. Antennenkabel wird separat gelegt.
Ja ne - klar. Aber nicht genau neben die Stromkabel meinte ich. Aber Glasfaser ? Na ich weiß nicht, ob das des Wahrheits Lösung ist. :scratch:


MFG
speedy
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#47 Re: sind hier Elektriker ?

Beitrag von thrillhouse »

speedy hat geschrieben:
thrillhouse hat geschrieben:Datenkabel ziehe ich bewusst in Leerrohre, da ich sie dann mal gegen Glasfaser austauschen kann. Antennenkabel wird separat gelegt.
Ja ne - klar. Aber nicht genau neben die Stromkabel meinte ich. Aber Glasfaser ? Na ich weiß nicht, ob das des Wahrheits Lösung ist. :scratch:


MFG
speedy
wer weiß was in 10 Jahren als Datenleitung gebraucht wird. Ich bin gerüstet :-)
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
Flieger84
Beiträge: 36
Registriert: 20.05.2009 23:06:22
Wohnort: Bärenbach und Koblenz

#48 Re: sind hier Elektriker ?

Beitrag von Flieger84 »

Glasfaser lohnt sich auch voll im Privathaushalt...

Eine schöne Cat 7 Leitung mit 2x8 Paaren tuts wohl auch...
Heli: T-Rex 450 SE V2, 500TH, YGE-40, 3x HS65HB, GY411 mit FS61 BB Carbon Digital, Graupner C17
diverse Flächenmodelle
Sender: Grapner MC 24
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#49 Re: sind hier Elektriker ?

Beitrag von thrillhouse »

Flieger84 hat geschrieben:Glasfaser lohnt sich auch voll im Privathaushalt...

Eine schöne Cat 7 Leitung mit 2x8 Paaren tuts wohl auch...
ja zur Zeit, aber in 10 Jahren. Ich will Glasfaser nicht jetzt einziehen ich will aber die Option haben.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
steffen 2.0
Beiträge: 1199
Registriert: 30.08.2006 10:21:07
Wohnort: Kreuzlingen

#50 Re: sind hier Elektriker ?

Beitrag von steffen 2.0 »

Na ja, wir hatten damals nen angebot, 3000euro, dafür nen Glasfaserkabel im Keller mit 50mbit download 8)

Leider sind wir vorher umgezogen :(
BL rocks! :headbang:
Benutzeravatar
Flieger84
Beiträge: 36
Registriert: 20.05.2009 23:06:22
Wohnort: Bärenbach und Koblenz

#51 Re: sind hier Elektriker ?

Beitrag von Flieger84 »

Klar...die Option neue Leitungen einziehen zu können ist immer gut. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Glasfaser auch in 10 Jahren keinen Einzug in Privathaushalte erhalten wird. Es ist einfach unwirtschaftlich, weil man selbst nichts daran machen kann.
Heli: T-Rex 450 SE V2, 500TH, YGE-40, 3x HS65HB, GY411 mit FS61 BB Carbon Digital, Graupner C17
diverse Flächenmodelle
Sender: Grapner MC 24
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#52 Re: sind hier Elektriker ?

Beitrag von thrillhouse »

evtl gibt es ja in 10 Jahren irgendwas anderes darum geht es mir hauptsächlich.
Strom habe ich genug, da wird sich so schnell nichts ändern, aber Datentechnik, Empfangstechnik und Kommunikation verändern sich ziemlich rasch.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
Flieger84
Beiträge: 36
Registriert: 20.05.2009 23:06:22
Wohnort: Bärenbach und Koblenz

#53 Re: sind hier Elektriker ?

Beitrag von Flieger84 »

Naja...so wild isses ja auch wieder nicht...man wird wohl irgendwann mal auf Gigabit-Netzwerke im Home User Bereich gehen. Aber bis die 10Gbit kommen dauert noch ne Weile. Die Frage ist ob man das zu Hause braucht... Cat.7 Leitungen sind schon ziemlich zukunftssicher denk ich mal.
Heli: T-Rex 450 SE V2, 500TH, YGE-40, 3x HS65HB, GY411 mit FS61 BB Carbon Digital, Graupner C17
diverse Flächenmodelle
Sender: Grapner MC 24
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#54 Re: sind hier Elektriker ?

Beitrag von speedy »

Flieger84 hat geschrieben:Die Frage ist ob man das zu Hause braucht
Brauch man ne 32 MBit I-Net Anbindung ? ... manche hier sagen ja ... vor 7-8 Jahren war allerdings die 2 MBit Anbindung der Hochschule & dem Wohnheim schon ne genial dicke Anbindung. ... oder brauch man ne DSL-Flat ? ... manche hier vielleicht nicht, ich sehe das als NoGo an, wenn ich keine habe.

Die Daten werden immer dicker ... die "Kenner" werden jetzt wohl schon auf 1 GBit in ihrem zu Hause planen und in 10 Jahren wird vielleicht nicht nur die 10 GBit aktuell sein, sondern schon die 100 GBit.

.... zu Modem-Zeiten - wer brauchte da bitte ne 1 MBit Leitung ? ... wer will heute noch mit 1 MBit surfen, wenn er mehr haben kann ?


MFG
speedy
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#55 Re: sind hier Elektriker ?

Beitrag von tracer »

Der Trend, auf Tertiärebene auf Glasfaser zu gehen, ist IMHO schon wieder vorbei (bin aber auch schon 5 Jahre raus aus der Praxis).

GB über Kat-6 / Kat 7 geht heut für nen kleinen EUR, und mir reicht eigentlich auch das WLAN.

Lediglich zwischen Server und Desktop habe ich 100 MBit Kupfer, der Switch ist auch per Kupfer am Router angebunden, der Rest ist Funk.
Benutzeravatar
Flieger84
Beiträge: 36
Registriert: 20.05.2009 23:06:22
Wohnort: Bärenbach und Koblenz

#56 Re: sind hier Elektriker ?

Beitrag von Flieger84 »

Wie gesagt...eine Cat.7 Leitung ist auf jeden Fall zukunftssicher. Da geht schon einiges durch...

Zu LWL kann man eigentlich nur sagen das es sich im Home User Bereich wohl nie durchsetzen wird, weil es 1. zu teuer ist, 2. nicht einfach mal so zu verlegen ist (Biegeradien) und 3. der Aufwand, Verbindungen herzustellen, zu groß ist.

Ich kann aber gern nochmal mit nem Professor, der ne Vorlesung über Rechnernetze hält, sprechen und euch berichten...
Heli: T-Rex 450 SE V2, 500TH, YGE-40, 3x HS65HB, GY411 mit FS61 BB Carbon Digital, Graupner C17
diverse Flächenmodelle
Sender: Grapner MC 24
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#57 Re: sind hier Elektriker ?

Beitrag von speedy »

Flieger84 hat geschrieben:Zu LWL
Nunja, im HiFi Bereich wird ja LWL auch schon eingesetzt - z.B. um die digitale 5.1 "Tonspur" von einem Gerät zum nächsten zu bekommen - sind ja auch nur Bits und Bytes. Da ist das schon was ganz normales LWL einzusetzen.


MFG
speedy
Benutzeravatar
Flieger84
Beiträge: 36
Registriert: 20.05.2009 23:06:22
Wohnort: Bärenbach und Koblenz

#58 Re: sind hier Elektriker ?

Beitrag von Flieger84 »

Ja...aber da kauft man auch fertig konfektionierte Leitungen. Bei ner Hausinstallation müssen Verbindungen hergestellt werden. Und das ist nicht so einfach wie bei Kupfer...
Heli: T-Rex 450 SE V2, 500TH, YGE-40, 3x HS65HB, GY411 mit FS61 BB Carbon Digital, Graupner C17
diverse Flächenmodelle
Sender: Grapner MC 24
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#59 Re: sind hier Elektriker ?

Beitrag von thrillhouse »

Flieger84 hat geschrieben:Ich kann aber gern nochmal mit nem Professor, der ne Vorlesung über Rechnernetze hält, sprechen und euch berichten...
Frage ihn dann nach den Lottozahlen für den nächsten Jackpot, die interressieren mich mehr als irgendwelche Prognosen, welches Trägermedium in 10 Jahren für Netzwerke verwendet werden wird.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
Flieger84
Beiträge: 36
Registriert: 20.05.2009 23:06:22
Wohnort: Bärenbach und Koblenz

#60 Re: sind hier Elektriker ?

Beitrag von Flieger84 »

blablabla


Macht doch was ihr wollt...Meinungen von Leuten, die sich beruflich damit beschäftigen interessieren wohl keinen...
Heli: T-Rex 450 SE V2, 500TH, YGE-40, 3x HS65HB, GY411 mit FS61 BB Carbon Digital, Graupner C17
diverse Flächenmodelle
Sender: Grapner MC 24
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“