Hi,
ok, das mit den Folgeschäden ist inzwischen anders geregelt, (steht trotzdem überall drin

)
aber, wenn ich mir diesen
Gesetzestext durchlese, dann fallen mir da mehrere Sachen auf:
§1 (2) 1ff heißen für mich: Hersteller haftet nicht, wenn er das Produkt nicht selbst in Verkehr gebracht hat, oder wenn es zum Zeitpunkt der Produktion funtioniert hat (10 mal Schweben) und den bekannten technischen Regeln entsprochen hat.
§1 (3) Regler ist mal sicher ein Teilprodukt eines anderen Herstellers.
§1 (4) wie war das mit der Beweislast?
§11 : Selbstbeteiligung bei Sachschäden von 500€
Das sind jetzt nur gerade die Punkte, die mir da direkt auffallen.
Evil Dead hat geschrieben:Der Händler ist da oft der Idiot - aber keine Sonne ohne Regen ( Kein Gewinn ohne auch mal Verlust )
Wobei aber alle den Gewinn für den Händler/Hersteller möglichst klein halten wollen, da es ja genug Konkurrenz auf dem Markt gibt.
BTW: mich kotzt diese dauernde Anwaltsdroherei eigentlich an, bei solchen Kunden muss man sich ja echt überlegen, warum man überhaupt noch Teile verkauft.
Modellhelis, die nun wirklich nicht ungefährlich sind, dürfen von jedem ohne Kenntnisnachweis in die Luft gebracht werden.
Dazu passen dann immer die Angaben: da hat der Hersteller doch bestimmt mit einer Sicherheit gerechnet, die kann man ja noch mit benutzen.
Meiner Meinung nach werden ganz viele Modellheliteile weit ausserhalb der ursprünglich vorgesehen Bereiche betrieben.
Aber nie ist der Benutzer für das Handeln verantwortlich, sondern der Hersteller?
Wieviel Piloten haben von Align Ersatz bekommen, weil die Heckrotoren wegen der zu hohen Hauptrotordrehzahlen auseinander geflogen sind? Align hat das Produkt angepasst, aber von Ersatz für dadurch zerstörte Helis ist mir jetzt nichts bekannt.
Kumpel von mir hatte mit seinem 1,25 Heli einen Totalschaden durch ein defektes Heckrotorblatt: Ersatz : 1 Paar Heckrotorblätter für den nicht mehr vorhandenen Heli, und vom Händler die Gewähr von ein paar % bei einem Neukauf. Viel nicht wahr?
P.S.: Mir ist eigentlich egal, wenn meine Äusserungen als Schwachsinn bezeichnet werden, oder wodurch der Reglerausfall nun wirklich verursacht wurde. Das ganze sollte ein Hobby sein und da sollte dieses pochen auf sein vermeidliches Recht (und bevor da kein Richter was zu sagt, ist es das für beide Seiten) nicht immer für eine hochkochende Stimmung sorgen.
Ich lasse mich von Tatsachen überzeugen, aber selbst Tatsachen lassen sich von gewieften Sachverständigen "passend" darstellen. Von daher wäre ich mir des Ausganges eines Rechtsstreites gar nicht so sicher.
Da es hier sowieso zum fliegen zu windig ist entwickel ich jetzt lieber das T-Rex450 V7 weiter, den anderen wünsche ich noch ein Crashfreies und erholsames Pfingst-Wochenende und hoffe keinem zu nahe getreten zu sein. (nur mit Informationsaustausch kommt man weiter)