AFPD & DX7 Gaseinstellung, Pitch, Gyro ???

Antworten
mabruberg

#1 AFPD & DX7 Gaseinstellung, Pitch, Gyro ???

Beitrag von mabruberg »

Hallo Leute,

da mein Logo 500 3D bestimmt noch bis zum Herbst beim Haendler auf mich warten muss, habe ich mir zumindest den AFPD als Sim zugelegt. Den AFPD deshalb, weil mir das Bundle mit der DX7 entgegen kam, da ich eh vorhatte die DX7 zu kaufen.

So, gestern Abend zuallererst bei der DX7 einen eigenen Speicherplatz fuer dem Sim eingerichtet natuerlich ohne jeden Mischer. Danach habe ich die Software installiert, den Logo 500 als Modell geladen und das wars dann auch fast schon. Denn irgendwie kriege ich dem Sim nicht verklickert, welche Funktionen/Kanaele an der DX7 die ueber die normalen Pitch/Heck/Nick & Roll-Regler hinausgehen dem Sim zugeordnet werden sollen. Nachdem ich den Sender am Sim kalibriert hatte waren die Kanaele 1-4 OK aber fuer die Kanaele 5-8 "flatterten" die Balken im Sim lustig hin und her. Danach erstmal frustriert ins easy SetUp gegangen und Pitch, Heck, Nick und Roll korrekt zugeordnet, aber im Expert Modus kriege ich dann das Gas nicht mehr verheiratet, da kein Schalter reagiert. Hmmh, so langsam steigert sich der Frustfaktor. Ich moechte doch nur 2 Gaskurven haben, so wie ich es spaeter am echten Logo auch vor habe, also Gas normal zum Motorstart/Abstellen und dann eine feste Drehzahl zum Fliegen :cry:

Vielleicht kann mir hier ein AFPD Besitzer kurz verraten, was ich anscheinend falsch mache.

Desweiteren habe ich keine Informationen gefunden ueber Pitchweg- und Gyro-Einstellungen. Muss ich da was am Sender einstellen oder sind diese Werte im Modell hinterlegt? Denn im Simulator SetUp ist nichts darueber zu finden - also bleibt ja eigentlich nur Fernsteuerung oder das hinterlegte Modell im Sim.

Ich hoffe Ihr koennt mir ein klein wenig helfen, denn Pfingsten wollte ich eigentlich schon dazu nutzen etwas am Simulator zu ueben, denn sonst teilt mich meine Chefin fuer andere Arbeiten ein :wink:

Viele Gruesse

Martin
mabruberg

#2 Re: AFPD & DX7 Gaseinstellung, Pitch, Gyro ???

Beitrag von mabruberg »

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops:
Die Einstellungen für die Taumelscheibe und Gyro Empfindlichkeit lassen sich tatsächlich im Modell Editor einstellen. Ich hätte das Handbuch vielleicht doch nicht direkt in die Ecke feuern sollen, nachdem ich das mit dem Gas nicht hinbekommen habe. Das "Gas" Problem besteht immer noch, aber ich hoffe, dass Ihr mir noch ein paar Tips geben werdet und nicht alle bei dem schönen Wetter draussen beim Fliegen seid :wink: Schon mal vielen Dank im voraus!

Schönes Wochenende

Martin
phoenix7

#3 Re: AFPD & DX7 Gaseinstellung, Pitch, Gyro ???

Beitrag von phoenix7 »

Eine der unschönen Einschränkungen vom AFPD:
Du kannst nur 4 (vier!) Kanäle über die Funke verwenden, was i.d.R. Pitch, Roll, Nick, Gier bedeutet.
Sämtliche anderen Funktionen lassen sich nicht über den Sender steuern, können aber auf die Tastatur (10er Block) gelegt werden.

Hinzu kommt noch, dass Du (bei Einstellung Heli 90° Taumelscheibe) über die Funke eine individuelle Pitch-Kurve programmieren kannst (soweit die gute Nachricht... :| ). Aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen wird Pitch nicht über Deine Pitchkurve sondern über die Throttle-Kurve im Sender gesteuert.
Das Gas läuft immer linear mit, egal was Du im Sender programmierst.
Also: Programmiere über Deinen Gas-Kanal Deine Pitchkurve. Die Pitchkurve im Sender hat dagegen keine Funktion (leider auch keinen Einfluss auf die Gaskurve).

Was jedoch geht sind sämtliche Mischerfunktionen über den Sender. Somit kannst Du also mit Expo und DualRate experimentieren, wobei ich bei mir auch einen passablen Realitätsbezug feststellen kann.
Auch Idle up funktioniert indirekt, wenngleich auch nur mit einer zweiten Pitchkurve (über Gas). Es hat jedoch keinen Einfluss auf die tatsächliche Drehzahl - die bleibt in beiden Modi gleich.

Ich persönlich fliege so den "Normal-Modus". Wenn ich Idel up fliegen will, lege ich die Motorfunktion über die Grundeinstellungen auf den Zehnerblock - als "0" für "Motor aus" und "1" für "Motor an". Dabei kann man auch ganz lustig sehen, wie sich der Pitch bei den Rotorblättern bei stehendem Motor auch in der Animation verstellt.

Ich sollte noch sagen, dass meine Erfahrung auf die DX 6i bezogen ist. Ich gehe aber davon aus, dass es bei der DX 7 identisch ist, da die genannten Punkte eben nicht von der Funke sondern von den Programmoptionen abhängig sind.

Klar soweit...? :wink:

LG

Frank
mabruberg

#4 Re: AFPD & DX7 Gaseinstellung, Pitch, Gyro ???

Beitrag von mabruberg »

Hallo Frank,

Danke für die Hinweise! Jetzt funktioniert zumindest erstmal alles. Ist zwar noch nicht so ganz zufriedenstellend, aber immerhin läuft der Motor und somit kann ich das Schweben üben. Und daß das Modell regelmäßig abstürzt liegt wohl eher nicht am Sim, sondern an dem Bediener der Funke :lol: Tja, da macht sich nach 7 Jahre Pause doch schon bemerkbar, daß ich sehr viel verlernt habe und natürlich der Wechsel an der Fernsteuerung von damals Mode 4 auf jetzt Mode 2.

Viele Grüße

Martin
Helitoni

#5 Re: AFPD & DX7 Gaseinstellung, Pitch, Gyro ???

Beitrag von Helitoni »

Geh mal in Controls dann Transmitter Eigenschaften dann in die Experten einstellung da kannst Du die Kanäle zuweisen.

Motor Radio 1- Kanal 1
Pitch Radio 1 - Kanal 6

Gaskurve oder Gasgerade am Sender programieren.

Und dann beim Kalibrieren auch die Schalter für Flugzustand und AR nicht vergessen. dann sollte alles gehen.

MFG Toni
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#6 Re: AFPD & DX7 Gaseinstellung, Pitch, Gyro ???

Beitrag von tracer »

phoenix7 hat geschrieben:Sämtliche anderen Funktionen lassen sich nicht über den Sender steuern, können aber auf die Tastatur (10er Block) gelegt werden.
Zum Glück weiss mein AFPD nichts davon :-)
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“