Spirit Pro SE - Erstlingswerk im RC

krizZz

Beitrag von krizZz »

@flymax: Guten Morgen Peter. Sei dir mal gang sicher, daß ich Fotos zeigen werd sobald ich die Haube fertig hab :thumbleft: Kann aber noch u.U. bis zum Wochenende dauern, da ich den Tamiyaklarlack bei Conrad bestellen musste (5,- EUR Versandgebühren!!! *arrrg*) und Lieferzeit ist ca. 2 Tage.
krizZz
itchybee

Beitrag von itchybee »

Hallo Krizzzzzz,

Habe schon einige deiner Beiträge gelesen und auch in etwa die gleiche Hardware.
Ich habe mir vor einiger Zeit meinen neuen Spirit Li gekauft - vor ein paar Tagen hab ich dann endlich auch meine Haube lackier und zwar genau in der selben Farbe die du jetzt bestellt hast (Tamiya Dunkelblaumetallic bei Conrad)
Also die Frabe sieht toll aus - allerdings habe ich meine Haube innen lackiert, weil es mir einfach sinnvoller und langanhaltender erschien...

Mir ist damals als ich mich zwischen Spirit Li und SE entscheiden musste auch aufgefallen, dass die Haube beim SE abgedunkelt ist.

Aufgrund dessen sind mir noch zwei Möglichkeiten eingefallen...

1. Du kannst doch mal ein Stück von der Haube abschneiden und von innen lackieren - da die Haube ja eh nur grob vorgeschnitten ist steht da ja noch einiges über das man abschneiden kann - dann siehst du ob es nicht eventuell auch so geht - ich glaub nämlich nicht mal, dass das so arg was ausmacht.

2. du könntest dir noch eine Li Haube bestellen und die von innen Lackieren - die ist ja komplett transparent und zusätzlich passen irgendwann mal deine Lipos rein (wenn du dir welche anschaffst) ohne dass du die Haube ausschneiden musst.
Hättest auch gleich eine "Ersatzhaube" und das für,abzüglich des Klarlacks, etwa 20 Euro

Vorteil bei dir ist halt dass du nicht noch Rauchspray für die Kabinenverglasung extra drauf machen musst.
Blöd ist auch mit dem Abdecklack diesen Bereich innen abzudecken, weil man recht schlecht hinkommt, aber dafür glänzt es super und man bekommt keine Kratzer rein. Haube
Schrauber:

- Spirit LI - Jazz 40-6-18 - Twist 37 - GY401 - 3x S3101 / 1x S3107 - 3x Robbe 4400 3s - FF9 Super Synth -

- X.R.B. Skyrobot -
itchybee

Beitrag von itchybee »

Nur noch so eine Anmerkung zu Conrad :-)

Ich hab neulich insgesamt 5 SMD Teile für einen Lipowarner bei denen bestellt weil ich die im Ladenlokal in Stuttgart nicht bekommen habe (Sie wolltens auch nicht bestellen, wegen der geringen Menge).
Knapp 5 Euro Wahrenwert und über 5 Euro Versandkosten, aber gut.

Nach ein Paar Tagen bekomm ich vom DHL-Mann dann ein 60x40x15 cm großes Päckchen in die Hände gedrückt und überlege wie blöd was ich den da wieder für einen scheiß bestellt hab...
Ich machs auf und da sind meine 5 SMD Teile drin, mit weniger als einem Gramm Gesamtgewicht und einem Verpackungsvolumen von einem flachen Briefumschlag (Wenn man die Rechnung mitrechnet).

Also mir fehlen da die Worte... aber dann über 5 Euro Porto verlangen.

War ja sogar noch froh dass dir mir wenigstens kein Polstermaterial reingestopft haben, sonst hätte ich den Inhalt aus Versehen womöglich noch weggeworfen.
Schrauber:

- Spirit LI - Jazz 40-6-18 - Twist 37 - GY401 - 3x S3101 / 1x S3107 - 3x Robbe 4400 3s - FF9 Super Synth -

- X.R.B. Skyrobot -
krizZz

Beitrag von krizZz »

Hi Itchybee! Vielen Dank für die Tipps! Ich hab allerdings schon mit dem Lackieren begonnen :) Seit 3 Minuten ist schon die erste Farbe (Weiss) auf dem Heli. ich warte jetzt mal so eine STunde das der Lack gut angetrocknet ist um einen Bereich, der weiss bleiben soll, abkleben zu können und dann kommt unsere gemeinsame Farbe auf die Haube! ;) Dann kann alles gut durchtrocknen und wenn ich die Lieferung von Conrad hab, dann wird alles schön mit Klarlack versiegelt.

Ich hab 2! Klarlackdosen bestellt :mrgreen: Wenn ich also will, dann kann ich damit einen Zuckergusseffekt mit dem Klarlack erzielen, wie man das im Automobilbereich bei teuren Lackierungen als "Special" noch on top dazu gibt. Allerdings...denk ich ists besser noch nicht zu übertreiben, ich kann ja das Teil noch nicht mal fliegen :happy11: grad mal schweben... Im Simulator gehen Loopongs und son paar total einfache Rückenflug-Flips (keine Ahnung wie das heisst)... aber REAL würd ich das nie machen - noch nicht... *grins*

Im Übrigen unterscheiden sich die SE und LI haube nur in dem getönten Kunststoff... ;)
krizZz
itchybee

Beitrag von itchybee »

dachte die Li Haube währe weiter nach unten gezogen wegen der Lipos - naja
ansonsten stell mal die Bilder von deiner Haube rein - ich werd mein mal reinstellen wenn ich wieder heim komm - kann allerdings noch ein paar Tage dauern und solange ist mein armer kleiner Spirit ganz allein :-(

also viel spass beim lackieren...
Schrauber:

- X.R.B. Skyrobot -
flymax

Beitrag von flymax »

...alle reden davon das sie Bilder einstellen wollen...

:evil: :evil: :evil:
Futaba FX-18
Picco Fun mit CDR und KOKAM 3s1p 1500, GWS DD-Heck und Blätter vom Caliber 24
Spirit Li mit Twist 37 und Jazz, 3xHS81 und 1x S9650, GY 401, KOKAM 3s1p 3200
krizZz

Beitrag von krizZz »

flymax hat geschrieben:...alle reden davon das sie Bilder einstellen wollen...
:evil: :evil: :evil:

Jaaaa doch! :D

Ich find es bringt zwar noch nix das zu zeigen, weil das Metallic-Blau erst dann funkelt wenn Klarlack drauf ist und das Cockpitfesnter ist noch abgeklebt, aber damit alle glücklich sind :wink: mal ein Bild von heut Abend :oops:
Dateianhänge
Spririt SE Haube außen lackiert mit Tamiya (weiss und PS-16 metallic-blau) noch OHNE Klarlack.
Spririt SE Haube außen lackiert mit Tamiya (weiss und PS-16 metallic-blau) noch OHNE Klarlack.
IMG_0001.JPG (676.43 KiB) 317 mal betrachtet
krizZz
flymax

Beitrag von flymax »

Deine Farbe ist cool 8) aber ich würde noch Klarlack drauftun :D :D :D

Kleiner Scherz, das mit dem Klarlack und auch mit den Bildern.

Bin gespannt wie er fertig aussieht. Bei mir fehlen auch noch die Aufkleber, aber seit dem ich mit dem Teil fliege will ich nur noch das eine und habe ich keine Muße mehr zum Basteln.

Grüße Peter
krizZz

Beitrag von krizZz »

flymax hat geschrieben:Deine Farbe ist cool 8) aber ich würde noch Klarlack drauftun :D :D :D
Da hat wohl jemand nen Clown gefrühstückt was? :richard:

Aber danke, freut mich, wenns Dir gefällt :)
krizZz
krizZz

Beitrag von krizZz »

Soooo. der Tamiya-Klarlack ist drauf. Jetzt schön durchtrocknen lassen.

Tipp: Der Tamiya-Klarlack ist wesentlich flüssiger als die Farblacke! Also schön vorsichtig bei der Anwendung! Sonst gibts Nasen wie bei Thomas Gottschalk :richard:

Hat sich jemand schon mal daran probiert diesen Tamiyalack zu polieren mit Autopolitur oder so? Kann man so einen weichen Lack polieren?

Fotos von der fertigen Haube kommen noch. :wink:
krizZz
krizZz

Beitrag von krizZz »

FERTIG! :salute:
Dateianhänge
IMG_0004.JPG
IMG_0004.JPG (177.47 KiB) 258 mal betrachtet
IMG_0001.JPG
IMG_0001.JPG (184.57 KiB) 269 mal betrachtet
IMG_0002.JPG
IMG_0002.JPG (153.44 KiB) 267 mal betrachtet
IMG_0005.JPG
IMG_0005.JPG (176.21 KiB) 282 mal betrachtet
krizZz
flymax

Beitrag von flymax »

Glückwunsch! Hast Du schön gemacht! Aufkleber fehlen aber noch :D :D

Kann man die Farbe noch halbwegs erkennen wenn Du ein bischen wegfliegst? Mir gefiel das original silber auch super gut, hab mich allerdings zu einem orange durchgerungen. Am besten ist wahrscheinlich gelb, aber das sieht dann so nach Quietscheendchenaus :D :D
Futaba FX-18
Picco Fun mit CDR und KOKAM 3s1p 1500, GWS DD-Heck und Blätter vom Caliber 24
Spirit Li mit Twist 37 und Jazz, 3xHS81 und 1x S9650, GY 401, KOKAM 3s1p 3200
krizZz

Beitrag von krizZz »

Hi Flymax. Naa, ich hab keinen Schimmer wie die Farbe in der Ferne wirkt, ich schwebe ja noch artig vor meinen Füßen auf und nieder ;) Aber in ein paar Wochen sag ich dir bescheid, wenn ich zum Rundflug übergewechselt bin...
krizZz
Fistel

Beitrag von Fistel »

Meine Haube wird noch lackiert. Dauert ca. 1 Woche. Werde dann auch mal Fotos reinstellen.

Aber für selbst gesprüht - okay.....
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
krizZz

Beitrag von krizZz »

@ fistel: ich bin gespannt!!! scheint so als würdest du deine haube bei einem lackierer oder airbruscher bearbeiten lassen? ich denk zum Lernen reicht erstmal eine Haube mit Dosenlack ;)

Ich hab mir schon anfangs überlegt, wie der Heli mit einer schwarzen Cokpitscheibe aussehen würde. Hab das mal retuschiert in zwei Bildern. Mir gefällts persönlich viel besser. Was meint ihr? Ich glaub ich kauf noch ne dritte Farbe ;) Schwarz! Hm? :D

Ihr könnt ja mal vergleichen mit den Originalbildern (transparente Scheibe) und diesen hier:
Dateianhänge
layout.jpg
layout.jpg (140.2 KiB) 269 mal betrachtet
krizZz
Antworten

Zurück zu „Robbe“