ein Stück "Sicherheit" ???

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derwindsurfer71
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#1 ein Stück "Sicherheit" ???

Beitrag von derwindsurfer71 »

Hallo, durch einen Beitrag im paralel-Universum :oops: , "Heli vom Kurs abgekommen" von andre22e, in welchem er beschreibt, dass sein Heli 10km weit weggeflogen ist, ist mir in den Sinn gekommen, meine Bo105-Mechanik UNI-Expert etwas "sicherer" zu gestalten. Ich habe von Anfan an Failsave geproggt, dass im Falle einer Störung: Gas auf "Standgas" und Servos auf "Hold" gesetzt werden. Doch was, wenn der Empfänger ausfällt? (Habe eine Doppelstromversorgung vom "EMCOTEC" 2x2s1800er Kokam30c) Kann ja aber doch mal sein, dass mein DS20mc40 abraucht oder,oder,oder.... Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe im Moment ein C4041 mit nem GV1 auf Gas, welches jedoch zu schwer geht, als dass ich es mit einer "Rückholfeder" auf Motor AUS ziehen könnte. Nun habe ich nem Kollegen von meinem Problem erzählt. Er hat mir den Vorschlag gemacht, mir einen Magnetschalter einzubauen, welcher bei "Stromausfall" den Hahn zudreht. Was meint ihr? Welches Servo würde sich für die "Federmethode" anbieten und was haltet Ihr vom Magnetventil?

Warum ich mir Sorgen mache?!... Mein Tank (500ml) reicht ca. 30Min, wer weiß, wie weit mein Heli fliegen würde.....

PS an die Mod's: der Link soll keineWerbung sein! Kann auch, wenn gewünscht, gelöscht werden.

Gruß Micha

http://www.engelmt.de/de/katalog/art...pen.php?id=129
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heliminator
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#2 Re: ein Stück "Sicherheit" ???

Beitrag von heliminator »

Hallo, hast Du mal nen Link zum anderen Forum?

Tip hab ich leider keinen, fliege kein V... :oops:
Grüsse,
Christian

***********************************
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mic1209
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#3 Re: ein Stück "Sicherheit" ???

Beitrag von mic1209 »

derwindsurfer71 hat geschrieben:PS an die Mod's: der Link soll keineWerbung sein! Kann auch, wenn gewünscht, gelöscht werden.

Selbst wenn er gehen würde, wäre uns der Link "egal". ;)
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

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#4 Re: ein Stück "Sicherheit" ???

Beitrag von polo16vcc »

Hi Micha,

ich bin für das Magnetventil.
Ist ne saubere Lösung und auch sicher ohne Ende.
Es muss nur geprüft werden welche Schaltstellung das Ventil im stromlosen Zustand hat.
Ideal wäre geschlossen bei stromlos.

Gruß,Steffen

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mic1209
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#6 Re: ein Stück "Sicherheit" ???

Beitrag von mic1209 »

Gruß
Michael

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#7 Re: ein Stück "Sicherheit" ???

Beitrag von polo16vcc »


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#9 Re: ein Stück "Sicherheit" ???

Beitrag von polo16vcc »

...er war schneller. 8)

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derwindsurfer71
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#10 Re: ein Stück "Sicherheit" ???

Beitrag von derwindsurfer71 »

8)
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FPK
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#11 Re: ein Stück "Sicherheit" ???

Beitrag von FPK »

derwindsurfer71 hat geschrieben:Was meint ihr? Welches Servo würde sich für die "Federmethode" anbieten
S9254, arbeitet locker gegen Gummis, die bei Stromausfall den Vergaser vom OS 91 zuziehen. Ich mache allerdings die Gummis nur dran, wenn ich was am Heli im Bereich Elektronik geändert hab. Nach ein paar Flügen ohne Probleme kommen sie runter, da natürlich jede zusätzliche Belastung dem Servo schadet. Ich hab die Rückzugsgummis auch weniger wegen Wegfliegen sondern um einem Chickendance vorzubeugen :)
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
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derwindsurfer71
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#12 Re: ein Stück "Sicherheit" ???

Beitrag von derwindsurfer71 »

Danke FPK, ob es das 9202 auch tut?
M3LON

#13 Re: ein Stück "Sicherheit" ???

Beitrag von M3LON »

FPK hat geschrieben:
derwindsurfer71 hat geschrieben:Was meint ihr? Welches Servo würde sich für die "Federmethode" anbieten
S9254, arbeitet locker gegen Gummis, die bei Stromausfall den Vergaser vom OS 91 zuziehen. Ich mache allerdings die Gummis nur dran, wenn ich was am Heli im Bereich Elektronik geändert hab. Nach ein paar Flügen ohne Probleme kommen sie runter, da natürlich jede zusätzliche Belastung dem Servo schadet. Ich hab die Rückzugsgummis auch weniger wegen Wegfliegen sondern um einem Chickendance vorzubeugen :)
Macht Keven genauso und werde ich wohl auch so machen, ist nur vernünftig, hat man jadas Wochenende bei mir gesehen als sein 9254, nach knapp 200 Flügen aufm 450er Heck und nunmehr 180 als NSP Gasservo, den Geist aufgegeben hat.
Heckservos eignen sich halt durch ihre Leichtgängigkeit besonders gut.

Grüße
Jan
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FPK
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#14 Re: ein Stück "Sicherheit" ???

Beitrag von FPK »

derwindsurfer71 hat geschrieben:Danke FPK, ob es das 9202 auch tut?
Weiss ich nicht, ob das leichtgeängig genug ist ...
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
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#15 Re: ein Stück "Sicherheit" ???

Beitrag von polo16vcc »

Nimm doch eins der 9252 Micha.
Das sollte leichtgängig sein.
Link hatte ich dir geschickt.

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