zuviel nachgeladen ???

Antworten
guido.g
Beiträge: 204
Registriert: 17.11.2008 12:12:18
Wohnort: Duisburg/Homberg

#1 zuviel nachgeladen ???

Beitrag von guido.g »

Hallo,

ich habe seit einiger zeit einen Mystery B6 Lader, dass Problem ist das beim Laden mehr Kapazität reingeht als de Lipo eigendlich hat. Ich fliege immer nach Lipoblitzer der bei 3,4 Volt 3x blinkt und lande dann sofort, wenn ich Zuhause lade bekomme ich in mein Kokam 2100 lipo nach ca. 65-70 min. etwa 2400 mAh nachgeladen beim 2500 mAh Flightpower Lipo bekomme ich ca. 2800 mAh nachgeladen. Das ist bei meinen anderen Lipos ähnlich es wird nach Ladegerät immer mehr nachgeladen als der AKKU Kapazität hat. Ist einfach nur die Anzeige falsch oder ist es möglich das die Akkus überladen werden (die Akkus werden beim laden nicht warm) und der Lader schaltet bei 12,6 Volt ab.

Gruß guido.g
T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK500CMT FBL mit Microbeast und diverse Flächen+ DX8
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: zuviel nachgeladen ???

Beitrag von frankyfly »

Vermutlich ist die Kapazitätsangabe falsch, die misst er ja nicht sondern errechnet sie.
Was auch sein kann ist das der Ballancer sehr viel arbeitet und die Energie einfach verpulvert (evtl. einmal ohne laden wenn das geht)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: zuviel nachgeladen ???

Beitrag von Crizz »

guido.g hat geschrieben:ich habe seit einiger zeit einen Mystery B6 Lader...
Ich denke, das Gerät macht seinem Namen alle Ehre. 300 mAh mehr als Nennkapazität ? Halte ich selbst bei Verbraten von Energie über den Balancer für unwahrscheinlich der Lader würde dann ca. 4 Stunden für den Lade- und Balanciervorgang brauchen ( ausgehend davon das der Balancer 300 mA Ausgleichsstrom schafft ), die Akkus wären sicher längst platt, wenn die Kapa gezogen würde. Schau doch mal in der Pilotenkarte, wer in deiner Nähe ist und lad deine Akkus mal an nem anderen Lader. Ich denke das Ding zeigt eher das Wetter von 1958 an als die Kapazität, zumindest sind die Werte absolut unglaubwürdig.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
guido.g
Beiträge: 204
Registriert: 17.11.2008 12:12:18
Wohnort: Duisburg/Homberg

#4 Re: zuviel nachgeladen ???

Beitrag von guido.g »

Danke für die Antworten,

so etwas habe ich mir auch schon gedacht und mir einen IMax B6 Lader bestellt, der soll ja auch ganz gut sein mal sehen was der taugt (ist ja auch ein China Teil).

Gruß guido.g
T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK500CMT FBL mit Microbeast und diverse Flächen+ DX8
Benutzeravatar
Zarko
Beiträge: 434
Registriert: 06.06.2009 17:01:40
Wohnort: GARBSEN
Kontaktdaten:

#5 Re: zuviel nachgeladen ???

Beitrag von Zarko »

Hallo

Wenn man den Akku nicht viel belastet und man entlädt den bis 3.4V ist der Akku so gut wie lehr.
Es hängt davon ab wie der Akku die Spannung hält, ein Akku mit eine Steile Entladekurve ereicht früher die 3.4V und nimmt weniger mAh beim aufladen.
Die Akkus die Spannung besser beim entladen halten sind gefährdet, weil bis der Akku beim entladen die 3.4V ereicht ist fast nichts mehr drin, aus dem Grund lädt man bei solchen Akkus mehr rein.
Gruß
Zarko
-----------------------------
http://www.zj-hobbyshop.de/ JUNSI Fachhändler. Top Preise, Top Service.
Digger

#6 Re: zuviel nachgeladen ???

Beitrag von Digger »

Zarko hat geschrieben:Hallo

Wenn man den Akku nicht viel belastet und man entlädt den bis 3.4V ist der Akku so gut wie lehr.
Es hängt davon ab wie der Akku die Spannung hält, ein Akku mit eine Steile Entladekurve ereicht früher die 3.4V und nimmt weniger mAh beim aufladen.
Die Akkus die Spannung besser beim entladen halten sind gefährdet, weil bis der Akku beim entladen die 3.4V ereicht ist fast nichts mehr drin, aus dem Grund lädt man bei solchen Akkus mehr rein.
ich werd bekloppt, ein laden direkt vor der tür!!!! :shock:

meld dich mal bei mir
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“