Nach Rasenberührung mit Heckrotor Riemen locker?

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RedBull
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#1 Nach Rasenberührung mit Heckrotor Riemen locker?

Beitrag von RedBull »

Hallo,

hatte heute bei einem Anflugmanöver eine leichte Rasenberührung mit dem Heckrotor, seitdem ist der Riemen im hinteren Bereich locker!

Die Rasenberührung war so leicht, dass die Heckrotorblätter nichts abbekommen haben!

Würdet ihr den Riemen tauschen oder einfach nachspannen?
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sheep
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#2 Re: Nach Rasenberührung mit Heckrotor Riemen locker?

Beitrag von sheep »

sollte eigentlich nichts machen, seltsam ist das aber schon... kann es sein, dass der Riemen vorher schon locker war, Du es aber erst aus gegebenem Anlass bemerkt hast?

Sichttest und nach spannen... würde ich so machen. Wenns nicht klappt versuchen eine Autorotationslandung hinzubekommen (hört sich gut an, hat bei mir noch nie gscheit im Notfall geklappt...)

Ansonsten lass ihn am Boden hochlaufen, gib gut negativ Pitch und giere ein wenig nach links und rechts. Das sollte den Antriebsstrang ziemlich belasten. Wenns das aushält, scheints gut zu sein... muss aber nicht...
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Kien
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#3 Re: Nach Rasenberührung mit Heckrotor Riemen locker?

Beitrag von Kien »

Ist das beim Logo passiert? Hatte ich letztens auch, Grund war, dass am Heckrotorgehäuse die beiden Nasen, die das Gehäuse auf dem Heckrohr in Position halten abgeschert waren. Kannst du die ganze Einheil leicht drehen oder ost das noch alles fest?
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#4 Re: Nach Rasenberührung mit Heckrotor Riemen locker?

Beitrag von M3LON »

Nee, war beim Protos,
hört sich für mich auch eigenartig an, ausbauen, checken und wenn nix dran sichtbar ist wieder einbauen und weiterfliegen.
Dann bist du zumindest auf der sicheren Seite. Je nach dem wie abgenutzt er ist kannst ihn dann auch gleich tauschen. Erspart dir Arbeit (erneuter Ausbau) und Ärger wenn das Ding anfängt durchzurutschen.

Grüße
Jan
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echo.zulu
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#5 Re: Nach Rasenberührung mit Heckrotor Riemen locker?

Beitrag von echo.zulu »

Dreh mal den Riemen langsam durch. Achte dabei darauf, ob die Riemenspannung immer gleich bleibt. Wenn ja, dann nachspannen, wenn nein, dann ist der Riemen partiell überdehnt und muss getauscht werden.
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