Hallo,
hatte heute bei einem Anflugmanöver eine leichte Rasenberührung mit dem Heckrotor, seitdem ist der Riemen im hinteren Bereich locker!
Die Rasenberührung war so leicht, dass die Heckrotorblätter nichts abbekommen haben!
Würdet ihr den Riemen tauschen oder einfach nachspannen?
Nach Rasenberührung mit Heckrotor Riemen locker?
#1 Nach Rasenberührung mit Heckrotor Riemen locker?
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
#2 Re: Nach Rasenberührung mit Heckrotor Riemen locker?
sollte eigentlich nichts machen, seltsam ist das aber schon... kann es sein, dass der Riemen vorher schon locker war, Du es aber erst aus gegebenem Anlass bemerkt hast?
Sichttest und nach spannen... würde ich so machen. Wenns nicht klappt versuchen eine Autorotationslandung hinzubekommen (hört sich gut an, hat bei mir noch nie gscheit im Notfall geklappt...)
Ansonsten lass ihn am Boden hochlaufen, gib gut negativ Pitch und giere ein wenig nach links und rechts. Das sollte den Antriebsstrang ziemlich belasten. Wenns das aushält, scheints gut zu sein... muss aber nicht...
Sichttest und nach spannen... würde ich so machen. Wenns nicht klappt versuchen eine Autorotationslandung hinzubekommen (hört sich gut an, hat bei mir noch nie gscheit im Notfall geklappt...)
Ansonsten lass ihn am Boden hochlaufen, gib gut negativ Pitch und giere ein wenig nach links und rechts. Das sollte den Antriebsstrang ziemlich belasten. Wenns das aushält, scheints gut zu sein... muss aber nicht...
#3 Re: Nach Rasenberührung mit Heckrotor Riemen locker?
Ist das beim Logo passiert? Hatte ich letztens auch, Grund war, dass am Heckrotorgehäuse die beiden Nasen, die das Gehäuse auf dem Heckrohr in Position halten abgeschert waren. Kannst du die ganze Einheil leicht drehen oder ost das noch alles fest?
Rock'n Roll
-Kien
PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Logo 10 Compact mit 550er Lattung und langem Rohr -momentan defekt
Rave 450
Walkera 4#3b
MPX Blizzard
MPX Twin Star 2
Fokker DR.1 "Roter Baron"
Sender: MX16s 40Mhz und Jeti

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Logo 10 Compact mit 550er Lattung und langem Rohr -momentan defekt
Rave 450
Walkera 4#3b
MPX Blizzard
MPX Twin Star 2
Fokker DR.1 "Roter Baron"
Sender: MX16s 40Mhz und Jeti
#4 Re: Nach Rasenberührung mit Heckrotor Riemen locker?
Nee, war beim Protos,
hört sich für mich auch eigenartig an, ausbauen, checken und wenn nix dran sichtbar ist wieder einbauen und weiterfliegen.
Dann bist du zumindest auf der sicheren Seite. Je nach dem wie abgenutzt er ist kannst ihn dann auch gleich tauschen. Erspart dir Arbeit (erneuter Ausbau) und Ärger wenn das Ding anfängt durchzurutschen.
Grüße
Jan
hört sich für mich auch eigenartig an, ausbauen, checken und wenn nix dran sichtbar ist wieder einbauen und weiterfliegen.
Dann bist du zumindest auf der sicheren Seite. Je nach dem wie abgenutzt er ist kannst ihn dann auch gleich tauschen. Erspart dir Arbeit (erneuter Ausbau) und Ärger wenn das Ding anfängt durchzurutschen.
Grüße
Jan
#5 Re: Nach Rasenberührung mit Heckrotor Riemen locker?
Dreh mal den Riemen langsam durch. Achte dabei darauf, ob die Riemenspannung immer gleich bleibt. Wenn ja, dann nachspannen, wenn nein, dann ist der Riemen partiell überdehnt und muss getauscht werden.