Ich bin nun bald zwei Jahre mit meine 600er unterwegs, mache in der Vergangenheit nur langsam Fortschritte und bin eher übervorsichtig. März/April09 lief es das 1. mal so richtig gut und ich wagte mich an Neues ran, aber immer noch normaler Kunstflug, andere sind nach 2 Monate schon soweit. Am 1. Mai war es dann soweit, mit Zuschauer (bin sonst eher ein Solo-Flieger), crashte ich ihn so richtig vor die Füsse, aus einer Standardsituation mit genügend Abstand schafte ich ihn nicht mehr unter Kontrolle zu bringen und hatte ihn irgendwie genau über mir und am Ende war der Heli kopfüber 1m über mir, echt knapp. Mir war ganz anders...

Einer der Zuschauer meinte nur, "das war aber gefährlich, wieso keine Autorotation"? A) Noch nie eine AR durchgeführt und b) ich war zu beschäftigt, ich hätte ihm am Liebsten die Resten um die Ohren gehauen. Achja und mein Sohn (7J) lief zu Hubi und meinte "der ist total kaputt, den kann man nicht mehr reparieren".... Ich hätte schreien können, abgesehen davon, dass er fast gesehen hätte wie sein Vater sich köpft...nicht vorzustellen.
Am selben Wochenende wieder alles aufgebaut, aber ich bin immer noch Meilenweit weg, von der damaligen Sicherheit. Ganz normale Kunstflugfiguren und Rundflüge sind schon eine Herausforderung, das Hauptproblem ist plötzlich die 100% Lageerkennung. Ich frage mich, ob ich für dieses Hobby wirklich geeignet bin, ich bin total frustiert.
Wie ist so eure Erfahrung nach dem 1. Crash?