Nach Crash Hemmungen ohne Ende

Benutzeravatar
gc2007
Beiträge: 764
Registriert: 31.05.2007 16:42:42
Wohnort: Saland (Schweiz)

#1 Nach Crash Hemmungen ohne Ende

Beitrag von gc2007 »

Ich bin nun bald zwei Jahre mit meine 600er unterwegs, mache in der Vergangenheit nur langsam Fortschritte und bin eher übervorsichtig. März/April09 lief es das 1. mal so richtig gut und ich wagte mich an Neues ran, aber immer noch normaler Kunstflug, andere sind nach 2 Monate schon soweit. Am 1. Mai war es dann soweit, mit Zuschauer (bin sonst eher ein Solo-Flieger), crashte ich ihn so richtig vor die Füsse, aus einer Standardsituation mit genügend Abstand schafte ich ihn nicht mehr unter Kontrolle zu bringen und hatte ihn irgendwie genau über mir und am Ende war der Heli kopfüber 1m über mir, echt knapp. Mir war ganz anders... :( Einer der Zuschauer meinte nur, "das war aber gefährlich, wieso keine Autorotation"? A) Noch nie eine AR durchgeführt und b) ich war zu beschäftigt, ich hätte ihm am Liebsten die Resten um die Ohren gehauen. Achja und mein Sohn (7J) lief zu Hubi und meinte "der ist total kaputt, den kann man nicht mehr reparieren".... Ich hätte schreien können, abgesehen davon, dass er fast gesehen hätte wie sein Vater sich köpft...nicht vorzustellen.

Am selben Wochenende wieder alles aufgebaut, aber ich bin immer noch Meilenweit weg, von der damaligen Sicherheit. Ganz normale Kunstflugfiguren und Rundflüge sind schon eine Herausforderung, das Hauptproblem ist plötzlich die 100% Lageerkennung. Ich frage mich, ob ich für dieses Hobby wirklich geeignet bin, ich bin total frustiert. :|

Wie ist so eure Erfahrung nach dem 1. Crash?
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
powerman128
Beiträge: 161
Registriert: 04.09.2008 15:13:58
Wohnort: 36404 Vacha

#2 Re: Nach Crash Hemmungen ohne Ende

Beitrag von powerman128 »

Hi,

das ist normal. Ich hatte mittlerweile schon 8 Crash und nach jeden fliege ich wie ein Lehrling. Die einzige Besserung die ich hatte, nach dem 8. Crash dauert es nur noch 2-3 Akkus bis der vorherige Flugstatus wieder erreicht ist. Also keine Bange, ist bestimmt nicht nur bei Dir und mir so.

Gruß Jens
T-Rex 600 ESP Regler: Kontronik Jive 80HV v7Motor: Scorpion HK-4025 740KVServos:3x Futaba S9255 Digital Heck:SMM-Kreisel GY-611 + BLS 251 Logging:Eagle-Tree (Sensoren:, 3xTemp, Display, BrushlessRPM)Akku:8x6S LiFePo 1X10s LiPo

T-Rex 700 E HeliChris-Chassis Regler: Kontronik Jive 80HV v7Motor: 30-12 510KV 16RitzelServos:3x Futaba 451 Heck:SMM-Kreisel GY-611 + BLS 251 Logging:Eagle-Tree (Sensoren:, 1xTemp, Display, BrushlessRPM)Akku:2x12S LiPo

Sender: T12FG 2,4Ghz
Ladegeräte: station Bantam 902, e-station Bantam BC6-10, 2xiCharger 106B+
Benutzeravatar
LeechesX
Beiträge: 1677
Registriert: 19.02.2008 22:12:07

#3 Re: Nach Crash Hemmungen ohne Ende

Beitrag von LeechesX »

Ein Crash wirft einen wohl (fast) immer zurück. Ich habe meinen alten auch 2mal durch eigene Dummheit runtergeschmissen.
Mittlerweile denke ich einfach, dass man damit rechnen muss und es wenn es soweit ist, möglichst wenig kaputt geht. Das Problem an der ganzen Sache ist einfach das, wenn man sich vom Crash blockieren lässt, kommt man nicht weiter. Und dann wird´s wohl schnell langweilig.

Bei mir war´s beim ersten mal so, dass es mich bestimmt 2-3 Wochen verfolgt hat. (wie das klingt :drunken: ).
Dann habe ich mir gedacht, dass der Heli ,egal ob ich ihn runtergeschmissen habe oder nicht, trotzdem genauso gesteuert wird wie vor dem Crash. Allen Mut zusammen genommen und die Figur (wenn auch mit schwitzigen und zittrigen Händen) einfach wieder geflogen und siehe da es geht.

Was heißt das nun für dich, wenn ich du wäre. Gib dir ein bisschen Zeit, dann machst du dir einfach klar, dass sich an den Steuerbefehlen nix verändert und fliegst wieder. Du wirst sehen das geht.
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*

Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#4 Re: Nach Crash Hemmungen ohne Ende

Beitrag von asassin »

Da geht es dir nicht alleine so.
So sarkastisch das auch klingt: Es wird mit jedem Crash besser

btw: Mit nem 600er Kopfüber nen Meter über mir - ich glaube, ich hätt die Flucht ergriffen...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#5 Re: Nach Crash Hemmungen ohne Ende

Beitrag von EagleClaw »

Beim ersten Mal tuts noch weh ;)

Mach dir keinen Kopf, ich glaub das geht allen so. Mein Heli hat mich auch schonmal gejagt und der neben mir stehende Kumpel hat sich das Knie beim Rettungssprung verdreht. Alles auch nicht so schön. Aber es geht halt dennoch weiter. Mach einfach ruhig und flieg erstmal einfache Sachen, sammel wieder Vertrauen in dich und den Heli und irgendwann wird der Knoten wieder platzen.
Das sind auch so die Momente, wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Entweder man hört auf oder man macht einfach weiter. Aber ich glaube wenn man einmal infiziert wurde, isses eh vorbei :-D
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
Torca
Beiträge: 792
Registriert: 05.05.2007 21:12:31
Wohnort: Ganderkesee

#6 Re: Nach Crash Hemmungen ohne Ende

Beitrag von Torca »

Ich fliege jetzt seit 1,5 Jahren Hubi. Kunstflug kann ich bis heute nicht. Im September letzten Jahres habe ich mich mal getraut einen Looping zu fliegen.
Der erste ist gut gegangen, der zweite leider nicht. Von dem Tag an, ging bei mir so wie bei Dir jetzt gar nichts mehr. Irgendwann im März löste sich von ganz alleine endlich
die Blockade im Kopf die ich seitdem Crash hatte.

Das beste was Du machen kannst ist nur eines: Fliegen, Fliegen,Fliegen,Fliegen,Fliegen..........................................
Gruß Torben

Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast

Sender: Aurora 9
Lader: Junsi iCharger 106b+
Benutzeravatar
RedBull
Beiträge: 2235
Registriert: 27.11.2006 08:30:18
Wohnort: Niederösterreich

#7 Re: Nach Crash Hemmungen ohne Ende

Beitrag von RedBull »

Ein guter Tipp in deinem Fall ist eine Flugschule oder ein guter Pilot der dich an die Leine nimmt, das bringt dir sicher sehr viel, vor allem wieder Sicherheit!

Das mit dem Können ist wie überall, der Eine kann es besser der Andere braucht halt ein bisschen länger, ich bin mit meinen Fortschritten sicher auch nicht der Schnellste aber es wird :D
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
Benutzeravatar
LeechesX
Beiträge: 1677
Registriert: 19.02.2008 22:12:07

#8 Re: Nach Crash Hemmungen ohne Ende

Beitrag von LeechesX »

RedBull hat geschrieben:Ein guter Tipp in deinem Fall ist eine Flugschule oder ein guter Pilot der dich an die Leine nimmt, das bringt dir sicher sehr viel, vor allem wieder Sicherheit!

Das mit dem Können ist wie überall, der Eine kann es besser der Andere braucht halt ein bisschen länger, ich bin mit meinen Fortschritten sicher auch nicht der Schnellste aber es wird :D

App. Leine.
Kann man eine DX7 als Schüler an eine FF7 hängen?
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*

Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
Benutzeravatar
gc2007
Beiträge: 764
Registriert: 31.05.2007 16:42:42
Wohnort: Saland (Schweiz)

#9 Re: Nach Crash Hemmungen ohne Ende

Beitrag von gc2007 »

LeechesX hat geschrieben:Kann man eine DX7 als Schüler an eine FF7 hängen?
Ich glaube ohne komplizierte Technik zwischen den Geräten nicht, hatte es auch schon mal abgeklärt.

Danke für eure aufmunternden Worte, so blöd es klingt, es tröstet.

Also, auf in den Kampf, ich zeige dem Heli wer der Meister ist und muss wohl jetzt etwas regelmässiger ran, um die Routine und Sicherheit wieder zu finden.
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#10 Re: Nach Crash Hemmungen ohne Ende

Beitrag von indi »

Also - ich habe meinen Rex bestimmt schon 30 mal runtergeworfen ...
Man gewöhnt sich auch da dran :mrgreen:

Wenn er heute mal runterfällt, nehm ich einfach den anderen und mache genauso weiter!
Einzige Sorge: 2 Crashs an einem Tag wären wirklich teuer :lol:

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#11 Re: Nach Crash Hemmungen ohne Ende

Beitrag von tdo »

Hi,
ich war diese Jahr noch viel zu selten auf dem Flugplatz, aber bei den ersten beiden Gelegenheiten musste mein armer Raptor schon wieder zweimal dran glauben.
Einfach einen Blödsinn zusammengeknüppelt, hatte im Winter bzw. Anfang Frühjahr auch zuwenig am Sim geübt.
Im Augenblick fliege ich wieder wie vor 5 Jahren oder so. Werde aber nun verstärkt "angreifen", d.h. einfach wieder Akkus bzw. Liter um Liter verfliegen.
Dann geht auch wieder was.
Über die geistige Blockade nach einem Einschlag bin ich schon zig-mal :) wieder weggekommen, dauert einfach ein paar Flüge.
Das Vertrauen in die eigenen Fertigkeiten kommt übrigens allmählich und von selbst wieder, erzwingen sollte man - meine Meinung - da nichts.
Dann verkrampft man erst recht und kriegt wieder den elenden Schmerz im Rücken beim Bücken...

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#12 Re: Nach Crash Hemmungen ohne Ende

Beitrag von asassin »

gc2007 hat geschrieben:
LeechesX hat geschrieben:Kann man eine DX7 als Schüler an eine FF7 hängen?
Ich glaube ohne komplizierte Technik zwischen den Geräten nicht, hatte es auch schon mal abgeklärt.
Das wird doch funktionieren, da die DX7 auch am Simulator funktioniert.
Die FF7 braucht am Eingang das gleiche Signal...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63804
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

#13 Re: Nach Crash Hemmungen ohne Ende

Beitrag von tracer »

asassin hat geschrieben:Das wird doch funktionieren, da die DX7 auch am Simulator funktioniert.
Die Kanalbelegung ist aber anders.
Stanilo

#14 Re: Nach Crash Hemmungen ohne Ende

Beitrag von Stanilo »

Moin
Ich Unterscheide da,wie oder warum ich Chrashe!

Hab ich etwas Vergessen,oder Schraubensicherung oder sonstwas beim Bau Vergessen oder Falsch gemacht,und habe deswegen ein Chrash,das Ärgert
mich sehr.

Mach ich ein zb Steuerfehler,ok abharken ,weiter üben und anders herangehen,das Ärgert mich nicht so sehr.
Ist aber wohl war,dauert danach immer paar Flüge,bis die sicherheit wieder kommt :oops:
Winke Harry
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#15 Re: Nach Crash Hemmungen ohne Ende

Beitrag von asassin »

tracer hat geschrieben:Die Kanalbelegung ist aber anders.
ich hab keine keine DX7 hier, um es zu testen, aber evtl. funktioniert es trotzdem.
Müsste man halt etwas mehr programmieren...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“